Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Valerie v. M. aus Lauben

1.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:23
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Nein, könnte es nicht. Für die Unterscheidung zwischen Mord und Totschlag ist das Legen von falschen Spuren bedeutungslos.
Gerichte haben da einen gewissen Spielraum und können und dürfen sich an anderen Urteilen orientieren.
Die vertuschung einer Straftat ist auch strafbar nach § 258 StGB.

Es kann abgewegt werden wie lange der Tod und dessen Ursache gedauert hat.
Seine Aussage, daß er danach direkt zu den Kindern ging, sollte gegen ihn sprechen da er offenbar genau wusste was er tat. Und anschließend mutwillig und wissentlich die Tat verbarg.

1x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von Vicy.wolfVicy.wolf schrieb:vertuschung einer Straftat ist auch strafbar nach § 258 StGB.
Das gilt aber nur für Dritte, also wenn beispielsweise Du Dem Angeklagten beim Legen falscher Spuren geholfen hättest, hättest Du dich der Strafvereitelung schuldig gemacht. Für den Täter selbst ist die Strafvereitelung straflos.
Zitat von Vicy.wolfVicy.wolf schrieb:Aussage, daß er danach direkt zu den Kindern ging, sollte gegen ihn sprechen da er offenbar genau wusste was er tat.
Inwiefern sollte das gegen ihn sprechen? Er hat die Tat doch schon gestanden.

1x zitiertmelden

um 01:43
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Inwiefern sollte das gegen ihn sprechen? Er hat die Tat doch schon gestanden.
Er hat doch erst gestanden, als er wusste er kam nicht mehr aus der Sache raus.

melden

um 09:43
Und die nächste Unterbrechung. Die vier Anwälte der Nebenklage haben viele Fragen an den Angeklagten.
Quelle https://www.allgaeuer-zeitung.de/memmingen/lauben-unterallgaeu-frau-getoetet-prozess-wegen-totschlag-im-liveblog-1-5-114106128

Weiß jemand wer alles Nebenkläger ist? Die Schwester und die Kinder? Wer noch?

melden

um 10:44
Ich weiß das auch nicht. Aber könnte vielleicht sogar eine Exfreundin sein? Oder ihr Arbeitgeber? Bei dem ich mal Tipp das soll der Nebenbuhler sein?

1x zitiertmelden

um 11:05
Oder vielleicht der Vater ihres Sohnes? Ich hab jetzt mal diese Personen erwähnt, bei denen es meiner Meinung nach am naheliegenden sein kann.

melden

um 11:14
Das weiß ich nicht. Ein weiterer Anwalt der Nebenklage ist jedenfalls der neue Kanzleikollege von Dr. Alexander Stevens, Prof. Dr. Christoph Kahle, oben rechts im von mir verlinkten Bild vom Prozess. Er ist ehemaliger Staatsanwalt und ehemaliger Richter, hier sein Porträt in der alten Kanzlei:
https://zenger-kahle.de/christoph-kahle.html

Möglicherweise vertreten beide die Schwester, weshalb uns nur noch zwei Nebenkläger „fehlen“ würden. So oder so denke ich, dass die Nebenklage schon mit Stevens und Kahle ganz gut aufgestellt ist. Ihre Fragen an den Angeklagten vom letzten Prozesstag würde ich gerne hier im Thread festhalten:
14:45 Uhr

Weiter geht es. Die Nebenklage-Vertreter dürfen ihre Fragen stellen - auch wenn der Angeklagte sie nicht beantworten will. Wer hat an jenem verhängnisvollen Abend wie zugeschlagen? Warum hat Markus G. das Opfer nicht wiederbelebt? Warum hat er das Gesicht seiner Freundin nach der Tat mit Klarsichthülle umwickelt? Gab es eine mögliche neue Freundin im Leben des Angeklagten? Wie war seine finanzielle Lage vor der Tat? Wie abhängig habe er sich vom Geld und Haus seiner Lebensgefährtin gefühlt? Hat er sich am 27.7., also eine Woche vor der Tat, tatsächlich in einer Nachricht als alleinerziehender Vater ausgegeben? Die Antwort von Verteidigerin Anja Mack ist immer die Gleiche: „Mein Mandant beantwortet auch diese Frage derzeit nicht.“
Quelle: https://www.allgaeuer-zeitung.de/memmingen/lauben-unterallgaeu-frau-getoetet-prozess-wegen-totschlag-im-liveblog-1-5-114106128

melden

um 11:37
Das sind schon sehr interessante Fragen! Und interessant, dass er genau zu diesen Fragen schweigt!

