Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht wurde er von zuhause "abgeholt", das könnte auch erklären, warum das Handy "vergessen" wurde, wenn das ziemlich spontan war.
Leider ist der Zeitraum, in dem der Junge (freiwillig oder unfreiwillig) die Wohnung verließ, relativ groß bisher.
Das mag sein. Allerdings müsste sich das doch über das Handy ziemlich genau eingrenzen lassen, wann da die letzte Aktivität stattfand und mit wem wie kommuniziert wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 20:44
In tiefer Trauer und Anteilnahme an die Eltern, Verwandten und Freunden mein tiefes Mitgefühl für diesen sinnlosen Mord/Tötungsdelikt. Mich erinnert dieser Fall hier spontan an den Fall Mirco. Hatte jemand auch diesen Gedanken?

1x zitiertmelden

gestern um 20:48
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Nicht, dass ich wüsste. Die Mutter sagt ja selber, sie "sei verärgert gewesen, als Fabian nicht zu Hause war". Das spricht für mich gegen eine Absprache, bei der man weiss, wo er hin wollte. Sie hat ja auch sämtliche Freunde anscheinend abtelefoniert
Wenn mein Kind nicht in die Schule geht weil es ihm nicht gut geht, dann darf er auch nicht raus, gleich recht nicht solange ich nicht Zuhause bin, da wäre ich auch verärgert, was damit die Aussage im Video erklärt als sie sagt du bekommst kein Ärger und so weiter.
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Bei unserem Verkehrsbetrieb müssen die Fahrkarten beim Einstieg gescannt werden, müsste sich nicht nachvollziehen lassen, ob eine Karte/Chip mit zugehöriger, entsprechender Kennnummer an einem Tag bzw. zu einem Zeitpunkt gescannt wurde?
Bei uns schaut keiner so wirklich.
Ich habe allerdings verstanden er ging in die Grundschule im Ort, somit müsste er kein Bus fahren um zur Schule zu kommen.
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Das denke ich auch. Auch wird Zehna kein beliebtes Ziel zum Aussteigen sein, so dass das erst Recht aufgefallen wäre.
Nicht nur dort sollte er aufgefallen sein, wohnhaft in einem Mehrfamilienhaus, in so relativ kleinen Städten kennt man sich noch. Es gibt keinerlei Info das er Freitag überhaupt irgendwo gesehen wurde, ich habe nichts gefunden. Am Vormittag waren alle Schulfreunde in der Schule, wo sollte er denn dann hin wollen? Zum Vater? Arbeitet er nicht ? Nichts darüber gelesen.

3x zitiertmelden

gestern um 20:54
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Am Vormittag waren alle Schulfreunde in der Schule, wo sollte er denn dann hin wollen? Zum Vater? Arbeitet er nicht ? Nichts darüber gelesen.
Ich denke mir auch, da er ein Handy besessen hat, dass er seinen Vater doch auch informiert hätte, wenn er wirklich zu ihm gewollt hätte? Die werden ja sicherlich auch üblicherweise per SMS/Anruf/WhatsApp kommuniziert haben.

melden

gestern um 20:56
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das mag sein. Allerdings müsste sich das doch über das Handy ziemlich genau eingrenzen lassen, wann da die letzte Aktivität stattfand und mit wem wie kommuniziert wurde.
@Konifere schrieb:
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Ich hatte irgendwo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass sein Handy untersucht wurde, aber nichts auffälliges oder weiterführendes darauf gefunden wurde
Vermutlich wurde das Handy untersucht, als er noch als vermisst galt, weswegen vielleicht auf andere Sachen geachtet wurde? Obwohl auch dann letzte Kontaktaufnahmen zu anderen Personen, letztes Mal entsperrt etc. Wichtig gewesen wären.

1x zitiertmelden

gestern um 20:57
Puh, dieser Fall nimmt mich so mit. Die Wahrheit kann dort echt in jede denkbare Richtung gehen. Wie "schön", dass es auf Social Media mal wieder alle besser wissen. Das macht die ganze Situation noch schlimmer.

Ich denke seit Tagen an Fabian und hoffe jetzt, dass es schnell geklärt wird.

Zum Thema "Verbrannte Kinderleiche": Wie kommt so eine Behauptung zustande und wird dann wieder zurückgezogen? Entweder stimmt es und dort wurden voreilig Fakten veröffentlicht, die nur der Täter weiß, oder es ist das Stille-Post-Prinzip? Wenn zum Beispiel jemand aufgeschnappt hätte, dass seine Kleidung am Fundort dreckig, löchrig, zerrissen gewesen wäre, macht über drei Ecken der nächste draus, dass sie verbrannt ist / der Körper angezündet wurde?

