Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

23.01.2026 um 14:16
@Der_Schwabe
@Samantha70985

Natürlich ist es möglich, dass das belästigte Mädchen nicht SH war. Hier gibt es keine absolute Sicherheit. Aber vermutlich ist es einfach der beste vorliegende Ansatz. Man muss ja auch noch einmal sich vor Augen führen, dass SH das Schulfest am Mittags noch besuchte. Das könnte es natürlich schon sein, dass sie auf dem Heimweg nochmal vorbei ging.

Allerdings stimmt es auch, dass SH auf dem Weg durch die Stadt nicht gesehen wurde. Das Stadtfest war ja das deutlich größere Fest. Da dürfte in der Stadt noch was los gewesen sein.

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 14:34
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Man muss ja auch noch einmal sich vor Augen führen, dass SH das Schulfest am Mittags noch besuchte. Das könnte es natürlich schon sein, dass sie auf dem Heimweg nochmal vorbei ging.
Das ist sehr unwahrscheinlich, sie konnte dort ja erst weit nach Mitternacht eintreffen, zu diesem Zeitpunkt dürfte das Schulfest längst sein Ende gefunden haben.

melden

23.01.2026 um 14:40
@GrafOskar
Ich würde dies eigentlich auch sagen, aber die Polizei geht ja anscheinend davon aus, dass dort noch Betrieb war. Sonst würde man ja nicht fragen ob Besucher des Festes etwas von der Gruppe und SH mitbekommen haben.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 14:44
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Zudem Frage ich mich als wie wichtig der Fund des Medaillons bei MB eingestuft wird. Es hieß doch es beschützt die herumreisenden und in beiden Fällen ist doch in unmittelbarer Nähe ein Fest gewesen. Auf diesen Festen waren doch mit Sicherheit Schausteller Zugange. Schausteller verbinde ich mit herumreisenden. Kennt sich jemand im Schaustellermilieu aus? Werden dort solche Medaillons getragen?
Auf dem Stadtfest gibt es meiner Meinung nach keine Schausteller. Das ist eher ein regionales Fest mit Musik aus der Region. Ich könnte mir maximal Verkaufsstände oder eine Essbude vorstellen. Weiß nicht, ob die anderen aus der Region was anderes beobachtet haben..

Diese Anhänger waren dagegen voll "in" Autofahrer hatten ihn als Schlüsselanhänger, oder er wurde in Autos am Spiegel befestigt...

melden

23.01.2026 um 14:56
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich würde dies eigentlich auch sagen, aber die Polizei geht ja anscheinend davon aus, dass dort noch Betrieb war. Sonst würde man ja nicht fragen ob Besucher des Festes etwas von der Gruppe und SH mitbekommen haben.
Es wäre möglich, wenn dort von Bundeswehr und Malteser junge Erwachsene waren, daß der Abend mit Lagerfeuer und Gitarre den Ausklang fand. Ebenso wäre es möglich, daß junge Erwachsene vom Schulfest auf das Stadtfest gingen und auf dem Rückweg auf SH trafen.

melden

23.01.2026 um 15:35
Hallo @alle !

Ich finde das einige User den Begriff "Schausteller" etwas zu eng fassen. Es gibt kaum ein Stadtfest ohne "Fress- und Saufbuden" oder Verkaufsstände. Viele von denen fahren von Stadtfest zu Stadtfest und verdienen so ihr Geld.

Ich finde das die Verbindung zwischen beiden Mordfällen sehr, sehr schlecht dagestellt wurde. Da bekomme ich den Eindruck das die Übereinstimmung der DNA bei beiden Fällen erst erkannt wurde, als der Film fertig gestellt war. Ich sehe auch nicht das es hier "eine" Zuständigkeit gibt, also ein Schreibtisch, auf dem alle Fakten zusammengetragen werden.

