Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

22.01.2026 um 14:43
Ich habe mir eben noch einmal die Pressemitteilung vom Feb 2025 zum Fest durchgelesen:

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/081096/index.html

Ein paar Aspekte finde ich interessant:

- "Insgesamt waren rund 40 Schüler aus den drei bekannten Gymnasien bei diesem Fest anwesend."
Ich finde das sind nicht besonders viele. gerechnet auf jedes Gymnasium waren also 13 Schüler anwesend. Von vllt potentell mehreren Hundert Schülern pro Gymnasium. Heisst doch aber auch: besonders viel los war da nicht, auch wenn noch Eltern etc dabei waren

- "Monate später wurde ihre Leiche in der Nähe eines Stadels vor Heiligkreuz gefunden." in der Nähe ungleich in. Bisher ging ich davon aus, dass SH in einem Stadel gefunden wurde (so wurde es auch in XY dargestellt)

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 15:23
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Bisher ging ich davon aus, dass SH in einem Stadel gefunden wurde (so wurde es auch in XY dargestellt)
Eher unter dem Stadel, auf der Rückseite, wie ich verstanden habe. Auch die Bilder von damals lassen das annehmen, siehe Bild 3 (und auch 4) aus der Themengalerie:

https://www.allmystery.de/bilder/km173390-id3313263

melden

22.01.2026 um 16:25
@sooma
danke

Ist das auf dem einen Foto ein Grabstein?

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 16:33
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ist das auf dem einen Foto ein Grabstein?
Ich sehe da keinen. Für mich sieht das aus wie Teile der Verkleidung, so ein Stadel hat ja einen Zwischenraum zum Boden, steht quasi auf Füßen.

melden

22.01.2026 um 16:50
@vorsichtfalle Das wurde hier bereits früher thematisiert. Es war oder ist wohl in manchen Gegenden üblich, den Grabstein mitzunehmen, wenn das Grab aufgelöst wird.
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 07.12.2025:Gruselig, aber sicher ohne Bedeutung, ist, dass an der Wand des Stadels ein alter Grabstein steht. Kenne ich auch so aus ländlichen Gegenden, dass die Leute alte Grabsteine ihrer Verwandten von aufgelassenen Gräbern mit nach Hause nehmen und irgendwo lagern. Der war ja mal teuer und wer weiß, wozu man den noch mal gebrauchen kann...

melden

22.01.2026 um 17:15
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:b) Rocker/Motorradclub
"berüchtigter" MC in Kempten, Thingers - Clubhaus Lage heute siehe Map -
früher evtl. auch schon genau dort, war aber sicher in der selben Strasse gelegen
in Oberasbach wird ein "Rockerstreit" während des Fischerfestes erwähnt
Der Rockerstreit aus dem Fall MB ist eine Fehlinformation aus xywiki. Wenn man die Sendung anschaut, sitzen die "Rocker" mit MB am Tisch, der gesuchte Mopedfahrer ist auch dabei, und als sie in Streit geraten, gehen alle raus. So wie in der Sendung dargestellt schätze ich sie als Mopedrocker ein. Später ist MB alleine, kurz mit einer Freundin sprechend, zu sehen.

melden

22.01.2026 um 19:38
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:(War sie Schülerin eines Kempteners Gymnasiums? Dsnn wäre das ja auch naheliegend)
Ja, Sonja war am Allgäu Gymnasium.
Der zitierte Beitrag von Dancingfool wurde gelöscht. Begründung: Verdächtigung
Das Stadtfest war und ist in der Innenstadt und hat nicht im geringsten was mit dem Stadtteil Thingers zu tun.

melden

22.01.2026 um 20:34
Zur Veranschauung nochmal die Karte - zusätzlich mit Gaststätte (Geflügeltes Rad - Strigelstrasse) und Bereich des STADT-Festes (Innenstadt/Altstadt Bereich).
Ich hoffe, so kann man die Entfernungen besser einschätzen.

