Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:09
@kaleko
Das finde ich auch eine sehr überzeugende Theorie, die einige Widersprüche auflöst.

Das einzige was für mich nicht zu 100% dann passt, wäre der Ablageort der Leiche. Wäre ein Täter mit Fahrzeug nicht etwas weiter weggefahren? Der Ablageort liegt ja nur wenige 100 Meter vom Ort des Geschehens entfernt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Hier auch nochmal eine Karte zu den Örtlichkeiten:

xy622-cc-sonja-4-karteOriginal anzeigen (0,8 MB)
Bildquelle: https://www.e110.de/schuelerin-ermordet/

An dieser Stelle ein Danke an @GrafOskar!

1x zitiertmelden

gestern um 22:11
Für mich auch unverständlich, warum Sonja erst 3 Monate später gefunden wurde? Der Ort lag doch genau auf ihrer Route? Gab es damals vielleicht noch nicht mal eine größere Suchaktion?

1x zitiertmelden

gestern um 22:14
Zitat von 1cast1cast schrieb:Aber gemeldet hat sich damals auch keiner von den Jugendlichen. Was ich mich gefragt habe, wie lange das Schulfest überhaupt ging, Sonja ist ja erst gegen 01.oo Uhr losgegangen.
Ja, guter Punkt, das ist auf jeden Fall ungewöhnlich.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Fest so lange ging. Die Polizei scheint ja aber davon auszugehen. Könnte es sein, dass gezeltet wurde?

Wie war denn die Situation damals? Heute ist die Schule ja eine Förderschule für Menschen mit geistiger Behinderung.

1x zitiertmelden

gestern um 22:21
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Wäre ein Täter mit Fahrzeug nicht etwas weiter weggefahren? Der Ablageort liegt ja nur wenige 100 Meter vom Ort des Geschehens entfernt.
Ja mit einem Auto hätte man mehr Möglichkeiten, wobei man ja den Tatort nicht kennt. Hätte man an dem Stadel anhalten können? Vielleicht.

Aber auf der oben verlinkten Karte schaut es nicht so nah aus, nur noch 200 m bis Heiligkreuz haben sie in der Sendung gesagt.
Zitat von soomasooma schrieb:Hier auch nochmal eine Karte zu den Örtlichkeiten:
Danke schön für das Einstellen.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Für mich auch unverständlich, warum Sonja erst 3 Monate später gefunden wurde? Der Ort lag doch genau auf ihrer Route? Gab es damals vielleicht noch nicht mal eine größere Suchaktion?
In der Sendung hieß es, man sei erstmal davon ausgegangen, dass Sonja abgehauen ist, vielleicht hat man sich dann erstmal nicht groß gekümmert bzw. gesucht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:26
Hier ist auch die Karte enthalten und ein Luftbild vom Fundort.

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-januar-2026-mord-13-jaehrige-kempten-100.html

Bestimmt konnte man da auch schon anhalten. Und dann schnell dort die Leiche versteckt.
(Wäre zumindest denkbar.)

Grausam, beide Fälle.

melden

gestern um 22:29
Zitat von kalekokaleko schrieb:In der Sendung hieß es, man sei erstmal davon ausgegangen, dass Sonja abgehauen ist, vielleicht hat man sich dann erstmal nicht groß gekümmert bzw. gesucht.
Und erst ein Jahr später erfuhr man überhaupt erst von den Wahrnehmungen der Anwohner in Thingers.

melden

gestern um 22:36
Vielleicht haben aufgrund der Schreie von Sonja die Jugendlichen von ihr abgelassen, und sind abgehauen. Sonja hat ihren Weg zur Oma fortgesetzt , und sie wurde dann vom Täter direkt am Stadel abgefangen der sie da laufen sah und dort umgebracht.

melden

gestern um 22:48
Je länger ich darüber nachdenke, je unwahrscheinlicher ist es für mich, dass die Gruppe für den Mord verantwortlich war. Alleine schon aus dem Grund, dass eine Gruppe von 4,5 Heranwachsenden über 45 Jahre bei so einer Tat dicht hält.
Bei den beiden DNA Spuren könnte es ja auch sein, dass eine vom Täter, die andere aber von einem der Jugendlichen stammt.

