Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

um 15:22
Ich könnte mir folgendes Szenario (rein fiktiv, kein Fakt!) vorstellen: Die Jugendlichen in Thingers bedrängen S.H., sie schreit. Dann kommt ein Fahrzeug einer Hilfsorganisation um die Ecke, Blaulicht (ausgeschaltet), Abräumarbeiten vom Schulfest, Verstauen von Zelt, Getränken usw. Die Jungs "verduften", als sie das Blaulicht sehen.

Das Fahrzeug hält und S.H. erzählt dem Fahrer ("Retter") die Geschichte. Der Fahrer fragt sie, wo sie hin will. Der Fahrer sagt: "Das ist nicht weit, komm steig ein, ich fahr dich hin."

Jeder kennt die Helikopter der Luftrettung der Malteser, die nach dem heiligen Christophorus benannt sind, ich hatte da gestern schon was zu geschrieben.

Zu den "Rockern": Auf dem Schulfest (zu dem die Polizei ja Fotos sucht), sind diese wohl eher nicht zu verorten. Die DNA dessen, den die Polizei damals im Auge hatte, wird bekannt und abgeglichen sein.

4x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das Fahrzeug hält und S.H. erzählt dem Fahrer ("Retter") die Geschichte. Der Fahrer fragt sie, wo sie hin will. Der Fahrer sagt: "Das ist nicht weit, komm steig ein, ich fahr dich hin."

Jeder kennt die Helikopter der Luftrettung der Malteser, die nach dem heiligen Christophorus benannt sind, ich hatte da gestern schon was zu geschrieben.
Die erwähnte Christophorus-Medaille wurde nicht bei Sonjas Leiche gefunden, sondern bei Marion Baier in Oberasbach.

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich könnte mir folgendes Szenario (rein fiktiv, kein Fakt!) vorstellen: Die Jugendlichen in Thingers bedrängen S.H., sie schreit. Dann kommt ein Fahrzeug einer Hilfsorganisation um die Ecke, Blaulicht (ausgeschaltet), Abräumarbeiten vom Schulfest, Verstauen von Zelt, Getränken usw. Die Jungs "verduften", als sie das Blaulicht sehen.
Seit wann werden Blaulichtfahrzeuge für Abräumarbeiten von Schulfesten verwendet? Und das noch mitten in der Nacht? Und nur mit einem Insassen?

melden

um 15:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das Fahrzeug hält und S.H. erzählt dem Fahrer ("Retter") die Geschichte. Der Fahrer fragt sie, wo sie hin will. Der Fahrer sagt: "Das ist nicht weit, komm steig ein, ich fahr dich hin."
Hier muss ich @Streusel recht geben, das Fest war hier sicher schon vorbei. Das war ein eher kleines Fest. Warum sollten da Blaulichtfahrzeuge integriert sein.

Außerdem wird Sonja aufgrund ihrer Erfahrungen mit ihrem Stiefvater nicht unbedingt begeistert von solchen Organisationen gewesen sein.

1x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Abräumarbeiten vom Schulfest
Zitat von Samantha70985Samantha70985 schrieb:Gerade deshalb wundert mich, dass sie nachts niemandem aufgefallen ist. Sie ist höchstwahrscheinlich an einer "Hauptstraße" entlang gelaufen, hat andere Kneipen und auch Diskotheken passiert und auch den Platz wo das Stadtfest stattfand.
Auf beides bezogen: Wir reden hier von einem Zeitraum ab 01.30 Uhr und 02.30 Uhr / 03.00 Uhr wenn man einen Fußweg annimmt.

Von dem Foto zu urteil gab es da erstens nicht viel zum abbauen und zweitens baut doch kein Mensch mitten in der Nacht irgendetwas ab. Schulfeste laufen meiner Erfahrung auch nicht von (Vor-)Mittags bis in die Nacht.
Zitat von Samantha70985Samantha70985 schrieb:In Kempten kennt man sich. Ich denke Sonja bzw. ihre Mutter müssten doch in Kempten bekannt gewesen sein. Gerade wenn die Mutter, einen solchen Lebenswandel geführt hat.
In einer 60.000 Einwohner Stadt?

2x zitiertmelden

um 15:56
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:In einer 60.000 Einwohner Stadt?
Ich wohne seit 1985 dort und ich würde immernoch sagen, ja man kennt sich...damals noch eher als heute.

1x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von Samantha70985Samantha70985 schrieb:Ich wohne seit 1985 dort und ich würde immernoch sagen, ja man kennt sich...damals noch eher als heute.
Gut, ich denke, dass die Stadt für diese Aussage trotzdem viel zu groß ist.

PS: Du merkst ja schon, dass bei der nächtlichen Sichtung niemand als Opfer oder Täter konkret benannt werden konnte bzw. wurde.

melden

um 16:04
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die erwähnte Christophorus-Medaille wurde nicht bei Sonjas Leiche gefunden, sondern bei Marion Baier in Oberasbach.
Es geht nicht um die Medaille, sondern um den Bezug der Rettungsorganisation zu Christophorus. Und dass Sonja in einer Situation war, in der sie Hilfe benötigte wegen der Jugendlichen.

