Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:38
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das mag ja sein. Gewissheit hattest auch du trotzdem nicht, dass sie dort sind, wo du annahmst (annimmst). Beim kindlichen Spiel und Denken ist halt auch viel Dynamik drin. So sicher kann man also solche Aussagen gar nicht treffen oder sagen wir so, es ist ein Trugschluss.
Na ja, da hast du schon irgendwie recht, aber als Eltern kennt man ja auch seine Kinder, spricht mit ihnen über mögliche Gefahren und warum es wichtig ist zu wissen, wo sie sich befinden.

melden

gestern um 19:42
@Konifere

Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Auch nicht unterstellen, dass Kinder bewusst dann was anderes machen oder woanders sind. Aber ich war auch mal Kind. Nur weil man z.B. mit X spielen will, heißt es nicht, dass man am Ende auch wirklich oder nur mit X gespielt hat. Es sind ja auch Kinder ohne diese Handy Ära großgeworden und die hatten nicht die Möglichkeit, ihre Eltern vom Aufenthaltsort in Kenntnis zu setzen. Die haben sich auch nur vom Augenblick treiben lassen.
Es ist keine absolute Sicherheit dahinter. Darauf wollte ich hinaus.

melden

gestern um 19:49
Ist denn überhaupt bekannt weshalb Fabian aus dem Haus ging? War er mit Freunden verabredet oder verließ er einfach das Haus und man mutmaßt deshalb er wollte zum Vater? - Das würde ja nicht dazu passen, dass seine Mutter mit ihm eine Ausgehzeit ausgemacht hatte.

Er war ja eigentlich daheim, weil er sich nicht gut fühlte.

1x zitiertmelden

gestern um 19:52
Das Verbrennen der Leiche kann auch damit zusammen hängen, dass ein Täter die Tat quasi "ungeschehen" machen will - sieht man den Toten nicht mehr oder erkennt ihn nicht mehr, gibt es ihn nicht und es ist nichts passiert. Das ist wohl das selbe Handeln, wie wenn man ein Opfer nach der Tat zudeckt. Ist für normal tickende Leute schwer vorstellbar, dass ein Täter so denkt, fühlt, handelt, aber jemand, der jemand anderen umbringt, ist halt auch irgendwie nicht so ganz normal und jemand, der ein kleines Kind tötet, ist in meinen Augen noch viel weniger normal.

melden

gestern um 19:52
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ist denn überhaupt bekannt weshalb Fabian aus dem Haus ging?
Nicht, dass ich wüsste. Die Mutter sagt ja selber, sie "sei verärgert gewesen, als Fabian nicht zu Hause war". Das spricht für mich gegen eine Absprache, bei der man weiss, wo er hin wollte. Sie hat ja auch sämtliche Freunde anscheinend abtelefoniert.

Mich wundert es, dass zwar stets die Rede davon ist, dass er sein Handy zu Hause gelassen hatte, aber nicht davon, dass das Handy mal überprüft wurde. Chatverlauf, Anrufprotokoll etc.

3x zitiertmelden

gestern um 19:55
@jenny_xxnn
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Mich wundert es, dass zwar stets die Rede davon ist, dass er sein Handy zu Hause gelassen hatte, aber nicht davon, dass das Handy mal überprü
Ich hatte irgendwo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass sein Handy untersucht wurde, aber nichts auffälliges oder weiterführendes darauf gefunden wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 19:55
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Die Mutter sagt ja selber, sie "sei verärgert gewesen, als Fabian nicht zu Hause war". Das spricht für mich gegen eine Absprache, bei der man weiss, wo er hin wollte.
Das würde auch erklären weshalb nur seine Schuhe mit Sicherheit benannt werden konnten.

