Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.10.2025 um 17:00
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:Rein theoretisch könnte es ein Sexualtäter sein, der im Verdacht steht. Dann aber bestünde eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Eine
Kann ja auch einer mit Freigang an dem WE gewesen sein, der jetzt wieder keinen Freigang hat

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:01
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Kann ja auch einer mit Freigang an dem WE gewesen sein, der jetzt wieder keinen Freigang hat
Stimmt, diese Möglichkeit hatte ich nicht bedacht.

melden

17.10.2025 um 17:05
Entschuldigt bitte, dass ich da noch nicht durchblicke aber kann mir jemand den genauen Standort des Tümpels sagen, bitte!

Es gibt, besonders östlich von Klein Upahl wirklich viele Tümpel.

Ich habe auch diesen ausführlichen Beitrag von @Grillage gelesen, finde die Stelle aber nicht.

Beitrag von Grillage (Seite 27)

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:07
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Entschuldigt bitte, dass ich da noch nicht durchblicke aber kann mir jemand den genauen Standort des Tümpels sagen, bitte!
Koordinaten: 53.705094,12.049056

1x zitiert1x verlinktmelden

17.10.2025 um 17:07
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:Das kann man getrost wie folgt übersetzen: "Wir wissen, es war kein Sexualtäter, sondern jemand aus dem Nahbereich. Aktuell können wir es noch nicht eindeutig beweisen."
Es könnte auch ein Sexualitäter aus dem Nahbereich sein.
Aber ja, man kann jetzt ziemlich sicher davon ausgehen, dass Fabian den Täter kannte.

Es muss aber nicht das familiäre Umfeld betreffen. Das kann genauso ein Nachbar, oder jemand von Fabians Mitschülern sein.

Jedenfalls haben sie jemand konkretes auf dem Schirm.

melden

17.10.2025 um 17:15
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Koordinaten: 53.705094,12.049056
Danke. Aber wie passt das zusammen?

Klein Upahl Hauser
Der Tümpel liegt unweit von Häusern und Pferdekoppeln
Quelle:
https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/an-diesem-tuempel-fand-eine-spaziergaengerin-die-leiche-von-fabian-8-68ef49f006329773ec67281b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Die Koordinaten sind relativ weit weg von den nächsten Gebäuden. Bist du sicher, dass das der richtige Tümpel ist?

Edit: ist dieser hier nicht wahrscheinlicher?
53.710579,12.059681

2x zitiert1x verlinktmelden

17.10.2025 um 17:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Man weiss nicht, wer das an die Öffentlichkeit gebracht hat.
In diesem Fall wird ziemlich viel mit der Presse geredet.
Dass die Frau nach dem Leichenfund mit nahestehenden Personen darüber gesprochen hat, ist naheliegend. Es ist auch gut möglich, dass irgendjemand dabei war der oder die das dann weitergetragen hat und das hat dann recht schnell die Runde gemacht.
Dass die Frau sich genötigt sieht, öffentlich klar zu stellen, dass sie mit der Tat nichts zu tun hat, das kann ich total gut nachvollziehen. Das muss ziemlich schrecklich sein, wenn plötzlich die ganze Stadt glaubt, sie wäre die mögliche Täterin.
Den Aussagen der Frau gegenüber RTL entnehme ich nicht, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits "öffentlich" im Fokus stand.
Es heißt, sie und "ihr Bekannter" wären von der Polizei befragt worden und hierauf stellt sie fest, dass sie nicht versteht, wieso sie in den Fokus geraten sei... weil sie doch bereitwillig kooperiert, Handy, etc. zur Verfügung gestellt hat.
Aus dem Interview ist für mich nicht erkenntlich, dass da was durchgesickert war. Erstmalig in dem RTL Artikel wurde erwähnt, dass es sich um die Ex vom Vater handelt.

Es liegt hier einfach in der Natur der Sache, dass dieser glücklich/unglückliche Zufallsfund der Ex Fragen aufwirft.
Und was da so an die Öffentlichkeit getragen wird - wie es scheint sehr freiwillig - lässt dann eher noch mehr Fragen aufkommen.

So z.B. die Frage, warum die "Ziehmama" offensichtlich in keiner Beziehung zur Mama steht?
Ich hatte selbst lange Jahre einen Partner mit Kind und hätte mich jetzt nicht als Ziehmama bezeichnet - auch hatten hier die Eltern kein gutes Verhältnis. Aber alleine aus logistischen Gründen gab es immer mal wieder Berührungspunkte zwischen der Kindesmutter und mir. Man hatte gegenseitig die Telefonr.
Wenn hier das Kind verschwunden wäre und ich zufällig das tote Kind gefunden hätte - hätte ich auch trotz Trennung vom Kindsvater die Mutter selbst persönlich darüber informiert, dass ich das Kind gefunden habe.
Fabian's Mutter hatte davon offensichtlich keine Ahnung und erst nach dem RTL Artikel bzw. Interview davon erfahren.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:20
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Edit: ist dieser hier nicht wahrscheinlicher?
53.710579,12.059681
Ja, du hast recht! Ich war wohl etwas vorschnell.

