Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:57
Zitat von MantuaMantua schrieb:Dir ist schon bewusst, wie weit Fürth und Kempten auseinander liegen? Es sind 255 Kilometer. Es gibt außerdem in Bayern für Nord- und Südbayern separate forensische Institute (zusätzlich zu dem großen KTI des BLKA in München, und kleineren regionalen forensischen Laboren), wie ich auch erst seit heute Morgen weiß, und dazu gehören jeweils Fürth und Kempten. Das wäre ein mega großer Zufall wenn einer der EB aus Fürth 1972 noch in Fürth gearbeitet hätte, und später, 1981 in Kempten. Dann hätten die wohl schon viel früher eine Verbindung zu dem Fall in Fürth hergestellt, meinst Du nicht?
An eine späte Kontaminierung 2022/2025 glaube ich nicht. Könnte mir auch vorstellen, dass die DNA der Labortechniker ebenfalls in den Datenbanken hinterlegt ist, damit man Verwechslungen ausschließen kann.
Ich bin mir nicht sicher ob die Polizei jeden Zugriff auf Beweisstücke vor 1988 genau protokolliert hat. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde ja relativ sorglos mit diesem Material umgegangen. Es ist deshalb schon denkbar, dass ein Kriminalbeamter für Altfälle (beide Morde waren 1988 bereits Altfälle) sich die relevanten Beweisstücke noch vor 1988 zeigen oder evtl. sogar zuschicken liess.

melden

gestern um 18:13
Ich vermute, dass wahrscheinlich ein Fleck Sperma an Marions (unterem? Teil der) Bluse war:
Und schließlich stellte die Spurensicherung an der Bluse jenes DNA-Material sicher, das vor wenigen Tagen zu einem ersten Durchbruch im Fall geführt hat.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Neue-Spur-zeigt-entscheidende-Parallele-bei-zwei-Maedchen-Morden-id30267137.html

Das wird schon eine deutliche DNA-Spur gewesen sein, wenn sie jetzt, noch über 50 Jahre später, ausgewertet werden konnte.

Gerade kam ein neuer Artikel raus, leider hinter einer Paywall, und ich habe kein NN+ Abo:
https://www.nn.de/fuerth/dna-spur-verbindet-madchenmorde-auch-profiler-des-lka-fahnden-nach-moglichem-serientater-1.14977550

melden

gestern um 18:48
Das mit den "österreichischen Ermittlern" in der Quelle ist doch wohl ein Schreibfehler?
Der Fall Sonja Hurler drohte erneut in den Akten zu verschwinden, den österreichischen Ermittlern blieben kaum noch Möglichkeiten. Bis die Arbeitsgruppe "Hainberg" aus Bayern einen Zusammenhang zum Fall Marion Baier feststellte.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Neue-Spur-zeigt-entscheidende-Parallele-bei-zwei-Maedchen-Morden-id30267137.html

Kempten liegt doch im Allgäu. Oder gibt es Bezüge nach Österreich?

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Im Filmfall sieht man ein Auto, das ich nicht identifizieren kann, aber das an ein Audi 100 Coupé erinnert. Zufall?

Zur Erinnerung, ein Audi Coupé wurde vor einiger Zeit aus einem See geborgen.Das Auto wurde in Zusammenhang mit dem Fall der Monika Frischholz diskutiert.

2x zitiertmelden

gestern um 20:50
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das mit den "österreichischen Ermittlern" in der Quelle ist doch wohl ein Schreibfehler?
Davon ist auszugehen.
Kempten liegt im Allgäu im Regierungsbezirk Schwaben des Bundeslands Bayern.
Klar, sonderlich weit ist das Allgäu nicht von Tirol / Österreich weg - aber bislang war ja immer von lokalen Ermittlern, nie länderübergreifend, die Rede.

melden

gestern um 20:58
Unfassbar: 15 Anwohner hören bzw. beobachten sogar, wie das Mädchen um Holfilfe rufend durch den Ort gezerrt wird, und kein einziger greift ein oder ruft auch nur die Polizei.

1x zitiertmelden

gestern um 21:05
@Grillage
Ja, das ist wirklich unbegreiflich.

So ganz bekomme ich das Alter noch nicht auf die Reihe.

