Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

20.01.2026 um 20:05
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Ich habe mit Openstreetmap mal einen 550 m Umkreis Luftlinie gezogen, weil mir die Lage/Standort des Stadels (Fundort) keine Ruhe lässt.
In diesem Video zeigen sie ungefähr bei 0:50 ein Foto vom Leichenfundort. Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.

Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Neue-Spur-nach-Jahrzehnten-Polizei-findet-Parallelen-zwischen-zwei-Mordfaellen-id30262084.html

Unfassbar, dass der direkt an einer Straße stehen soll.

melden

20.01.2026 um 20:42
@kaleko
Danke - das ist ein toller Hinweis. Ich bin mir nun recht sicher, wo das ist. Der Stadel müsste noch stehen.
Ich denke, ich werde dort mal vorbeifahren.

@GrafOskar
Danke - das mit den Luftbildern ist super hilfreich.

2x zitiertmelden

21.01.2026 um 06:01
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Danke - das ist ein toller Hinweis. Ich bin mir nun recht sicher, wo das ist. Der Stadel müsste noch stehen.
Ich denke, ich werde dort mal vorbeifahren.
Es ist der Stadel kurz vor Heiligkreuz, scheint ein Lager eines Bauunternehmens zu sein.
Wenn sie in Thingers zuletzt gesehen wurde, ist sie dann mit einem Fahrzeug dorthin gekommen?
Oder konnte sie von der Gruppe flüchten und wurde von einer einzelnen Person verfolgt?
Um eine Leiche verschwinden zu lassen, wäre eigentlich der Sumpf - das Seengebiet besser geeignet.

melden

21.01.2026 um 06:22
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Der Stadel müsste noch stehen.
Wie er damals ausgesehen hat, zeigen ansatzweise die Bilder 3 und 4 hier in der Themengalerie.

melden

21.01.2026 um 06:54
In den Nürnberger Nachrichten wird jetzt berichtet, dass es sich bei der die Fälle Sonja und Marion verbindenden Spur um eine DNA-Spur handelt:
Wie nun enthüllt wird, gelang es 2025 im Rahmen einer neuerlichen Untersuchung nach modernen Analysemethoden, eine DNA-Spur an Marions asservierter Bekleidung zu sichern. Eine Überprüfung ergab: Diese DNA war auch am Tatort des ebenfalls ungeklärten Mordfalls Sonja Hurler in Kempten gefunden worden.
Quelle: https://www.nn.de/fuerth/polizei-luftet-ratsel-eine-dna-spur-verbindet-die-morde-an-marion-baier-und-sonja-hurler-1.14976646

2x zitiert1x verlinktmelden
melden

21.01.2026 um 09:40
Zitat von MantuaMantua schrieb:In den Nürnberger Nachrichten wird jetzt berichtet, dass es sich bei der die Fälle Sonja und Marion verbindenden Spur um eine DNA-Spur handelt:
Wie nun enthüllt wird, gelang es 2025 im Rahmen einer neuerlichen Untersuchung nach modernen Analysemethoden, eine DNA-Spur an Marions asservierter Bekleidung zu sichern. Eine Überprüfung ergab: Diese DNA war auch am Tatort des ebenfalls ungeklärten Mordfalls Sonja Hurler in Kempten gefunden worden.
Quelle: https://www.nn.de/fuerth/polizei-luftet-ratsel-eine-dna-spur-verbindet-die-morde-an-marion-baier-und-sonja-hurler-1.14976646
Das bedeutet, dass sich die Jugendgruppentheorie weitgehend erledigt hat. Der Täter muss 1981 schon deutlich älter gewesen sein.

melden

21.01.2026 um 09:46
Zitat von MantuaMantua schrieb:In den Nürnberger Nachrichten wird jetzt berichtet, dass es sich bei der die Fälle Sonja und Marion verbindenden Spur um eine DNA-Spur handelt:
Ich hoffe mal, dass es sich nicht um eine kontaminierte DNA-Spur wie im Fall Peggy handelt. In diesem Fall war ja ein Meterstab der KTU das verbindende Element zwischen Peggy und Uwe Böhnhardt.

melden

21.01.2026 um 11:21
Aus diesem Fall wird man sicherlich gelernt haben, @GrafOskar, zumal das ja nicht die einzige Ungereimtheit bzw Kontamination im Fall Böhnhardt/Mundlos war (Wattestäbchen zB).
Die DNA-Spuren wurden ja erst 2025 im Fall von Marion Baier gesichert, und ich meine 2023 im Fall von Sonja Hurler. Zudem gibt es mehrere forensische Labore der Polizei in Bayern.