2x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von AGirlInBlackAGirlInBlack schrieb:Was mich wundert, ist, dass Fabian sein Handy wohl nicht dabei hatte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er es für eine, wenn auch kurze, vermutete Reise mit den Öffentlichen zu seinem Vater nicht mitgenommen hätte. Für kurz zum Spielen raus ja, aber nicht, wenn er länger und weiter weg wollte.
Er war ja tagsüber alleine zu Hause. Vermutlich war er, wie das jedes Kind machen würde, das ein Handy hat, im Internet unterwegs. Wer weiß, ob er dort nicht auf irgendjemanden getroffen ist - zum Beispiel beim
gaming -, der ihn letztenendes raus gelockt hat oder so….

1x zitiertmelden

gestern um 21:03
Zitat von origamioorigamio schrieb:Entweder stimmt es und dort wurden voreilig Fakten veröffentlicht, die nur der Täter weiß, oder es ist das Stille-Post-Prinzip?
Ich gehe von "voreilig Informationen veröffentlicht" aus. Wenn das nicht stimmen würde, würde die Staatsanwaltschaft das doch direkt dementieren, um den Fall nicht noch grausamer in den Medien erscheinen zu lassen und die Diskussionen noch mehr anzufeuern. Aber sie sagen, dass sie sich "noch nicht dazu äußern können". Das ist für mein kein "Das ist so nicht passiert.".

1x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von origamioorigamio schrieb:Zum Thema "Verbrannte Kinderleiche": Wie kommt so eine Behauptung zustande und wird dann wieder zurückgezogen? Entweder stimmt es und dort wurden voreilig Fakten veröffentlicht, die nur der Täter weiß, oder es ist das Stille-Post-Prinzip? Wenn zum Beispiel jemand aufgeschnappt hätte, dass seine Kleidung am Fundort dreckig, löchrig, zerrissen gewesen wäre, macht über drei Ecken der nächste draus, dass sie verbrannt ist / der Körper angezündet wurde?
Die Ostseezeitung hatte diese Meldung veröffentlicht und relativ zügig wieder zurück gezogen, hat sich aber in Minuten verbreitet, kann ein Fehler gewesen sein oder es wurde gesagt sie dürfen das nicht schreiben. Gibt keine weiteren Infos dazu

1x zitiertmelden

gestern um 21:07
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Ich gehe von "voreilig Informationen veröffentlicht" aus. Wenn das nicht stimmen würde, würde die Staatsanwaltschaft das doch direkt dementieren, um den Fall nicht noch grausamer in den Medien erscheinen zu lassen und die Diskussionen noch mehr anzufeuern.
Das befürchte ich auch. Dieses Detail ist eigentlich zu grausam, um es leichtsinnig zu behaupten...

1x zitiertmelden

gestern um 21:09
Zitat von origamioorigamio schrieb:Das befürchte ich auch. Dieses Detail ist eigentlich zu grausam, um es leichtsinnig zu behaupten...
Die Polizei gab schnell bekannt das man von einem Gewaltverbrechen ausgeht, somit war es in irgendeiner Form ersichtlich, sonst meldet die Polizei für gewöhnlich, ob ein Gewaltverbrechen geschehen ist wird noch untersucht.

1x zitiertmelden

gestern um 21:12
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Die Ostseezeitung hatte diese Meldung veröffentlicht und relativ zügig wieder zurück gezogen, hat sich aber in Minuten verbreitet, kann ein Fehler gewesen sein oder es wurde gesagt sie dürfen das nicht schreiben.
Ja, das war die erste Meldung die ich heute Mittag zu diesem Fall gelesen habe, von einem Radiosender aus MV. Das scheint sich rasch in den Medien ausgebreitet zu haben und war dann sofort wieder verschwunden.

Da fehlen mir echt die Kenntnisse über die Medienlandschaft. Dürfen diese Quellen einfach "schreiben und verbreiten was sie wollen" oder bedarf es dort sozusagen einer "Freigabe" von Pressesprechern der Polizei o.Ä.?

