Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

um 14:16
@Der_Schwabe
@Samantha70985

Natürlich ist es möglich, dass das belästigte Mädchen nicht SH war. Hier gibt es keine absolute Sicherheit. Aber vermutlich ist es einfach der beste vorliegende Ansatz. Man muss ja auch noch einmal sich vor Augen führen, dass SH das Schulfest am Mittags noch besuchte. Das könnte es natürlich schon sein, dass sie auf dem Heimweg nochmal vorbei ging.

Allerdings stimmt es auch, dass SH auf dem Weg durch die Stadt nicht gesehen wurde. Das Stadtfest war ja das deutlich größere Fest. Da dürfte in der Stadt noch was los gewesen sein.

1x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Man muss ja auch noch einmal sich vor Augen führen, dass SH das Schulfest am Mittags noch besuchte. Das könnte es natürlich schon sein, dass sie auf dem Heimweg nochmal vorbei ging.
Das ist sehr unwahrscheinlich, sie konnte dort ja erst weit nach Mitternacht eintreffen, zu diesem Zeitpunkt dürfte das Schulfest längst sein Ende gefunden haben.

melden

um 14:40
@GrafOskar
Ich würde dies eigentlich auch sagen, aber die Polizei geht ja anscheinend davon aus, dass dort noch Betrieb war. Sonst würde man ja nicht fragen ob Besucher des Festes etwas von der Gruppe und SH mitbekommen haben.

1x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Zudem Frage ich mich als wie wichtig der Fund des Medaillons bei MB eingestuft wird. Es hieß doch es beschützt die herumreisenden und in beiden Fällen ist doch in unmittelbarer Nähe ein Fest gewesen. Auf diesen Festen waren doch mit Sicherheit Schausteller Zugange. Schausteller verbinde ich mit herumreisenden. Kennt sich jemand im Schaustellermilieu aus? Werden dort solche Medaillons getragen?
Auf dem Stadtfest gibt es meiner Meinung nach keine Schausteller. Das ist eher ein regionales Fest mit Musik aus der Region. Ich könnte mir maximal Verkaufsstände oder eine Essbude vorstellen. Weiß nicht, ob die anderen aus der Region was anderes beobachtet haben..

Diese Anhänger waren dagegen voll "in" Autofahrer hatten ihn als Schlüsselanhänger, oder er wurde in Autos am Spiegel befestigt...

melden

um 14:56
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich würde dies eigentlich auch sagen, aber die Polizei geht ja anscheinend davon aus, dass dort noch Betrieb war. Sonst würde man ja nicht fragen ob Besucher des Festes etwas von der Gruppe und SH mitbekommen haben.
Es wäre möglich, wenn dort von Bundeswehr und Malteser junge Erwachsene waren, daß der Abend mit Lagerfeuer und Gitarre den Ausklang fand. Ebenso wäre es möglich, daß junge Erwachsene vom Schulfest auf das Stadtfest gingen und auf dem Rückweg auf SH trafen.

melden

um 15:35
Hallo @alle !

Ich finde das einige User den Begriff "Schausteller" etwas zu eng fassen. Es gibt kaum ein Stadtfest ohne "Fress- und Saufbuden" oder Verkaufsstände. Viele von denen fahren von Stadtfest zu Stadtfest und verdienen so ihr Geld.

Ich finde das die Verbindung zwischen beiden Mordfällen sehr, sehr schlecht dagestellt wurde. Da bekomme ich den Eindruck das die Übereinstimmung der DNA bei beiden Fällen erst erkannt wurde, als der Film fertig gestellt war. Ich sehe auch nicht das es hier "eine" Zuständigkeit gibt, also ein Schreibtisch, auf dem alle Fakten zusammengetragen werden.

Christopherus gilt als Schutzheiliger für Reisende aber auch für Helfer, wie z.B Sanitäter. Es gibt da aber auch noch eine zugegebenermaßen "exotische" Möglichkeit weshalb der Täter einen solchen Anhänger trug. Wenn der Mann Christoph heißt oder eine ander Variante dieses Namen, dann wäre das sein "Namenspatron". Der Namenstag von Christopherus ist übrigens der 24. oder 25. Juli.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

um 15:36
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Kennt sich jemand im Schaustellermilieu aus? Werden dort solche Medaillons getragen?
Die Medaillons waren in den 70ern und frühen 80ern wohl recht populär. Unabhängig von Schaustellern. Die gab es oft in Autos als Talisman Pin (gerade den Christopherus), dann an einer Kette als Schutzsymbol oder Namenspatron - typische Firm - oder Konfirmationsgeschenke usw.
Interessant wäre, wenn jemand das Ding von jemandem geschenkt bekam und just zu dem Zeitpunkt war es verschwunden. Das merkt sich erstmal niemand, wenn dann aber zusätzlich eine zeitliche Verbindung zu beiden Orten oder gar Festen gibt, dann könnte sich vielleicht wer erinnern.
Wobei das natürlich nach so langer Zeit schwierig ist
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn der Mann Christoph heißt oder eine ander Variante dieses Namen, dann wäre das sein "Namenspatron". Der Namenstag von Christopherus ist übrigens der 24. oder 25. Juli.
So exotisch ist das nicht. Diese Namenspatron Anhänger wurden oft verschenkt und getragen.
Und es ist eine katholische Gegend in den 70ern

melden

um 15:51
Hallo @abberline , hallo @alle !

Ich kenne den Brauch den Namenstag zu feiern statt den Geburtstag und das wäre in diesem Fall der schon erwähnte 24. oder 25. Juli.
Vom Brauch einen Anhänger mit seinem Namenspatron zu tragen, habe ich mal gehört, mehr aber nicht.

Gruß, Gildonus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfälle Andrea Lenz & Ramona Schardt
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 20.11.2025 von KlarsFall
Tom_Ripley am 26.01.2019, Seite: 1 2
23
am 20.11.2025 »
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 244 Beiträge, am 23.11.2025 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13