Feststeht dass einer Täter auch am Mord an MB beteiligt war. Da liegen 8 Jahre dazwischen. Das heisst der Täter war beim Mord an SH sagen wir mindestens 22. Und dieser Täter begeht dann mit anderen Heranwachsenden einen Mord?

3x zitiertmelden

gestern um 21:18
@Grillage
Ja, das ist echt tragisch :( Ich hoffe, jeder von uns trifft in Notsituationen auf Menschen mit mehr Zivilcourage.

Aktenzeichen xy:
Norbert Bernhard (Kripo Kempten) zählt als Parallele auch auf, dass die Taten je an einem ersten Juli-Wochenende stattgefunden hat.

Filmfall:
1. Das mit dem Konflikt mit dem neuen Partner (dessen Namen geändert wurde) der Mutter hatte ich noch nirgends gelesen. Oder war euch das bekannt? Es heißt aber ja auch im Filmfall, der Verdacht habe sich nicht erhärtet.

2.
Haben die keine Schauspieler gefunden, die Dialekt sprechen? Das Hochdeutsch finde ich echt befremdlich.

1x zitiertmelden

gestern um 21:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Unfassbar: 15 Anwohner hören bzw. beobachten sogar, wie das Mädchen um Holfilfe rufend durch den Ort gezerrt wird, und kein einziger greift ein oder ruft auch nur die Polizei.
Ja, das stimmt, gut man wusste es ja schon vom Ablauf her, aber es nochmal so filmisch verdeutlicht zu bekommen, richtig schwer erträglich.
Zitat von PescaPesca schrieb:Das mit dem Konflikt mit dem neuen Partner (dessen Namen geändert wurde) der Mutter hatte ich noch nirgends gelesen. Oder war euch das bekannt? Es heißt aber ja auch im Filmfall, der Verdacht habe sich nicht erhärtet.
Das überhaupt Verdächtige verhört wurden, hätte ich nicht gedacht, interessant auch, dass der Stiefvater mit dem Taxi nach Heiligkreuz gefahren sei und ums Haus gelaufen. Da hätte er ja eigentlich auf der Straße dorthin was beobachten können.

1x zitiertmelden

gestern um 21:31
Die Kriminalpolizei Fürth Jan Frühwald meint, dass für diese Taten an den beiden Mädchen ein Serientäter in Frage kommt, und es sei „durchaus denkbar, dass sogar weitere Taten Bayern oder Deutschland weit in Frage kommen für diesen Täter.“

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Neue-Spur-nach-Jahrzehnten-Polizei-findet-Parallelen-zwischen-zwei-Mordfaellen-id30262084.html

melden

gestern um 21:33
Zitat von kalekokaleko schrieb:interessant auch, dass der Stiefvater mit dem Taxi nach Heiligkreuz gefahren sei und ums Haus gelaufen
Wobei diese Aussage ja von den Beamten im Filmfall in Frage gestellt wird. Sie sagen ein Taxi, wie der Partner der Mutter/Stiefvater es beschrieben habe, gebe es nicht. Widersprüchlich im Filmfall fand ich auch, dass er ja als die Mutter aufgelöst nach Sonja sucht sagt "Hä? Ich dachte ihr habt in Heiligkreuz geschlafen?" Dachte er dann, sie sind einfach später dort aufgeschlagen als die Zeit zu der er vermeintlich mit dem Taxi dort war?

1x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von PescaPesca schrieb:Hä? Ich dachte ihr habt in Heiligkreuz geschlafen?" Dachte er dann, sie sind einfach später dort aufgeschlagen als die Zeit zu der er vermeintlich dort war?
Stimmt, auch widersprüchlich, also war ja die Mutter demnach auch nicht in Heiligkreuz über Nacht.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Feststeht dass einer Täter auch am Mord an MB beteiligt war. Da liegen 8 Jahre dazwischen. Das heisst der Täter war beim Mord an SH sagen wir mindestens 22. Und dieser Täter begeht dann mit anderen Heranwachsenden einen Mord?
Also auf jeden Fall muss aufgrund der Entfernung zum Auffindeort mMn jemand beteiligt gewesen sein mit einem Fahrzeug.

melden

gestern um 21:41
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:So ganz bekomme ich das Alter noch nicht auf die Reihe.
Ich musste auch hin und her rechnen.

