Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.10.2025 um 11:47
Ich denke die aufarbeitung wird noch einige Tage andauern. Für heute wurde keine Presse konferenz angekündigt oder?

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 11:50
Zitat von imaysha2005imaysha2005 schrieb:Für heute wurde keine Presse konferenz angekündigt oder?
Bisher noch nicht.

melden

15.10.2025 um 11:53
Ich finde den Spendenaufruf überhaupt nicht verwerflich.

Warum sollen die Eltern in dieser schrecklichen Situation nicht finanziell entlastet werden? So können sie Fabian würdig bestatten ohne auf das Geld schauen zu müssen. Wir alle wissen, wie teuer Bestattungen mittlerweile sind.

Der Zeitpunkt ist auch genau richtig. Das Verbrechen ist JETZT präsent in den Medien - und viele haben Mitgefühl mit den Eltern. Aber Menschen vergessen schnell, die Welt dreht sich für alle Nichtbetroffenen weiter - und es rücken andere Schreckensmeldungen in den Fokus. Und die Rechnung des Bestatters wird auch sehr zügig bei den Eltern eingehen. Darum finde ich die Spendenaktion zum jetzigen Zeitpunkt völlig in Ordnung!

melden

15.10.2025 um 11:58
@Pia73
So würde ich es auch auffassen.
Es gibt keine bestätigte Aussage dazu, soweit mir bekannt, dass die Mutter ihrem Sohn erlaubt hat an einem Krankheitstag raus zu gehen.
Als er dann aber nicht zuhause war, ging sie davon aus das er allerspätestens zur sonst abgesprochenen Zeit nachhause kommen wird.

Ehrlich wenn mein Kind weg ist würde ich genau das gleiche sagen, also das er keine Angst haben braucht, es wird kein Ärger geben. Alleine wenn er mitbekommen hätte das die Polizei nach ihm sucht.. Kinder in dem Alter haben noch eine ganz andere Vorstellung von der Polizei und endlosen Respekt, verbinden diese oft mit dem Gefängnis, Handschellen usw. und natürlich kenne sie ihre Rechte noch gar nicht. Indem Alter hat man ja noch keinerlei Bezug zu der Polizei gehabt (normalerweise).
Lieber sage ich da als Mutter in einem öffentlichen Video mehr was die Situation beruhigen würde als zu wenig.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 12:09
Ich denke, jede Mutter weiß in etwa, was sie ihrem Kind zutrauen kann und was nicht.
Es gibt Telefone, man kann zwischendurch anrufen usw..
Er hat sich ja sonst wohl auch an Absprachen gehalten, siehe Zeit, wann er zu Haus sein soll ..

Es heißt, er würde niemals alleine Bus fahren..

Wie sieht es denn aus, auch wenn er nicht alleine Bus fahren würde, wüsste er die Route überhaupt zu seinem Vater mit allen evtl. Umsteige-Punkten?
Besteht die Möglichkeit, dass er eben doch alleine gefahren ist?

Wenn er die Wohnung selbstständig verlassen hat, dann stell ich mir diese Fragen:

A: Wer oder was hat ihn dazu bewegt, die Wohnung zu verlassen? Langeweile schließe ich da nicht aus..

B: Warum blieb das Handy zuhause/ wo ist sein Wohnungsschlüssel, bzw hatte er einen und wenn ja, war der auch zuhause oder fehlt der?

C: welche Kleidungsstücke fehlen oder hatte er an (Jacke?)

D: Mit wem hatte er Kontakt an dem Morgen oder schon Tage davor.. ( Kann das Verschwinden verabredet gewesen sein? ) und ich denke da nicht nur an die Handy Daten sondern auch an Festnetz, falls vorhanden und PC..

E: Wer hat so einen großen Einfluss auf ihn, dass er, ohne Bescheid zu sagen bei seiner Mutter, an dem Tag die Wohnung verlässt bzw nicht pünktlich zurück kehrt? Er fühlte sich doch eigentlich nicht..