Christopherus gilt als Schutzheiliger für Reisende aber auch für Helfer, wie z.B Sanitäter. Es gibt da aber auch noch eine zugegebenermaßen "exotische" Möglichkeit weshalb der Täter einen solchen Anhänger trug. Wenn der Mann Christoph heißt oder eine ander Variante dieses Namen, dann wäre das sein "Namenspatron". Der Namenstag von Christopherus ist übrigens der 24. oder 25. Juli.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 15:36
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Kennt sich jemand im Schaustellermilieu aus? Werden dort solche Medaillons getragen?
Die Medaillons waren in den 70ern und frühen 80ern wohl recht populär. Unabhängig von Schaustellern. Die gab es oft in Autos als Talisman Pin (gerade den Christopherus), dann an einer Kette als Schutzsymbol oder Namenspatron - typische Firm - oder Konfirmationsgeschenke usw.
Interessant wäre, wenn jemand das Ding von jemandem geschenkt bekam und just zu dem Zeitpunkt war es verschwunden. Das merkt sich erstmal niemand, wenn dann aber zusätzlich eine zeitliche Verbindung zu beiden Orten oder gar Festen gibt, dann könnte sich vielleicht wer erinnern.
Wobei das natürlich nach so langer Zeit schwierig ist
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn der Mann Christoph heißt oder eine ander Variante dieses Namen, dann wäre das sein "Namenspatron". Der Namenstag von Christopherus ist übrigens der 24. oder 25. Juli.
So exotisch ist das nicht. Diese Namenspatron Anhänger wurden oft verschenkt und getragen.
Und es ist eine katholische Gegend in den 70ern

melden

23.01.2026 um 15:51
Hallo @abberline , hallo @alle !

Ich kenne den Brauch den Namenstag zu feiern statt den Geburtstag und das wäre in diesem Fall der schon erwähnte 24. oder 25. Juli.
Vom Brauch einen Anhänger mit seinem Namenspatron zu tragen, habe ich mal gehört, mehr aber nicht.

Gruß, Gildonus

melden

23.01.2026 um 16:20
@Gildonus
@abberline
@alle

Wo hier gerade wieder die Rede von dem Christophorus-Anhänger ( Christo-phorus = Christus-Träger, der Mann dürfte vorher anders geheißen haben ) ist:

im "Parallelfall" Marion Baier gibt es einen nie gefundenen "Chrissy", mit dem sich M.B. angeblich treffen wollte. Zufall?

MfG

Dew

melden

23.01.2026 um 16:35
@Dew
Das kann schon sein, wäre abee eher was für die Diskussion im anderen Thread. Bei SH wurde ja kein Anhänger gefunden.

Überhaupt sollte man jedoch darüber nachdenken, die Diskussion wieder in einem Thread zu vereinigen.

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 16:36
Hallo @Dew , hallo @alle !

Jetzt wird mir doch ein bischen mulmig. Der Brauch einen Anhänger mit seinem Namenspatron zu tragen dürfte in den 70er Jahren auch in streng katholischen Regionen selten geworden sein.

Chrissy, der nie gefunden wurde, könnte ein "Fantasieprodukt" einer 12 Jährigen gewesen sein. Es ist aber auch die Koseform von Christoph und die Plakette mit dem Heiligen Christopheros passt da schon ganz gut. Eine solche Plakette habe ich schon oft in Autos gesehen, aber noch nie am Hals eines Autofahrers. Ich versuche mal den Hinweis im Fall Marion Baier zu finden.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 16:37
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Überhaupt sollte man jedoch darüber nachdenken, die Diskussion wieder in einem Thread zu vereinigen.
Tatsächlich denke ich das auch. Ich klicke andauernd hin und her und muss schon aufpassen, in welchem Fall ich bin - auch, weil beide doch einige Parallelen aufweisen. Eine tabellarische Gegenüberstellung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede wäre ja auch super!

melden

23.01.2026 um 16:59
@vorsichtfalle :
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Das kann schon sein, wäre abee eher was für die Diskussion im anderen Thread. Bei SH wurde ja kein Anhänger gefunden.
Das stimmt schon, nur scheint die Ermittlung durch die DNS-Übereinstimmung ja auf einen Täter hinzuweisen, deswegen wollte ich´s hier mal erwähnt haben.

