Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:23
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Sehr unwahrscheinlich, dass die Leiche verbrannt wurde, da die Polizei die Leiche sonst sicherlich nicht ohne rechtsmedizinischen Nachweis öffentlich für Fabians halten würde.
Zu 100% wurde es nicht verifiziert, es ist ja mehr eine Annahme, die sich aus der Gesamtschau ergibt.
Vermutlich wurde diese aufgrund von Kleidung, persönlichen Gegenständen etc. getroffen.
Allgemein wäre es auch nicht das erste Mal, dass ein Verbrennen zur Unkenntlichkeit nicht erfolgreich ist.

melden

um 15:24
Was mich wundert, ist, dass Fabian sein Handy wohl nicht dabei hatte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er es für eine, wenn auch kurze, vermutete Reise mit den Öffentlichen zu seinem Vater nicht mitgenommen hätte. Für kurz zum Spielen raus ja, aber nicht, wenn er länger und weiter weg wollte.

2x zitiertmelden

um 15:26
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Hm, grundsätzlich ist so ein Thread ja okay, dazu gibt's ja auch dieses Forum, allerdings kommen momentan durch die Presse so schnell neue Meldungen, dass persönlich ich mich noch etwas zurückhalte.
Ich sehe das auch so, wie du.
Nach meiner bisherigen Erfahrung hier im Forum ist es auch so, dass auch die Medien bei sehr aktuellen Fällen mitunter Schnelligkeit vor Sorgfalt walten lassen und in den ersten Stunden bzw Tagen Infos veröffentlicht werden, die sich im Verlauf nicht validieren lassen. Wenn die Informationslage so dynamisch ist, ist es am Besten sich nur an den offiziellen Mitteilungen der Ermittlungsbehörden zu orientieren.

melden

um 15:29
Zitat von AGirlInBlackAGirlInBlack schrieb:Was mich wundert, ist, dass Fabian sein Handy wohl nicht dabei hatte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er es für eine, wenn auch kurze, vermutete Reise mit den Öffentlichen zu seinem Vater nicht mitgenommen hätte. Für kurz zum Spielen raus ja, aber nicht, wenn er länger und weiter weg wollte
Das find ich auch komisch. Im Interview sagte die Mutter auch, das wäre sehr untypisch für ihn. Die einzige Möglichkeit wäre, dass das Handy keinen Akku hätte, oder kaputt war. Wobei wenn er wirklich den Vater besuchen wollte, hätte er das Handy auch dort laden können.
Ich habe gerade auch gelesen, dass zu dem Fundort ein Hinweis von einer Frau eingegangen sei. Daher hat die Polizei dort gesucht

melden

um 15:54
Was mich am meisten wundert: ist es eigentlich selbstverständlich das ein 8jähriges Kind so eine Strecke (Wohnort der Mutter zu Wohnort des Vaters) alleine zurücklegt? Das ist zweite Klasse.

2x zitiertmelden

um 15:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was mich am meisten wundert: ist es eigentlich selbstverständlich das ein 8jähriges Kind so eine Strecke (Wohnort der Mutter zu Wohnort des Vaters) alleine zurücklegt? Das ist zweite Klasse.
Es ist ja nicht klar, ob er den Weg zurücklegen wollte. Es war nur eine Mutmaßung, dessen Ursprung aber auch niemand kennt.

Aber generell denke ich schon. Es sind 2 Nachbardörfer, der Bus braucht 20min. Schulkinder vom Dorf sind das ja gewohnt.

melden

um 16:02
Kurz darauf, um 13 Uhr, fand die Polizei am Waldrand in Klein Upahl die Leiche von Fabian. Den entscheidenden Hinweis auf den Fundort hatte bereits am Vormittag eine Frau gegeben.
Quelle: https://www.bild.de/news/vermisster-fabian-aus-guestrow-tot-polizei-geht-von-verbrechen-aus-68ee2dc1dd2b5af37a7b749a

Bin gespannt, was es hiermit auf sich hat. Klingt ja so, als wäre der Hinweis auf den Fundort von einer Frau gekommen, die selbst nicht vor Ort war. Würde es sonst nicht eher heißen "eine Spaziergängerin fand die Leiche / machte am Vormittag die traurige Entdeckung" oder ähnliches?

1x zitiertmelden

um 16:05
Zitat von Mo3549Mo3549 schrieb:Bin gespannt, was es hiermit auf sich hat. Klingt ja so, als wäre der Hinweis auf den Fundort von einer Frau gekommen, die selbst nicht vor Ort war. Würde es sonst nicht eher heißen "eine Spaziergängerin fand die Leiche / machte am Vormittag die traurige Entdeckung" oder ähnliches?
Bild ist jetzt auch nicht unbedingt die vertrauenswürdigste Quelle. Andere Medien berichten durchaus von einer Spaziergängerin.
Spaziergänger haben am Dienstag in einem Wald südlich von Güstrow eine Kinderleiche gefunden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/kinderleiche-im-wald-bei-guestrow-verbrechen-an-fabian-vermutet,vermissterjunge-102.html
Schließlich meldete sich nach Worten eines Polizeisprechers am Vormittag eine Spaziergängerin bei der Polizei, die in einem Waldstück nahe Klein Upahl die Kinderleiche gefunden hatte.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/achtjaehriger-fabian-aus-guestrow-tot-polizei-vermutet-gewalttat,UzbPkMl

1x zitiertmelden

um 16:09
@jenny_xxnn
Danke, dann nehme ich alles zurück, das ist dann vermutlich einfach nur schlecht formuliert von der Bild.
Mein Beileid den Angehörigen, was für eine furchtbare Tat!

melden

um 16:19
Der NDR hat seinen Beitrag auch nochmal aktualisiert.