Könnte natürlich auch darauf hindeuten, dass er eine Verabredung gehabt haben könnte.

melden

gestern um 19:57
Als ich das Bild von Fabian gesehen habe mußte ich sofort an Tristan Denken.
Bestimmt nur ein blöder Zufall aber so optisch könnten das fast Brüder sein

melden

gestern um 19:59
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Aber generell denke ich schon. Es sind 2 Nachbardörfer, der Bus braucht 20min. Schulkinder vom Dorf sind das ja gewohnt.
Das verstehe ich nicht ganz. Schulkinder vom Dorf?
Der Junge ging in Güstrow zur Schule.
Güstrow ist eine mittelgroße Stadt, kein Dorf.
In dem oben verlinkten Video von RTL steht der Reporter vor einem Altbauinnenhof und spricht darüber, dass der Junge es an der Schule nicht einfach hatte.
Das Gebäude, welches man im Hintergrund sieht, ist die Schlossschule (Grundschule) von Güstrow.
Ich gehe davon aus, dass er dort die Schule besuchte.
Sie liegt im Stadtkern / Rückseite des Schlosses.

1x zitiertmelden

gestern um 20:02
@warmerfebruar
Ich meine gelesen zu haben, dass eine bestimmte Uhrzeit ausgemacht war, wann er wieder zuhause sein musste. Leider weiß ich nicht mehr, wo genau das zu lesen war.

1x zitiertmelden

gestern um 20:05
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Ich meine gelesen zu haben, dass eine bestimmte Uhrzeit ausgemacht war, wann er wieder zuhause sein musste.
Hm, vielleicht ist das eher so zu verstehen, dass es eine generelle Ausgehzeit gibt und er am Freitag zuhause sein sollte. Als seine Mutter nach Hause kam und merkte, dass er nicht da ist hat sie die reguläre Ausgehzeit abgewartet und dann die Polizei informiert. In der Zwischenzeit hat sie herum telefoniert, um ihn zu finden.

melden

gestern um 20:07
Ich denke, falls Fabian mit dem Bus gefahren wäre, hätte man das bereits herausgefunden. Die Gegend dort ist sehr ländlich. Busse fahren vermutlich ziemlich selten und wenn, dann fahren dort bestimmt auch nur wenige Menschen mit. Ein kleiner Junge, ohne Schulrucksack würde mMn schon auffallen.

https://www.rebus.de/index.php?p=fahrplan.php&fl=260&fr=1&fn=0&ft=mofr&fp=2

Hier ist der Fahrplan einer Linie, die von Güstrow nach Zehna fährt. Nachmittags fahren hier kaum Busse.

1x zitiertmelden

gestern um 20:10
Am Montag bestätigte ein Polizeisprecher dem Nordkurier, Fabian sei in der Schule gemobbt worden. Am Donnerstag vor seinem Verschwinden ließ er sich demnach wegen Unwohlsein und Nasenbluten früher von der Schule abholen, am Freitag blieb er dem Unterricht ganz fern, hieß es.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/kinderleiche-entdeckt-neue-details-im-zuge-der-ermittlungen-um-toten-fabian-aus-guestrow-4009828

Das finde ich schon einen komischen zeitlichen Zusammenhang.

Allerdings:
Dieser Darstellung widerspricht aber das Schweriner Bildungsministerium. „Fabian ist ein anerkannter und beliebter Mitschüler“, so eine Sprecherin. In seiner Klasse herrsche eine gute Lernatmosphäre, in der sich die Schüler wohlfühlen würden. „Beschriebene Einschätzungen, dass es sich zum Beispiel um einen Fall von Mobbing handeln könnte, entsprechen nicht den Tatsachen“, lässt die Sprecherin wissen.
Quelle: Wie oben

1x zitiertmelden

gestern um 20:10
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Ich denke, falls Fabian mit dem Bus gefahren wäre, hätte man das bereits herausgefunden.
Mich wundert es immer, dass man das in Vermisstenfällen nie so recht sagen kann und auf Zeugenaussagen angewiesen ist.

Bei unserem Verkehrsbetrieb müssen die Fahrkarten beim Einstieg gescannt werden, müsste sich nicht nachvollziehen lassen, ob eine Karte/Chip mit zugehöriger, entsprechender Kennnummer an einem Tag bzw. zu einem Zeitpunkt gescannt wurde?