1x zitiertmelden

gestern um 21:14
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Die Polizei gab schnell bekannt das man von einem Gewaltverbrechen ausgeht, somit war es in irgendeiner Form ersichtlich, sonst meldet die Polizei für gewöhnlich, ob ein Gewaltverbrechen geschehen ist wird noch untersucht.
Eigentlich kam diese Aussage fast zeitgleich mit der Info, dass eine Kinderleiche gefunden wurde. Zwei Dinge, die ich für ungewöhnlich erachte:

1. Man ist sich ohne Rechtsmedizinische Untersuchung direkt sehr sicher gewesen, dass es Fabian ist.

2. Man ist ohne Rechtsmedizinische Untersuchung direkt von einem Gewaltverbrechen ausgegangen.

Das heißt, man muss Fabian zweifelsfrei erkannt haben anhand Kleidung oder sonstigem und man muss direkt gesehen haben, dass ein Gewaltverbrechen stattfand.

melden

gestern um 21:17
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Er war ja tagsüber alleine zu Hause. Vermutlich war er, wie das jedes Kind machen würde, das ein Handy hat, im Internet unterwegs. Wer weiß, ob er dort nicht auf irgendjemanden getroffen ist - zum Beispiel beim
gaming -, der ihn letztenendes raus gelockt hat oder so….
Relativ zu Beginn habe ich gelesen, dass seine Mutter ihm das Handy freigeschaltet hätte, damit er was spielen kann.
Wir nutzen hier Family Link, da mache ich das auch bei meinem 12 Jährigen.
Kontrolle von Zeit und was er alles machen darf.
Vielleicht ist dieser Punkt für die Ermittler ja noch von Bedeutung, eben um rauszufinden was er alles gemacht hat und ob.
Mal schauen ob ich das noch finde.
Ich meine RTL, kann aber auch woanders gewesen sein.

Nachtrag: Hier steht das:

https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-weiter-vermisst-polizei-durchsucht-schule-und-leerstehende-gebaeude-id6793710.html

melden

gestern um 21:21
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:2. Der Vater wurde bisher nicht angetroffen.
Hat man ihm mittlerweile die Nachricht überbringen können? Es wöre ja schrecklich, wenn er von dem Leichenfund und der Identifikation aus den Medien erfahren würde. Wenn er mit dem Auto unterwegs ist, hört er doch sicher Radio und ich kann mir vorstellen, dass die Nachricht vom Leichenfund regional da durchaus in den Nachrichtenmedlungen kommt.

2x zitiertmelden

gestern um 21:24
Zitat von origamioorigamio schrieb:Da fehlen mir echt die Kenntnisse über die Medienlandschaft. Dürfen diese Quellen einfach "schreiben und verbreiten was sie wollen" oder bedarf es dort sozusagen einer "Freigabe" von Pressesprechern der Polizei o.Ä.?
Die Polizei gibt die Infos, verfasst wird der Artikel ja von Reportern, entweder sollte dieses Detail nicht veröffentlicht oder dieses verbrannt ist in den Text gerutscht weil so ein Satz vielleicht schon einmal geschrieben wurde? Hatte sowas mal mit der Worterkennung, Satz Vorschlag. Möglich, allerdings war direkt bekannt gewordenen das es ein Gewaltverbrechen ist und somit gehe ich davon aus daß es nicht veröffentlicht werden sollte .
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hat man ihm mittlerweile die Nachricht überbringen können? Es wöre ja schrecklich, wenn er von dem Leichenfund und der Identifikation aus den Medien erfahren würde. Wenn er mit dem Auto unterwegs ist, hört er doch sicher Radio und ich kann mir vorstellen, dass die Nachricht vom Leichenfund regional da durchaus in den Nachrichtenmedlungen kommt
Ja kam auch in vielen Sendungen, er hat die Betreuung durch einen Seelsorger abgelehnt ( würde ich persönlich wohl ersteinmal auch tun ) Link reiche ich nach

1x zitiertmelden

gestern um 21:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hat man ihm mittlerweile die Nachricht überbringen können?
Ja der vater wurde auch informiert soll aber wohl die Betreuung abgelehnt haben was natürlich sein gutes recht ist alleine zu trauern

1x zitiertmelden

gestern um 21:26
Zitat von Elite1909Elite1909 schrieb:Ja der vater wurde auch informiert soll aber wohl die Betreuung abgelehnt haben was natürlich sein gutes recht ist alleine zu trauern
Das Medieninteresse ist riesig, die Spekulationen und Vorwürfe in Richtung Familie sind extrem. Da prasselt alles auf ihn ein, absolut nach vollziehbar alleine erstmal alles sacken zu lassen.

melden

gestern um 21:30
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Mich erinnert dieser Fall hier spontan an den Fall Mirco. Hatte jemand auch diesen Gedanken?
Ja, ich hatte den selben Gedanken.

melden