Was mich gerade beim Lesen eines anderen Artikels aufhorchen hat lassen, ist dieser Abschnitt hier (Hervorherbung durch mich):
Gab es weitere Morde?
Um mehr Hinweise zu bekommen, wenden sich die Ermittler nun in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY… ungelöst» an die Bevölkerung aus dem Raum Kempten und in der Region rund um Zirndorf und Oberasbach.

Profiler - also Fallanalytiker - aus München schauen sich die beiden Mordfälle nach Angaben von Konrad ebenfalls genau an und vergleichen diese mit anderen Fällen aus den Datenbanken. Dabei analysieren sie unter anderem, wie der Täter bei den Morden vorging und wie er seine Opfer auswählte. Möglicherweise gebe es Überschneidungen mit weiteren Taten, sagte Konrad.
Quelle: https://www.fraenkischertag.de/ueberregional/bayern/ungeklaerte-maedchen-morde-fuehrt-dna-spur-zum-taeter-art-512702

Auch die SZ berichtet davon:
Zwei Cold Cases also und mutmaßlich ein Täter – wobei die Ermittler nicht ausschließen wollen, dass diesem noch weitere Taten zuzurechnen sind. Zurzeit gehen Spezialisten aus München dieser Möglichkeit nach und untersuchen Altfälle aus ganz Deutschland und Europa. Besondere Beachtung schenken dürften sie den augenfälligen Parallelen der Morde an Marion Baier und Sonja Hurler: zwei ähnlich alte Opfer, beide mutmaßlich getötet im Zusammenhang mit einem Sexualverbrechen. Und, vielleicht Zufall: beide nach einem Fest.
Und:
Frühere Verdächtige im Fall Marion Baiers würden jedenfalls erneut überprüft, sagt Kriminalhauptkommissar Frühwald.
Mehrere Festnahmen gab es ihm zufolge, eine davon sieben Jahre nach der Tat, wie im September 1980 in der Süddeutschen Zeitung zu lesen war: Ein damals 21-Jähriger hatte demnach auf einem Zettel notiert, eine Zwölfjährige aus Nürnberg und eine 15-Jährige aus der Region Köln getötet zu haben – den Zettel fanden Polizisten zufällig, als sie seine Wohnung wegen Betrugsvorwürfen durchsuchten. Nach seiner Festnahme bestritt der junge Mann die Tat, er kam frei.
Quelle für beide Zitate: https://archive.ph/L5WTD#selection-817.0-817.519

Das wäre so richtig übel, wenn daraus eine Serie werden würde, und ein Täter jahrzehntelang unentdeckt sein Unwesen treiben konnte.

2x zitiertmelden

21.01.2026 um 11:33
Zitat von MantuaMantua schrieb:Aus diesem Fall wird man sicherlich gelernt haben, @GrafOskar, zumal das ja nicht die einzige Ungereimtheit bzw Kontamination im Fall Böhnhardt/Mundlos war (Wattestäbchen zB).
Die DNA-Spuren wurden ja erst 2025 im Fall von Marion Baier gesichert, und ich meine 2023 im Fall von Sonja Hurler. Zudem gibt es mehrere forensische Labore der Polizei in Bayern.
Das könnte genau das Problem sein. Als die Morde geschahen dachte noch niemand an die DNA und entsprechend 'unvorsichtig' wurden Beweisstücke gesichert. Zu dieser Zeit waren Schutzanzüge noch Zukunftsmusik, siehe Foto.

S.Hurler Fundort IIOriginal anzeigen (0,5 MB)

melden

21.01.2026 um 11:34
@Mantua

Bei der Kombination von Fest und Morden denke ich unweigerlich an Werner Ferrari, der ja kürzlich verstorben ist.
Wenn ich es richtig sehe, fanden 4 seiner Taten im Kontext von Festen statt. Bzw. er sah wohl Dorffeste und ähnliches als Möglichkeit Kinder anzusprechen. ich habe nun noch mal nachgeschaut, er war beim zweiten Mord auch in Freiheit, beim ersten Mord hat er jedoch weniger Wochen zuvor seine Haftstrafe angetreten.
Außerdem spricht natürlich die Entfernung (ich meine er war nur der Schweiz aktiv) und das Alter dagegen (seine Opfer waren eher Jungen und etwas jünger)

melden

21.01.2026 um 11:53
Nachtrag:

Hab mal auf die schnelle geschaut was es an ungeklärten Verbrechen gibt.
Gefunden habe ich nur den Mord an Gundula S. aus dem Jahr 1975. Was passt ist die örtliche Nähe grob (der Fundort Oberau ist gut 80km von Kempten entfernt). Allerdings war Gundula etwas älter (17) und es gibt keinen Bezug zu einem Fest oder ähnlichem.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 12:23
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Hab mal auf die schnelle geschaut was es an ungeklärten Verbrechen gibt.
Da gäbe es schon ein paar Fälle.
https://www.wikixy.de/Morde_an_Kindern_und_Jugendlichen

