Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber sicherlich, und da wird die Sache interessant, erfolgt eine Ablage durch den Täter an einer Stelle, wo er einschätzen kann, dass es (möglichst) unwahrscheinlich ist, gesehen zu werden zum Ablagezeitpunkt.
Ja, ich denke auch, dass der Täter sich:

- sehr gut in Berlin auskannte
- sehr mobil war
- über ein ausreichend großes Fahrzeug verfügte (evtl. Liefer-, Lastwagen)
- oft nachts unterwegs war (evtl. beruflich bedingt)

Ich schätze den Täter deshalb auf 30 bis 50 Jahre und wundere mich, dass er nie polizeilich erfasst worden ist.

melden

um 09:24
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:- der Leichenfundort/ Fundort der Bekleidung sollen laut OFA entgegengesetzt vom Tatort/Wohnung des Täters ausgesucht worden sein um von diesen abzulenken, weil er möglicherweise im Umfeld des Täters wohnte.
Er hätte sie noch viel weiter entfernt ablegen können oder alternativ im Wald, im Wasser oder wo auch immer so verstecken können dass sie nie oder erst viel später gefunden werden können. Was es sonst noch für Möglichkeiten gäbe zeigt sich hier
Missionsorientierter Typ (missionary type)
Der missionsorientierte Typ hält sich für einen Befreier. Seine Mission ist es, die Gesellschaft von bestimmten Individuen zu befreien. Er opfert sich auf, um bestimmte Gruppen, welche in seinen Augen schlecht für die Menschheit sind, zu töten. Der missionsorientierte Typ leidet unter einer antisozialer Persönlichkeitsstörung / Psychopathie.

Sexuelles Lustempfinden ist beim missionsorientierten Typ nicht der treibende Faktor. Ziel der Tat ist das "Auslöschen" bestimmter Gruppen. Missionsorientierte Typen nehmen in der Regel keine Leichenteile ihres Opfers an sich.

Bei den Opfern handelt es sich um ganz bestimmte IVTs. Der missionsorientierte Typ sucht sich eine bestimmte Gruppe von Menschen aus (Prostituierte, schwarzhaarige junge Männer, Kriminologiestudenten etc.), welche in den Augen des missionsorientierten Typs minderwertig sind. In der Regel sind die Opfer Fremde und haben keine Beziehung zum Täter.

Die Tathandlung ist schnell und aktfokussiert. Der Tatablauf lässt sich in folgende Tatphasen skizzieren: Angriff - Tötung - Tatort. Der Tatort ist wichtig für die Tat des missionsorientierten Täters, da gesehen werden soll, wie er (der Täter) seine Mission erfüllt hat.

In der Regel ist die Tat vom Täter zuvor geplant und durchdacht worden. Der missionsorientierte Typ hat ein großes Sicherheitsbestreben, da eine Festnahme zur Beendigung "seiner Mission" führen würde.
Quelle: https://krimpedia.de/Mehrfachm%C3%B6rder#:
oder hier
Der Thrill-Killer geht geplant und organisiert vor. Die Tat ist prozeßorientiert. Der Tatort und der Fundort der Leiche sind in der Regel unterschiedlich (großer Tatradius). Außerdem ist der Thrill-Killer mobil und reist oft umher um Opfer zu finden. Als Fundort der Leiche treten teilweise öffentlich zugängliche Orte zu, da der Täter so die Angst geniest, die die Bevölkerung hat, dass der Täter gemordet hat.
Quelle: https://krimpedia.de/Mehrfachm%C3%B6rder#:

melden

um 10:09
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:weiterhin geht die OFA von folgender These aus:

- das Problem für den Täter war: "Wie entsorge ich die Leiche?"
- er hat sie, wie auch die Kleidung so abgelegt, das man sie schnell findet
Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung der Ergebnisse der OFA.

Die Verstümmelung der Genitalien (Plural?) und die Ablage des nackten Leichnams am Straßenrand, könnten auf einen Täter hindeuten, dem daran gelegen war, das Opfer mit größtmöglicher Intensität zu entwürdigen und diese Entwürdigungen auch öffentlich zu zeigen.

Die Tat ist wahrscheinlich nicht in seinem Fahrzeug erfolgt, denn dann hätte er sich die Mühe nicht machen müssen, die Kleidungsstücke in Plastiktüten zu verpacken und sie in einer der nächsten Nächte wegzubringen.
Ich denke, dass er zuerst den Leichnam in ein größeres Fahrzeug getragen hat - evtl. in eine Decke gehüllt - und dann vor einer der nächsten Fahrten die Kleidungsstücke in greifbare Plastiktüten gepackt hat.

So wie es aussieht, war der Täter alleinstehend. Oder er hatte eine zweite "Wirkungsstätte".

Schon seltsam, dass niemand Täter und Opfer gesehen hat und der Täter sich lange Zeit gelassen hat, den Leichnam wegzubringen.

melden

um 10:20
Zur spendierten Chipstüte fällt mir noch ein, dass es früher schon in Gasthäusern häufiger vorkam, dass eigentlich fremden Kindern ausliegende Knabbereien von Besuchern spendiert wurden. Falls jemand genaueres weiß, kann er es gerne schreiben. Ich habe sehr sehr wage in Erinnerung, dass diese Geschenke so eine Art Angabe/Ehrerbietung gegenüber den Vätern/Eltern waren. So zumindest meine damalige Interpretation.

melden

um 10:41
Zur den Plastiktüten fällt mir noch ein, dass diese in den siebziger und achtziger Jahren als Statussymbole galten. Besonders ausgefallene wurden zu Hause aufbewahrt und/oder bei Gelegenheit weiterverwendet. Der Täter hätte auch weniger ausgefallene Plastiktüten verwenden können. Evtl. waren diese aber zu klein oder es waren keine solchen greifbar.

Wie kam er an diese Plastiktüten?

melden

um 15:11
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb am 23.10.2025:Was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist die Genitalverstümmelung an Reiner. Erinnert ein wenig an Tristan.
Dazwischen liegen allerdings 25 Jahre.
Das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen haben.Aber wie du sagst, es liegen 25 Jahre dazwischen und auch etliche Kilometer. Bei Tristans Fall bin ich der persönlichen Annahme, dass die Tat an Tristan eventuell nicht seine einzige war.

Gab es damals in näheren Radius ähnliche Fälle?
Weiß es jemand?

@Slaterator

Danke für das Erstellen des Threads.
Ich habe noch nie zuvor was von diesen Fall gehört. Und auch wenn es so viele Jahre zurück liegt, darf das Kind nicht in Vergessenheit geraten und es ist sehr Begrüßenswert, dass die Cold Case Einheit sich mit den Fall befasst sowie die Ausstrahlung bei XY.
Es ist furchtbar was den armen Jungen angetan wurde.

melden

um 15:45
Mich interessiert der Mageninhalt des Jungen.

War er schon vor 23 Uhr tot?

Danach suchte "Gerhard" gemeinsam mit dem Vater nach dem Kind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin
Kriminalfälle, 1.213 Beiträge, am 08.08.2025 von Ganovenjulchen
Chicamausi1306 am 25.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.213
am 08.08.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
Kriminalfälle, 609 Beiträge, am 05.09.2025 von Nightrider64
akbas am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
609