Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

21.10.2025 um 15:49
Es gibt seit langem mal wieder eine offizielle Pressemitteilung:
Im Zuge der laufenden Ermittlungen im Fall des am 14.10.2025 tot aufgefundenen achtjährigen Jungen aus Güstrow wurde am Mittwoch, dem 15.10.2025, eine erweiterte Mordkommission in der Kriminalpolizeiinspektion Rostock eingerichtet. Dabei hat die schnellstmögliche und umfassende Aufklärung des Sachverhaltes oberste Priorität.

Im Rahmen der intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Rostock und der erweiterten Mordkommission werden unter anderem die zahlreichen eingegangenen Hinweise überprüft. Das Hinweisportal der Polizei ist unter der Rufnummer 0800-5977268 weiterhin durchgehend besetzt.

Am gestrigen Tag fanden im Zusammenhang mit den Ermittlungen polizeiliche Maßnahmen in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Zehna statt. Aus ermittlungstaktischen Gründen können hierzu derzeitig keine weiteren Angaben gemacht werden. An dieser Stelle bitten wir nochmals um Verständnis, dass zu Details der Ermittlungen derzeitig keine Angaben gemacht werden können. Grund für die Zurückhaltung ist einzig und allein der Umstand, dass die laufenden Ermittlungen nicht durch vorschnelle Medienauskünfte behindert oder erschwert werden sollen.

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei bitten weiterhin darum, von Spekulationen den Fall betreffend abzusehen.

Weitere Mitteilungen zu den Ermittlungen werden ausschließlich per schriftlicher Pressemitteilung an alle Pressevertreter erteilt
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6142372

Edit: sorry, der link wurde schon mal gepostet. Hier ist dann halt das Vollzitat.

melden

21.10.2025 um 15:52
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Wobei sich mir nicht erschließt, was an Pferdemist verdächtig sein soll.
Falls die Aussage stimmen sollte, dann ist es wohl ausschlaggebend von wem der Aufruf kam, dass dringend Pferdemist abgeholt werden soll

melden

21.10.2025 um 15:54
Zitat von AnselAnsel schrieb: Wenn ein Kind, als dessen Ziehmama man sich betrachtet, seit Tagen vermisst wird, kann die Schönheit der Landschaft kein Kriterium für einen Spaziergang sein.
Diese Aussage ist völliger Blödsinn. Wer einen Hund hat, muss täglich mehrmals spazieren gehen. Und auch - oder gerade! - in Stuationen der Trauer, der Unsicherheit oder der Angst ist es wichtig, auf die eigenen Kräfte zu achten. Warum sollte sie nicht mit ihrer Freundin an einem schönen Ort spazieren gehen?

Der schöne Ort an sich ist nicht das Kriterium, sondern die Verbindung zum Ex-Partner und Fabian erscheint seltsam, da sie ihn gefunden hat.

melden

21.10.2025 um 15:54
Mord an Fabian: Polizei suchte bei Agrarbetrieb ffenbar nach Tatwaffe https://share.google/KBPwedG2GCM7hEOs0

Nordkurier veröffentlicht dies dazu

melden

21.10.2025 um 16:05
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Aber warum sollte man Pferdemist direkt mit einer Tatwaffe on Verbindung bringen?
Tatwaffe dazwischen drin? Oder überprüfen, ob Mist an gefundenen/ überprüften Gegenständen (sagen wir mal, an Schuhen) mit diesem identisch ist?

melden

21.10.2025 um 16:05
@Avalonsfee

Wenn also nach einem Messer gesucht werden sollte ...

Dann müssten diese Spuren ja nicht sehr offensichtlich zu sehen gewesen sein, da es ja erst nach Abschluss der Obduktion überhaupt danach gesucht wurde- beim Tümpel zuerst.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 16:07
Fakten: die Polizei hat laut der Pressemitteilung eine Mordkommission gebildet.

Also ist die Theorie „Unfall“ vom Tisch, die an mancher Stelle hier aufgepoppt war.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 16:10
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Fakten: die Polizei hat laut der Pressemitteilung eine Mordkommission gebildet.
Und bestätigt nun leider, dass es doch so schnell zu keiner Verhaftung kommen wird, da bisher entweder noch kein Tatverdächtiger feststeht oder es nicht genügend Beweise gibt.

Wenn ein Messer die Tatwaffe ist, dann stelle ich mir als Täter am ehesten ein Mann vor.