1x zitiert1x verlinktmelden

17.10.2025 um 17:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:cabrixy schrieb:
Wie war die Beziehung/Wochenenden mit dem Kind davor? Auch regelmäßig? Warum war sie unterbrochen? Und/oder warum wurde sie erst jetzt 2 Monate nach der Trennung wieder aufgenommen?

Das wissen wir nicht
Und es geht uns doch auch nichts an.
Die Eltern haben sehr schwer zu leiden und jetzt wird noch ihr gesamtes Privatleben ans Licht gezerrt.
Lass uns doch einfach warten, bis sich der Fall aufklärt. Die Umgangsregelung spielt bei der Aufklärung vermutlich keine Rolle.
Naja, ganz unerheblich finde ich das nicht, denn die Ex (also, die Finderin) war ja 4 Jahre mit dem Vater des Kindes liiert und die Trennung ist noch recht frisch. Sie bezeichnet Fabian als ihr Ziehkind. Es gab aber erst seit kurzem wieder Kontakt zum Vater - wie passt das zusammen?

Und ja natürlich - dass jetzt im Privatleben herumgewühlt ist unschön, aber lässt sich ja nicht vermeiden (und die Mutter ist ja ihrereseits eh in der Öffentlichkeit).

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:33
Zitat von BohoBoho schrieb:Es liegt hier einfach in der Natur der Sache, dass dieser glücklich/unglückliche Zufallsfund der Ex Fragen aufwirft.
Und was da so an die Öffentlichkeit getragen wird - wie es scheint sehr freiwillig - lässt dann eher noch mehr Fragen aufkommen.
Da bittet die Polizei darum, von Spekulationen und Verdächtigungen abzusehen. Und da fällt der Freundin von Fabians Mutter nichts anderes ein, als mit der Presse zu sprechen und sich eben genau in Richtung Ex-Freundin des Vaters und Finderin der Leiche zu äußern.
Gezwungen hat sie sicher keiner mit der Presse zu reden. Kann man jetzt davon halten was man will.

Video, in dem sich die Freundin von Fabians Mutter äußert:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/ex-freundin-des-vaters-fand-fabian-seine-familie-findet-das-merkwuerdig-4019180

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und da fällt der Freundin von Fabians Mutter nichts anderes ein, als mit der Presse zu sprechen und sich eben genau in Richtung Ex-Freundin des Vaters und Finderin der Leiche zu äußern.
Gezwungen hat sie sicher keiner mit der Presse zu reden. Kann man jetzt davon halten was man will.
Sorry, aber die Finderin war genauso wenig gezwungen, mit der Presse zu sprechen.
Die Mutter hat offensichtlich erst durch dieses Interview erfahren, wer ihr totes Kind gefunden hat.
Dass die Mutter dies verstört, kann ich nachvollziehen. Die Verstörung wäre sicher weniger, wenn die Mutter vor der Öffentlichkeit erfahren hätte, wer ihr Kind gefunden hat und diese Personen miteinander geredet hätten.

Fragen und Verdächtigungen sind außerdem zwei verschiedene Dinge.

3x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:39
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Verstörung wäre sicher weniger, wenn die Mutter vor der Öffentlichkeit erfahren hätte, wer ihr Kind gefunden hat und diese Personen miteinander geredet hätten
Wie kommt ihr darauf, dass die Mutter es aus der Presse erfahren hat? Nur weil WIR das aus der Presse erfahren haben?
Die EB werdeb die Eltern schon darüber informiert haben, dass die Ex-Freundin des Vaters Fabian gefunden hat.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:42
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Dracena24 schrieb:
Koordinaten: 53.705094,12.049056
Danke. Aber wie passt das zusammen?

Der Tümpel liegt unweit von Häusern und Pferdekoppeln
Quelle:
https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/an-diesem-tuempel-fand-eine-spaziergaengerin-die-leiche-von-fabian-8-68ef49f006329773ec67281b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Die Koordinaten sind relativ weit weg von den nächsten Gebäuden. Bist du sicher, dass das der richtige Tümpel ist?

Edit: ist dieser hier nicht wahrscheinlicher?
53.710579,12.059681
Also vorab, ich finde es schwierig, wenn ihr hier mit Koordinaten arbeitet, statt mit Karten. Ist aber nur mein persönliches empfinden. Nein die Koordinaten 53.705094,12.049056 sind richtig und es ist beides übrigens genauso weit von den Häusern entfernt. Siehe Seite 28 die Karte von Zeichner01 und das Video von Rtl: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-getoetet-am-fundort-der-leiche-ist-das-gras-verbrannt-id6809072.html in dem Video: in diesem Waldstück fanden sie Fabians Leiche. Sowohl Tümpel als auch der kleine Baum als auch der herzförmige Tümpel im Hintergrund sind zu erkennen.

melden

17.10.2025 um 17:44
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Wie kommt ihr darauf, dass die Mutter es aus der Presse erfahren hat?
Sicher wissen wir das nicht aber es hat, zumindest auf mich, so gewirkt, als hätte auch die Mutter erst heute Vormittag davon erfahren und sich dann ziemlich zeitnah gegenüber RTL geäußert, dass ihr das Ganze komisch vorkommt.

