Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesdrama am Großglockner

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sterbehilfe, Fahrlässige Tötung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:22
Zitat von watnuwatnu schrieb:u. g. Blockade im Seil ist gemeint
ah, danke. Verstehe jetzt.

Die arme Frau. Sie wurde nicht nur vom Partner überfordert. Ihre Mutter hat die Situation auch nicht ganz richtig eingeschätzt.
Mein erster Gedanke (Hausverstand) bei der Geschichte war: Warum muss man so eine Tour auch unbedingt im Winter und nachts machen...

1x zitiertmelden

um 00:52
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Warum muss man so eine Tour auch unbedingt im Winter und nachts machen...
Nachts haben sie die Tour ja nicht wirklich gemacht. Aber ich gebe zu, dass ich den ganzen zeitlichen Ablauf auch nicht logisch zusammen bekomme;
Die beiden laufen morgens um 06:30 Uhr circa los und brauchen dann round about 18 (?!) Stunden
bis zu der Stelle, an der K. später aufgefunden wird. Für welche die Retter dann ungefähr fünf Stunden benötigen?! Das ergibt doch ein unfassbar großes Zeitfenster, was sich den Tag über abgespielt haben könnte. Oder täusche ich mich? Kann mich da bitte jemand aufklären diesbezüglich?

2x zitiertmelden

um 00:56
Ja, schon klar, dass sie morgens aufgebrochen sind, Aber 18h, und in die Nacht hinein - da hätte es eine Übernachtung geben müssen.
Ich weiß nicht, ob die Bergrettung nicht woanders gestartet ist?

melden

um 01:10
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Das ergibt doch ein unfassbar großes Zeitfenster, was sich den Tag über abgespielt haben könnte. Oder täusche ich mich? Kann mich da bitte jemand aufklären diesbezüglich?
Sie sind ca. 2h zu spät gestartet und haben eine neuralgische Stelle um 3h verspätet erreicht. Da waren sie also rein rechnerisch nur ne Stunde langsamer als empfohlen. Auf den Webcams hat man dann gesehen das sie später, also wenige hundert Höhenmeter vorm Gipfel stundenlang fast garnicht vorangekommen sind, da war es aber dunkel (macht langsamer) und heftiges Wetter... Es hat sich also unten schon abgezeichnet das die nicht lineare Leistungskurve oben zu heftigen Problemen führen wird. Sie haben also nicht 18h netto benötigt sondern haben wahrscheinlich in Summe mehrere Stunden damit verbracht um auch nur kleine Passagen zu überwinden (falsches Wetter, falsche Uhrzeit, falsche Ausrüstung, falsche Erfahrung bei ihr und wahrscheinlich konditionell auch bei ihr nicht ausreichend).
Bergsteiger im Podcast würdigte ihre Leistung, fast unglaublich das sie es überhaupt bis dahin geschafft hat wo sie gestorben ist.

melden

um 01:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es würde auf jeden Fall zu seinem Charakter passen. Ähnliches Verhalten wie bei seiner Ex. Er zieht durch, ohne Rücksicht auf Verluste. MMn ist das Urteil viel zu mild.

Dass er ihr, einer Sterbenden (!) noch nicht mal den Rucksack etc abgenommen hat, spricht doch Bände.

Für mich wird spätestens durch das erste Telefonat klar, dass es ihm nicht um Rettung für sie ging.
Ich halte das Urteil ebenfalls für zu milde, aber zumindest wurde er verurteilt. Mal sehen, ob von seiner Seite oder von der Seite der Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt wird: das Urteil ist ja noch nicht rechtskräftig.
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Kann mich da bitte jemand aufklären diesbezüglich?
Ich kann das Video empfehlen, es ist sehr aufschlussreich in Bezug auf die zeitlichen Abläufe.

https://www.servustv.com/natur/v/aag0d81s5v2il1en43g3/

1x zitiertmelden

um 01:34
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:Ich halte das Urteil ebenfalls für zu milde,
Ich auch, aber der Richter hat ja deutlichen Abschlag gegeben für das Leid des Verlustes was er inkauf nehmen musste (häää???) sowie die teilweise grenzwertigen Auswüchse auf Socialmedia ("Mörder").
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:Ich kann das Video empfehlen, es ist sehr aufschlussreich in Bezug auf die zeitlichen Abläufe.
Danke, schau ich mir an.

melden

um 01:39
Mir wurde jetzt erst klar, dass mit „bedingte Haft“ gemeint ist: auf Bewährung. Kannte den Ausdruck nicht oder vielleicht sagt man das so in Österreich.
Also 5 Monate Haft auf Bewährung und knapp 10k Geldstrafe sind mir persönlich auch zu wenig, da ich dem Angeklagten nicht glaube, aber um mich gehts hier ja nicht. Offenbar gab es keine stichhaltigeren Beweise.

Was mich allerdings richtig ärgert ist, wie er (mutmaßlich) versucht hat, dem Polizisten die Schuld in die Schuhe zu schieben, der ihm bis spät in die Nacht (!) aus eigenen Stücken bildlich gesprochen hinterherlaufen ist und mehrfach versucht hat, ihn anzurufen und ihm auch eine WhatsApp geschrieben hat. Da das Telefonat aber nicht aufgezeichnet wurde, steht nun Aussage gegen Aussage. Muss man sich mal vorstellen! Jemand versucht in seiner Freizeit zu helfen (denn nach Mitternacht war der Polizist zu Hause) und dann wurde ihm von der betreffenden Person nachträglich noch ein Strick draus gedreht! Der Polizist überlegt sich doch in Zukunft bestimmt auch, ob er zu seiner Sicherheit nicht alle Telefonate aufzeichnet (was er rechtlich nicht darf).
Ich kenne solche Leute wie den Angeklagten: wollen es nicht gewesen sein, haben sie so nicht gesagt, gemeint war doch dieses oder jenes, bla. Von diesem Menschen würde ich in Zukunft grundsätzlich deutlich Abstand halten, denn so kommuniziert der nicht zum ersten Mal.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.922 Beiträge, am 10.02.2026 von emz
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 460 461 462 463
8.922
am 10.02.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.448 Beiträge, am 10.02.2026 von JestersTear
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.448
am 10.02.2026 »
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.513 Beiträge, gestern um 10:44 von wolf2
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.513
gestern um 10:44 »
von wolf2
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 09.01.2026 von sooma
Cheaha am 08.05.2022
5
am 09.01.2026 »
von sooma
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos