Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesdrama am Großglockner

1.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sterbehilfe, Fahrlässige Tötung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:12
Was ich halt garnicht verstehe. Wieso man mit Softboots so ein Unterfangen bei solchen Begebenheiten um jene Uhrzeit startet.
Hier war wirklich NULL Wissen über Ausrüstung vorhanden.

Dieses abtun dass Kerstin halt eine ,,Abenteurin,, war verhindert eine sinnvolle Diskussion darüber das es an grundlegenden Alpinwissen gefehlt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 13:21
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:den Abstieg über den Nordwestgrat in Richtung Adlersruhe (Erzherzog-Johann-Hütte) antreten müssen. Und das ist nicht ohne.
Das wusste ich nicht, dass der Abstieg auch schwierig ist. Er hatte es in 1,5h geschafft zur Hütte. Da wäre dann ihre Notfalldecke & Biwaksack fällig geworden, für die man sich dann unter dem Gipfel eine Wind-geschütze Stelle suchen hätte müssen, und die Bergrettung informieren. - Vorausgesetzt natürlich, dass dieser "Unfall", der sie im Seil hängend zurück ließ, nicht passiert wäre.
Dass sie am Schluss zu ihm gesagt hätte "geh jetzt" (zur Hütte) glaube ich sowieso nicht. Wenn man weiß, man landet da in Lebensgefahr bei eisigem Sturm, befürchtend die Glockner-Südwand abzustürzen, besteht man darauf, dass Alpinpolizei und Bergrettung angerufen werden.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Er hat gelogen. Warum? Und sein Verhalten spricht leider einfach dafür, dass er etwas vertuschen wollte.
Ich glaube ihn hat einfach das schlechte Gewissen geplagt, und das ist die Manier wie sein Ego versucht damit fertig zu werden. Ich denke, er hätte sie an DER Schlüsselstelle des Stüdlgrats selbst sichern sollen mit dem Seil, dann wäre es wahrscheinlich nicht passiert. Er ist allein vorausgegangen und hat ihr Seil um einen Fels gebunden, es war wohl nicht gerade die beste Sicherung.
Abgesehen davon, dass er sie wahrscheinlich abgehalten hat davon, schon nach dem ersten schwierigen Stück nach dem Frühstücksplatzl die Bergrettung (Notruf) zu verständigen und abzubrechen. - und sie vielleicht behindert hat, dem Heli später zu winken...
Und dass er ihr die Boots nicht ausgeredet hat. Sie musste die Stiefel anscheinend auf der Felswand zum Klettern öffnen, und am Schluss hat sich gezeigt, dass die von ihm geliehenen Steigeisen darauf locker wurden. Er hätte ihr diese Ausstattung ausreden müssen.
Das weiß er alles, genauso wie die Strecke unter den Winterbedingungen sie kondiotionell eher überfordert hat. Er möchte es jetzt so darstellen, als lag es ja nur an IHRER mangelnden Kondition und Können. Und ER hat sich eh am Schluss 1,5h zu ihr gesetzt und gekümmert, blabla.
Zitat von UTACUTAC schrieb:habe ich den Eindruck gewonnen, dass es wirklich nur Gummibärchen waren
Niemals beim Energieverbrauch auf so einer langen, schwierigen Strecke. Das wusste sie schon. Das ist wieder so eine Lüge, die er benutzt um seine Version zu untermauern, dass sie einfach so erschöpft war körperlich. Beweisen kann ja niemand, dass es eine Lüge ist. Aber da hält er den Richter schon für dumm.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wieso man mit Softboots so ein Unterfangen bei solchen Begebenheiten um jene Uhrzeit startet
Es hieß, sie hätte das (Kombi der Sbnnowboard Boots mit seinen Steigeisen) auf ihrer Dachstein Tour getestet (Dachstein ist der Berg mit den Eishöhlen). Die Mutter sagte, sie hätte sich diese Ausstattung erst im letzten Jahr angeschafft und sich so etwas nicht ausreden lasen. Sie war als Bergläuferin früher auch schon gerne nachts unterwegs.