Zwischen 1973 und 1981 liegen rund acht Jahre. Die Medaille könnte wieder beschafft worden sein.
Zitat von Samantha70985Samantha70985 schrieb:Außerdem wird Sonja aufgrund ihrer Erfahrungen mit ihrem Stiefvater nicht unbedingt begeistert von solchen Organisationen gewesen sein.
Das finde ich ziemlich plausibel, dass sie in dieser Situation einem "Retter" vertraute - es ist doch eher unwahrscheinlich, dass man "vom Regen in die Traufe kommt."
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Von dem Foto zu urteil gab es da erstens nicht viel zum abbauen und zweitens baut doch kein Mensch mitten in der Nacht irgendetwas ab.
Vielleicht wurde das Rockerfest gemeldet, und der Fahrer sollte auf dem Gelände nur nach dem Rechten sehen.

1x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von maxi4711maxi4711 schrieb:Können wir den Stiefvater nicht theoretisch komplett ausschließen, da ja (täter) DNA an Sonja gefunden wurde.
Diese hätte man, wenn sie zu dem stiefvater gehörte sicherlich abgeglichen, was wahrscheinlich auch passiert ist aber mit negativem ergebnis.
Ausschließen kann man keinen. Auch den verdächtigten Rocker nicht.
Die DNA-Spur wurde erst vor wenigen Jahren gefunden. D. h. es liegen 40 Jahre dazwischen. Wir wissen nicht, ob die damals verdächtigten Personen zu dem Zeitpunkt noch lebten. Und ich zweifle, ob man eine Exhumierung durchgeführt hätte.

melden

um 16:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht wurde das Rockerfest gemeldet, und der Fahrer sollte auf dem Gelände nur nach dem Rechten sehen.
Was hat das mit dem Schulfest zu tun?

Polizeimeldungen wären ja bekannt. Wenn also eine Streife oder Krankenwagen angefordert wurde, wüssten die Ermittler das.

2x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Was hat das mit dem Schulfest zu tun?
Das ist ein Ort mit 60.000 Einwohnern. Offenbar wusste die Polizei, dass es auf dem Rockerfest wild zuging, das kann man der Vernehmung im Filmfall entnehmen. Da spricht es sich in einem Ort dieser Größe schnell rum unter den Einsatz- und Hilfskräften, dass da wild gefeiert wird und womöglich die Zelte vom Schulfest mit Getränken usw. unbeaufsichtigt zurückblieben.

Da die Rettungswagen ohnehin rund um die Uhr im Einsatz sind, könnte man das, was man hörte, zum Anlass genommen haben, am Schulfest Gelände nochmal nach dem Rechten zu sehen.

Nur mal so: Die Polizei sucht nach Bildern vom Schulfest. Meine Vermutung ist: Nicht von ungefähr. Die Leute vom Motorrad Club werden darauf eher nicht zu finden sein.

1x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Offenbar wusste die Polizei, dass es auf dem Rockerfest wild zuging, das kann man der Vernehmung im Filmfall entnehmen. Da spricht es sich in einem Ort dieser Größe schnell rum unter den Einsatz- und Hilfskräften, dass da wild gefeiert wird und womöglich die Zelte vom Schulfest mit Getränken usw. unbeaufsichtigt zurückblieben.

Da die Rettungswagen ohnehin rund um die Uhr im Einsatz sind, könnte man das, was man hörte, zum Anlass genommen haben, am Schulfest Gelände nochmal nach dem Rechten zu sehen.
Auf was du hinaus willst mit diesen wilden Thesen verstehe ich trotzdem nicht.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nur mal so: Die Polizei sucht nach Bildern vom Schulfest. Meine Vermutung ist: Nicht von ungefähr. Die Leute vom Motorrad Club werden darauf eher nicht zu finden sein.
Damit soll wohl eher nach Parallelen gesucht werden, die man mit dem anderen Fest abgleichen kann.

2x zitiertmelden

um 17:10
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Damit soll wohl eher nach Parallelen gesucht werden, die man mit dem anderen Fest abgleichen kann.
Eben. Vielleicht gibt es da auch ein Zelt einer Hilfsorganisation, womöglich der gleichen.

Ich sehe auch Parallelen zum Mordfall Simone Langer (1983), eigener Thread . Allein die Intro zum Fall:
Im Jahr 1983 lebt die 15-jährige Simone Langer mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester im bayrischen Donauwörth. Am 28. Juli will sie unbedingt in den Geburtstag eines Freundes reinfeiern und dafür bis Mitternacht bleiben. Ihre Eltern erlauben es – vorausgesetzt der Freund bringt sie nach Hause. Doch gegen 0:15 Uhr macht sich die Jugendliche alleine auf den rund sieben Kilometer langen Heimweg. Zwischen 0:30 Uhr und 1 Uhr wird das Mädchen vermutlich am Ortsrand ihres Heimatortes angegriffen.
Quelle: https://www.mannheim24.de/promi-show/aktenzeichen-xy-simone-langer-mord-aufklaerung-moerder-taeter-rudi-cerne-zdf-91362959.html

