blackeagle schrieb:Das weiß ich leider nicht. Meiner Ansicht nach liegt die Ursache jedoch weniger darin, dass die Nutzung der Muttersprache bevorzugt wurde, sondern vielmehr darin, dass die erste und teilweise auch die zweite Generation selbst mit Sprachbarrieren zu kämpfen hatte. Darauf hat auch die zuständige Staatsanwältin hingewiesen, als sie erklärte, dass diese Sprachbarrieren die damaligen Ermittlungen zusätzlich erschwert hatten. Wenn Eltern selbst Schwierigkeiten mit der Sprache haben, ist es nachvollziehbar, dass sie diese nur eingeschränkt an ihre Kinder weitergeben können.
So habe ich es damals auch erlebt. Ich weiß, dass einige türkische Mütter erst von ihrrn Kindern Deutsch gelernt haben, nachdem dies selbst in der Grundschule gelernt haben.
Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass im November 1973 eine Abwerbesperre mit der Türkei eintrat. Ab da kamen nur noch Familienangehörige (Eltern, Ehefrauen, Kinder) per Familiennachzug aus der Türkei nach Deutschland, aber keine neuen Gastarbeiter mehr. Das führte auch dazu, dass viel türkische Arbeiter ihren Plan änderten und beschlossen, dauerhaft in Deutschland zu bleiben, statt wie ursprünglich geplant, später zurückzuziehen.
Die arbeitenden Gastarbeiter, die ja jeden Tag Kotakt zu deutschen Arbeitskollegen hatten und sich auf der Arbeit natürlich mit diesen verständigen mussten und wollten, konnten oft recht gut Deutsch. Die nachgezogenen Eltern waren aber oft schon älter, waren im Rentenalter und arbeiteten nicht, genau wie die nachgezogenen Ehefrauen, die meist Hausfrauen waren. Insofern wurde Zuhause eben meist Türkisch gesprochen und dementsprechend sprachen auch die Kinder bis zur Einschulung meist vor allem Türkisch.
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass Zeynep nicht oder nur sehr wenig Deutsch sprach. Im elterlichen Haushalt und bei der Großmutter bestand dafür kein Bedarf. Und ich denke, dass das auch ein Grund ist, warum die Ermittler von einem Täter aus der Community ausgehen. Ein Deutscher, der nicht mit ihr kommunizieren kann und den Zeynep zudem nicht gekannt hat, hätte es schwer gehabt, sie zu überreden, mit ihm aus dem Hausflur zu gehen - oder wenn er sie tatsächlich zufällig vor dem Haus getroffen hätte, mit ihm in den Wald zu gehen.