@Agrimony ich hab nicht dich gemeint (wegen Hick hack).

3x zitiertmelden

gestern um 13:23
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Es hieß, sie hätte das (Kombi der Sbnnowboard Boots mit seinen Steigeisen) auf ihrer Dachstein Tour getestet (Dachstein ist der Berg mit den Eishöhlen). Die Mutter sagte, sie hätte sich diese Ausstattung erst im letzten Jahr angeschafft und sich so etwas nicht ausreden lasen. Sie war als Bergläuferin früher auch schon gerne nachts unterwegs.
Softboots können keine echte Steigeisen tragen. Nur Netzeisen. Für echte Steigeisen benötigt man mindestens Bergschuhe der Kategorie C um diese sinnvoll einspannen zu können.
Wie gesagt es fehlte grundlegendes alpines Wissen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:27
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wie gesagt es fehlte grundlegendes alpines Wissen.
Er hat behauptet was Wissen betrifft wären sie gleichwertig gewesen, nur die Erfahrung hätte ihr vergleichsweise gefehlt. Das redet sich sein Ego jetzt halt auch wieder ein.

melden

gestern um 13:30
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Es hieß, sie hätte das (Kombi der Sbnnowboard Boots mit seinen Steigeisen) auf ihrer Dachstein Tour getestet (Dachstein ist der Berg mit den Eishöhlen).
Ist das in den Gerichtsakten dokumentiert?

1x zitiertmelden

gestern um 13:35
Zitat von UTACUTAC schrieb:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Lungenentzündung war doch erst Folge der Unterkühlung am Berg.
Das ist überhaupt nicht klar und mit Sicherheit nicht belegbar.
Die Frau wird ja kaum mit Lungenentzündung los marschiert sein.
Das ist kaum möglich und wäre grob fahrlässig.
Wenn man krank ist oder sich krank fühlt macht man solche Touren nicht.
Eine Lungenentzündung ist nicht ohne und man bemerkt sie auf jeden Fall-
Mit einer Lungenentzündung, wäre sie kaum bis zum Frühstücksplatz gekommen, hätte sich hundeelend gefühlt und hätte spätestens dort abgebrochen

Die Lungenentzündung hat sich am Berg im Zusammenhang mit dem Erfrierungstod ergeben .
So habe ich das auch verstanden

1x zitiertmelden

gestern um 13:43
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:
Zitat von watnuwatnu schrieb:
Ist es möglich, dass, wenn man entkräftet ist, nochmal alles gibt, was möglich ist", fragt der Verteidiger des Angeklagten – praktisch in einem letzten Schub. Die Sachverständige bekräftigt: Sie hält das für unwahrscheinlich.
(...) die Fragestellung des Verteidigers hier klingt manipulativ. Er geht bei der Fragestellung ja davon aus, dass es so ist wie sein Mandant die Schlusssituation darstellt: K. wäre total erschöpft gewesen...
Auch hier bleibst du nicht bei
den Fakten. Im Sinne der Verteidigung hätte die o. g. SV antworten müssen, dass K. nicht zu erschöpft gewesen wäre.
Grund: Um die Version des TP zu stützen (in dubio …), hätte K. noch in der Lage sein müssen, sich allein fortzubewegen, nachdem TP sie angeblich oberhalb des Auffindeorts fixiert hatte. Nur so hätte sie ca. 10 m tief abstürzen können.

"Manipulativ" ist deine eigene Ansicht. Ich teile sie nicht.
Wer sich einen eigenen Eindruck verschaffen will: Beitrag von watnu (Seite 51)
--
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich glaube auch, dass sie es gemeinsam hätten schaffen können, wenn nicht der Seilpendler gewesen wäre,
Ja, evtl. wenn sie keine Lungenentzündung gehabt hätte. (Komplikationen schon am Frühstücksplatz). Jedoch, wer annimmt, K. hätte in dem Zustand, in dem sie im oberen Glockner-Bereich angekommen war, auch noch den Rest der Tour geschafft, der/die ist m. E. faktenresistent oder hat sich mit den Tour-Bedingungen nicht befasst. Die Dokus von ZDF und Servus-TV fand ich auch aufschlussreich. Und z. B. auch das Vid. zum Flaschenzug.

