Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 00:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:einem Waldstück kommen, an dessen Rand zwei Polizeitransporter stehen, und über eine Wiese gehen. Das passt zu dem Waldstüch, vor dem auf Höhe des Tempels eine Wiese ist (siehe den von mir eingestellte Kartenausschnitt).
Wäre dann ein Bringen eines Toten per Auto dorthin möglich ? Was du ja für den Tümpel eher ausgeschlossen hast:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe das ausgemessen. Von dem Feldweg bis zum Tümpelrand, der dem Feldweg am nächsten liegt, sind es etwa 60 Meter.

melden

16.10.2025 um 00:57
Zitat von HolofernesHolofernes schrieb:Nun beinhaltet das Waldstück vielleicht den Tümpel
Das mag sein. Wenn man sich die zahlreichen Tümpel dort in der Gegend anschaut, sind die alle ziemlich von Bäumen umsäumt.

melden

16.10.2025 um 01:04
Ganz unten im Beitrag ein Video von der Gegend mit der Einschätzung der BILD Reporterin Isabel Pfannkuche:

https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/fabians-tod-erschuettert-guestrow-der-moerder-ist-noch-frei-68ef96aedbad4b72062ae4cd

melden

16.10.2025 um 06:29
Zitat von LanzaLanza schrieb:sooma schrieb:
Mir fällt keiner ein.

Mir fiel aufgrund eures Dialoges sofort das ein:

Nach dem Urteil des Landgerichts Gießen lockte der zur Tatzeit 33 Jahre alte Thorsten V. das Kind am frühen Abend des 29. Juni 2001 in den Keller seines Hauses, wo er es mit Handschellen fesselte und anschließend tötete.[13] Am späten Abend des 3. Juli verbrannte er den Leichnam auf einem Holzstoß im Wald bei Kaichen.

Quelle: Wikipedia: Mordfall Julia Hose
Beim Mondsee-Mord in Österreich 1986 wurde die Leiche auch erst rund eine Woche im Gartenschuppen/Keller usw. zwischengelagert (entsprechender Dreck u.a. Mäusekot in die Plane mit eingewickelt) und dann in den See geworfen, als die Reporter vorrübergehend abrückten aus dem Ort. Gab es kürzlich erst ausführliche Podcasts/Dokus drüber.

Wikipedia: Mordfall Martina Posch

melden

16.10.2025 um 07:53
Guten Morgen!

Ich möchte einmal drauf hinweisen, dass wenn man dem Feldweg weiter folgt noch ein Tümpel kommt, der näher am Feldweg liegt. Und der Weg endet in einer Sackgasse.

Und ich glaube nicht, dass die Spur am Inselsee von Fabian war. In der Gegend gibt es mehrere vermisste Personen. Außerdem kam während der Suche am See die Meldung des Leichenfundes.
Sie werden die Suche dort abgebrochen haben.

Und Fabian war ja wirklich groß für sein Alter. Stelle es mir ziemlich schwer vor ihn zu tragen. Entweder wurde er dort hingezogen oder er ist noch alleine gegangen. Und Fundort ist gleich Tatort.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 08:03
Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand Fabian etwas versprochen hat. Vllt ein neues Handy o.ä.
Bedingung war:
Du gehst morgen nicht in die Schule, verrätst niemandem was, lässt dein Handy zu Hause.

Etwas, dass sich vor kurzer Zeit hier bei uns zugetragen hat:
Ca 10 jährigen Junge, noch Grundschüler, Einzelgänger mit psychischen Problemen, sagt seiner Mutter nachmittags er möchte gerne raus in den Ort, er wolle dich mit anderen treffen. Das wunderte die Mutter, besonders als er nicht sagen wollte mit wem. Sie ließ ihn gehen, fuhr im aber nach und sah ihn am Auto eines jungen, homosexuellen Mannes, der Mitarbeiter der Grundschule ist, stehen. Die Mutter stellte ihn zur Rede, er sagte aber, er sei rein zufällig vorbeigekommen. Die Mutter hatte ihn noch fotografiert und alles verbreitet, weswegen sie natürlich eine Anzeige bekam.
Das Kind weigert sich, sich zu äußern.
Solange wird man wohl die Situation auch nicht klären können und ohne dem jungen Mann etwas unterstellen zu wollen:
Seltsam ist es schon.
Warum hielt er an und stieg aus? Es war übrigens an einer Bushaltestelle.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 08:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Von daher würde ich eher dem Tümpel als dem Waldstück jetzt Glauben schenken.
Ab ca. 0:40 geht es los
Keine Angaben zur Auffindesituation aus ermittlungstaktischen Gründen

