Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 00:47
Zitat von TatumTatum schrieb:Im Umkreis von 15km um den Fundort werden wohl so 50 000 Menschen wohnen, die Chance für jeden auf einen Zufallsfund wird also so um die 1:50000 sein. Also ja, nicht unmöglich, aber ungewöhnlich.
Wie kommst du darauf? Die Berechnung (1:50000), selbst wenn es nur eine Schätzung sein soll, stimmt so nicht.

(Um selbst draufzukommen, stelle es dir mit einem einfacheren, harmloseren Beispiel vor.)

1x zitiertmelden

gestern um 00:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie kommst du darauf? Die Berechnung (1:50000), selbst wenn es nur eine Schätzung sein soll, stimmt so nicht.

(Um selbst draufzukommen, stelle es dir mit einem einfacheren, harmloseren Beispiel vor.)
Doch stimmt. Und ja, natürlich ist es die einfachste, mögliche Modellannahme dass irgendjemand der 50 000 Menschen der Finder sein muss und alle dieselbe Wahrscheinlichkeit des Auffindens haben.

Natürlich haben die Menschen direkt am See in diesem Dorf oder in Dörfern in der unmittelbaren Umgebung eine viel höhere Wahrscheinlichkeit des Auffindens (und auch Menschen mit Hunden etc.) aber diese Kriterien treffen ja in diesem Fall meines Wissens nach nicht zu.

1x zitiertmelden

gestern um 01:11
Amarok-als-ZugfahrzeugOriginal anzeigen (1,5 MB)

Bildquelle:

https://1camper.de/pickup-zugfahrzeuge-amarok-hilux-ranger-und-x-klasse/

So in etwa könnte (!) ein Pick-up mit Anhänger aussehen

Achtung: Das ist ein fiktives Beispiel nach einer einfachen google suche

1x zitiertmelden

gestern um 02:26
Zitat von TatumTatum schrieb:Doch stimmt. Und ja, natürlich ist es die einfachste, mögliche Modellannahme dass irgendjemand der 50 000 Menschen der Finder sein muss und alle dieselbe Wahrscheinlichkeit des Auffindens haben.

Natürlich haben die Menschen direkt am See in diesem Dorf oder in Dörfern in der unmittelbaren Umgebung eine viel höhere Wahrscheinlichkeit des Auffindens (und auch Menschen mit Hunden etc.) aber diese Kriterien treffen ja in diesem Fall meines Wissens nach nicht zu.
Es stimmt m.E. trotzdem nicht (arbeite beruflich mit Statistik).
Mit den Modellannahmen selbst (Nähe zum See) hat es nicht einmal unmittelbar etwas zu tun, aber auch mit diesen.

Du gehst hier z.B. schonmal davon aus dass alle im weiteren Sinne "suchen", d.h. sich abseits von Straßen bewegen. Eine m.E. unzulässige Annahme, insbesondere handelt es sich um eine (zu dem Zeitpunkt noch) mögliche Leiche - möchte evl. nicht jeder sehen. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich somit für diejenigen, die sich dennoch abseits von Straßen bewegen.

Die Modellannahme, dass einer der 50 000 Menschen der Finder sein muss, geht ferner davon aus, dass Fabian gefunden wurde.

Mein harmloses Beispiel wäre gewesen: Etwas Verlorenes oder Verstecktes finden.
Vergleiche Situation "Ostereiersuche" (alle Personen die sich beteiligen suchen gewissenhaft und gleichmäßig) vs. dem Zufallsfund eines verlorenen Gegenstands. In ersterem Fall ungefähr 1/Einwohner, im letzteren Fall wesentlich davon abweichend (Personen mit bestimmten Verhalten machen wahrscheinlicher einen Fund, hier im Falle eines Leichenfunds z.B. Menschen die spazieren oder wandern gehen).

1x zitiertmelden

gestern um 07:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:So in etwa könnte (!) ein Pick-up mit Anhänger aussehen
Evtl gab es diese Sichtung einer anderen Person so aber gar nicht und die EB gehen aus gewissen Gründen davon aus, dass Fabian NICHT in einem Auto direkt sondern auf einer Ladefläche / Anhänger zum Fundort transporttiert wurde (zB weil bei ihm Grünschnittreste oder Holzstückchen gefunden worddn sind, die nicht vom Fundort stammen) und man geht deshalb davon aus, dass solche Dinge normalerweise auf Ladeflächen oder Anhängern transportiert werden?

melden

gestern um 07:49
Ich meine gestern irgendwo einen Beitrag von einem Fernsehsender gesehen zu haben, wo ein Interview mit einem Schäfer war,der hat seine Schafe in der Nähe vom Auffindeort und hat am Dienstag seine Schafe etwas umgesetzt, ich habe das Interview nicht ganz gesehen, aber er hat wohl auch die Frauen Dienstag gesehen, wie sie sie am Tümpel auf die Polizei gewartet haben,,nun ist die Frage zu dem Pick up evt ziemlich früh aufgekommen und wurde schon abgeklärt, sprich er hat da evt nichts mit zu tun,der Pick up könnte auch zum Schäfer passen.,evt fährt er da nicht regelmäßig her und ist deshalb aufgefallen

melden

gestern um 07:52
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ein Anhänger kann ja auch vieles sein.
- offen für zB Grünschnitt
- Sportgeräte-Anhänger (Kanus) mit Gestell
- komplett geschlossen
Etc
Kann auch ein Pferdeanhänger sein - angesichts des Pferdehofes.
Oder ein Anhänger mit Hundebox.

Der Pick up Fahrer kann auch schlicht und einfach ein Zeuge sein.

Der PKW der Finderin stand z.B. auch direkt am Zugang zum Feld, wo der Fundort liegt
Auch ein Schäfer aus einem nahegelegenen Ort bestätigte, dass er die Frau an der Zufahrt zum Feld mit ihrem Auto stehen sah – offenbar während sie auf die Polizei wartete.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/so-leidet-fabians-familie-mama-ich-bin-wieder-zu-hause-ich-bin-wieder-da-4019180
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Möglicherweise ist sie dort mit Fabian und ihrem eigenen Kind mal spazieren gegangen und hat deshalb gehofft ihn dort zu finden? Man hat ja schon noch gehofft, dass er freiwillig verschwunden ist
Es war doch aber keine Ecke, in der die Polizei suchte, richtig bzw. bei der Vermisstensuche ein Bezug angenommen wurde?
Wenn das ein Bereich wäre, in dem man ein vermisstes Kind vermuten würde - z.B. weil es dort gerne spielte - dann gibt man das doch zumindest mal weiter.

melden

gestern um 08:11
Der Ablauf des Auffindens ist so absurd irgendwie, dass die Ermittler konkrete Hinweise auf einen Täter haben müssen, sonst würde man nie und nimmer die Personen, die ihn dort gefunden haben so schnell mit absoluter Sicherheit als Tatverdächtige ausschliessen und das auch noch öffentlich kommunizieren, weil das so unglaublich ist.
Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird bis bekannt gegeben wird, dass es einen Tatverdächtigen gibt oder es passiert das absolute Gegenteil und die Ermittlungen wurden nicht ausreichend und korrekt geführt. Ich bin gespannt, was von beidem eintreffen wird.

melden

gestern um 08:17
Wie ist das denn? Sagt die Staatsanwaltschaft und Polizei offiziell, dass es keinen TV gibt, wenn es doch einen gibt?

Denn bisher steht das überall in den Medien genau so: es hibt noch keinen TV.

Würden die dann nicht eher schweigen? oder ist das üblich so?

melden

gestern um 08:17
Hier auf allmy geht es nicht so schlimm ab, wie im Internet. Dort werden Kommentar Funktion eingeschränkt oder sogar gesperrt von den Medien.
Momentan läuft alles irgendwie aus dem Ruder und deshalb glaube ich, das es heute oder in den nächsten Tagen eine Pressekonferenz geben wird.
Vileicht kommt dann etwas Ruhe rein.

1x zitiertmelden

gestern um 08:21
Ich frage mich seit geraumer Zeit, wieso immer wieder Menschen auftauchen, die in div Medien irgendetwas zu dem Fall „beitragen“, was von der Polizei nicht kommuniziert wurde.
Wieso macht man das?
Bekommen sie für jedes Interview Geld? Ich habe keine Ahnung, wie so etwas abläuft, doch denke ich, dass die Polizei die Zeugen schon bittet, nicht an die Presse heranzutreten oder täusche ich mich da?

melden

gestern um 08:25
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Hier auf allmy geht es nicht so schlimm ab, wie im Internet. Dort werden Kommentar Funktion eingeschränkt oder sogar gesperrt von den Medien.
Momentan läuft alles irgendwie aus dem Ruder und deshalb glaube ich, das es heute oder in den nächsten Tagen eine Pressekonferenz geben wird.
Vileicht kommt dann etwas Ruhe
Hat sich mit meinem Beitrag überschnitten, sonst hätte ich gleich hierauf geantwortet.

Ich lese tatsächlich nur hier mit. Ich frage mich wirklich woher alle die Menschen kommen, die in der Presse Kommentare abgeben. Was bewegt einen, an die Presse zu treten? Zumal ich die PM so verstanden habe, dass die Polizei nur schriftlich Details herausgegeben wird eben um Spekulationen vorzubeugen. Von Anfang an wurden ja immer wieder Dinge durchgestochen. Traurig, wenn dass die Ermittlungen behindern würde

2x zitiertmelden

gestern um 08:52
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich lese tatsächlich nur hier mit. Ich frage mich wirklich woher alle die Menschen kommen, die in der Presse Kommentare abgeben. Was bewegt einen, an die Presse zu treten? Zumal ich die PM so verstanden habe, dass die Polizei nur schriftlich Details herausgegeben wird eben um Spekulationen vorzubeugen. Von Anfang an wurden ja immer wieder Dinge durchgestochen. Traurig, wenn dass die Ermittlungen behindern würde
Ich denke zb das Interview mit der Mama von Fabian wurde gemacht, damit Fabian ( falls ausgerissen ist) wieder heimkommt.
Manche Interviews bringen vielleicht positives in die Ermittlungen.
Bei dem Fall Peggy Knobloch war das Interview gemeinsam mit den Ermittlern.
Das hätte ich mir eher gewünscht.
Die Gefahr, das durch das Interview etwas negatives ausgelöst wird, wäre mir persönlich zu hoch.
Aber ich weiß nicht, wie man sich in so einer Lage fühlt, denkt oder handelt.

