Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:49
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Es hieß direkt, er könnte zum Vater gefahren sein, dann hieß es seitens der Mutter, er würde niemals alleine Bus fahren. Wie soll er da also hin? Warum nahm es die Mutter direkt an? Dann hieß es, er habe Probleme in der Schule, dann doch nicht, er sei sehr beliebt.
Das mit dem Vater ist denke ich naheliegend. Wenn Eltern getrennt leben und einer meldet sich, dass das gemeinsame Kind verschwunden ist, ist doch sicher dann immer die Frage ob er vielleicht beim Vater sein könnte bzw. auf dem Weg dorthin sein oder sich auf dem Weg dorthin verlaufen haben. Genauso wie man fragen würde, ob er bei einem Freund sein könnte (eher unwahrscheinlich, weildi ja alle in der Schule sein müssen, am Nachmittag dann aber schon) oder bei einem Verwandtern (Großeltern, Onkel, Tante ect.).
Wenn die Mutter sagt, er würde niemals alleine Busfahren, kann sie das sicher gut einschätzen, sie weiß ja, womit er schon Erfahrung hat, ob er das schon kann.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der bekannte Kriminalist Petermann hält den Vorfall in Bützow am Sonntag, 12.10., bei dem ein 9-jähriger Junge von einem Unbekannten angesprochen wurde, für eine Spur, der man nun bei den weiteren Ermittlungen nachgehen muß. Der Ort Bützow befindet sich nur 15 Autominuten entfernt vom Auffindeort bei Klein Upahl.
Also für die Aussage hätten sie jetzt keine Petermann fragen brauche, das hätte selbst ich ihnen so sage können, so banal ist es, dass die Polizei so einer Spur natürlich nachgehen muss.

melden

gestern um 22:54
Bezüglich Bus fahren:

Müsste da aber nicht klar von Anfang an gesagt worden sein
1) Kind hat eine Karte
2) Kind hat eine Karte und die ist nicht da

Bezüglich zum Vater wollen:

Wenn das die Annahme von Anfang an war

- warum wurde der Vater erst informiert, dass das Kind verschwunden ist, nachdem gesucht wurde, Freunde abtelefoniert wurden etc

Würde man dann nicht als Erstes den Ex fragen " ist unser Kind bei dir? "

Und dann erst suchen etc?

melden

gestern um 22:55
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der bekannte Kriminalist Petermann hält den Vorfall in Bützow am Sonntag, 12.10., bei dem ein 9-jähriger Junge von einem Unbekannten angesprochen wurde, für eine Spur, der man nun bei den weiteren Ermittlungen nachgehen muß. Der Ort Bützow befindet sich nur 15 Autominuten entfernt vom Auffindeort bei Klein Upahl.
Das "Ansprechen in Bützow" war aber nach dem Verschwinden von Fabian. Für mich unwahrscheinlich das ein Triebtäter so extrem kurz nach so einer extremen Tat wieder versucht Kontakt zu Opfern aufzunehmen.

melden

Es hiess,am Donnerstag ist er früher aus der Schule,vielleicht wurde er von Mitschülern oder älteren Schülern geärgert,gemobbt,erpresst. Die Mutter sagt,er wäre nie ohne Handy weg. Vielleicht gab es eine Verabredung bzw er wurde ohne Handy irgendwo hingestellt am Freitag und ein Streit ist eskaliert ?! Wir sollten die Rechtsmedizin abwarten.Verbrennen deutet natürlich auf Spurenvernichtung hin.Vielleicht sollte er unkenntlich gemacht werden. Wenn der Ort ,wo er gefunden wurde abgesucht worden war hat man ihn tot dort abgeladen

melden

2 Sachen gehen mir aktuell durch den Kopf .
Erstens die Karte der Standpunkte in Verbindung mit den anschlagen der Spürhunde.

Angenommen die Orte an denen die Spürhunde angeschlagen haben würden stimmen .
Könnte es sein er wurde beispielsweise abgeholt - oder wollte sich mit jemandem am See treffen - hat diesen Weg zu Fuß bestritten und ist danach erst in den Bus ( vielleicht mit der Person gemeinsam ) gestiegen - das würde es auch weniger auffällig machen, dass ein Kind , wenn es in Begleitung während der Schulzeit unterwegs ist - als ein 8 jähriger der sich alleine umhertreibt .

Das zweite was mich beschäftigt - was jedoch dann zu oben genanntem nicht mehr ganz passen würde ist folgendes .

Die Hunde die an der Bushaltestelle anschlugen waren Fährtenhunde, die Hunde am inselsee waren leichenspürhunde ( zumindest wurde so berichtet )

Das würde ja bedeuten er war tot am See , was bedeuten würde er hat den Weg zu Fuß zum See genommen ( mit oder ohne Begleitung ) und wurde vermutlich dort getötet -
Der busweg wäre damit ausgeschlossen - es sei denn er wäre zuvor mit dem Bus gefahren und wurde dort hin gebracht .

Wie lange kann ein fährtenhund denn eine Spur nachverfolgen ? Kann die Spur vom Bus nicht auch einpaar Tage zuvor entstanden sein ?