„Er wurde in einem Waldstück gefunden.“
„[…] ein relativ uneinsichtiges Waldstück“

Quelle:
Youtube: NEWS #update: Leichenfund im Fall Fabian (8) aus Güstrow
NEWS #update: Leichenfund im Fall Fabian (8) aus Güstrow
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich würde den Aussagen der Ermittler, vor allem den direkten, mehr Glauben schenken als den Medien.
Selbst eine einzige Pressemitteilung lässt sich unterschiedlich vermarkten, je nachdem welche Kundschaft man bedienen muss.

melden

16.10.2025 um 08:33
Wir müssen denke ich einfach abwarten, was die Polizei bei ihren Ermittlungen rausfindet.

Das ganze ist vielschichtig: Eltern sind getrennt, der Junge wird offenbar gemobbt und ist alleine zuhause. Dann geht er von zuhause weg.

Gab es hierfür einen Impuls? Also ein Nachricht auf's Handy oder einen Anruf zuhause? So etwas lässt sich ja rekonstruieren. Ich denke nicht, dass ein 8-jähriger sein Handy massiv verschlüsselt und quasi ohne Spuren verschwindet.

Wenn er mit einer dritten Person in Kontakt war, gibt es da mit Sicherheit Spuren, so etwas zu rekonstruieren.

Und selbst, wenn er aus eigenem Antrieb los ist - vielleicht, weil er zum Vater wollte, vielleicht, weil er einfach raus in den Wald wollte - kann es auf dem Weg dorthin zu einer Begegnung mit dem Mörder gekommen sein. Ich denke hier an den Fall Mirko vor einigen Jahren, der Zufallsopfer wurde. Hier konnte der Täter u.a. durch die Auswertung von Mobilfunkdaten ermittelt werden.

Die Ermittlungsbehörden werden nur das Nötigste bekannt geben, da es sicherlich einiges gibt, was als exklusives Täterwissen einzustufen ist.

Und wenn der Täter in irgendeiner Form Spuren hinterlassen hat, egal ob in haptischer oder digitaler Form, werden ihn die Ermittlungsbehörden früher oder später finden.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 08:35
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand Fabian etwas versprochen hat. Vllt ein neues Handy o.ä.
Es kann gut so oder ähnlich gelaufen sein.
Bei so vielen Möglichkeiten was geschehen ist, ist eine bei der das Opfer möglichst freiwillig kooperiert am unauffälligsten und einfachsten.
Fabian muss also zunächst von sich aus seinem Mörder zunächst gefolgt sein.
Zu Fuß, ins Auto eingestiegen.
Eine Gegenwehr seitens des Kleinen kann nicht gleich zu Beginn stattgefundenen haben.

Zu deinem Geschilderten:
Eigentlich "erstaunlich", dass heutzutage immer noch Kinder auf die " alte Methode" angesprochen werden.
Wo so viele Kinder mit Trackern, Smartwatches & Handys ausgestattet sind und auch fast alle anderen ein Smartphone haben, mit dem sie auffällige Personen, Situationen fotografieren können.
Die gehen ein ganz schönes Risiko ein.
Aber ich denke sie versuchen es eben immer wieder,bis sie wo Glück haben und für die armen Kinder auch der beste Selbstbehauptungskurs in Kiga und Schule nichts mehr bringt.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 08:40
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:der Junge wird offenbar gemobbt
Das wurde am Anfang so gemeldet, scheint aber doch anders zu sein. Er wird aktuell eher als integriert und beliebt beschrieben. Übrig bleibt die Übelkeit/das Nasenbluten, weswegen er Donnerstag früher die Schule verließ und Freitag nicht hinging.

