Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:00
Erstmal muss man abwarten, wie sich dieser noch frische Fall überhaupt entwickelt. Den Eltern mein Beileid. Heftiger Verlust!
Die Leiche wurde nach einem Zeugenhinweis in einem Waldstück unweit Klein Upahls entdeckt, wie die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Rostock mitteilen. Klein Upahl liegt etwa 15 Kilometer westlich von Güstrow. Damit war der Fundort deutlich weiter entfernt als zunächst vermutet – die Suchaktionen hatten sich vor allem auf das Gebiet um den Inselsee südlich von Güstrow und das Waldgebiet bei Zehna konzentriert.
https://www.fr.de/panorama/fabian-aus-guestrow-vermisst-hunde-im-einsatz-spuren-zu-busbahnhof-und-zu-waldstueck-93981603.html
Wenn der Vater nur knapp 10 Km entfernt wohnt und er nun weiter weg gefunden wurde, als angenommen, muss erstmal geklärt werden, ob er überhaupt zum Vater wollte und/oder, wie er dort hingekommen ist, wo er letztendlich tot aufgefunden wurde.

melden

um 18:04
Er hatte die generelle Erlaubnis rauszugehen anscheinend und daher eine generell vereinbarte Zeit, wann er wieder nach Hause kommen soll.
Ich bin davon ausgegangen, dass er direkt am Freitag nach Erlaubnis gefragt hatte, das Haus zu verlassen und daher auch klar war, dass er freiwillig das Haus verlassen hatte.
Fabian hatte demnach die Erlaubnis, rauszugehen. Mit seiner Mutter sei allgemein vereinbart gewesen, zu welcher Uhrzeit er abends zu Hause sein muss. Als er zu dieser Zeit nicht zu Hause war, habe die Mutter zunächst selbst versucht, den Jungen ausfindig zu machen. Gegen 20.30 Uhr meldete sie ihn schließlich als vermisst. Der Junge galt laut Polizei als zuverlässig und nicht als Ausreißer.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/fabian-aus-guestrow--kinderleiche-gefunden--gewalttat-befuerchtet-36130074.html

melden

um 18:04
@AGirlInBlack
Zitat von AGirlInBlackAGirlInBlack schrieb:Was mich wundert, ist, dass Fabian sein Handy wohl nicht dabei hatte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er es für eine, wenn auch kurze, vermutete Reise mit den Öffentlichen zu seinem Vater nicht mitgenommen hätte. Für kurz zum Spielen raus ja, aber nicht, wenn er länger und weiter weg wollte.
Kann doch aber sein, dass er noch keinen eigenen Schlüssel hatte und erst, nachdem er aus der Wohnung raus war und die Eingangstüre zugezogen hatte, gemerkt hatte, dass sein Handy noch in der Wohnung war. Konnte dann aber nicht mehr rein, weil er ja eben vielleicht keinen Schlüssel hatte.

melden

um 18:09
Im letzten Interview der Mutter wird nicht mehr erwähnt, dass Fabian die Erlaubnis bekam, rauszugehen. Hm, nur vergessen oder wars doch anders?
Scheinbar schon, denn ihren letzten Worte waren morgens "Ich hab dich lieb, bis später".

https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/vermisster-junge-aus-guestrow-leichenhunde-schlagen-bei-suche-nach-fabian-8-an-68ed392065615c8db81b12bb

1x zitiertmelden

um 18:09
Es tut mir so leid, dass der Junge tot aufgefunden wurde, ich habe so gehofft, dass sie ihn wohlbehalten wieder finden.
Zitat von imaysha2005imaysha2005 schrieb:Die Frage ist halt auch, warum ohne Handy
Die Mutter meinte in einen Artikel, dass er sonst immer das Handy dabei hätte. Vielleicht war es ein spontaner Entschluss rauszugehen und er hat es vergessen.Eventuell ergeben Anrufslisten ob ein Anruf erfolgte, der ihm zum verlassen des Hauses bewogen hat.
Könnte auch sein, dass er nur kurz raus wollte und das Handy zuhause gelassen hat.

melden

um 18:19
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Im letzten Interview der Mutter wird nicht mehr erwähnt, dass Fabian die Erlaubnis bekam, rauszugehen. Hm, nur vergessen oder wars doch anders?
Stimmt. Das mit der Erlaubnis "rausgehen zu dürfen", sehe ich auch nicht. Allerdings habe ich das auch sonst nirgends gelesen. Im Artikel steht:
Seine Mutter Dorina L. sagt über den Freitag, an dem Fabian verschwand: „Ich bin um 8.30 Uhr zur Arbeit. Vorher habe ich Fabian noch gefragt: Willst du zur Schule oder zu Hause bleiben? Er hatte am Donnerstag in der Schule plötzlich Nasenbluten bekommen. Er wollte sich noch ausruhen. Wir haben uns verabschiedet. Ich habe noch gesagt: Ich habe dich lieb, bis später.“ Es waren, so beschreibt es Dorina L., die letzten Worte, die sie ihrem Sohn sagte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/vermisster-junge-aus-guestrow-leichenhunde-schlagen-bei-suche-nach-fabian-8-an-68ed392065615c8db81b12bb