Lt. Experten war diese Winterbesteigung ohne Erfahrung für K. zu schwierig. Deshalb meine Frage nach TPs Winter-Erfahrung. Thx für die AW @KarloSamt und @m_muc :)
Aber K hätte Glück haben können. Ich denke hier oft an Lindsey Vonn, die mir sehr leid tut. Mit mehr Glück hätte L. V. wenigstens ohne Horror-Unfall unten ankommen können.
--
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Hier gibt es eben sehr unterschiedliche Meinungen, Ansichten, Wertungen und der eine interessiert sich (…)
Die Erinnerung kann einem Streiche spielen, Usern, (…) Tatverdächtigen, (…)
Unterschiedliche Motivation u. irren ist menschlich habe ich sinngemäß schon geschrieben.
Da ist jedoch noch eine Spezies, die man sowohl im RL als auch auf Allmy antrifft:
Menschen, die objektive Tatsachen ignorieren oder so "verbiegen", dass sie in ihr voreingenommenes Bild passen. Menschen, die aus Erfahrung nicht lernen und nicht sorgfältiger werden. Sie begehen wiederholt die gleichen Fehler.
Ich weiß nicht, woran das liegt, kognitive Dissonanz? Rechthaberei? Eigensinn? Narzissmus?
Bei Extremsportlern wie TP evtl. Sport-Sucht (nach Glückshormonen und Bestätigung, wenn man es geschafft hat)?

Ich hoffe, TP begeht nicht wieder ähnliche Fehler, nachdem er die Erschütterung überwunden hat und nicht mehr täglich daran erinnert wird, dass er ein Leben auf dem Gewissen hat.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist es bekannt, ob der Angeklagte ebenfalls Snowboardboots benutzt und ein Snowboard dabei hatte?
Ich meine gelesen zu haben, dass er geeignete Bergschuhe trug. Ich bin es aber inzw. leid, vor dem Posten durch zeitaufwendige Quellensuche herauszufinden, ob mir meine Erinnerung keinen Streich spielt. Das ist müßig, solange ständig wieder unbelegte, falsche Tatsachenbehauptungen gepostet werden. Damit meine ich nicht dich bzw. nicht unterschiedliche Meinungen oder Interessen am Fall.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Vielen Dank für die Erklärung und mich hat das mit der Schlüsselstelle verwirrt.
Ich hoffe, meine Info war trotz Murks im Text noch verständlich. Ich dachte noch, eigentlich bin ich zu müde, um zu antworten … :D

1x zitiertmelden

gestern um 14:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Lungenentzündung hat sich am Berg im Zusammenhang mit dem Erfrierungstod ergeben .
So habe ich das auch verstanden
Gerichtsmedizinerin Claudia Wöss bestätigte indes, dass die 33-Jährige an Unterkühlung gestorben sei und zählte die typischen körperlichen Anzeichen dafür auf. Zudem stellte sie eine virale Lungenentzündung sowie Ibuprofen im Körper der Verstorbenen fest. Ob das ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt habe und ein abrupter Abfall des körperlichen Zustandes wahrscheinlich gewesen sei, konnte die Expertin nicht näher einschätzen.
Quelle: https://orf.at/stories/3420726/
Ob diese latent schon vorhanden war und sich dann verschlimmerte oder neu aufgetreten ist, dazu wird nichts gesagt.

