Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:37
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Ich habe allerdings verstanden er ging in die Grundschule im Ort, somit müsste er kein Bus fahren um zur Schule zu kommen.
Wenn er gar kein Ticket hatte, tun sich noch mehr Fragen auf, z.B. : Wieso kam man dann darauf er könnte zum Vater unterwegs sein? (Zu Fuß/mit dem Rad (falls vorhanden) wäre ja schon eine ordentliche Strecke) - Man hat ja auch an den in Frage kommenden Haltestellen mit Spürhunden gesucht

1x zitiertmelden

gestern um 21:37
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Die Polizei gibt die Infos, verfasst wird der Artikel ja von Reportern, entweder sollte dieses Detail nicht veröffentlicht oder dieses verbrannt ist in den Text gerutscht weil so ein Satz vielleicht schon einmal geschrieben wurde?
Es ist auch einfach möglich, dass es den Tatsachen entspricht und Brandspuren sichtbar waren als er gefunden wurde.
Für die „Finderin“ muss das ja auch ein Schock gewesen sein, sie wird sicherlich auch mit jemandem darüber gesprochen haben (außer der Polizei).
Und so hat es sich dann verbreitet, bis es ein Journalist gehört hat.

Ich denke weniger dass die Polizei Infos rausgibt, die dann aber nicht veröffentlicht werden sollen.
Sie eird aber die entsprechende Zeitung um Entfernung gebeten haben - das ist jedenfalls meine Meinung.

melden

gestern um 21:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:Allerdings:
Dieser Darstellung widerspricht aber das Schweriner Bildungsministerium. „Fabian ist ein anerkannter und beliebter Mitschüler“, so eine Sprecherin. In seiner Klasse herrsche eine gute Lernatmosphäre, in der sich die Schüler wohlfühlen würden. „Beschriebene Einschätzungen, dass es sich zum Beispiel um einen Fall von Mobbing handeln könnte, entsprechen nicht den Tatsachen“, lässt die Sprecherin wissen.
Quelle: Wie oben
Die Info kann ja nur von der/den Lehrkräften kommen.
Leider ist es ein bekanntes Problem, dass das je nach Ausmaß nicht allen Klassenlehrern bekannt ist.

Da läuft es dann eher nach dem Prinzip ,,In meiner Klasse gibt es sowas nicht"
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Bei unserem Verkehrsbetrieb müssen die Fahrkarten beim Einstieg gescannt werden, müsste sich nicht nachvollziehen lassen, ob eine Karte/Chip mit zugehöriger, entsprechender Kennnummer an einem Tag bzw. zu einem Zeitpunkt gescannt wurde?

Keine Ahnung, ob das in anderen Gegenden auch so üblich ist oder wie sich das mit dem Datenschutz verhält.
Ich kenne das mit Chipkarten, die aber bei uns ihm Bus meistens nur vorgezeigt werden und nicht an den Scanner gehalten werden.
Wirklich gescannt wird eigentlich nur in den Zügen/S-Bahnen/U-Bahnen.
Theoretisch wäre so aber tatsächlich ein Abgleich möglich, da die Zugriffe auf die Datenbank des D-Tickets dokumentiert werden.
Wenn ich richtig gesehen habe, dann bietet der LK Rostock für Schüler die nicht in der Kernstadt wohnen sogar nur eine Sonderform des D-Tickets für Schüler an.

1x zitiertmelden

gestern um 21:57
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Vermutlich wurde das Handy untersucht, als er noch als vermisst galt, weswegen vielleicht auf andere Sachen geachtet wurde?
Hiernach wird es aktuell noch untersucht:
Bringt das Handy neue Erkenntnisse? Mit wem hat Fabian (8) telefoniert, bevor er ermordet wurde? Finden die Ermittler auf dem Smartphone des getöteten Jungen aus Güstrow die Spur zu seinem Killer?
sowie offiziell von der Polizei:
Die Auswertung des Handys des Jungen läuft“, sagte Florian Müller, Sprecher der Polizei in Rostock am Dienstagabend zu BILD.
Quelle: https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mord-in-guestrow-polizei-wertet-handy-des-getoeteten-fabian-8-aus-68ee7fcf9ea8287f50240121

melden

gestern um 22:00
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Leider ist es ein bekanntes Problem, dass das je nach Ausmaß nicht allen Klassenlehrern bekannt ist.
Da wäre erstmal zu klären, gab es wirklich Mobbing? Woher rührte sein Nasenbluten? Steht es damit in Zusammenhang und er hat es verschwiegen? Wollte er deshalb nicht am Freitag in die Schule? Wo ist der Tatort? Ist die Tat am Inselsee passiert (was auch immer) und wurde er dann an den Ablageort verbracht? Dafür bräuchte es ja ein Fahrzeug.

Von Sexualdelikt über Streit oder Angriff Gleichaltriger ist bisher einfach alles offen. Ohne weitere Information ist jede Spekulation recht müßig.