melden

gestern um 22:52
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:
Zitat von kalekokaleko schrieb:Auch das Schulfest in Thingers wurde nochmal extra hervorgehoben, ich spekuliere jetzt mal wild, diese Jugendlichen haben Sonja herumgezerrt, aus der Richtung Schulfest kam jemand mit einem Fahrzeug dem Mädchen zu Hilfe und hat sie mitgenommen, sie war natürlich froh.
Na ja, denn Rest kann man sich glaub ich denken.
Ich finde die Idee interessant. Ein Retter in der Not entpuppt sich als Täter und die Jugendlichen, die Sonja herum gezerrt haben, haben sich aus Angst, verdächtigt zu werden, nie gemeldet.
Das war auch mein Gedanke.. dies würde erklären, warum diese Jugendlichen „Belästiger“ vermutlich zu Jung waren, um bereits 1973 den in den gleichgelagerten Fall verwickelt gewesen zu sein.. sie „belästigten“ zwar S.H., haben womöglich mit dem Sexualmord nichts zu tun… Der Täter hat könnte einfach die Situation ausgenutzt haben, und S.H. eine Mitfahrgelegenheit angeboten haben. Vielleicht konnte sich S.H. der Pöbler selbst entledigen, wurde aber in der Folge als „einsame Spaziergängerin“ am Wegesrand aufgegabelt. In diesem Fall hätten die „Pöbler“ nichtmal mitbekommen, dass S.H. später in ein Auto eingestiegen ist.
Weil mich dünkt schon auffällig, dass der Fundort an der vermuteten Wegstrecke von S.H. liegt.. der Täter müsste also, aus welchen Gründen auch immer, für S.H.richtigen Wegstrecke unterwegs gewesen sein. Vielleicht ist der Fundort auch der Tatort. Ansonsten wäre es recht merkwürdig, wenn der Täter die Leiche zwar mit dem Auto transportiert, aber damit kaum Strecke macht…

1x zitiertmelden

gestern um 22:54
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Könnte es sein, dass gezeltet wurde?

Wie war denn die Situation damals? Heute ist die Schule ja eine Förderschule für Menschen mit geistiger Behinderung.
Sie besteht schon über 50 Jahre
Mit dem Schuljahresbeginn 1972/73 erhielt die Lebenshilfe Kempten die Genehmigung, eine eigene Schule zu betreiben
Quelle: https://www.lebenshilfe-kempten.de/memos/tom-mutters-schule-feiert-50-jaehriges-jubilaeum.html

Vom Straßenverlauf her musste jeder der mit dem Auto von dem Fest kam auf jeden Fall an diesem Thingers-Treff vorbei. Aber eben weil es so spät war... wieviele können das gewesen sein.

melden

gestern um 23:00
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Weil mich dünkt schon auffällig, dass der Fundort an der vermuteten Wegstrecke von S.H. liegt.. der Täter müsste also, aus welchen Gründen auch immer, für S.H.richtigen Wegstrecke unterwegs gewesen sein. Vielleicht ist der Fundort auch der Tatort.
Wäre ein logischer Ablauf. Weit fahren wollte er auch nicht mehr, vor allem wenn einheimisch. (also davon gehe ich aus)

1x zitiertmelden

gestern um 23:12
Zitat von kalekokaleko schrieb:Wäre ein logischer Ablauf. Weit fahren wollte er auch nicht mehr, vor allem wenn einheimisch. (also davon gehe ich aus)
Ev. Jemand, der noch beim Abbau oder Aufräumen des Fests beschäftigt und danach auf dem Heimweg war?

melden

gestern um 23:19
@1cast

Die Ermittler schließen ja nicht aus, dass es noch weitere Fälle geben könnte, die vom gleichen Täter begangen sein könnten. Mir ist da gleich die 12-jährige Monika Frischholz eingefallen, verschwunden im Mai 1976.

