Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 09:10
@joey1307
Zitat von joey1307joey1307 schrieb:Und Fabian war ja wirklich groß für sein Alter. Stelle es mir ziemlich schwer vor ihn zu tragen. Entweder wurde er dort hingezogen oder er ist noch alleine gegangen. Und Fundort ist gleich Tatort.
Das ist auch mein Gedanke, dass Fabian auch am Auffindeort getötet wurde.

melden

16.10.2025 um 09:12
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Hey mal eine Frage ist es überhaupt sicher ob Fabian verbrannt wurde? Ich habe gestern gelesen das seine Leiche verbrannt sein sollte? Und in einem anderen Bericht wurde nichts mehr davon erwähnt.
Aus ermittlungstaktischen Gründen gibt es - zu Recht - dazu keine Aussagen.
Es geht jetzt darum, das möglichst zeitnah vor Ort aufzuklären. Eine brodelnde Gerüchteküche hilft niemandem.

melden

16.10.2025 um 09:14
Das Einzige was wir wirklich wissen ist, dass der Junge tot ist. Ich finde man sollte die Ermittlungen abwarten und auf diese Kaffeesatzleserei und Märchenstunde verzichten. Vermutungen was alles passiert sein könnte helfen uns nicht weiter.

melden

16.10.2025 um 09:14
Hallo,
Ich bin ganz neu hier, das ist mein erster Kommentar.
Ich habe eine Frage, an die, mit mehr Ahnung...

Wenn die Leichenspürhunde am See angeschlagen haben, könnte es doch auch sein, dass sie dies nicht wegen Fabians Leiche getan haben, sondern wegen einer anderen?
Dass das Anschlagen garnichts mit Fabian zu tun hatte...
Wäre natürlich ein Zufall aber doch möglich. Relativ zeitgleich wurde dann Fabian gefunden. Meine frage nun:
Wird die Suche am See dann einfach abgebrochen, weil man Fabian ja gefunden hat, oder wird dort trotzdem noch gesucht? Weil vielleicht jemand Anderes (Vermisstes) gefunden werden könnte?

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 09:18
Zitat von Ninchen694Ninchen694 schrieb:Hallo,
Ich bin ganz neu hier, das ist mein erster Kommentar.
Ich habe eine Frage, an die, mit mehr Ahnung...
Hallo @Ninchen694
♡-Willkommen hier.
Klar die Hunde können auch wegen einer anderen Spur, die Verwesungsgerüche freigesetzt hat, reagiert haben.
Es muss nicht zwangsläufig wegen Fabian gewesen sein, sondern auch ein verwendetes Tier oder ein anderer Mensch, der dort tot liegt.

Hier im Forum gibt es sogar eine eigene Diskussion dazu, falls du Interesse hast:

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

melden

16.10.2025 um 09:18
Ich mag mir als Mama garnicht vorstellen wollen, wie man sich in so einer Situation fühlt. Es ist einfach nur schrecklich.

Ein 8 jähriges Kind ist meiner Meinung nach noch sehr leichtgläubig und kann sich durch vieles einfach locken lassen. Ich denke sowas wird in dem Fall passiert sein vielleicht wirklich durch ein online Spiel.

Ich selbst bin auch ein Opfer von mobben und kann von mir selber sprechen, dass ich immer Angst hatte raus zu gehen oder mich gar mit Freunden zu treffen, aus Angst auf die Mobber treffen zu können.

melden

16.10.2025 um 09:22
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:@heavythoughts

Die Mutter hat ja in einem Bericht ( ich meine RTL) gesagt, dass sie ihm das Handy freigeschaltet hat, damit er sich nicht langweilt.

Von daher denke ich nicht, dass er selber damit so visiert war, denn sonst hätte er ja diese Sperre schon früher auch umgehen können...
Dazu gibt es aber spezielle APPS die über das Handy der Eltern laufen, sprich ich kann die Zeit die mein Kind am Handy verbringt von meinem Handy aus steuern. Das Kind hat dann keine Möglichkeit dazu selber zu machen.

melden

16.10.2025 um 09:24
Zitat von Ninchen694Ninchen694 schrieb:Wenn die Leichenspürhunde am See angeschlagen haben, könnte es doch auch sein, dass sie dies nicht wegen Fabians Leiche getan haben, sondern wegen einer anderen?
Dass das Anschlagen garnichts mit Fabian zu tun hatte...
Es gab vor nicht all zu langer zeit einen Leichenfund in diesem see . Ein über 80 Jähriger und es kann da zb auch gut sein das dass die Hunde dort hin gelockt hat die können das auch nach 3 monaten noch riechen

melden

16.10.2025 um 09:30
Heute soll jedenfalls das Obduktionsergebnis folgen.
Bzw weitere Ergebnisse.
Die ersten sind wohl schon da.
Laut Frankfurter Rundschau.

