Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

21.10.2025 um 13:31
@Carmen87
Ich bin kein Jurist und habe da auch wenig Ahnung. Das sagt aber zB ChatGPT dazu:
Es wird geprüft, ob von der Tat konkrete Gefährdungen für Dritte ausgehen oder ob der Täter sich noch im Umfeld aufhalten könnte. Wenn keine akute oder potenzielle Gefahr für die Allgemeinheit besteht, schließen Ermittler oft auf Basis folgender Faktoren:

Täterlage und Gefährdungspotenzial
Nachweis, dass der Täter gefahrlos arretierbar oder nicht mehr im Umfeld aktiv ist.
Keine unmittelbare Flucht- oder Weitergabe von Waffen.

Tatmotiv und Opferkreis
Eher Einzeltat mit klar umrissenem Tatort und -zeit; kein Muster von Serien- oder Kopftaten, das eine breitere Gefährdung anzeigen würde.

Umfeld des Tatorts
Keine Anhaltspunkte für zusätzliche potenziell gefährliche Opferorte (z. B. weitere Wohngebiete, Veranstaltungen).
Überprüfbare Spuren, die keine weitere Bedrohung vermuten lassen (z. B. sichergestellte Tatmittel ohne Hinweis auf weitere Verwendung).

Täterprofil und Verhalten
Keine Hinweise auf verkappte Waffen, Sprengstoffe o. Ä.; kein Hinweis auf bewaffnete, fluchtwillige oder gewaltausübende Absichten nach dem Tatzeitpunkt.

Öffentliche Sicherheit durch Präventivmaßnahmen