Hurler Map 260122 B

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 21:17
Hallo @alle !

Ich finde es schon erstaunlich das man in den Asservaten, die ja monatelang im Freien gelegen haben, überhaupt noch Täter - DNA finden konnte.
Das irritiert mich ein wenig und ich wüßte da gerne etwas mehr drüber. Im Normalfall würde ich das als Zeitungsente betrachten.

Ich glaube nicht das die 4 bis 6 Jugendlichen, die eine nach Hilfe schreiende Frau durch Thingers gezogen haben, irgend etwas mit dem Mord zu tuen haben und das die schreiende Frau Sonja Hurler war. Ich glaube eher das Sonja Hurler auf dem Heiligkreuzweg unterwegs war und dort von einem Täter, wie auch immer, abgegriffen wurde. Sie könnte auch als Anhalterin unterwegs gewesen sein.

Wenn die gefundene Täter - DNA tatsächlich zu einem 8 Jahre älteren Mordfall passt, spricht das gegen die These die Jugendlichen seien die Täter.

Gruß, Gildonus

4x zitiertmelden

22.01.2026 um 21:30
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich finde es schon erstaunlich das man in den Asservaten, die ja monatelang im Freien gelegen haben, überhaupt noch Täter - DNA finden konnte.
Das irritiert mich ein wenig und ich wüßte da gerne etwas mehr drüber.
Dazu gibt es gute, verständliche Erklärungen aus der Forensik. Ein sehr hilfreicher Artikel dazu ist dieser hier:

https://www.forensik-hh.de/2018/04/04/forgen-informiert-zur-haltbarkeit-von-dna-spuren/

Der erklärt, dass DNA nicht sofort verschwindet, nur weil sie im Freien gelegen hat, und warum man auch nach Monaten oder Jahren noch verwertbare Spuren finden kann.

Der Artikel ist von 2018 und die Empfindlichkeit der Methoden hat sich inzwischen noch weiter verbessert.

melden

22.01.2026 um 21:31
Zitat von GildonusGildonus schrieb:die Jugendlichen
Müssen lt den Ermittlern nicht unbedingt Jugendliche gewesen sein, sondern evtl auch "junge Erwachsene". Dazu kommt, dass es zwei DNA Spuren gibt.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 02:29
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn die gefundene Täter - DNA tatsächlich zu einem 8 Jahre älteren Mordfall passt, spricht das gegen die These die Jugendlichen seien die Täter.
Naja, es wurde berichtet das im Fall Sonja zwei DNA-Profile gesichert worden sind. Von daher kann der Vorfall mit schreiender Frau und auch körperlichem Gerangel eine DNA-Spur übertragen haben und im weiterem Verlauf, egal ob mit oder ohne Gruppenzugehörigkeit, dann die zweite DNA-Spur vom eigentlichen Täter.

Somit kommen für die eine Spur immer noch Personen aus der Jugendlichengruppe in Frage. ggfs. gab es ja auch eine schon ältere Person in dieser Gruppe.

Von daher kann ich mir da trotz zweier Spuren, Personen aus der Gruppe als Täter vorstellen oder eben auch eine Person die rein gar nichts mit der Gruppe zu tun hatte.

Was mich allerdings im xyBeitrag echt gewundert hatte, war, dass da scheinbar die Gruppe erst ein Jahr nach dem Tötungsdelikt in Verdacht geraten war, da der Sprecher in etwa sagte "etwa ein Jahr später", als die Ermittler da beim älteren Ehepaar auftauchte.

Ich werde mir die Sendung später nochmal ansehen. Auch wenn hier irgendwie viele enttäuscht von dem Beitrag scheinen, finde ich, dass da überaus detaillreich von den damaligen Ermittlungen und Verdächtigenkreise berichtet wird. Das ist nmM so ausgeprägt auch bei xy eher selten zu sehen.