Wie ist er an den Ablageort gelangt und ist dort auch der Tatort? Ist die Spur am Inselsee nur ein Ort, wo er sich aufgehalten hat? Ist er möglicherweise in einen falschen Bus gestiegen? Fährt überhaupt ein Bus vom Wohnort zum Ablageort?

melden

gestern um 22:01
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Ich habe allerdings verstanden er ging in die Grundschule im Ort, somit müsste er kein Bus fahren um zur Schule zu kommen.
Wo stand das? Und welchen Ort meinst du?
Ich bin verwirrt 😕

melden

gestern um 22:07
Güstrow – Wikipedia https://share.google/W5jPNNWQmWvvOWHVq

Güstrow hat nicht nur eine Grundschule.
So klein ist die Stadt nicht.
Siebtgrößte von MV.
Je nachdem wie ein Schulkind wohnt, kann es schon sein, dass es täglich mit dem Bus fährt .

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Wenn er gar kein Ticket hatte, tun sich noch mehr Fragen auf, z.B. : Wieso kam man dann darauf er könnte zum Vater unterwegs sein?
Dazu würde mich interessieren, ob jemand weiß, wie das Busfahren in Güstrow und Umgebung abläuft. Wo ich jetzt wohne, muss man vorne beim Fahrer einsteigen und das Ticket scannen. Ich habe aber auch mal in Rostock gewohnt, wo man überall im Bus einsteigen kann und nur bei eventuellen Kontrollen sein Ticket vorzeigt.

Online steht bei Rebus zwar, dass ein Schülerticket vorgezeigt werden muss, aber die Realität kann ja anders aussehen.

Wenn man es in Güstrow nicht vorzeigen muss, könnte es ja erst recht sein, dass er den Vater besuchen wollte, obwohl er kein Ticket hatte.
Ein Kind, das zum ersten Mal alleine Bus fährt, steigt vielleicht auch einfach ein, ohne ein gültiges Ticket zu besitzen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:14
Zitat von origamioorigamio schrieb:Wenn man es in Güstrow nicht vorzeigen muss, könnte es ja erst recht sein, dass er den Vater besuchen wollte, obwohl er kein Ticket hatte.
Ein Kind, dass zum ersten Mal alleine Bus fährt, steigt vielleicht auch einfach ein, ohne ein gültiges Ticket zu besitzen.
Wenn ich noch richtig informiert bin, kann man bis jetzt ja nicht genau sagen, wann er die Wohnung verlassen hat.
Falls er mit dem Bus gefahren sein sollte, dann vielleicht zu einem Zeitpunkt wo es noch nicht so auffällig war, dass ein Junge Freitagmorgens etwas später als sonst mit dem Bus gefahren ist.
Immerhin kann man ja auch mal später Schule haben,verschlafen, ein Arztbesuch vorher...

Ich hoffe, dass es morgen eine PK geben wird und noch mehr, dass der/ die Täter bald gefunden werden.

1x zitiertmelden

gestern um 22:15
Richtig, Suppengespenst....kein Ort, eine Stadt mit Schloss im Zentrum, in dessen Hintergebäuden eine der Grundschulen, vor der man im Zushg. zu dem Jungen filmte.
Auch wenn die Schule recht zentral liegt, könnte er dennoch einen Bus benötigt haben, um dort hin zu kommen. Alleine vom zentralen Busbahnhof, der direkt am Fernverkehrsbahnhof liegt sind es bis zur Schule zu Fuß gute 25min zu laufen.
Güstrow erstreckt sich ganz schön.
Wenn der Junge z.b.in der Nordstadt wohnte, kommen da einige km bis zur Schule zusammen.
Also, ja, er könnte u.U.öfter Bus gefahren sein und ein Ticket besessen haben.

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von Dima13Dima13 schrieb:Also, ja, er könnte u.U.öfter Bus gefahren sein und ein Ticket besessen haben.
Und so vielleicht nicht unbedingt immer kontrolliert werden.
Für meinen jüngsten haben wir noch kein Deutschlandticket.
Er ist 8 ist aber so klein und zierlich, dass er deutlich jünger wirkt.
Würde ich nichts sagen, käme er so durch.
Und auch ansonsten winken die Busfahrer oft ab, wenn er bezahlen will und sagen zu ihm:" Kauf dir ein Eis für".
Kann schon sehr gut sein, dass es bei regelmäßig fahrenden Kindern dort ähnlich ist .

Wohnst du in der Nähe?

1x zitiertmelden

gestern um 22:24
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Falls er mit dem Bus gefahren sein sollte, dann vielleicht zu einem Zeitpunkt wo es noch nicht so auffällig war, dass ein Junge Freitagmorgens etwas später als sonst mit dem Bus gefahren ist.
Das hat mich zum nachdenken gebracht, zu welcher Uhrzeit im Bus man es wirklich so seltsam finden würde, dass ein Kind alleine unterwegs ist. Es heißt ja immer: "Wem ist etwas aufgefallen?" Wenn ein Kind einfach nur Bus fährt, fände ich es glaube ich nie erinnerungswürdig, muss ich ehrlich sagen. Zumal Fabian auf den Fotos auch etwas älter aussieht als 8 Jahre. Es kann, wie du schon sagtest, z.B. beim Arzt gewesen sein oder vielleicht war es ein Wandertag, der schon zeitig Schluss war.