2x zitiertmelden

gestern um 14:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist das in den Gerichtsakten dokumentiert?
Ich nehme es an, ich habe ja keine Einsicht in die Gerichtsakten. Es hieß, der Richter hat viel an technischen Dingen mit dem Angeklagten besprochen, die in den Tickern aber nicht wiedergegeben wurden. (Und sorry, ich hab was anderes zu tun als jetzt wiederzum x-ten Mal sämtliche Ticker zu durchsuchen).
Mit seiner Freundin Kerstin hat er beispielsweise die Dachsteinsüdwand über den Steinerweg durchstiegen, auch da sei er erst in der Dunkelheit am Gipfel angekommen.
Quelle: OÖ Nachrichten Ticker 9.51 Uhr
Zitat von watnuwatnu schrieb:Im Standard-Zitat wird der Erschöpfungszustand in Bezug auf TPs Version angesprochen,
Ist es möglich, dass, WENN man entkräftet ist, nochmal alles gibt, was möglich ist"
Quelle: https://www.derstandard.de/jetzt/livebericht/3000000308718/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

Die konkrete Fragestellung des Verteidigers an die SV war: WENN sie schon so entkräftet war wie T. behauptet, nämlich dass sie auf den Knien dorthin gekrochen war und dann bewegungsunfähig wurde, ob sie glaubt, dass sie DANN sich nochmal fortbewegen hätte können (auf dass sie 10m unten in der Position im Seil hängend landet). Und das hielt die SV für unwahrscheinlich.
Damit hat sie das richterliche Urteil gestützt, dass nämlich die Version von T (und seinem Verteiliger) nicht stimmen kann. D.h. aber dann auch dass nicht gesagt ist, dass sie so bewegungsunfähig und konditionell schlecht beieinander war wie T. behauptet. Sie kann genauso im Klettern einfach ausgerutscht sein und im Seil gelandet, weil T. sie nicht selbst gut gesichert hat. Was soll das jetzt über den konditionellen Zustand der K. sagen? Ich bleibe dabei, dass ich nicht glaube dass die SV beurteilen konnte, wie genau der Zustand vor dem 9h frierenden Hängetrauma war.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Da ist jedoch noch eine Spezies, die man sowohl im RL als auch auf Allmy antrifft
Zitat von watnuwatnu schrieb:Rechthaberei?
Darin ist die deutsche Mentalität Weltmeister.
Ich gehe jetzt endlich lieber wandern, der Frühling kommt. Das wolltest du doch ;-)

2x zitiertmelden

gestern um 14:59
P.S: Ich sage nicht, dass sie auch den Abstieg/ Abfahrt noch geschafft hätte, aber sie hatte Notfalldecke und Biwaksack dabei ...(wenn sie nicht -warum immer- im Seil gelandete wäre). Es ging darum, dass hier behauptet wird, sie hätte niemals den Gipfel schaffen können.

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ich bleibe dabei, dass ich nicht glaube dass die SV beurteilen konnte, wie genau der Zustand vor dem 9h frierenden Hängetrauma war.
Naja, immerhin wurde bei der Auswertung der Uhr ein kontinuierlicher Leistungsabfall festgestellt (steht auch in den Livetickern).
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:P.S: Ich sage nicht, dass sie auch den Abstieg/ Abfahrt noch geschafft hätte, aber sie hatte Notfalldecke und Biwaksack dabei
Apropos Biwaksack. Angeblich hat er ja, bevor er allein weiter ging, 1,5 Stunden neben ihr gesessen. Vermutlich haben sie gefroren. Und da redet man nicht mal über Decke und Biwaksack? Warum hat sie nicht gesagt, dass sie so was dabei hat?
Irgendwie stimmt das hinten und vorne nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:55
Der Standard - Live Ticker - Prozess am 19.02.2026 im Landesgericht Innsbruck

Ich verlinke hier mal die einzelnen Befragungen, über den Tag und den Abend verteilt, weil ich auch immer wieder suchen musste.
Darunter mit Uhrzeiten der Blöcke, ab wann im Live-Ticker zu finden.