Wobei das nur die sind, wo auch eine Leiche gefunden wurde.

melden

21.01.2026 um 12:26
Hallo @Mantua

im von Dir verlinkten Bericht heißt es nun wieder:
Sonja Hurler, 13, war am 4. Juli 1981 mit ihrer Mutter auf dem Sommerfest an der heutigen Tom-Mutters-Schule im Kemptener Stadtteil Thingers. Später, zu Hause, stritten sich die beiden, das Mädchen zog noch einmal los, um bei seiner Großmutter zu schlafen.
Quelle: https://archive.ph/L5WTD#selection-827.0-827.256

Bisher war immer die Rede vom Stadtfest, bzw. dass man sich nicht sicher sei, ob Sonja das Schulfest besucht hat. Hier steht es nun so, als sei es Fakt. Außerdem heißt es hier, sie wären später, zu Hause, in Streit geraten. Vom "geflügelten Rad" oder irgend einer anderen Gaststätte ist hier auf einmal keine Rede mehr... Sehr widersprüchlich, wie die verschiedenen Medien über diesen Fall berichten.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 13:42
@inkaspesbach
Die Liste bin ich auch durch und habe nach räumlicher Nähe gesucht.

melden

21.01.2026 um 14:17
Monika Frischholz, 12jährig, 1976 verschwunden, gewisse Ähnlichkeit mit den beiden anderen Mädchen. Zudem könnte ein gelbes Auto, ein Audi Coupé Jg. 1973 im Fall Monika Frischholz eine Rolle spielen. Monika Frischholz soll sich überdies mit einem jungen Mann, der älter als sie war, verabredet haben.

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden
Kriminalfälle - 366 Beiträge - am 25.02.2023

melden

21.01.2026 um 15:17
Zitat von soomasooma schrieb am 05.12.2025:Anwohner aus Thingers werden später schildern, dass sie in der Nacht auf Sonntag Schreie hörten, eine Gruppe von mehreren männlichen Jugendlichen ein sich wehrendes und schreiendes Mädchen "durch den Stadtteil gezogen" habe und es hinter das Stadtteilzentrum "Thingers-Treff" gezerrt worden sei.
Auf die Idee dann direkt die Polizei zu verständigen wenn man sowas beobachtet ist dann keiner gekommen?

melden

21.01.2026 um 16:19
Neue DNA-Analysen in zwei Mordfällen aus den Siebziger- und Achtzigerjahren legen nahe: Beide Opfer könnten vom selben Sexualstraftäter umgebracht worden sein. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise, auch nach einer TV-Sendung.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fuerth-und-kempten-ermittler-in-bayern-vermuten-zusammenhang-bei-zwei-cold-case-faellen-a-43123992-f464-4c48-bf53-4e8786f60d26

melden

21.01.2026 um 16:23
Zitat von MantuaMantua schrieb:Die DNA-Spuren wurden ja erst 2025 im Fall von Marion Baier gesichert, und ich meine 2023 im Fall von Sonja Hurler. Zudem gibt es mehrere forensische Labore der Polizei in Bayern.
Pech wäre es, wenn die zu einem Kriminalbeamten gehören, der beide Fälle bearbeitet hat und mögl. längst tot ist. Oder zu einem damaligen Labormitarbeiter, der seinerzeit in beiden Fällen Kleidungsstücke/Asservate untersuchte.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 17:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Pech wäre es, wenn die zu einem Kriminalbeamten gehören, der beide Fälle bearbeitet hat und mögl. längst tot ist. Oder zu einem damaligen Labormitarbeiter, der seinerzeit in beiden Fällen Kleidungsstücke/Asservate untersuchte.
Dir ist schon bewusst, wie weit Fürth und Kempten auseinander liegen? Es sind 255 Kilometer. Es gibt außerdem in Bayern für Nord- und Südbayern separate forensische Institute (zusätzlich zu dem großen KTI des BLKA in München, und kleineren regionalen forensischen Laboren), wie ich auch erst seit heute Morgen weiß, und dazu gehören jeweils Fürth und Kempten. Das wäre ein mega großer Zufall wenn einer der EB aus Fürth 1972 noch in Fürth gearbeitet hätte, und später, 1981 in Kempten. Dann hätten die wohl schon viel früher eine Verbindung zu dem Fall in Fürth hergestellt, meinst Du nicht?
An eine späte Kontaminierung 2022/2025 glaube ich nicht. Könnte mir auch vorstellen, dass die DNA der Labortechniker ebenfalls in den Datenbanken hinterlegt ist, damit man Verwechslungen ausschließen kann.

1x zitiertmelden