Ich kann mich natürlich auch irren und die Mutter wusste darüber vorher schon bescheid aber hat sich erst heute geäußert, nachdem die Öffentlichkeit davon erfahren hat, dass die Finderin die Ex ist.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:46
Zitat von BohoBoho schrieb:Sorry, aber die Finderin war genauso wenig gezwungen, mit der Presse zu sprechen.
Die Mutter hat offensichtlich erst durch dieses Interview erfahren, wer ihr totes Kind gefunden hat.
Dass die Mutter dies verstört, kann ich nachvollziehen. Die Verstörung wäre sicher weniger, wenn die Mutter vor der Öffentlichkeit erfahren hätte, wer ihr Kind gefunden hat und diese Personen miteinander geredet hätten.

Fragen und Verdächtigungen sind außerdem zwei verschiedene Dinge.
Ja, sorry - hast du dir das Video überhaupt mal angesehen? Dass die Freundin der Mutter sich unzweifelhaft in eine bestimmte Richtung äußert, ist ja wohl eindeutig. Und das finde ich mehr als fragwürdig. Besser, man würde schweigen, als an die Presse solche Dinger rauszuhauen.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:48
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich kann mich natürlich auch irren und die Mutter wusste darüber vorher schon bescheid aber hat sich erst heute geäußert, nachdem die Öffentlichkeit davon erfahren hat, dass die Finderin die Ex ist.
Ja so wird das gewesen sein.
Die nächsten Angehörigen werden normalerweise über solche Dinge direkt informiert. Auch wenn es zu einer Festnahme kommt werden es die Angehörigen erfahren bevor es ne PM gibt. Und sie werden auch erfahren, wer festgenommen wurde, auch wenn es NICHT in der PM steht.
Gerade leider selbst im Freundeskreis erlebt.
Die Öffentlichkeit weiß inzwischen „NUR“ von einer Festnahme, die Familie viel mehr.

Dass die Eltern/Freunde de Eltern hier so viel mit der Presse reden ist nicht wirklich hilfreich zur Aufklärung

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja, sorry - hast du dir das Video überhaupt mal angesehen? Dass die Freundin der Mutter sich unzweifelhaft in eine bestimmte Richtung äußert, ist ja wohl eindeutig. Und das finde ich mehr als fragwürdig. Besser, man würde schweigen, als an die Presse solche Dinger rauszuhauen.
Das Problem ist, dass das Menschen sind, die sich einerseits in einer absoluten psychischen Ausnahmesituation befinden und andererseits auch keine Medienprofis sind.
Wenn man jemandem einen Vorwurf machen will, dann eher den Medien. Wie Bild und Co. arbeiten ist ja allseits bekannt.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:53
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Sicher wissen wir das nicht aber es hat, zumindest auf mich, so gewirkt, als hätte auch die Mutter erst heute Vormittag davon erfahren und sich dann ziemlich zeitnah gegenüber RTL geäußert, dass ihr das Ganze komisch vorkommt.

Ich kann mich natürlich auch irren und die Mutter wusste darüber vorher schon bescheid aber hat sich erst heute geäußert, nachdem die Öffentlichkeit davon erfahren hat, dass die Finderin die Ex ist.
Erfahren hat sie es sicher schon vorher.
Trotzdem muss man sich auch in die Mutter hineinversetzen.
Da hört sie plötzlich nach dem Fund von der Ex-Freundin des Mannes aus der Presse, wie sie die Schuld von sich weist und sich als "Ziehmutter" bezeichnet, die Fabian geliebt hat wie ihr eigenes Kind. Obwohl es ja hiess, der Kontakt zum Vater wäre erst vor kurzem wieder eng gewesen.
Ich verstehe, dass in ihrem Umkreis die Emotionen dann auch über kochen.

Auch wenn man bedenkt, dass vor allem die Mutter zu anfangs in den sozialen Netzwerken selbst völlig zerrissenen wurde, weil ihre "Tränen angeblich nicht echt wirkten"

Verwerflich ist es eher von der Presse, dass sie all dem eine Plattform geben. Aber auch das gehört halt leider zu ihrem Job und bringt Klicks

melden

17.10.2025 um 17:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn man jemandem einen Vorwurf machen will, dann eher den Medien. Wie Bild und Co. arbeiten ist ja allseits bekannt.
Das war ja nicht mal BILD & Co., die dieses Video mit der Frau gebracht haben. Und wie ich schon sagte - gezwungen wurde sie sicher nicht, mit der Presse zu reden.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 17:56
Mir persönlich kommt es so vor, als sei Fabian direkt vior der Wohnung, oder unmittelbar vor dem Haus, abgefangen worden.

Sein Bild ist seit Tagen in der Presse, die ganze Region ist entsetzt wegen des Falles.

Falls er wirklich per pedes oder per Bus unterwegs war, muss er wahrgenommen worden sein, oder auf Kameras zu sehen sein.

Der Imbissmann will Ihn gesehen haben, warum niemand anderes?

1x zitiertmelden