melden

16.10.2025 um 08:42
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wo so viele Kinder mit Trackern, Smartwatches & Handys ausgestattet sind und auch fast alle anderen ein Smartphone haben, mit dem sie auffällige Personen, Situationen fotografieren können.
Da das Handy ja zu Hause war, vermute ich, dass Fabian aus eben diesen Gründen dazu aufgefordert worden war, es dort zu lassen.

melden

16.10.2025 um 08:48
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/toter-fabian-ermittler-gehen-entscheidender-frage-nach-4014589

Was meint der Staatsanwalt denn mit "möglichem Drittverschulden"?

melden

16.10.2025 um 08:54
@chianti
Drittverschulden = Fremdverschulden
(Schädigung durch Dritte)

melden

16.10.2025 um 08:55
@heavythoughts

Die Mutter hat ja in einem Bericht ( ich meine RTL) gesagt, dass sie ihm das Handy freigeschaltet hat, damit er sich nicht langweilt.

Von daher denke ich nicht, dass er selber damit so visiert war, denn sonst hätte er ja diese Sperre schon früher auch umgehen können...

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 08:57
@Shiloh

Den Begriff "Dritt"verschulden kenne ich nur aus dem Versicherungs- oder Arbeitsrecht. D.h. ein Schaden, der durch die schuldhafte Handlung eines Dritten verursacht wird, der nicht an der ursprünglichen Situation beteiligt ist.
Bisher war immer von Fremdverschulden, nicht Drittverschulden, die Rede.

melden

16.10.2025 um 08:59
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Von daher denke ich nicht, dass er selber damit so visiert war, denn sonst hätte er ja diese Sperre schon früher auch umgehen können...
Das deckt sich dann mit meiner Einschätzung. Ich habe fairerweise nicht jeden Bericht und jeden Krümel der Berichterstattung im Detail betrachtet...

melden

16.10.2025 um 09:05
@chianti
Das wird oft synonym verwendet, auch Arbeits-/Versicherungsrecht. Gesagt wurde:
Dass es sich um den vermissten Jungen handelt, daran gibt es keinen Zweifel. Eine abschließende rechtsmedizinische Identifizierung stehe aber noch aus. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Fremdverschulden auszugehen“, teilte die Staatsanwaltschaft Rostock mit.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/vermisster-fabian-8-polizei-findet-kinderleiche-li.10000750 vom 14.10.2025

melden

16.10.2025 um 09:06
Hey mal eine Frage ist es überhaupt sicher ob Fabian verbrannt wurde? Ich habe gestern gelesen das seine Leiche verbrannt sein sollte? Und in einem anderen Bericht wurde nichts mehr davon erwähnt.

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 09:09
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Hey mal eine Frage ist es überhaupt sicher ob Fabian verbrannt wurde?
Nein, die Ergebnisse der Obduktion stehen noch aus, die EB haben sich dahingehend nicht weiter geäußert.

melden

16.10.2025 um 09:10
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Hey mal eine Frage ist es überhaupt sicher ob Fabian verbrannt wurde? Ich habe gestern gelesen das seine Leiche verbrannt sein sollte? Und in einem anderen Bericht wurde nichts mehr davon erwähnt.
Offiziell nicht.
Und damit auch nicht wie stark, ob ihm lebenden die Wunden zugefügt worden, oder Spuren an der Leiche mit einem Feuer beseitigt werden sollten.

Auch von einem Feuer oder Rauch hat niemand was gesagt/ geschrieben.

Kinderleiche gefunden: Neue Details bei den Ermittlungen um toten Fabian aus Güstrow https://share.google/2npjYj1qfFehSyewh

So steht es zumindest hier

melden