Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:38
Zitat von leonorleonor schrieb:Bott ist jetzt fertig. Vorher hat er sich noch mit Böttner angelegt.
Der stern-Ticker ist hinter Paywall.

Aus dem Mopo-Ticker https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-entfuehrung-christina-block-210426/#google_vignette

Costards Verteidiger stellt im Gegensatz zu Nebelkerzen-Bott brisante Fragen
„Eugen Blocks Tatbeitrag dürfte in der Beauftragung und Bezahlung gelegen haben“, zitiert der Verteidiger sodann aus dem Schlussbericht der Ermittlungsführerin: „Sie haben gerade nicht geschrieben, dass mein Mandant den Auftrag erteilt hat.“ Die Zeugin bestätigt das.

Warum das Ermittlungsverfahren gegen Eugen Block dann mangels Tatvderdacht von der Staatsanwaltschaft eingestellt wurde, will der Verteidiger wissen. Die Beamtin kann das nicht erklären. Stattdessen wurde Andreas Costard als Auftraggeber angeklagt. „Warum die Staatsanwaltschaft das anders eingeschätzt hat, kann ich nicht sagen“, erklärt die Zeugin.
Nicht dass es der "Legende" doch noch an den Kragen geht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:05
Zitat von antheanthe schrieb:Der stern-Ticker ist hinter Paywall.
Danke für den Hinweis! Sorry.
Das Fragerecht liegt nun bei David Rieks, dem Anwalt von Gerhard Delling (66). Im Mittelpunkt stehen erneut die Auswertung der IT-Asservate sowie der von der Zeugin verfasste Schlussbericht, in dem sein Mandant nach eigenen Angaben "nur in vier Passagen" vorkomme.

Während dieser Ausführungen der Zeugin schüttelt Delling wiederholt den Kopf und verzieht das Gesicht.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-ermittlerin-wertete-aussage-von-frau-block-als-teil-gestaendnis-3491589

Schade, dass der Tag schon zu Ende ist. Ich hätte gerne noch gelesen, warum Gernhard so reagierte.

melden

gestern um 16:12
Zitat von VivaceVivace schrieb:Daher sollte der Begriff auch Eingang in unsere Unwortliste finden mMn.
Wird erledigt :D

Aber eigentlich ist es ein zutreffendes Wort und kein Unwort.
Ich richte dafür eine Subkategorie ein....
Dann bitte auch in die Subkategorie ‚lebensnah‘ einfügen.

Frage an @ottercat, falls du heute vor Ort warst:
Kannst du etwas zu IBs Körpersprache heute sagen?
Du hattest ja erwähnt, dass er gerne in Richtung Zuschauer agiert.
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ich bin ja mal gespannt, ob IB diese Woche noch jemand anderen zu Wort kommen lässt und ob es ihm gelingt, auch nur eine zielführende Frage zu stellen.
Das zieht sich alles hin.
IB ist mit der Befragung der heutigen Zeugin noch nicht durch, dann ist noch Rücker an der Reihe und Tal S. will er auch noch grillen.
Wieviele von Strates avisierten 10 Verhandlungstagen gehen alleine für den Dr.Dr. drauf?

3x zitiertmelden

gestern um 16:24
@leonor
Vielleicht war Herr Delling empört, dass er nur 4 x namentlich im Bericht auftaucht. TV Promis haben es nicht so gerne, wenn sie nur 4x erwähnt werden. 5-6 x wäre angebracht gewesen. Die Eitelkeiten eines VIP‘s.. da reagieren sie gerne mal empfindlich.

@M8nix
Schade wirklich, dass wir hierzulande kein Court TV haben. Ich hätte mir für Botts Showeinlagen sogar freigenommen. Ich wette, er macht immer noch eine Geste mit der Hand dazu.
„ the burden of being wonderful like me“
Ich wette er übt das immer vor einem Ganzkörperspiegel.

3x zitiertmelden

gestern um 16:38
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wieviele von Strates avisierten 10 Verhandlungstagen gehen alleine für den Dr.Dr. drauf?
Ich denke, ein Doppeldoktor verbraucht drei Strate… 🙄

1x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Dass die Vorsitzende dem Doppel-Dr. bereits mehrfach nicht folgen konnte, ist absolut nachvollziehbar. Die Kammer braucht die Beratungspausen vielleicht auch dafür, nicht in Gelächter im Saal auszubrechen.
:D

Ja, das wäre durchaus denkbar. :)

......................................................................