3x zitiertmelden

21.10.2025 um 16:11
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Dann müssten diese Spuren ja nicht sehr offensichtlich zu sehen gewesen sein, da es ja erst nach Abschluss der Obduktion überhaupt danach gesucht wurde- beim Tümpel zuerst
Da man ja nichts sicheres über den Zustand beim auffinden weiß, in Medien immer mal wieder verbrennen auftaucht, kann es durchaus sein das man erst bei der Obduktion näheres feststellen konnte

melden

21.10.2025 um 16:13
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Und bestätigt nun leider, dass es doch so schnell zu keiner Verhaftung kommen wird, da bisher entweder noch kein Tatverdächtiger feststeht oder es nicht genügend Beweise gibt.
Oder dass gefundene Spuren noch ausgewertet werden müssen. Die labortechnischen Untersuchungen brauchen ihre Zeit.
Ich denke vor allem wolle sie eine Hexenjagd verhindern - daran sollten wir uns hier auch halten.

melden

21.10.2025 um 16:14
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Wenn ein Messer die Tatwaffe ist, dann stelle ich mir als Täter am ehesten ein Mann vor.
Warum? Erwürgen z.b. ist wesentlich schwieriger. Ein Messer kann jeder bedienen

melden

21.10.2025 um 16:14
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Wenn ein Messer die Tatwaffe ist, dann stelle ich mir als Täter am ehesten ein Mann vor.
Warum? In den letzten Jahren haben sich doch Messerstechereien sogar schon zwischen Kindern stark vermehrt?
Warten wir's einfach ab...

Vielleicht hab ich's überlesen, aber weiß jemand warum Fabian zuhause blieb?
Ist ja schon ein Unterschied zwischen allgemeinem Unwohlsein und z.B. einer schweren Grippe.

3x zitiertmelden

21.10.2025 um 16:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist ja schon ein Unterschied zwischen allgemeinem Unwohlsein und z.B. einer schweren Grippe.
Nasenbluten und Unwohlsein am Vortag.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 16:18
Zitat von soomasooma schrieb:Nasenbluten und Unwohlsein am Vortag.
Danke! Und irgendwelches Mobbing konnte schon ausgeschlossen werden? Mein Kopfkino schlägt grad Kapriolen in Erinnerung anderer Fälle, egal wie oft ich meinem Hirn sage es soll nicht spekulieren...

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 16:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum? In den letzten Jahren haben sich doch Messerstechereien sogar schon zwischen Kindern stark vermehrt?
Stimmt auch wieder, wie bei der getöteten Luise.
Also könnte es leider doch auch mit Mobbing ein Zusammenhang geben.

melden

21.10.2025 um 16:20
Zitat von wobelwobel schrieb:Und irgendwelches Mobbing konnte schon ausgeschlossen werden?
Die Schulbehörde verneinte das, niemand in Güstrow hat sich dahingehend geäußert (Sport, Jugendclub, Freunde, Familie, Bürgermeister), er schien integriert und auch beliebt zu sein.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 16:21
Zitat von soomasooma schrieb:Die Schulbehörde verneinte das, niemand in Güstrow hat sich dahingehend geäußert (Sport, Jugendclub, Freunde, Familie, Bürgermeister), er schien integriert und auch beliebt zu sein.
Die Schul-BEHÖRDEN sind doch die letzten die sowas mitkriegen! Sorry to say...
Wurden denn auch die Kinder befragt? Handys gecheckt usw.?

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 16:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum? In den letzten Jahren haben sich doch Messerstechereien sogar schon zwischen Kindern stark vermehrt?
Würde auch erklären, warum P und StA so sehr "mauern" (Minderjährigkeit). Das Verbringen an den Ort und andere Umstände sprechen jedoch wieder stark gegen diese Theorie. Bei Messer oder Metallgegenstand würde ich den Täter auch eher im (nahen) männlichen Umfeld vermuten.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 16:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Schul-BEHÖRDEN sind doch die letzten die sowas mitkriegen! Sorry to say...
Wurden denn auch die Kinder befragt? Handys gecheckt usw.?
Auch die Schule konnte das nicht bestätigen, findet sich hier alles im Thread, mal über die Suche danach gucken. Ob da alle Kinder der Stadt befragt oder deren Handys überprüft wurden, wurde bisher nirgendwo erwähnt – da gehe ich aber auch nicht von aus.

melden

21.10.2025 um 16:28
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Würde auch erklären, warum P und StA so sehr "mauern" (Minderjährigkeit). Das Verbringen an den Ort und andere Umstände sprechen jedoch wieder stark gegen diese Theorie.
Ist das denn gesichert dass er "verbracht" wurde?
Aber ich will da wirklich nicht rumspekulieren - ein entsprechender Tathergang ließe sich da sicher zusammenreimen, grad auch wenn ein Hochsitz übersehen wird u. ä., das war ja jetzt nicht so wirklich clever.

melden