Noch dazu: Handy zuhause, das hätte er sicherlich mitgenommen. Es sei denn, ihm wurde gesagt, dass er es nicht bräuchte..

Fabian war 8 Jahre alt.

Einfluss haben in diesem Alter Personen aus dem familiären Kreis und nahe Verwandte und Bekannte, Freunde.

Vertrauen erwecken in diesem Alter außer den Eltern Personen, die zum täglichen Umfeld dazu gehören, Nachbarn, weil gutes Verhältnis, Personen die sich mit der Mutter z.B. auf der Strasse unterhalten und freundlich dem Kind gegenüber gesinnt sind, die nette Verkäuferin vom Tante Emma Laden, der nette Postbote..

Respekt hat ein 8 jähriger in diesem Alter vor seinen Eltern, älteren Personen wie Geschwister, Onkel Tante, Freunde der Eltern, Lehrer, Polizei, Feuerwehr usw..

Angst hat ein Kind, wenn gemobbt, evtl. durch Mitschüler.. oder aber wenn ihm suggeriert wird, dass etwas mit dem Eltern passiert ist oder passieren wird oder eben vor Strafe, vor Verlust, vor Gewalt usw

Gehe von meinem 8 Jährigen Sohn damals aus.

Kann bei Fabian ja anders gewesen sein, nicht jedes Kind ist gleich..

Deshalb denke ich, dass es eine ihm bekannte Person war, die ihn dazu bewegte, die Wohnung zu verlassen, das Handy nicht mitzunehmen.
Diese Person hat ihn entweder abgeholt, hat vor dem Haus gewartet oder aber an einer vereinbarten Stelle.
Diese Person kann, muss aber zu dem Zeitpunkt nicht mobil gewesen sein, kann mit ihm zusammen Bus gefahren sein.
Später war sie dann mobil, aufgrund der Ablage..

Der Lütte ist m.M.n. nicht allein von zuhause weg..

3x zitiertmelden

15.10.2025 um 12:10
@Honeypie118
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ehrlich wenn mein Kind weg ist würde ich genau das gleiche sagen, also das er keine Angst haben braucht, es wird kein Ärger geben. Alleine wenn er mitbekommen hätte das die Polizei nach ihm sucht.. Kinder in dem Alter haben noch eine ganz andere Vorstellung von der Polizei und endlosen Respekt, verbinden diese oft mit dem Gefängnis, Handschellen usw. und natürlich kenne sie ihre Rechte noch gar nicht. Indem Alter hat man ja noch keinerlei Bezug zu der Polizei gehabt (normalerweise).
Lieber sage ich da als Mutter in einem öffentlichen Video mehr was die Situation beruhigen würde als zu wenig.
Ich sehe das auch so und kann Fabians Mama da voll verstehen. Das einzige, dass ich mich dabei frage, WO hätte Fabian dieses Video sehen können, wenn er sich tatsächlich nicht nach Hause getraut und sich irgendwo versteckt hätte?

melden

15.10.2025 um 12:10
Ich dachte bisher das man eine Identifizierung in jedem Fall per DNA macht um juristisch wasserfest zu sein. Verstehe nicht warum man da noch einen Angehörigen zu braucht.

4x zitiertmelden

15.10.2025 um 12:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich dachte bisher das man eine Identifizierung in jedem Fall per DNA macht um juristisch wasserfest zu sein. Verstehe nicht warum man da noch einen Angehörigen zu braucht.
Das spricht für mich auch dagegen, dass die Leiche komplett verbrannt ist. Dann könnte man den Leichnam ja rein durchs Anschauen nicht identifizieren. Entweder das war komplett falsch verstanden von den Medien oder er ist nur leicht verbrannt oder nur der Unterkörper etc.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 12:16
@Konifere
Die Hoffnung darauf er könnte es sehen, hören, erzählt bekommen.
Wäre er z.b. Lebend aufgefunden, vom Förster, Polizei, Spaziergänger, Freunde o.a. hätten diese es ihm zeigen oder erzählen können.
Man hängt sich an wirklich jeden Strohhalm in so einer Situation, egal wie abwegig oder unwahrscheinlich es seien mag..