1. Die Staatsanwaltschaft will sich nicht zum Auffinden des Leichnams äußern.
Die Staatsanwaltschaft will vorerst nicht mitteilen, wie der Leichnam konkret aufgefunden wurde.
2. Der Vater wurde bisher nicht angetroffen.
Der Vater wurde nach Aussage eines Polizeisprechers am Dienstag zunächst nicht angetroffen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/kinderleiche-im-wald-bei-guestrow-verbrechen-an-fabian-vermutet,vermissterjunge-102.html

1x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Andere Medien berichten durchaus von einer Spaziergängerin.
Der Polizeisprecher spricht im Video ziemlich zu Beginn auch von einer Spaziergängerin:

https://www.welt.de/vermischtes/video68ee405e7d532d835d5fbd04/kinderleiche-bei-guestrow-werden-moeglicherweise-sogar-noch-weitere-spezialhunde-einsetzen.html

melden

um 16:42
Ich habe mal geschaut, wie lange Mantrailer die Geruchsspur noch aufnehmen können, es gibt aber leider keine einheitliche Aussage.
Menschliche Zellen bleiben über unterschiedlich lange Zeiträume erhalten: Hautzellen etwa 36 Stunden, rote Blutkörperchen dagegen etwa 120 Tage.[4] Das allein begrenzt schon die Haltbarkeit einer Duftspur. Zusätzlich kommen Einflüsse wie Witterung, die schon erwähnten chemischen Substanzen und weitere Stoffe hinzu, die für eine längere oder kürzere Haltbarkeit der Duftspur verantwortlich sind. Grundsätzlich sind derzeit validierte Aussagen über die Nachverfolgbarkeit einer Geruchsspur nur begrenzt verfügbar. Studien belegen Spuralter von 48 Stunden bis zu sechs Monaten.[5]
Quelle: Wikipedia: Mantrailing

melden

um 17:01
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Der Vater wurde nach Aussage eines Polizeisprechers am Dienstag zunächst nicht angetroffen.
Dann hoffe ich, daß man bald mit ihm reden kann, vielleicht kann er helfen.

melden

um 17:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was mich am meisten wundert: ist es eigentlich selbstverständlich das ein 8jähriges Kind so eine Strecke (Wohnort der Mutter zu Wohnort des Vaters) alleine zurücklegt? Das ist zweite Klasse.
Bei einer direkten Verbindung ist das für einen achtjährigen durchaus möglich. Die Strecke wird er ja vermutlich häufiger zum z.B. Papa-Wochenende gefahren sein.

1x zitiertmelden

um 17:17
Ich bin im Dorf aufgewachsen und bin als 8 Jährige Strecken von 2-3 Stunden gelaufen. Gar nicht mal so abwegig wenn er gelaufen wäre. Die Frage ist halt auch, warum ohne Handy. Und warum hätte er ohne Bescheid zu geben einfach zu seinem Vater aufbrechen sollen.

3x zitiertmelden

um 17:29
Hier ist die Rede davon, dass auch der Vater erreicht und informiert wurde.
Die Mutter und der Vater des Vermissten wurden über den Tod ihres Kindes informiert. Die Frau wird durch „speziell geschultes medizinisches Personal“ betreut, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock und des Polizeipräsidiums Rostock. Der Vater lehnte eine Betreuung durch Seelsorger ab.
Quelle: https://m.bild.de/news/mord-bei-guestrow-vermisster-fabian-8-tot-im-wald-entdeckt-68ee4c4259f4a2adf271757b

Das klingt für mich danach, als hätte die BILD nachgefragt, warum denn in der Pressemitteilung nur von der Mutter die Rede ist.

melden

um 17:44
In Güstrow findet heute Abend ein Trauergottesdienst statt.
Für Dienstagabend ist seiner Aussage nach ein Trauergottesdienst in der Güstrower Pfarrkirche St. Marien geplant.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article68ee2e1b0a0257c8ba896d20/achtjaehriger-fabian-vermisst-polizei-geht-nach-fund-von-kinderleiche-von-gewaltverbrechen-aus.html

melden

um 17:54
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Bei einer direkten Verbindung ist das für einen achtjährigen durchaus möglich. Die Strecke wird er ja vermutlich häufiger zum z.B. Papa-Wochenende gefahren sein.
Ich finde acht Jahre schon ziemlich jung und heutzutage eher unüblich. Ich kenne das eher so, dass Kinder, auch deutlich älter als 8 von den Eltern überall hingefahren bzw begleitet werden.
Aber es ist ja offenbar gar nicht mit der Mutter abgesprochen gewesen, dass der Junge zum Vater fährt, sondern lediglich eine Vermutung von ihr. So habe ich es zumindest verstanden.
Zitat von imaysha2005imaysha2005 schrieb:Und warum hätte er ohne Bescheid zu geben einfach zu seinem Vater aufbrechen sollen.
Der Kleine war alleine zu Hause, die Mutter war arbeiten. Vielleicht hat er sich gelangweilt und ist aufgebrochen zum Vater. Wobei es schon komisch ist, dass er dann weder Mutter noch Vater eine Nachricht geschrieben hat und das Handy auch nicht mit hatte.

melden

um 17:58
Zitat von imaysha2005imaysha2005 schrieb:Und warum hätte er ohne Bescheid zu geben einfach zu seinem Vater aufbrechen sollen.
Ich habe gelesen, dass es abgesprochen war, dass er nochmal los wollte und er auch eine Uhrzeit abgesprochen war, zu der er wieder Zuhause sein sollte. Ich schau gleich mal, wo das war.

melden