Ist es ok, von einem Onlineartikel Screenshots zu machen, auch wenn dieser hinter einer Paywall ist?

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von UmbranebulaUmbranebula schrieb:Ist es ok, von einem Onlineartikel Screenshots zu machen, auch wenn dieser hinter einer Paywall ist?
Screenshots kannst du machen, aber hier veröffentlichen darfst du die nicht.

melden

um 11:43
Danke, hab ein wenig falsch gefragt. Dann hat es sich erledigt.
Ich meinte, die Screenshots dann posten, damit sie jeder lesen kann.

melden

um 12:08
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster, es ist aber nur mein Bauchgefühl! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es genau andersrum war. 🤔
Am Abend der Tat habe seine Freundin versucht, die gemeinsame Tochter ins Bett zu bringen - und es habe es „wegen ihrer Störung“ nicht geschafft. Stattdessen habe sie das Kind „auf den Boden geschmissen“. Er habe sie daraufhin zur Rede gestellt - und sie habe ihn wüst beschimpft. „Wir standen im Flur beisammen. Sie hat ihre Schuhe auf mich geworfen. Ich wollte doch einfach nur wissen, warum sie das macht mit unserem Kind.“ Seine Freundin habe ihn dann gepackt und zu Boden gezerrt. Es sei zu einem Gerangel gekommen, sie habe mit einem Schuh auf ihn eingeschlagen.
Quelle: https://share.google/e1u8HD8qCkBlDK43u

melden

um 12:09
Zitat von UmbranebulaUmbranebula schrieb:Ich weiß das auch nicht. Aber könnte vielleicht sogar eine Exfreundin sein? Oder ihr Arbeitgeber? Bei dem ich mal Tipp das soll der Nebenbuhler sein?
Als Nebenkläger befugt sind bei Tötungsdelikten nur Angehörige des Opfers wie Eltern, Geschwister oder Kinder.

Deshalb denke ich, dass sich die vier Anwälte der Nebenklage auf die Schwester und die Kinder aufteilen mit jeweils zwei Anwälten pro Partei.

melden

um 12:12
Ah, interessant! Das wusste ich nicht. War bisher der Meinung, jeder hat dazu das Recht, egal ob aus dem familiären Umfeld oder nicht.

Ich hoffe ihr Sohn muss nicht aussagen! Im Prozess Nina H. aus Haunstetten musste die Tochter ja aussagen.

melden

um 13:03
Insgesamt sind 29 Zeugen und zwei Sachverständige geladen:
Bis zum 21. Mai sind vor dem Landgericht Memmingen insgesamt sechs Verhandlungstermine angesetzt. Geladen sind 29 Zeugen und zwei Sachverständige. Ob am letzten angesetzten Verhandlungstag auch ein Urteil fällt, ist offen.
Totschlagprozess: Landwirt (39) räumt falsche Fährten ein (BR)

melden

um 13:20
Bisher ging ich davon aus, der TV führte die EB zum Fundort der Leiche? Aber im Bericht des BR steht es anders.
Kurz nach dem Fund geriet der damals 38-jährige Lebensgefährte in den Fokus der Ermittlungen. Er wurde einen Tag später festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/totschlagprozess-landwirt-39-raeumt-falsche-faehrten-ein,VIGr6RO

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.524 Beiträge, gestern um 13:53 von AnMA
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.524
gestern um 13:53 »
von AnMA
Kriminalfälle: Maria O. aus Amstetten seit 1981 vermisst
Kriminalfälle, 24 Beiträge, am 26.01.2026 von vernon2
darkstar69 am 12.11.2025, Seite: 1 2
24
am 26.01.2026 »
Kriminalfälle: Roswitha H: Vermisst seit 1999
Kriminalfälle, 316 Beiträge, am 23.08.2025 von darkstar69