Mehlfens schrieb:typische Alfred-Hettmer-Tradition
;) - sehr treffende Beschreibung, jeder XY-Fan weiß sofort was gemeint ist. Der Hettmer-Klassiker ist wohl "Peter mit Bezug nach Norddeutschland"
;)
Nala-Nyna schrieb:Die Männer sind eben nicht nach der ersten "Abfuhr" sofort gegangen, sondern es entspann sich ein ganzer Dialog. Und das würde ich, alleine als Frau, im Nachtgewand mit zwei Kerlen vor der Tür, mindestens als unangenehm empfinden.
Das waren aber ja offenbar nicht einfach "zwei Kerle", sondern sie gehörten zu der Community in dieser Wohnsiedlung, in der alle relativ eng beieinander leben und noch dazu viele miteinander verwandt sind. Das dürften also mind. gute Bekannte, vielleicht sogar eher Freunde oder Verwandte des Ehepaares.
Und sie hatte über dem Nachtgewand auch einen Morgenmantel an.
Ich würde das vielleicht als lästig empfinden, aber nicht unangenehm im Sinne von bedrängend oder gar bedrohlich.
Nala-Nyna schrieb:Genau. Aggressiv nicht. Aber schon, ich sag mal, weil mir kein besseres Wort einfällt, penetrant. Will sagen: Sie sind eben nicht sofort abgezogen, sondern standen da, als würden sie hoffen, doch noch (bitte!) eingelassen zu werden.
Ich fand eher, dass sie Frau gefragt hat, wass sie denn wollen, was ich einen völlig alltäglichen Dialog finde. Ist doch naheliegend, dass die Frau nach dem Grund für den Besuch fragt, zum einen, weil sie vielleicht selbst eine benötigte Info geben oder helfen könnte oder auch um ihrem Mann am nächsten Tag ausrichten zu können, was sie beiden wollten.
Nala-Nyna schrieb:- Dies taten sie zu einer Uhrzeit, zu der sie wussten, dass der Vater eigentlich gar keine Geschäftsgespräche führen kann.
Ich habe es so verstanden, dass sie es eben nicht wussten, aber als sie es von der Ehefrau erfahren haben beschlossen haben, dann eben an einem anderen Zeitpunkt zurückzukommen und sie haben sich auch für die Störung entschuldigt.
GrafOskar schrieb:Die verdeckten Ermittler im Fall Georgine Krüger waren ja nach 2018 wieder frei für andere Einsätze. Da sie sich anscheinend im türkischsprachigen Milieu auskennen haben sie sich evtl. vor kurzem oder auch schon seit längerem um den Fall Zeynep I. gekümmert. Die Sendung sollte dann möglicherweise den Tatverdächtigen aus der Reserve locken.
Es wird in Deutschland wohl mehr als 2 oder 3 davon geben. Und die werden seit dem Fall Georgine Krüger auch schon zahlreiche andere Einsätze hinter sich haben.
pancione schrieb:Auch die Aussage, dass die DNA-Spuren noch nicht abschließend ausgewertet sind, lässt mich stutzen. Weshalb sollten die EB ausgerechnet jetzt an die Öffentlichkeit treten, wenn entscheidende Spuren noch nicht ermittelt sind?
Das ist mir auch völlig unklar und erscheint mir unglaubwürdig.
Es hieß vorab, dass die Ermittler schon damals durchaus mehrere Personen im Fokus hatten, aber niemandem die Tat nachweisbar war. Klar kann man hoffen, jetzt Zeugen zu finden, die ihr Schweigen brechen und damit dann doch eine Person überführen zu können. Aber ein DNA-Nachweis an den Tathandschuhen und/oder Tatmesser wäre schon ein wichtiger weiterer Beweis, der für Ermittler udn STA die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen würde, dass man einen Täter gerichtsfest überführen könnte.
Da Handschuhe und Messer vom Täter ja auch erst unmittelbar vor der Tat entwendet worden sein können, wäre ein DNA-Nachweis daran vielleicht nicht mal sehr beweisend, eben weil die Spuren auch vom eigentlichen Eigentümer stammen könnten. Aber wenn an der Schlafkleidung und der Unterwäsche des Kindes männliche DNA gefunden werden kann, die keiner Person aus dem elterlichen Haushalt zugeordnet werden kann (Vater, Geschwister, Onkel), dann wäre das ein ziemlich gute Beweis für die Täterschaft der entsprechenden Person.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum man nicht abgewartet haben sollte, bis man weiß, ob es solche Spuren gibt. Der Fall liegt 39 Jahre zurück, die BAO Cold Cases NRW wurde 2022 eingerichtet, keine Ahnung, seit wann wieder an dem Fall gearbeitet wurde. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass neben DNA-Analysen auch einer operative Fallanalyse durchgeführt wurde, aus der hervorgegangen ist, dass Zeynep selbstständig die Wohnung verlassen hat sowie dass der Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit recht jung war und aus der Community stammte.
Aber auf ein paar Monate mehr, die man auf den Abschluss der DNA-Untersuchung noch hätte warten müssen, kommt es bei so einem Altfall doch nun wirklich nicht