Allerdings liest es sich hier so, als wäre die Mutter zu Hause gewesen am nachmittag, als sie ihn gehen ließ.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Rostock hatte Fabian am Freitagnachmittag mit Erlaubnis seiner Mutter das Haus verlassen. Doch zur vereinbarten Zeit kehrte der Achtjährige nicht zurück – seitdem gilt er als vermisst.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article410212973/guestrow-fabian-vermisst-suche-polizei-news.html

Klingt für mich so, dass sie nach der Arbeit zu Hause angekommen, Fabian das Haus verlassen ließ unter der Maßgabe einer Rückkehrzeit.

2x zitiertmelden
1x zitiertmelden

um 18:28
Wurde der Junge erst an den See verbracht und im Anschluss an den
späteren Fundort im Wald?

War auch mein Gedanke. Dass mehrere Hunde am See angeschlagen haben lief ja schon gestern Abend durch die Medien und gleichzeitig dass die Suche am nächsten Tag erst fortgesetzt werden würde.

Evtl. ja für einen TV der Anlass in der Nacht an den See zurückzukehren und den Ablageort zu verändern.

3x zitiertmelden

um 18:30
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Klingt für mich so, dass sie nach der Arbeit zu Hause angekommen, Fabian das Haus verlassen ließ unter der Maßgabe einer Rückkehrzeit.
Welche Klamotten das Kind trug, war nicht bekannt. Es hieß immer 'möglicherweise' oder 'vermutlich'. Nur welche Schuhe er anhatte, galt
als gesichert. Er wird also eher vor Eintreffen der Mutter weg sein.

melden

um 18:30
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Klingt für mich so, dass sie nach der Arbeit zu Hause angekommen, Fabian das Haus verlassen ließ unter der Maßgabe einer Rückkehrzeit.
Hier wurde ziemlich weit oben ein Video von RTL verlinkt, da sprechen Vater und Mutter.
Die Mutter erzählt es so, dass sie morgens zur Arbeit ging, der Junge blieb zu Hause. Als sie zurück kam, war er nicht da.

Schau mal hier

https://www.rtl.de/news/vater-von-vermisstem-fabian-8-aus-guestrow-ich-will-nur-dass-er-wieder-durch-die-tuer-kommt-id6796140.html

melden

um 18:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:Evtl. ja für einen TV der Anlass in der Nacht an den See zurückzukehren und den Ablageort zu verändern.
Das habe ich mir auch überlegt, ging aber davon aus, dass so ein „Ort“ doch sicherlich nachts dann bewacht wird. Vielleicht weiß ja jemand, wie sich das verhält?

1x zitiertmelden

um 18:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:Evtl. ja für einen TV der Anlass in der Nacht an den See zurückzukehren und den Ablageort zu verändern.
Seh ich genauso.

Zweite Option: das Hinbringen zum Inselsee passierte gleich am ersten Tag, also Freitag. Dann weiter ins Waldstück nähe Zehna. So wäre das Risiko minimiert aufzufallen.

melden

um 18:35
Es sieht schon so aus, dass er auf dem Weg zu seinem Vater war. Dafür spricht, dass die Hunde an den jeweiligen Bushaltestellen angeschlagen haben. Auch der Auffindeort spricht dafür, ist er doch näher an der Wohnanschrift des Vaters als an der der Mutter. Vielleicht hat er sein Handy einfach wirklich zuhause vergessen und wurde auf dem Weg zum Vater von jemandem abgefangen.
Die Karte, die hier eingestellt wurde, zeigt das eigentlich (für mich) eindeutig.
Ich hoffe, derjenige wird schnell gefasst.
Mir tut das wahnsinnig leid! Hatte so gehofft, dass es vielleicht doch noch gut ausgeht. 😔🕯

melden

um 18:35
Zitat von ichhierichhier schrieb:dass so ein „Ort“ doch sicherlich nachts dann bewacht wird.
Man ging ja bis gestern eher von einem tragischen Vermisstengeschehen aus.

Aber ja. Frage wäre ob da heute oder jetzt auch noch die Hunde anschlagen, weil da noch etwas Älteres in der Luft liegt

melden

um 18:36
Der zitierte Beitrag von missbathory wurde gelöscht. Begründung: Dünnes Eis.
Da würde ich momentan noch nicht so viel drauf geben. Die Zeitungen sind schon recht tendenziös mit ihren Artikeln. Vermutlich aufgrund weniger Infos.