1x zitiertmelden

gestern um 22:24
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wohnst du in der Nähe?
Nein, aber mein Vater ist dort geboren, aufgewachsen und hat schon vor 60 Jahren die Schlossschule "genossen".

melden

gestern um 22:28
Zitat von origamioorigamio schrieb:Das hat mich zum nachdenken gebracht, zu welcher Uhrzeit im Bus man es wirklich so seltsam finden würde, dass ein Kind alleine unterwegs ist. Es heißt ja immer: "Wem ist etwas aufgefallen?"
Glaube das ist total individuell. Ich persönlich würde das so gegen 10-11 Uhr ungewöhnlicher finden.
Für mich würde da aber auch das Verhalten des Kindes eine Rolle spiele, ob es nervös wirkt o.Ä.

2x zitiertmelden

gestern um 22:29
Es scheint Videoüberwachung zu geben:
Darüber hinaus werden derzeit Videoaufzeichnungen des öffentlichen Personennahverkehrs umfangreich ausgewertet, um mögliche Anhaltspunkte zum Bewegungsverlauf des Achtjährigen zu erhalten.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6135946

melden

gestern um 22:35
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Glaube das ist total individuell. Ich persönlich würde das so gegen 10-11 Uhr ungewöhnlicher finden.
Ich meine es gibt nicht ein Mal eine exakte Uhrzeit, wann er das Haus verlassen hat. Die Mutter kam nachmittags und er war nicht zu Hause.
Insgesamt gibt es eigentlich kaum was an Informationen, und das was man hat, wiederspricht sich auch noch. Es hieß direkt, er könnte zum Vater gefahren sein, dann hieß es seitens der Mutter, er würde niemals alleine Bus fahren. Wie soll er da also hin? Warum nahm es die Mutter direkt an? Dann hieß es, er habe Probleme in der Schule, dann doch nicht, er sei sehr beliebt.
Ob die Leichenspurhunde am See wirklich wegen ihm angeschlagen haben, weiß man auch nicht, denn der Fundort war schon ein gutes Stück weg.
Es gibt so viele Fragezeichen, es bleibt nur abzuwarten was die Polizei findet, oder auch nicht.

3x zitiertmelden

gestern um 22:41
Der bekannte Kriminalist Petermann hält den Vorfall in Bützow am Sonntag, 12.10., bei dem ein 9-jähriger Junge von einem Unbekannten angesprochen wurde, für eine Spur, der man nun bei den weiteren Ermittlungen nachgehen muß. Der Ort Bützow befindet sich nur 15 Autominuten entfernt vom Auffindeort bei Klein Upahl.
Als Fabian als vermisst galt: Mann hatte Kind nahe Güstrow angesprochen – „Das ist eine Spur, der man nachgehen muss“
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/vermisster-fabian-tot-kriminalist-nennt-zwei-moeglichkeiten-fuer-die-weiteren-ermittlungen-93986719.html

2x zitiertmelden

gestern um 22:41
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Glaube das ist total individuell. Ich persönlich würde das so gegen 10-11 Uhr ungewöhnlicher finden.
Für mich würde da aber auch das Verhalten des Kindes eine Rolle spiele, ob es nervös wirkt o.Ä.
Ja, ich auch. Zumal Schulkinder (erkennbar am Ranzen) ja meist in Gruppen auftreten. Eben immer wenn die vierte, fünfte oder sechste Stunde gerade schluss hat, nimmt immer gleich ein Rudel denselbern Bus. Wenn um die Zeit ein einzelner Junge, der offensichtlich im schulpflichtigen Alter ist, noch dazu ohne Ranzen unterwegs ist, ist das schon seltsam.
Und hinzu käme ja noch, dass die Strecke zum Vater wahrscheinlich keine der typischen Schulbuslinien war.

melden

gestern um 22:43
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Warum nahm es die Mutter direkt an?
Das frage ich mich die ganze Zeit schon. Warum sollte er dort hin? Hatte er geäußert nicht alleine zuhause bleiben zu wollen?
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Dann hieß es, er habe Probleme in der Schule, dann doch nicht, er sei sehr beliebt.
Die Information er sei beliebt und es herrsche ein gutes Lernklima etc. kamen wohl von der Schulbehörde (?) daher tendiere ich aktuell eher zu der Aussage es habe Probleme mit Mobbing gegeben.
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Insgesamt gibt es eigentlich kaum was an Informationen, und das was man hat, wiederspricht sich auch noch.
Sehe ich ähnlich. Insgesamt also eher alles frustrierend.

1x zitiertmelden

gestern um 22:43
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Güstrow hat nicht nur eine Grundschule.
So klein ist die Stadt nicht.
Siebtgrößte von MV.
Je nachdem wie ein Schulkind wohnt, kann es schon sein, dass es täglich mit dem Bus fährt
Mir war nicht bewusst das der Ort so groß ist und mehrere Schulen hat. Da hab ich nicht gut aufgepasst und geschaut.

melden