3x zitiertmelden

gestern um 22:59
Zitat von BitterlimonadeBitterlimonade schrieb:Wie lange kann ein fährtenhund denn eine Spur nachverfolgen ? Kann die Spur vom Bus nicht auch einpaar Tage zuvor entstanden sein ?
Hunde sind so eine Sache. Sie können Anhaltspunkte liefern, müssen aber nicht zwangsweise. Nur weil ein Suchhund anschlägt, muss es nicht zwangsweise korrekt sein und es kann auch sein, dass sie Spur älter ist. Bei Leichenhunden ist es ähnlich. Es gab einige medienwirksame Fälle wo Leichenspurhunde angeschlagen haben aber es im Endeffekt gar nicht war, oder totes Wild, etc.

2x zitiertmelden

gestern um 23:01
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Es hieß direkt, er könnte zum Vater gefahren sein, dann hieß es seitens der Mutter, er würde niemals alleine Bus fahren
Vielleicht hat es die Mutter, als er nicht nach Hause kam angenommen, nachdem sie seine Freunde angerufen hat ob er eventuell bei ihnen sein könnte und es nicht der Fall war , dass eine Möglichkeit bestehen könnte, dass er zum Vater gefahren sei, trotz des Wissens, dass er sonst nicht alleine Bus fährt.
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Hatte er geäußert nicht alleine zuhause bleiben zu wollen?
Ich meine in einen früheren Artikel gelesen zu haben, dass eine Zeit ausgemacht wurde, wann Fabian zuhause sein sollte.
Ob die Zeitangabe allgemein galt oder für diesen Tag konnte ich nicht aus den Bericht entnehmen oder habe es nicht mehr in Erinnerung.

1x zitiertmelden

gestern um 23:02
Zitat von BitterlimonadeBitterlimonade schrieb:das würde es auch weniger auffällig machen, dass ein Kind , wenn es in Begleitung während der Schulzeit unterwegs ist - als ein 8 jähriger der sich alleine umhertreibt .
Ich finde nichts Auffälliges an Kindern ohne Begleitung im ÖV.

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich finde nichts Auffälliges an Kindern ohne Begleitung im ÖV
Naja während der Schulzeit in einem Alter von 8 Jahren finde ich das schon eher auffälliger - nicht im Sinne von Verdächtig- sondern auffällig im Sinne von daran erinnern - dass da ein Junge alleine im Bus war, denn man wieder erkennen müsste , da keine kompletten Schulklassen im bis sind etc.

1x zitiertmelden

gestern um 23:08
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Vielleicht hat es die Mutter, als er nicht nach Hause kam angenommen, nachdem sie seine Freunde angerufen hat ob er eventuell bei ihnen sein könnte und es nicht der Fall war , dass eine Möglichkeit bestehen könnte, dass er zum Vater gefahren sei, trotz des Wissens, dass er sonst nicht alleine Bus fährt.
Das kann natürlich sein. Mit ist gerade in den Sinn gekommen, ob es nicht komplett anders sein könnte. Angenommen Fabian war freitags zu Hause, hat sich irgendwann gelangweilt und hat beschlossen kurz rauszugehen, sich vielleicht einen Snack oder Getränk in einem Laden/Kiosk zu kaufen und wurde auf den Weg dahin verschleppt. Das würde erklären, dass er niemanden was gesagt hat, und dass er ohne Handy los ist. Und der Fundort seiner Leiche und die Nähe zum Haus des Vaters ist reiner Zufall.

1x zitiertmelden

gestern um 23:09
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Hunde sind so eine Sache. Sie können Anhaltspunkte liefern, müssen aber nicht zwangsweise. Nur weil ein Suchhund anschlägt, muss es nicht zwangsweise korrekt sein und es kann auch sein, dass sie Spur älter ist. Bei Leichenhunden ist es ähnlich. Es gab einige medienwirksame Fälle wo Leichenspurhunde angeschlagen haben aber es im Endeffekt gar nicht war, oder totes Wild, etc.
Die Trefferquote bei leichenspürhunden liegt bei 80-90% vorallem wenn mehrere eingesetzt wurden und sie sind darauf trainiert menschliche Verwesung von Tieren zu unterscheiden. Wichtig hierbei ist nur - es muss nicht die gesuchte Leiche sein - es kann jeder sein oder auch eine alte Spur die Monate bis Jahre zurück liegt .
Ich halte die Busspur für eher nicht korrekt .
Jemand egal wer hätte ihn irgendwo sehen müssen und sicher gibt es auf dem Weg zur Haltestelle auch immer die ein oder andere Kamera auf Grundstücken, Läden etc. und es wurde überprüft ob er irgendwo zu sehen war .