Falls auch kleine Sätze in der Unwortliste dürfen:

Zitat IB: "Ich beanstande diese Beanstandung"
Zitat IB: "Unharmonische Wortmeldung"

......................................................................

Zur letzten Zeugin: ein echter Engel für die Kinder - Daumen hoch!

1x zitiertmelden

gestern um 17:05
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ich denke, ein Doppeldoktor verbraucht drei Strate… 🙄
Okay, wir führen eine neue Währung ein… :D
Dann müssen wir noch den Umrechnungsfaktor bestimmen. 1:3? Sehe ich das richtig?

@calligraphie
Heute, so mein Gefühl, war ein Gockeltag. Arrggg :cry:

Hat der Dr.Dr. bereits ein Statement abgegeben?

——————
Besonders Ingo Bott, Verteidiger von Christina Block, gab sich alle Mühe, die Glaubwürdigkeit der Kripobeamtin zu erschüttern.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-entfuehrung-christina-block-210426/

Schöner Satz…
Im Zeugnis eine 5 bis 6.
In der Zeugnissprache ist die Formulierung „er/sie hat sich alle Mühe gegeben“ leider ein klassisches Codewort für Misserfolg [1, 2].
Es klingt zwar erst einmal nach Fleiß, bedeutet im Klartext aber: Die Person war zwar bemüht, hat die gestellten Aufgaben aber nicht bewältigt oder die Erwartungen nicht erfüllt [1, 3]. Es wird also nur der (erfolglose) Versuch bewertet, nicht das Ergebnis [1].
In Schulnoten ausgedrückt entspricht dieser Satz meist einer 5 oder 6 (mangelhaft bis ungenügend) [1, 4].
Quelle: Google-KI

melden

gestern um 17:07
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Weshalb die Richterin das abgelehnt hat, ergibt sich aus § 273 Abs. 3 StPO:Spoiler
(3) Kommt es auf die Feststellung eines Vorgangs in der Hauptverhandlung oder des Wortlauts einer Aussage oder einer Äußerung an, so hat der Vorsitzende von Amts wegen oder auf Antrag einer an der Verhandlung beteiligten Person die vollständige Protokollierung und Verlesung anzuordnen. Lehnt der Vorsitzende die Anordnung ab, so entscheidet auf Antrag einer an der Verhandlung beteiligten Person das Gericht. In dem Protokoll ist zu vermerken, daß die Verlesung geschehen und die Genehmigung erfolgt ist oder welche Einwendungen erhoben worden sind.
Es kam nicht auf den Wortlaut an - weshalb sollte es auch?
Vielen Dank dafür :D

PS ich gestatte mir deinen Beitrag bzgl der Szenerie bei den Unterbrechungen der Verhandlung durch die Kammer dem Drehbuch beizufügen. Mit Quelle selbstverständlich.

melden

gestern um 17:12
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Falls auch kleine Sätze in der Unwortliste
Neue Subkategorie "Unzitate"... :D

melden

gestern um 17:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ist eigentlich die Gutachterin für die Kinder heute auch anwesend? Weiß, dass jemand?
Sie war an den letzten beiden Verhandlungstagen nicht da.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wenn er tatsächlich irgendeine Strategie verfolgt, halte ich die für sehr wahrscheinlich. Er möchte einen erfolgreichen Befangenheitsantrag provozieren. Ich denke allerdings, dass die Kammer das auch so sieht und er der Vorsitzenden nicht gewachsen ist. Entsprechend werden auch idR die Schöffen immer wieder belehrt, um zu verhindern, dass denen mal ein Kommentar rausrutscht.
Das wirkt auf mich auch so. Die Richterin lässt sich eher noch weniger aus der Verfassung bringen als noch zuvor. Die Schöffen hat Sie offenbar sehr gut im Griff. Ich würde vermuten, Sie dürfen keine Fragen stellen, auch wenn Sie das eigentlich dürfen müssten, oder nicht? Die sagen das gesamte Verfahren über kein Wort, keine Frage, sie verziehen nichtmal eine Mine während die Richter auch mal lächeln, wenn es komische Missverständnisse gibt oder etwas Abseits vom Verfahrensinhalt schief geht. Wie gestern z.B. irgend eine Überforderung mit dem HDMI-Kabel vom Beamer.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Kannst du etwas zu IBs Körpersprache heute sagen?
So einen Auftritt bekam er heute nicht und man sieht als Zuschauer nur einen Teil von seinem Kopf, der früher wohl mal anders aussah. Aber fürs Feuilleton wollte er trotzdem abliefern und frage die Zeugin erneut, wie die Kinder CB bei den Anhörungen genannt hatten. LTO scheint auch nur noch den gleichen Journalisten zu schicken. Seine Headline von gestern "Zuerst haben die Kinder noch Mama gesagt, dann nur noch Chris­tina“ hätte sich IB nicht besser wünschen können. IB hatte schon gestern extra nochmal nachgefragt, als hätte er Sie nicht verstanden. Die Zeugin war beim ersten mal bereits sehr gut verständlich.

Ich war heute nach der Mittagspause da. Die Zeugin blieb, fand ich, weiterhin beachtlich stabil. Sie scheint mir relevanter zu sein und die Befragungen der Verteidiger stelle ich mir zermürbend vor. Nicht nur die eher einfach anstrengenden Fragen von IB, sondern insbesondere auch die von MV (der Verteidiger von Costard).

Ich empfand die Stimmung im Saal gestern schon deutlich besorgter/angespannter. Heute wirkte es auf mich so, dass die Verteidiger sich zwar weiterhin in den Pausen absprechen, allerdings weniger beim entspannten abhängen wie aufm Schulhof. Es wurde mehr vorsichtig in engen Grüppchen geflüstert. Sie setzten auch im Verfahren spürbar mehr Fokus auf ihre eigenen Mandanten, auch wenn das explizit auf Kosten anderer im Saal geht.

Man könnte denken: Der Elefant ist im Saal 237.

5x zitiertmelden

gestern um 17:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielleicht war Herr Delling empört, dass er nur 4 x namentlich im Bericht auftaucht.
Das könnte sein. Ich glaube allerdings, wenn er den Kopf schüttelt und ihm die Gesichtsmuskeln entgleiten, dass die Zeugin etwas erwidert hat, was ihm ziemlich gegen den Strich gegangen ist.
Er soll ja ab und an bei Redaktionen angerufen und etwas cholerisch die Journalisten belehrt haben, wenn ihm etwas nicht gepasst hat.
Das kann er in der Verhandlung natürlich nicht.

Vielleicht weiß ja @ottercat noch etwas über Gernhard?

1x zitiertmelden

gestern um 17:35
Zitat von leonorleonor schrieb:Vielleicht weiß ja @ottercat noch etwas über Gernhard?
Dr. Rieks fragte die Zeugin heute zum Ende immer wieder, wo (bzw. "an welchem Ort") Sie denn meine, dass CB denn genau gewesen wäre, als GD gesagt hätte er wüsste nicht, wo Sie sei. Dabei hat er immer wieder versucht darauf anzuspielen, dass GD nicht den genauen Ort (auf der Autobahn oder der Zugstrecke zu den Uhrzeiten) wissen konnte und seine Aussage daher völlig normal und korrekt gewesen wäre. Taucht in den Tickern gar nicht auf, aber ich find es Exemplarisch für das Level an Verzweiflung, dass da inzwischen herrscht.

1x zitiertmelden

gestern um 17:38
Zitat von ottercatottercat schrieb:So einen Auftritt bekam er heute nicht und man sieht als Zuschauer nur einen Teil von seinem Kopf, der früher wohl mal anders aussah.
Was ist denn mit dem Kopf passiert?

images

www.grafit.de/service/autoren/autorendetails/autor/bott/

2x zitiertmelden

gestern um 17:47
@ottercat
First of all: Vielen Dank für deine Eindrücke! Sehr aufschlussreich nach einem solchen Verhandlungstag!
Zitat von ottercatottercat schrieb:So einen Auftritt bekam er heute nicht und man sieht als Zuschauer nur einen Teil von seinem Kopf, der früher wohl mal anders aussah. Aber fürs Feuilleton wollte er trotzdem abliefern und frage die Zeugin erneut, wie die Kinder CB bei den Anhörungen genannt hatten. LTO scheint auch nur noch den gleichen Journalisten zu schicken. Seine Headline von gestern "Zuerst haben die Kinder noch Mama gesagt, dann nur noch Chris­tina“ hätte sich IB nicht besser wünschen können. IB hatte schon gestern extra nochmal nachgefragt, als hätte er Sie nicht verstanden. Die Zeugin war beim ersten mal bereits sehr gut verständlich.
Das habe ich befürchtet.
Der LTO-Journalist hat, wie ich finde, keine glückliche Hand bei der Auswahl der Headline gehabt. Es gab relevanteres als dass die Kinder von Mama zu Christina gewechselt haben. Das wiederum dürfte sich IB zunutze machen und SH unterschieben.

—————
Was meinst du mit :
Zitat von ottercatottercat schrieb:man sieht als Zuschauer nur einen Teil von seinem Kopf, der früher wohl mal anders aussah.
—————
Zitat von ottercatottercat schrieb:ch war heute nach der Mittagspause da. Die Zeugin blieb, fand ich, weiterhin beachtlich stabil. Sie scheint mir relevanter zu sein und die Befragungen der Verteidiger stelle ich mir zermürbend vor. Nicht nur die eher einfach anstrengenden Fragen von IB, sondern insbesondere auch die von MV (der Verteidiger von Costard).

Ich empfand die Stimmung im Saal gestern schon deutlich besorgter/angespannter. Heute wirkte es auf mich so, dass die Verteidiger sich zwar weiterhin in den Pausen absprechen, allerdings weniger beim entspannten abhängen wie aufm Schulhof. Es wurde mehr vorsichtig in engen Grüppchen geflüstert. Sie setzten auch im Verfahren spürbar mehr Fokus auf ihre eigenen Mandanten, auch wenn das explizit auf Kosten anderer im Saal geht.

Man könnte denken: Der Elefant ist im Saal 237.
Die Souveränität der Zeugin ist auch in den Tickern von MoPo und tag24 gut rübergekommen. Das beruhigt, dass sie sich nicht hat provozieren lassen und ganz bei sich und ihrer Aufgabe geblieben ist.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Dr. Rieks fragte die Zeugin heute zum Ende immer wieder, wo (bzw. "an welchem Ort") Sie denn meine, dass CB denn genau gewesen wäre, als GD gesagt hätte er wüsste nicht, wo Sie sei. Dabei hat er immer wieder versucht darauf anzuspielen, dass GD nicht den genauen Ort (auf der Autobahn oder der Zugstrecke zu den Uhrzeiten) wissen konnte und seine Aussage daher völlig normal und korrekt gewesen wäre. Taucht in den Tickern gar nicht auf, aber ich find es Exemplarisch für das Level an Verzweiflung, dass da inzwischen herrscht.
Das ist ja die reine Erbsenzählerei. Jeder kann sich an 5 Fingern abzählen, dass GD nicht womöglich noch die genauen Koordinaten angeben kann. Das wirkt schon sehr hilflos.
Zitat von leonorleonor schrieb:Was ist denn mit dem Kopf passiert?
:cry:

2x zitiertmelden

gestern um 17:51
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Was meinst du mit :
Zitat von ottercatottercat schrieb:man sieht als Zuschauer nur einen Teil von seinem Kopf, der früher wohl mal anders aussah.
Man sieht als Zuschauer halt nur seinen Hinterkopf. Dass er während der Verhandlung ins Publikum schaut oder gar spricht, hatte ich noch nicht erlebt. Ich vermute, dass er das nur ganz am Anfang mal getan hatte oder so?

1x zitiertmelden

gestern um 18:02
@ottercat
Danke für deine Ausführungen!!!

Hast du die Einwände von Böttner mitbekommen?

1x zitiertmelden

gestern um 18:03
Zitat von ottercatottercat schrieb:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Was meinst du mit :
Man sieht als Zuschauer halt nur seinen Hinterkopf. Dass er während der Verhandlung ins Publikum schaut oder gar spricht, hatte ich noch nicht erlebt. Ich vermute, dass er das nur ganz am Anfang mal getan hatte oder so?
Ah, so hast du das gemeint! Verstanden.
Ich hatte das im ersten Moment so interpretiert, dass sich sein Hinterkopf verändert hätte…

melden

gestern um 18:23
Zitat von leonorleonor schrieb:Hast du die Einwände von Böttner mitbekommen?
Ja. Die klangen in dem Moment für mich vernünftig. Wenn ich mich recht erinnere, fand die Richterin die auch grundsätzlich korrekt und die StA'in hatte sich entschuldigt. Seit gestern ist ja erstmal Zeugenvernehmung. Ein Mod hier hätte da vielleicht auch gesagt: Off-Topic und erstmal alle Aussagen der StA gelöscht.

melden

gestern um 18:42
Nachtrag zur Unwortliste:

Erwartungshorizonte.

Urheber: IB im Maske-Podcast.

melden

gestern um 19:03
Hab ich das richtig in Erinnerung aus der letzten Folge, dass die StA kein Ermittlungsverfahren gegen "einen Eugen Block" einleiten würde, das wäre ein Politikum oder so? Das fänd ich krass. Sowohl die Aussage alleine, natürlich erst recht, wenn er damit recht hätte.

4x zitiertmelden