1x zitiertmelden

um 17:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht gibt es da auch ein Zelt einer Hilfsorganisation
Mit den "Helfern" hast du es aber. ;D

An den Fall mußte ich auch denken. Passt räumlich und zeitlich zumindest

1x zitiertmelden

um 17:18
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Auf was du hinaus willst mit diesen wilden Thesen verstehe ich trotzdem nicht.
Zu deiner Erinnerung: Du hattest in Frage gestellt, dass zu später Stunde noch jemand auf dem Schulfest war zum Abbauen. Was du als "wilde These" bezeichnest, ist eine mögliche Erklärung dafür, weshalb jemand zu vorgerückter Stunde nochmal nach dem Rechten sah.
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:An den Fall mußte ich auch denken. Passt räumlich und zeitlich zumindest
Und beide ähnlicher Typ, dunkle Haare, burschikos. Simone Langer noch etwas mehr als Sonja Hurler.
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Mit den "Helfern" hast du es aber. ;D
In dem Fall Marion B. (1973) gab es die Turnschuh Spur. Erachte Ich ebenfalls als passend für Rettungsdienste.

1x zitiertmelden

um 17:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zu deiner Erinnerung: Du hattest in Frage gestellt, dass zu später Stunde noch jemand auf dem Schulfest war zum Abbauen. Was du als "wilde These" bezeichnest, ist eine mögliche Erklärung dafür, weshalb jemand zu vorgerückter Stunde nochmal nach dem Rechten sah.
Du kommst vom "Rockerfest" das sich zur Polizei rumspricht zum Gedanken, dass eine Streife guckt ob beim Schulfest die Getränke abgeräumt sind und dann die Gunst der Stunde nutzt um ein Mädchen erst zu "retten" um sie dann zu vergewaltigen und zu töten.
Bitte?!
Was ist das, wenn keine wilde These?

1x zitiertmelden

um 17:32
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Du kommst vom "Rockerfest" das sich zur Polizei rumspricht zum Gedanken, dass eine Streife guckt ob beim Schulfest die Getränke abgeräumt sind und dann die Gunst der Stunde nutzt um ein Mädchen erst zu "retten" um sie dann zu vergewaltigen und zu töten.
Wo habe ich was von einer Streife geschrieben? Das sind Unterstellungen, die ich mir verbitte. Ich erachte einen Einzeltäter einer Hilfsorganisation als möglichen Täter:

1. "Rettungssituation" bei den pöbelnden Jugendlichen
2. Christophorus-Medaillenträger (bekannt aus 1973 Fall Marion B.)
3. Turnschuh-Träger Gr. 43 (bekannt aus 1973 Fall Marion B.)
4. In beiden Fällen spielen möglicherweise Feste eine Rolle (hier Schulfest, dort "Fischerfest")

1x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wo habe ich was von einer Streife geschrieben? Das sind Unterstellungen, die ich mir verbitte. Ich erachte einen Einzeltäter einer Hilfsorganisation als möglichen Täter
Gut, das habe ich aus den Worten "gemeldet" und "nach dem Rechten sehen" und weil es zuvor um Raum stand geschlossen - wie du ja oben schon sehen kannst.

Aber unter uns - denkst du wirklich, dass deine Aussage mit "einer Hilfsorganisation" anstelle einer Streife weniger wild ist?

Soweit ich das verstanden haben, sind auch zwei DNA Spuren gesichert worden.

2x zitiertmelden

um 18:00
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Gut, das habe ich aus den Worten "gemeldet" und "nach dem Rechten sehen" und weil es zuvor um Raum stand geschlossen - wie du ja oben schon sehen kannst.
Sagen wir, wie es ist: Du hast versucht, mir Ermittler-Bashing unterzuschieben und gedacht, dass du damit durchkommst.
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Aber unter uns - denkst du wirklich, dass deine Aussage mit "einer Hilfsorganisation" anstelle einer Streife weniger wild ist?
Ich halte das für ziemlich plausibel, dass diese Möglichkeit besteht. Das heißt nicht, dass es so gewesen sein muss.

1x zitiertmelden

um 18:08
Bzgl des Schulfestes.

Ich habe gerade noch einmal bei XY nachgehört. Dort wird gesagt, dass man davon ausgeht, dass sich an dieser Örtlichkeit in der Tatnacht Personen aufgehalten haben, die womöglich tatrelevante Beobachtungen gemacht haben.
Anders gesagt: die Polizei geht davon aus, dass da noch was los war. Ob das Fest noch im Gange war oder ob das Aufräum/ Abbauarbeiten waren, wird freilich nicht gesagt. Da man aber nach Besuchern fragt, gehe ich davon aus, dass davon ausgegangen wird das Fest wäre noch gelaufen.
Das ergibt insofern auch mehr Sinn, als dass diejenigen die abgebaut haben, ja namentlich bekannt gewesen sein dürften. Das müssen ja entweder Personen aus der Schule oder Bundeswehr/ Malteser gewesen sein.

1x zitiertmelden