So liest sich bei RTL der Bericht für mich auch so:
. „Das Schlimmste ist diese Ungewissheit“, sagt er. „Wie geht es ihm? Ist da vielleicht doch noch was viel Schlimmeres passiert?“ Trotzdem klammert er sich an positive Gedanken. „Die Hoffnung stirbt bei mir zum Schluss, wenn ich ein Ergebnis habe. Die Kraft nehme ich aus diesen ganzen schönen Erinnerungen, die wir hatten. Ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass er am besten jetzt durch die Tür kommt und sagt: ‘Mama, Papa, ich bin wieder zu Hause.’ Nichts Größeres auf der Welt wünsche ich mir gerade.“
Quelle: https://www.rtl.de/news/vater-von-vermisstem-fabian-8-aus-guestrow-ich-will-nur-dass-er-wieder-durch-die-tuer-kommt-id6796140.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_medium=echobox&utm_source=Facebook&fbclid=IwY2xjawNbATZleHRuA2FlbQIxMQABHgMxe2HMEHhm8JhTValuO255M7SVSa52_LC_BZEhC6gFB2jVR4nwxCEd2HkM_aem_OK7y3gPItaRwAC1gD0kmQQ#Echobox=1760422712

Da redet der Vater in der Vergangenheitsform.

Also warten wir mal insgesamt ab.

1x zitiertmelden

um 18:37
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Hier der Cousin des Bruders im Interview, ziemlich am Ende des Clips:
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/drohne-zeigt-wo-fabians-8-spur-hinfuehrt-einheimische-kritisieren-einsatz-4005837
In diesem Video, das ja gedreht wurde, bevor man den Jungen gefunden hat, wurde gesagt, dass man aktuell nicht von einem Gewaltverbrechen ausgehe. Das ja zu einem Zeitpunkt, als alles noch offen war. Es klingt, als habe man den Fokus darauf gelegt, dass der Junge weggelaufen sei. Alles, was ich diesbezüglich gefunden habe, ist der einhellige Tenor, dass der Junge diesbezüglich nicht auffällig war, bislang nicht weg lief oder geäußert hat, dies tun zu wollen. Trotzdem ist die Formulierung ja sehr strikt gewählt und hat man vermutlich in den ersten Tagen auch dahingehend die Suchmaßnahmen ausgerichtet, einen weggelaufenen Jungen zu finden. Auch in diesem Video sieht man ja, wie z.B Hochsitze abgesucht werden. Auf mich macht das den Eindruck, als habe man nicht gleichermaßen in beide Richtungen ermittelt, weglaufen und mögliche Straftat. Und ich frage mich warum. Weil man davon ausgeht ist die meisten Kinder die verschwinden, einfach Wegläufer sind? Auch, wenn sie bislang völlig unauffällig waren diesbezüglich?

(Hier nochmal der Teil meines wegen Bezugnahme auf ein gelöschten Postings, der nicht Bezug nahm auf den gelöschten Teil, sondern einen anderen Inhalt hatte)

melden

um 18:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:diesen
@Interested
Dass er in der Vergangenheitsform redet ist mir auch aufgefallen.
Aber ich glaube, in so einer Ausnahmesituation ist man auch nicht mehr wirklich klar. Es wurde der Mutter auch in den sozialen Medien einiges angedichtet.
Ich hoffe nur, es wird ganz schnell aufgeklärt. Aber irgendwie glaube ich, dass es so sein wird.

1x zitiertmelden

um 18:43
Hallo zusammen, wie so viele Beschäftigt mich das Geschehen auch sehr, ich bin Mutter und sehr schockiert.
Das Medieninteresse war ja von Anfang an groß, was ja gut ist wenn man nach Vermissten sucht, rät die Polizei zu solchen Interviews auch? Gibt es da vorher einen Probelauf? Wie läuft sowas ab?
Vielleicht kann mir das jemand erklären, denn ich habe da einige Fragen im Hinterkopf

melden

um 18:44
Scheinbar gabs relativ früh Hinweise, dass irgendwas nicht stimmt.
Sonst hätte man ja nachts von Samstag auf Sonntag weitergesucht.
Auch die Hausbefragung durch Beamte der Bereitschaftspolizei am nächsten Tag deutet darauf hin.

https://www.bild.de/news/inland/kind-vermisst-polizei-unterbricht-suche-nach-fabian-8-am-samstag-68e9d2a4ff70575ab37a03ab

melden

um 18:46
@Anjule
Mit Sicherheit hat er die Bushaltestelle in der Vergangenheit öfters genutzt um zu seinem Vater zu kommen , somit wäre die Spur kein Indiz dafür das er auch an diesem Tag seinen Vater besuchen wollte.

melden