2x zitiertmelden

gestern um 23:12
Zitat von BitterlimonadeBitterlimonade schrieb:Naja während der Schulzeit in einem Alter von 8 Jahren finde ich das schon eher auffälliger - nicht im Sinne von Verdächtig- sondern auffällig im Sinne von daran erinnern - dass da ein Junge alleine im Bus war, denn man wieder erkennen müsste , da keine kompletten Schulklassen im bis sind etc.
Ja, so gesehen Stimme ich dir natürlich zu, man würde sich wohl daran erinnern.

melden

gestern um 23:13
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Nur weil ein Suchhund anschlägt, muss es nicht zwangsweise korrekt sein und es kann auch sein, dass sie Spur älter ist. Bei Leichenhunden ist es ähnlich.
Genau. So könnten die Spürhunde am Inselsee auch noch die ältere Spur eines anderen Falls aus dem Vormonat aufgenommen haben, bei dem ein 80-jähriger tot im See aufgefunden wurde.

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/leiche-in-guestrows-inselsee-entdeckt-todesursache-unklar-trotzdem-keine-weiteren-ermittlungen-3897874?fbclid=Iwb21leANbmw9leHRuA2FlbQIxMQABHs29lF1o6MC3c35rkRK8RawaXnZYOYLuah-ZUVsbuOnxVoGqHow8srnD89nw_aem_FR-zgQrIIllXKJbAmmaZbg

melden

gestern um 23:14
Zitat von BitterlimonadeBitterlimonade schrieb:ch halte die Busspur für eher nicht korrekt .
Jemand egal wer hätte ihn irgendwo sehen müssen und sicher gibt es auf dem Weg zur Haltestelle auch immer die ein oder andere Kamera auf Grundstücken, Läden etc. und es wurde überprüft ob er irgendwo zu sehen war .
Sehe ich genau so, bis jetzt ist nicht bekannt ob er an dem Freitag überhaupt von jemanden gesehen wurde. Es konnte auch niemand bisher bestätigen das er überhaupt Zuhause war, einzig die Aussage der Mutter er blieb Zuhause. Es ist ein Mehrfamilienhaus, für mich seltsam das er nicht gesehen wurde.

melden

gestern um 23:15
Zitat von BitterlimonadeBitterlimonade schrieb:Ich halte die Busspur für eher nicht korrekt .
Jemand egal wer hätte ihn irgendwo sehen müssen und sicher gibt es auf dem Weg zur Haltestelle auch immer die ein oder andere Kamera auf Grundstücken, Läden etc. und es wurde überprüft ob er irgendwo zu sehen war
Das denke ich mir auch, zumal die Polizei die Kameras der Busse bestimmt schon seit Tagen sichten.

Ich frage mich auch, ob er überhaupt gewusst hätte welchen Bus er nehmen müsste, wenn er wohl sonst auch nicht alleine Bus fuhr. Ich kannte in dem Alter vielleicht 2-3 Buslinien, die ich mit meinen Eltern sehr oft gefahren bin.

melden

gestern um 23:19
Zitat von BitterlimonadeBitterlimonade schrieb:Das würde ja bedeuten er war tot am See , was bedeuten würde er hat den Weg zu Fuß zum See genommen ( mit oder ohne Begleitung ) und wurde vermutlich dort getötet
Es bedeutet nur, sie haben Verwesungsgeruch wahrgenommen, dieser muss nicht von Fabian stammen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:25
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Es bedeutet nur, sie haben Verwesungsgeruch wahrgenommen, dieser muss nicht von Fabian stammen
Richtig habe ich bereits erwähnt .
Angenommen es war von einer anderen Vermissten Person - da gab es ja in den letzten Jahren einige im Umkreis -
und die Busspur verläuft sich komplett -
dann bleibt immer noch meine Vermutung er wurde abgeholt - und zwar mit einem Auto . Oder jemand wusste dass er alleine zu Hause war .
Die Nähe zum Wohnort lässt meiner Meinung auch darauf schließen dass der Täter nicht allzu weit entfernt wohnen wird .
Ich kann mich wenig mit dem Gedanken anfreunden , dass ein 8 jähriger der ein Handy hat - sich krank fühlt - vielleicht sogar Mobbing erfahren hat - Lust hat - wenn er nicht zur Schule muss- alleine ohne andere irgendwo bei 10-12 grad draußen morgens um 9 rumzulaufen .
Wichtig wäre daher einfach mal zu erfahren wann die Mutter nach Hause gekommen ist . Wenn das nämlich zum Beispiel um 16/17 uhr war - ist die Spanne sehr lange und die Schule lange schon aus .

melden

gestern um 23:28
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:hat sich irgendwann gelangweilt und hat beschlossen kurz rauszugehen
Ja das kam mir auch in den Sinn. Eventuell wollte er nur kurz raus und hat deswegen sein Handy nicht mitgenommen.
Oder er wollte jemanden treffen und hat das Handy vergessen.Da wir derzeit nicht wissen wann er das Haus verlassen hat, könnte auch sein, dass es schon Nachmittags war, als er spontan einen Freund besuchen wollte und auf den Weg dahin etwas passiert ist.

Ist irgendwo bekannt wann die Mutter genau nach Hause kam und bemerkte dass Fabian nicht zuhause ist ?

melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Nachtruhe - morgen früh geht die Diskussion hier weiter.