melden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich dachte bisher das man eine Identifizierung in jedem Fall per DNA macht um juristisch wasserfest zu sein. Verstehe nicht warum man da noch einen Angehörigen zu braucht.
Eher geht das andersrum:
https://dejure.org/gesetze/StPO/88.html

melden

Ich finde eher das es dafür spricht das die Leiche entstellt ist. Der Mutter oder dem Vater möchte man es vielleicht nicht zutrauen die Leiche zu identifizieren.
Es geht auch eventuell darum , das die Mutter und der Vater es nicht wahrhaben wollen , das ihr Kind so aussieht , also entstellt. Ein Verwandter wird natürlich auch sehr emotional sein , aber vielleicht einem wenig mehr klärenden Blick ihn evtl. identifizieren.

melden

Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Entweder das war komplett falsch verstanden von den Medien oder er ist nur leicht verbrannt oder nur der Unterkörper etc
Ich möchte meinen das der Tümpel beim groben hinsehen kreisrund verbrannt aussieht, sind aber wahrscheinlich Wasserstellen von Schweinen die die Erde aufgerieben haben und sie so schwarz getränkt haben. Nicht das da jemand dem Anschein nach was rausgehauen hat.

melden

15.10.2025 um 12:21
Am Montag bestätigte ein Polizeisprecher dem Nordkurier, Fabian sei in der Schule gemobbt worden.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/kinderleiche-gefunden-neue-details-im-zuge-der-ermittlungen-um-toten-fabian-4009828
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da wäre erstmal zu klären, gab es wirklich Mobbing? Woher rührte sein Nasenbluten? Steht es damit in Zusammenhang und er hat es verschwiegen? Wollte er deshalb nicht am Freitag in die Schule?
Er verließ die Schule am Donnerstag früher. Wegen Nasenbluten. Wollte er ein Aufeinandertreffen mit Mobbern vermeiden? Hatte er das Nasenbluten vielleicht sogar herbeigeführt aus Angst, auf dem Rückweg von der Schule gemobbt zu werden? Oder war er verletzt worden und daher das Nasenbluten?

Wollte er am Freitag lieber zuhause bleiben aus Angst vor den Mobbern? Weshalb verließ er sein Zuhause (sicherer Ort) aber dennoch? Hatte er sich einem Erwachsenen als Mobbing-Opfer offenbart, der es nicht gut mit ihm meinte, ihn vielleicht heimlich traf oder abholte?

Weshalb blieb das Handy zuhause? Aus Angst, dass man es ihm "abziehen" würde?

Es fällt mir schwer, anzunehmen, dass diese Auffälligkeiten im Hinblick auf den Schulbesuch mal so gar nicht mit den späteren Ereignissen im Zusammenhang stehen.

melden

15.10.2025 um 12:24
Fakt ist, er hat seiner Mutter scheinbar nicht Bescheid gesagt, dass er raus geht (kein Anruf, keine Nachricht).
Und wenn es doch abgesprochen war, hätte er doch wohl das Handy dabei gehabt.
Denn wenn Kinder in dem Alter eines haben, dann doch damit die Eltern sie erreichen oder Orten können.
Wenn ich also nach Hause komme und sehe das Handy ist noch da, wäre ich sehr besorgt.
Ich kenne natürlich die Abmachungen in der Familie nicht und weiß nicht wie selbstständig Fabian schon war und ob er öfter ohne das Handy unterwegs war.