Ich gehe zurzeit nun auch mal in die Annahme, dass da die eher jungen Jugendlichen bei einer "Neckerei" schon vom Täter beobachtet waren und dieser dann erst nach Beendigung der Situation an die Sonja herangegangen war.

Ich sehe das aber auch noch aus vielen anderen Perspektiven mit dutzenden Möglichkeiten zur Tatanbahnung mit verschiedenen Tätern.
Das wird noch ein wenig dauern, bis ich da irgendwie was für am wahrscheinlichsten halten werde.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 08:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dazu kommt, dass es zwei DNA Spuren gibt.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Naja, es wurde berichtet das im Fall Sonja zwei DNA-Profile gesichert worden sind.
Also mir ist das entgangen, woher kommt die Info denn?
Mein Stand war eine Spur an zwei Tatorten.

Aber so generell gefragt:
Kannte die Polizei vielleicht die fraglichen Jugendlichen damals schon.
Ich finde dieser ältere Zeitungsbericht vom 07.04.2015 klingt so.
Der Fall ist nicht zu klären, steht im Jahr 2003 aber wieder im Mittelpunkt der Polizeiarbeit. Unter Verdacht stehen nach wie vor zur Tatzeit Jugendliche aus dem angrenzenden Stadtteil Thingers. Manche leben nicht mehr, andere halten sich irgendwo im Ausland auf.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Allgaeu-Vier-Jahre-danach-Kann-der-Oelfleck-Mord-noch-geklaert-werden-id33629767.html

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 08:16
Zitat von kalekokaleko schrieb:woher kommt die Info denn?
Aktenzeichen XY so ab Minute 18:20 - "es konnten vor ein paar Jahren zwei DNA Spuren extrahiert werden" - danach gab es dann wohl die Reihenuntersuchung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da wird dann auch gesagt, dass es nicht zwangsläufig Jugendliche gewesen sein müssen, sondern dass man inzwischen auch junge Erwachsene für möglich hält

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 08:22
@abberline
@kaleko

Zusammenfassend hatte ich es so verstanden, dass im Fall SH zwei DNA Spuren gefunden wurden, im Fall MB eine. Die Spur im Fall MB und eine der beiden im Fall SH sind identisch.
Jetzt wissen wir natürlich nicht welcher Art die Spuren im Fall SH waren. Denkbar ist, dass eine der beiden Spuren zum Beispiel von jemandem stammt, der nicht am Mord unbeteiligt war.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 08:29
@vorsichtfalle
Das hab ich auch nicht ganz verstanden. Das wurde etwas komplex formuliert. Zum einen werden die zwei DNA Spuren erwähnt, dann dass es durch neue Erkenntnisse nicht zwangsläufig Jugendliche waren. Danach wird eine DNA Spur aus dem älteren Fall erwähnt und dass es Parallelen wie zb ein Fest etc gab.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Denkbar ist, dass eine der beiden Spuren zum Beispiel von jemandem stammt, der nicht am Mord unbeteiligt war.
Das ist denkbar, das war alles recht schwammig.
Aber wenn eine DNA Spur in beiden Fällen identisch ist, dann wäre das ja schon zumindest eine ganz wichtige Sache. Jemand, der innerhalb von acht Jahren in 250 km Entfernung seine DNA in zwei Mordfällen ähnlicher Art hinterlässt, das kann zwar Zufall sein, aber seltsam sieht das schon aus. Soviel Zufallspech?

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 09:12
Hallo zusammen,

Ich komme aus der Gegend und mich wundert das Sonja eine Stunde durch Kempten lief und sie von niemandem gesehen wurde. Erst im Thingers, ca. 500 m Luftlinie vom Fundort entfernt gibt es erste Zeugenaussagen. Wie ist Sonja denn quasi unbemerkt durch Kempten gekommen. Es war was los. Das Stadtfest war gegen Mitternacht (Aussage meiner Mutter) zu Ende. Es waren sicher Leute unterwegs oder auf dem Weg nach Hause.