Sagen wir, der Täter war im Fall Hurler 1981 noch nicht ganz so alt, ein junger Erwachsener, vielleicht 20 Jahre oder 18 Jahre alt.

Im Fall Baier 1973 war er somit also 12 oder 10 Jahre alt. Da muss ich schlucken. Aber nichts ist unmöglich. Ein 12-Jähriger passt zum Alter zur 12-jährigen Marion Baier.

1x zitiertmelden

gestern um 21:47
Auch das Schulfest in Thingers wurde nochmal extra hervorgehoben, ich spekuliere jetzt mal wild, diese Jugendlichen haben Sonja herumgezerrt, aus der Richtung Schulfest kam jemand mit einem Fahrzeug dem Mädchen zu Hilfe und hat sie mitgenommen, sie war natürlich froh.
Na ja, denn Rest kann man sich glaub ich denken.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Im Fall Baier 1973 war er somit also 12 oder 10 Jahre alt. Da muss ich schlucken. Aber nichts ist unmöglich. Ein 12-Jähriger passt zum Alter zur 12-jährigen Marion Baier.
Never ever, also kaum als Gelegenheitstäter und auch nicht wenn Marion ihn schon kannte.

4x zitiertmelden

gestern um 21:48
die Idee mit dem Schausteller scheint nach Aktenzeichen xy von mehreren Anrufern in Erwägung gezogen worden zu sein.

melden

gestern um 21:50
@Füchschen
Ja, es wäre aber schon sehr außergewöhnlich, dass ein 12 jähriger einen Mord begeht, der so lange ungeklärt ist. Außerdem gibt es ja Hinweise, dass der Mörder bei MB motorisiert war.
Deshalb denke ich eher dass der Täter "älter" war und der Täter im Fall SH dann in den zwanzigern wäre.

melden

gestern um 22:00
Sehr bedrückend, wie die Lebensumstände und die Tatnacht geschildert wurden. Macht mich sehr traurig, ein sehr einsamer Tod. Erschreckend, wie viele Anwohner die Hilfeschreie gehört haben und sich nicht an die Polizei gewandt haben.
Zitat von kalekokaleko schrieb:Auch das Schulfest in Thingers wurde nochmal extra hervorgehoben, ich spekuliere jetzt mal wild, diese Jugendlichen haben Sonja herumgezerrt, aus der Richtung Schulfest kam jemand mit einem Fahrzeug dem Mädchen zu Hilfe und hat sie mitgenommen, sie war natürlich froh.
Das ist mir tatsächlich auch durch den Kopf gegangen, das würde auch das Altersrätsel lösen. 1973 vielleicht noch mit Moped und Helm (und dem Kettenanhänger), 1981 dann mit dem Auto unterwegs.

1x zitiertmelden

gestern um 22:02
Zitat von kalekokaleko schrieb:Auch das Schulfest in Thingers wurde nochmal extra hervorgehoben, ich spekuliere jetzt mal wild, diese Jugendlichen haben Sonja herumgezerrt, aus der Richtung Schulfest kam jemand mit einem Fahrzeug dem Mädchen zu Hilfe und hat sie mitgenommen, sie war natürlich froh.
Ich finde die Idee interessant. Ein Retter in der Not entpuppt sich als Täter und die Jugendlichen, die Sonja herum gezerrt haben, haben sich aus Angst, verdächtigt zu werden, nie gemeldet.

1x zitiertmelden

gestern um 22:04
Ja, so wird es gewesen sein. Die Jugendlichen haben wahrscheinlich gar nichts mit dem Fall zu tun. Deshalb auch kein Weiterkommen in der damaligen Ermittlungsarbeit.

1x zitiertmelden

gestern um 22:08
Zitat von chipiechipie schrieb:Die Jugendlichen haben wahrscheinlich gar nichts mit dem Fall zu tun. Deshalb auch kein Weiterkommen in der damaligen Ermittlungsarbeit.
Aber gemeldet hat sich damals auch keiner von den Jugendlichen. Was ich mich gefragt habe, wie lange das Schulfest überhaupt ging, Sonja ist ja erst gegen 01.oo Uhr losgegangen.

1x zitiertmelden