melden

15.10.2025 um 13:00
Die eindeutige Identifizierung wird per DNA-Test in ca. 2 Tagen erwartet.
Es gibt vorerst keine endgültige Gewissheit, dass es sich um Fabian handelt. Die Angehörigen hätten sich - im Gegensatz zu den Plänen am heutigen Tag - nicht imstande gesehen, die Leiche in Augenschein zu nehmen und zu identifizieren, sagte der Rostocker Staatsanwalt Harald Nowack. Die vorgebrachten Beweggründe seien nachvollziehbar. Nun solle ein DNA-Test Klarheit über die Identität des toten Kindes bringen. Mit Ergebnissen sei in etwa zwei Tagen zu rechnen.
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Nach-dem-Tod-von-Fabian-Polizei-sucht-fieberhaft-nach-Spuren-zum-T%C3%A4ter-oder-zur-T%C3%A4terin-id1492785.html

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 13:06
Nasenbluten ist bei manchen Kindern, umso mehr bei Jungs, in Wachstumsschüben und besonders in der Pubertät nichts Ungewöhnliches. Auch zu Beginn der Heizperiode können die Schleimhäute zusätzlich gereizt sein. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren.

melden

15.10.2025 um 13:15
In dem von sören42 verlinkten Artikel steht ja, dass es ungewöhnlich sei, dass er sein Handy nicht mitnahm.

Nochmal:
Was kann ihn dazu bewegt haben die elterliche Wohnung trotz Unwohlsein und ohne Info an Mama und noch dazu ohne Handy zu verlassen?

Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann:

Es klingelte jemand, Fabian machte die Tür auf, es stand niemand vor der Wohnungstür, er will nachgucken, geht ins Treppenhaus, die Tür fällt evtl. wg. Durchzug ins Schloss, Handy und Schlüssel sind in der Wohnung.
Er steht im Treppenhaus kommt nicht mehr rein und niemand der Nachbarn ist zuhause, wo er auf seine Mutter warten kann.
Schuhe stehen evtl vor der Wohnungstür, die zieht er an.

Er weiß nicht wo er hin soll und macht sich evtl. auf den Weg zu seinem Vater, wo er nicht ankommt..

Oder:

Er macht sich auf den Weg zu seiner Mutter zur Arbeitsstelle, wo er nicht ankommt..

Das wäre das einzige, was ich mir vorstellen könnte, warum das,Handy in der Wohnung blieb, wenn keine weitere Person beteiligt gewesen sein sollte..

Dann kann er Jemandem begegnet sein..

2x zitiertmelden

15.10.2025 um 13:21
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die eindeutige Identifizierung wird per DNA-Test in ca. 2 Tagen erwartet.
@behind_eyes
Das nochmal zu dem Vorgang. Hier waren die Verwandten nicht imstande, jetzt muss ein DNA-Test formell Sicherheit bringen.

melden

15.10.2025 um 13:21
Zitat von Pia73Pia73 schrieb:Warum hat niemand Fabian gesehen?
Es gibt unter der Woche Zeiten, in denen Kinder in der Schule und Berufstätige auf der Arbeit sind.
Das Risiko steigt, wenn Grundschulkinder zu diesen Uhrzeiten völlig alleine unterwegs sind. Keine Passanten = keine Zeugen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 13:22
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Was kann ihn dazu bewegt haben die elterliche Wohnung trotz Unwohlsein und ohne Info an Mama und noch dazu ohne Handy zu verlassen?
Vielleicht müssen wir auch dieses "Unwohlsein" nicht als physische Abgeschlagenheit sehen. Donnerstag hatte er Nasenbluten, was für einen 8-jahrigen Jungen jetzt kein zu grosser Deal ist (kommt ja öfter mal vor, wenn Jungs raufen). Vielleicht hat er die Gunst der Stunde genutzt, einen freien Freitag gleich noch mit einzusacken. Wenn er in der Schule gemobbt wurde, wird er keine brennend grosse Lust gehabt haben, zur Schule zu gehen. Und welcher Schüler nimmt nicht gerne einen freien Tag inkl. Sturmfrei in Kauf? Ich hätte mich als junge Schülerin sehr gefreut ;)

Vielleicht hat er auch kurz mit Taschengeld Süßigkeiten kaufen gehen wollen.

melden