Kann es nicht z.B. sein, dass sie getrampt hat und dort evtl. abgegriffen wurde. Der Täter wusste somit wohin sie möchte oder das jemand im geflügelten Rad mitbekommen hat, dass das Mädchen allein unterwegs ist.

Es erscheint mir eher wild, dass junge Erwachsene aus einem sozialen Brennpunkt, Jahre zuvor DNA Spuren 250 km entfernt hinterlassen. Die jungen Erwachsenen wären ja noch Kinder auf dem Fischerfest gewesen. Auch ist man doch zu dieser Zeit nicht zum feiern quer durch Bayern gefahren. Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

3x zitiertmelden

23.01.2026 um 09:38
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hab ich auch nicht ganz verstanden. Das wurde etwas komplex formuliert. Zum einen werden die zwei DNA Spuren erwähnt, dann dass es durch neue Erkenntnisse nicht zwangsläufig Jugendliche waren. Danach wird eine DNA Spur aus dem älteren Fall erwähnt und dass es Parallelen wie zb ein Fest etc gab.
Wie gesagt, die DNA Spur aus dem Fall MB und eine der beiden Spuren aus dem Fall SH ist identisch. Der Mörder im Fall MB war also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch am Mord an SH beteiligt. Ich denke so viel steht fest, eine mögliche Verunreinigung der DNA-Spur mal außen vor gelassen.

Daraus folgt für mich, dass zumindest der Tatbeteiligte im Fall SH kein Jugendlicher sein kann ( es liegen ja 8 Jahre dazwischen, dann hätte er beim Mord an MB beispielsweise 8 sein müssen um beim Mord an SH 16 zu sein. )

Nun ist die Frage, ob die zweite Spur im Fall SH einem Tatbeteiligten gehört oder einem Unbeteiligten. Ich tendiere ja eher zu zweiteres, aber da müsste man die Art der Spur wissen. Waren es zB zwei Spermaspuren im Fall SH so dürften es zwei Täter geben. War es eine Spermaspur und ein Haar sein, so könnte das Haar als zweite Spur auch von einem unbeteiligten sein.

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 09:44
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:dass zumindest der Tatbeteiligte im Fall SH kein Jugendlicher sein kann ( es liegen ja 8 Jahre dazwischen, dann hätte er beim Mord an MB beispielsweise 8 sein müssen um beim Mord an SH 16 zu sein.
Das ist korrekt, daher frag ich mich auch, ob das die neuen Erkenntnisse sind, dass es sich evtl nicht um Jugendliche, sondern um junge Erwachsene handelte. Dann könnte der frühere Täter zb damals 15,16 gewesen sein und evtl einer der "älteren" im zweiten Fall. Evtl mit Auto? Aber auch das ist Spekulation. Interessant ist auch die gefundene Halskette oder Medaillon aus dem alten Fall.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 09:55
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Wie gesagt, die DNA Spur aus dem Fall MB und eine der beiden Spuren aus dem Fall SH ist identisch. Der Mörder im Fall MB war also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch am Mord an SH beteiligt. Ich denke so viel steht fest, eine mögliche Verunreinigung der DNA-Spur mal außen vor gelassen.
Sofern nicht mindestens eine der beiden übereinstimmenden DNA Profile von einer Spermaspur stammt, deutet diese Übereinstimmung nicht zwangsweise auf einen Täter für beide Taten hin. Wenn man sich auf den Fotos ansieht wie hemdsärmelig die Tatorte untersucht wurden und durch wieviele Hände die Beweisstücke später gingen, dann ist eine Kontamination zumindest nicht auszuschließen.
Die Beobachtung der Anwohner liegt ja ca. 250m vom angenommenen Weg Sonjas entfernt und wurde auch erst ca. eine Jahr später gemeldet. Diese ist daher unter Vorbehalt zu sehen. Mir ist noch nicht klar warum der Stiefvater bei seinem Verhör offensichtlich ein nicht existierendes Taxi erfunden hat.

2x zitiertmelden