Zu Monika gibt es hier auch einen Thread, in diesem Beitrag wird eindrücklich geschildert, wie die Sichtweise auf solche Fälle damals war:

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden (Seite 8) (Beitrag von emz)

Da passen die schweigenden Anwohner in Thingers leider nahtlos ins Bild.

melden

gestern um 23:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im Filmfall sieht man ein Auto, das ich nicht identifizieren kann, aber das an ein Audi 100 Coupé erinnert. Zufall?
Mir ist tatsächlich nur wieder der VW Bulli ins Auge gesprungen.
Zitat von soomasooma schrieb:Sehr bedrückend, wie die Lebensumstände und die Tatnacht geschildert wurden. Macht mich sehr traurig, ein sehr einsamer Tod. Erschreckend, wie viele Anwohner die Hilfeschreie gehört haben und sich nicht an die Polizei gewandt haben.
Mir erging es genauso.
Trauriges Umfeld und dann so ein Ende.
Ganz schlimm.

melden

um 00:08
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Bisher war immer die Rede vom Stadtfest, bzw. dass man sich nicht sicher sei, ob Sonja das Schulfest besucht hat. Hier steht es nun so, als sei es Fakt. Außerdem heißt es hier, sie wären später, zu Hause, in Streit geraten. Vom "geflügelten Rad" oder irgend einer anderen Gaststätte ist hier auf einmal keine Rede mehr.
Vor den neusten Berichterstattungen war hier in Kempten immer die Rede vom Stadtfest und vom Streit im Geflügelten Rad. Ich habe nur einmal in all den Jahren von einem möglichen Zusammenhang mit dem Sommmerfest der Schule gehört. Vermutlich war dieses Fest aber um 1 Uhr nachts längst zuende.

melden

um 00:38
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Feststeht dass einer Täter auch am Mord an MB beteiligt war. Da liegen 8 Jahre dazwischen. Das heisst der Täter war beim Mord an SH sagen wir mindestens 22. Und dieser Täter begeht dann mit anderen Heranwachsenden einen Mord?
Das klingt ein wenig merkwürdig, stimmt. Und 22 ist ja fast schon das Minimum. Entweder waren die anderen "Heranwachsenden" doch älter (mindestens mal 18 aufwärts, es wurde ja gesagt, dass es sich auch um junge Erwachsene gehandelt haben könnte), oder jemand, den die jüngeren als "coolen Anführer" gesehen haben könnten. Aber junge Erwachsene könnten schon einen 22+ jährigen dabei gehabt haben.

1x zitiertmelden

um 00:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das klingt ein wenig merkwürdig, stimmt. Und 22 ist ja fast schon das Minimum. Entweder waren die anderen "Heranwachsenden" doch älter (mindestens mal 18 aufwärts, es wurde ja gesagt, dass es sich auch um junge Erwachsene gehandelt haben könnte), oder jemand, den die jüngeren als "coolen Anführer" gesehen haben könnten. Aber junge Erwachsene könnten schon einen 22+ jährigen dabei gehabt haben.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass diese Jugendlichen mit dem Mord nicts zu tun haben. Vielleicht haben sie Sonja dann laufen lassen und sie ist später (z. B. auf der Landstraße) ihrem (älteren) Mörder begegnet.

melden

um 00:56
@redsherlock
Das ist auch denkbar, wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es zumindest zwei DNA Spuren im Fall von 1981, von denen eine zur Tat acht Jahre früher passt.

melden

um 01:42
@BlackCat70

Bzgl der Feste ist das tatsächlich interessant.
In XY war nun keine Rede mehr davon, dass Sonja und ihre Mutter schon mittags das Schulfest besucht hat. Wenn dem so war, wäre es natürlich auch nachvollziehbar wenn Sonja noch mal das Festgelände aufgesucht hätte.

Halten wir also fest:

Am Wochenende fand ein Schulfest statt.
Am Wochenende fand das Stadtfest statt.
Bei beiden Festen wäre unklar ob diese um 1 Uhr nachts noch besucht/ offen waren.
Sonja hat wohl schon mittags das Schulfest besucht (War sie Schülerin eines Kempteners Gymnasiums? Dsnn wäre das ja auch naheliegend)

1x zitiertmelden