In der Auffindesituation hing sie frei im Seil ohne Kontakt zum Boden.
Rein technisch gibt es 3 mögliche Szenarien wie diese Situation entstanden ist:
1. Sie ist selbst abgeklettert. Das kann man ausschließen, da der Angeklagte ausgesagt hat, sie sei bewegungsunfähig gewesen.
2. Sie
wollte abklettern und dazu muss sie Sicherungen lösen und das Seil zurückholen und dabei ist sie abgestürzt, das Seil hat sie gefangen.
3. Sie wollte weiterklettern und hat mittendrin die Kraft dazu verloren, so dass sie sich nicht mehr selbst halten konnte, abrutschte und das Seil sie hielt. Das muss ja kein Sturz sein, denn für einen solche soll es laut einem der Zeugen, der sie gefunden hat, keine Spuren gegeben haben. Ich denke, der Richter meint mit "Sturz" eher "unbeabsichtigtes Abrutschen ins Seil". Das muss ja keine längere Strecke, also kein Sturz sein, wie ihn der Bergretter verstehen würde.
Der Richter geht, so verstehe ich es, am Ende von 3. aus.
Silberstreif. schrieb:Der Verurteilte sagte, er hätte sie auf einem Plateau zurückgelasssen, 10m höher als sie tatsächlich aufgefunden worden ist. Der Richter meinte, in dem Fall müsste es ein Geschworenengericht geben. - Offensichtlich weil es sich dann um ein schwereres Verbrechen gehandelt hätte, und mehr als 5 Jahre Haft gedroht haben.
Und wenn man also von 3. ausgeht, was der Richter getan hat (so wie ich es verstanden habe), passt das nicht zu der Aussage des Angeklagten.
Auf mich wirkt das in der Gesamtschau danach, dass er evtl. keine Situationen zulassen kann, in denen er nicht mehr handlungsfähig ist und Kontrolle abgeben muss. Logisch wäre dann ja gewesen: sofort telefonieren, sagen, dass die Freundin im Seil festsitzt und man weder vor noch zurück kann; das ist aber nicht gemacht worden. Stattdessen gab es nur einen unklaren Anruf und dann sein Fortgehen.
Mir ist es nur dann erklärbar, wenn man annimmt, in seinem Kopf muss immer dieser Satz Bestand haben "Ich habe richtig gehandelt / Ich kann das lösen" und er demzufolge stets alles dafür tun wird, dass das so ist. Selbst wenn er dafür die Realität komplett verdrehen muss.