Keine Ahnung, ob das in anderen Gegenden auch so üblich ist oder wie sich das mit dem Datenschutz verhält.

3x zitiertmelden

gestern um 20:11
Ich halte es bisher sogar für möglich, dass er nicht zu Fuß oder mit dem Bus unterwegs war. Vielleicht wurde er von zuhause "abgeholt", das könnte auch erklären, warum das Handy "vergessen" wurde, wenn das ziemlich spontan war.
Leider ist der Zeitraum, in dem der Junge (freiwillig oder unfreiwillig) die Wohnung verließ, relativ groß bisher. Der Todeszeitpunkt, den die Rechtsmedizin jetzt sicherlich eruiert, könnte dann mehr Aufschluss geben. Und dann wird es sicherlich noch einmal Zeugenaufrufe geben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:16
Interessant wäre zu wissen ob es ein gemeinsames Sorgerecht gibt, eine aufteilung der Vater Zeit und ob es sowas überhaupt gab. Vielleicht ist er auch raus und zu seinem Vater aufgebrochen weil ein Kontakt abbruch da war oder Streit ums Sorgerecht?

Ich bin damals auch wegen sowas abgehauen. Da gabs aber noch keine Handys. Bin aber 3 Orte weiter zu meinen Grosseltern väterlicherseits.

melden

gestern um 20:16
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Bei unserem Verkehrsbetrieb müssen die Fahrkarten beim Einstieg gescannt werden, müsste sich nicht nachvollziehen lassen, ob eine Karte/Chip mit zugehöriger, entsprechender Kennnummer an einem Tag bzw. zu einem Zeitpunkt gescannt wurde?
Auf der Seite des Verkehrsunternehmens kann man nicht sehen, wie genau das Schülerticket aussieht. Aber dafür steht dort, dass die Busfahrkarte nur für die Strecke zwischen dem Wohnort und der Schule gültig ist.

https://www.rebus.de/index.php?p=schuelerzeitfahrkarte.htm

Das kenne ich so aus meiner Schulzeit auch. Auf unseren Fahrkarten stand unser Wohnort und der Ort der Schule. Demnach hätte er für ein Ticket Geld dabei gehabt haben müssen. Oder vielleicht wurde er so mitgenommen. Jedenfalls denke ich immernoch, dass ein Busfahrer oder Mitfahrender ihn bemerkt hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von Dima13Dima13 schrieb:Das verstehe ich nicht ganz. Schulkinder vom Dorf?
Der Junge ging in Güstrow zur Schule.
Mir ging es nicht um Fabian explizit. Aber 20min mit dem Bus finde ich für Grundschüler nicht viel. Bei uns kommen die teilweise aus 40min entfernten Dörfern. Auch Nachmittags wurde dann der Bus für Spieltreffen etc. Genutzt.

Die Aussage, dass Fabian wohl nicht alleine Bus fährt, gab es zu dem Zeitpunkt meines Kommentares noch nicht.

melden

gestern um 20:27
Zitat von user0815user0815 schrieb:Wenn die Eltern sagen er würde nie alleine in den Bus steigen bestätigt das für mich meine aktuelle Theorie das die Spur an der Bushaltestelle wohl schon älter ist.
Ich verstehe deine Überlegung.
Zudem: Wenn die Bushaltestelle ein regelmässiger oder kürzlich besuchter Anlaufpunkt des Jungen darstellt, ist eine Spürhunde-Spur dorthin im Prinzip nichtssagend.

melden

gestern um 20:28
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Jedenfalls denke ich immernoch, dass ein Busfahrer oder Mitfahrender ihn bemerkt hätte.
Das denke ich auch. Auch wird Zehna kein beliebtes Ziel zum Aussteigen sein, so dass das erst Recht aufgefallen wäre.

Sollten nicht auch Videokameras gesichtet werden, bevor sein Leichnam gefunden wurde? Meine da was gelesen zu haben. Scheinen aber keine wertvollen Informationen herausgekommen zu sein.

1x zitiertmelden