1x zitiertmelden

gestern um 08:53
Ich glaube das ist wie,,Stille Post,,da werden sehr viele Leute befragt, jeder möchte seinen Teil dazu beitragen, dann gibt es den Dorftratsch und schon bekommt ein Gerücht Flügel,die Presse greift alles auf und setzt nochmal einen drauf, aber ich denke, alles was wirklich wichtig ist,wird von der Polizei unterbunden, zb wie das verbrennen, war ja gleich wieder aus der Presse raus,,warum die Ex Freundin so naiv war und öffentlich geredet hat,ist ja ihre eigene Schuld, was hat die denn gedacht, was da passiert, der Schuss ist nach hinten losgegangen und bindet nur Einsatzkräfte

melden

gestern um 09:03
Zitat von ichhierichhier schrieb:Was bewegt einen, an die Presse zu treten?
Geld? Kann es sein, dass Interviews von der Presse gut bezahlt werden?

melden

gestern um 09:18
Das Forum hier ist noch ein sehr gesitteter Ort, ich denke aber, die Mods haben ganz gut zu tun hier, um Regelverstöße zu unterbinden.

In der Berichterstattung stürzen sich halt manche Medien auf jeden Schnipsel, den sie bekommen - gestern Morgen war es die Person, die Fabian gefunden hat, seit gestern Abend ist es die vermeintliche Suche nach einem Pick Up.

Dazu Bilder vom mutmaßlichen Fundort, so dass die Ermittlungsbehörden extra Ermahnungen ausspricht, dass die Medien die Ermittlungen nicht zu behindern.

Ich hoffe, dass die Polizei auf einem guten Weg ist, den Täter zu ermitteln - und hoffe ferner, dass es aufgrund Verdächtigungen keine Kurzschlusshandlung gegenüber Unschuldigen gibt.

melden

gestern um 09:18
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es stimmt m.E. trotzdem nicht (arbeite beruflich mit Statistik).
Mit den Modellannahmen selbst (Nähe zum See) hat es nicht einmal unmittelbar etwas zu tun, aber auch mit diesen.

Du gehst hier z.B. schonmal davon aus dass alle im weiteren Sinne "suchen", d.h. sich abseits von Straßen bewegen. Eine m.E. unzulässige Annahme, insbesondere handelt es sich um eine (zu dem Zeitpunkt noch) mögliche Leiche - möchte evl. nicht jeder sehen. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich somit für diejenigen, die sich dennoch abseits von Straßen bewegen.
Die Diskussion mit dir über Statistik bringt nichts. Mit meiner einfachen Annahme ist und bleibt meine Aussage richtig.

Annahmen kann man natürlich diskutieren, aber deine Einwände sind nicht sinnvoll:
1. Ich gehe nicht davon aus dass alle suchen. Die Finderin hat nach eigener Aussage auch nicht aktiv gesucht, wie wohl der überwiegende Teil der Menschen in der Gegend.
2. Natürlich gehe ich davon aus das Fabian gefunden wurde
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Modellannahme, dass einer der 50 000 Menschen der Finder sein muss, geht ferner davon aus, dass Fabian gefunden wurde.
Gute Einwände im Bezug auf die Annahmen wären z.B.
- Die Wahrscheinlichkeit dass "irgendjemand" aus Fabians Umfeld ihn findet ist natürlich deutlich höher, wie von @siphon erwähnte
- Eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Fund hatten alle, die in diesen Tagen Spaziergänge in der Natur gemacht hatten bzw. das regelmäßig tun.

melden

gestern um 09:21
@Tatum
Trotzdem wissen wir ja nicht, ob sie nicht vielleicht doch bewusst gesucht hat, (Keine Unterstellung oder Verdächtigung) weil sie sich bspw gesorgt hat oder oder oder. Der Polizei kann man ja am Ende sagen ich bin da zufällig vorbei, weils sonst tierisch Ärger geben würde, da sie ja gesagt haben, man solle nicht mit suchen wegen möglicher Spurenverwischung.

Letzten Endes stimme ich deiner Einschätzung aber zu. Der Zufall hätte jeder sein können, der sich an dem Tag alleine oder mit seinem Hund dort aufgehalten hat, denn das Areal war ja vor der findung nicht abgesperrt.

1x zitiertmelden

gestern um 09:22
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich denke zb das Interview mit der Mama von Fabian wurde gemacht, damit Fabian ( falls ausgerissen ist) wieder heimkommt.
Wie und wo sollte er denn das Interview sehen?

melden

gestern um 09:34
@Ansel
Ich weiß nicht, ob sie sich dessen bewusst war. Meiner Meinung nach, war das ein Strohhalm nachdem sie gegriffen hat.
Logisch war das nicht, da sie wusste, das sein Handy zuhause war.

1x zitiertmelden