melden

16.10.2025 um 09:33
Ich denke, diese ganzen Spekulationen können alles oder nicht sein.
Ich persönlich denke, dass die Behörden vielleicht schon eine Vermutung haben und deshalb so wenig über den Fall geschrieben wird. Denn ich sag mal so, findet man eine Leiche, kann man ja schon Rückschlüsse ziehen. Äußere Verletzungen, Abwehrverletzungen etc.
Natürlich sieht man keine offensichtliche Todesursache, aber alles andere schon. Ich denke schon, dass sie mehr wissen als sie preisgeben.

melden

16.10.2025 um 09:34
Falls die Person mit Fabian geschrieben hat um sich zu verabreden, finde ich, dass es keinen Sinn macht ihm zu sagen "lass das Handy zu Hause". Dann wäre es ja sehr einfach den Täter zu finden. Wenn Fabian sein Handy dabei gehabt hätte, könnte der Täter es verschwinden lassen oder zumindest seine Nummer löschen etc.

Es müsste also jemand sein mit dem er nicht über das Handy verabredet war. Da wäre es doch bestimmt schon zu einer Festnahme gekommen oder?

melden

16.10.2025 um 09:34
@Pia73

Ja, dass weiß ich.

Es ist aber auch unter Kindern bekannt, dass man bspw die Family Link App umgehen kann, wenn man weiß wie.
Wie das bei anderen Apps ist, weiß ich nicht, weil wir nur Family Link nutzen.

melden

16.10.2025 um 09:35
Die BILD hat gerade ne Eilmeldung rausgehauen.
Güstrow – Der bei Klein Upahl (Landkreis Rostock) tot aufgefundene Fabian ist nach bisherigen Erkenntnissen Opfer von Gewalt geworden. Das ergab die Obduktion, wie die Staatsanwaltschaft Rostock bestätigte.

Mehr gleich bei BILD.
Quelle: https://m.bild.de/news/obduktion-bestaetigt-fabian-kam-gewaltsam-zu-tode-68f09d8adbad4b72062af045?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Eine offizielle Pressemitteilung dazu kann ich noch nicht finden.

Ich gehe davon aus, dass es heute eine Pressekonferenz geben wird und dass dort auch beispielsweise gesagt wird, ob es sich um ein Sexualverbrechen handelt.

melden

16.10.2025 um 09:37
In diesem Artikel findet sich ein Video, das auch nochmal den Fundort zeigt und wo die weißen Einsatzfahrzeuge dort am Waldrand standen:

https://www.rtl.de/news/guestrow-spendenaktion-fuer-getoeteten-fabian-8-fuer-einen-liebevollen-abschied-id6802378.html

melden

16.10.2025 um 09:38
Es wurde ja - ich meine u.a. im Thread zu R. Reusch - schon einmal darüber diskutiert, wie lange jemand tot sein muss, dass Hunde überhaupt Leichengeruch wahrnehmen.
Wäre es nicht auch möglich, dass der Täter NACH der Tötung an diesen See (Inselsee) gefahren ist, um Spuren zu beseitigen ( sich abwaschen, seine verschmutze Kleidung zu reinigen, Tatwerkrkzeuf reinigen, etc) und die Hunde deshalb dort Leichengeruch wahrgenommen haben, obwohl Fabians toter Körper selbst dort nie war sondern der Täter der Spurenträger war, der gewittert wurde?
Wenn dies direkt nach der Tötung und der Vernringung an den Tümpel stattgefunden hat, war evtl der Täter / sein Auto der Grund für die Wahrnehmung der Hunde?
Haltet ihr das für möglich?

melden

16.10.2025 um 09:41
Feichtner: Bei Leichenfunden und auch bei Kleidung, die Leichen trugen, stimmt das in etwa, der Tote muss sich zwischen vier bis sechs Stunden an einem Ort befunden haben.
Quelle : https://www.sueddeutsche.de/wissen/leichenhunde-sie-riechen-sogar-ein-jahr-altes-blut-1.618921

melden

16.10.2025 um 09:42
@Ninchen694
@NicNic
@Elite1909

Schaut mal hier rein:
Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

melden

16.10.2025 um 09:43
@NicNic
Ich kann auf Grund meines Berufes sagen, dass man nach gut 4 Stunden den Tod riechen kann, kein typischer leichengeruch, Aber man riecht den Tod einfach.

Arbeite bei einem Hausarzt und da kommt es vor, dass man zur Tod Festlegung muss und die darf erst nach 4 Stunden erfolgen

melden