@Gildonus :
Zitat von GildonusGildonus schrieb:hrissy, der nie gefunden wurde, könnte ein "Fantasieprodukt" einer 12 Jährigen gewesen sein. Es ist aber auch die Koseform von Christoph und die Plakette mit dem Heiligen Christopheros passt da schon ganz gut.
Sicher, aber die Übereinstimmung drängt sich schon auf.

MfG

Dew

melden

23.01.2026 um 17:25
Sonja hat in der Kneipe von ihrer Mutter den Haustürschlüssel von Omas Haus bekommen. Wie kam die Mutter denn überhaupt nachts in das verschlossene Haus rein? Wurde der Schlüssel bei Sonjas Leiche gefunden oder ist der bis heute verschollen?

3x zitiertmelden

23.01.2026 um 17:43
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Sonja hat in der Kneipe von ihrer Mutter den Haustürschlüssel von Omas Haus bekommen. Wie kam die Mutter denn überhaupt nachts in das verschlossene Haus rein? Wurde der Schlüssel bei Sonjas Leiche gefunden oder ist der bis heute verschollen?
Falls Sonja das Haus erreicht hatte und dort der Mord geschah stand das Haus möglicherweise offen und sie konnte ohne Schlüssel hinein.

melden

23.01.2026 um 17:45
@HolzaugeSHK

Wow, das ist auf jeden Fall eine gute Beobachung und unklar. Möglicherweise war es nicht ganz so wie bei XY und es gab einen zweiten Schlüssel.
Aber die Frage nach den mitgeführten Gegenständen ist auf jeden Fall sehr berechtigt, denn im gegensatz zum Fall MB spielt das bei SH in der Ermittlungsarbeit öffentlich gar keine Rolle.

SH wurde fast nackt gefunden: https://www.ovb-heimatzeitungen.de/bayern/2023/11/24/dna-test-soll-mordfall-von-1981-klaeren.ovb

Da stellt sich natürlich die Frage wo die KLeidung geblieben ist? Lag diese unmittelbar neben der Leiche? Oder ist diese verschwunden?
Gab es eine Brieftasche, Handtasche etc?

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 17:48
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Da stellt sich natürlich die Frage wo die KLeidung geblieben ist? Lag diese unmittelbar neben der Leiche? Oder ist diese verschwunden?
Gab es eine Brieftasche, Handtasche etc?
Soweit ich das im Kopf habe, wurde in dem Filmfall erwähnt, das die Kleidung neben der Leiche gefunden wurde.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 17:49
Zitat von maxi4711maxi4711 schrieb:Soweit ich das im Kopf habe, wurde in dem Filmfall erwähnt, das die Kleidung neben der Leiche gefunden wurde.
Genau! "Die Kleidung wurde neben der Dreizehnjährigen abgelegt" wird in der Sendung gesagt.

melden

23.01.2026 um 17:53
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Sonja hat in der Kneipe von ihrer Mutter den Haustürschlüssel von Omas Haus bekommen. Wie kam die Mutter denn überhaupt nachts in das verschlossene Haus rein? Wurde der Schlüssel bei Sonjas Leiche gefunden oder ist der bis heute verschollen?
Für mich stellt sich das so dar: Die Mutter blieb in der Nacht in der Gaststätte und Sonja kam nie beim Haus der Großmutter an.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 18:02
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich stellt sich das so dar: Die Mutter blieb in der Nacht in der Gaststätte und Sonja kam nie beim Haus der Großmutter an.
Sie war aber zusammen mit Sonja aus der Wohnung des Partners geflüchtet und müsste also früher oder später im Haus der Oma aufgeschlagen sein.

2x zitiertmelden