Alles in Zitate zu setzen macht es leider gar nicht übersichtlich, daher habe ich diese nach Test wieder herausgenommen.
Zum Gebrauch müsstet ihr Euch etwas einlesen, ich hoffe, es hilft Euch weiter. ;)

---------

- Begrüßung -
- Warum ein Ticker -
- Wichtiger Hinweis -
- Wir sind drin -

Eine Grafik (Foto vom Stüdlgrat hat TP auf einem Tablet vor sich stehen)

Quelle - ff
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000400974/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

Zum Richter

Quelle - ab 08:59 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000400981/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

Los gehts
Der Tatvorwurf
„Wie gehts Ihnen?“
Die Anklage - 09:24 Uhr

Die Verteidigung (RA Jelinek)
Die Beziehung der beiden war gleichwertig - (RA Jelinek und Pressemitteilung der StA Innsbruck)
(Technischer Hinweis)
Unabhängig wie dieses Verfahren ausgeht (RA Jelinek)

Quelle - ff - ab 09:06 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000400983/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Folgend die Befragung des Angeklagten durch den Richter)
Unendlich leid
Hobbybergsteiger
Gemeinsam geplant
Keine Autorität, keine Überlegenheit
Instagram Fragen
Um 21 Uhr am Gipfel
Chats am Bildschirm (weiterhin Befragung des Angeklagten)
Nicht grad die Wochenend-Entspannungstour
Nicht extrem hohes Tempo
Hervorragende Bedingungen am Stüdlgrat
Tafel am Stüdlgrat
Seilblockade
Aufs Handy schauen? (hier: Seilpendler, Hubschrauber Überflug)
Tee gefroren
Geh jetzt, geh!
Wie war der Kontakt mit der Alpinpolizei?
Fundamentale Notfallmaßnahme
Richter tue sich „unglaublich hart“

- Kurze Pause -
- Hintergründe zum Fall in „Inside Austria“ (mit Links, m. Anm.: inzwischen gibt es einen dritten Teil „Der Prozess“) -

Kurze Zusammenfassung - Auffindesituation kurz beschrieben

Quelle - ff - ab 09:46 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401000/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Weiter: Befragung des Angeklagten durch den Richter)

Es geht weiter (Email an Richter mit Foto des Angeklagten in Bergrettungs-Jacke)
Ich habe sie an diesem Punkt nicht zurückgelassen
Keine Fragen mehr

Quelle - ff - ab 11:44 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401051/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Befragung durch die Staatsanwaltschaft)

Staatsanwaltschaft fragt
Keine Fragen der Staatsanwaltschaft mehr

Quelle - ff - ab 11:57 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401056/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Befragung der Mutter von Kerstin G. durch den Richter)

Seit 2020 richtig trainiert
Hast du dir das gut überlegt?
Facebook Fragen (u.a. über den Unterschied zwischen Soft-Boots und Bergschuhen gesprochen?)
Zum Biwaksack
Sie war ein Beißer
Völlig erschöpft (Mutter über Angeklagten nach dem Tod der Tochter)
Keine Fragen mehr
Befragung zu Ende

Quelle - ff - ab 12:09 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401061/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Befragung des Vaters von Kerstin G. durch den Richter)

Nächster Zeuge
Sehr willensstark
Zum Leistungsabfall
Befragung beendet

Quelle - ff -ab 12:59 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401074/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Befragung des Vaters von Thomas P. durch den Richter)

Der Vater des Angeklagten
Erster Kontakt mit Vater um 7 Uhr
Bewusst nicht besprochen
Der Vater wird entlassen
Weil dazu einige Fragen im Forum kamen - (es geht kurz um die GoPro)

Quelle - ff - ab 13:20 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401083/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Befragung des Bruders von Thomas P. durch den Richter)

Der Bruder war erfahrener

Keine Fragen mehr

Quelle - ff - ab 13:51 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401094/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

Mittagspause

(Statement und Befragung der Sachverständigen durch den Richter)
Sachverständige spricht - Unterkühlung Gesamtorganismus

Kurze Befragung

Quelle - ff - ab 14:37 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401112/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Befragung eines Flugretters, Pilot beim Christophorus-Verein durch den Richter)
Der nächste Zeuge
Extrem starker Wind

Quelle - ff - ab 14:47 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401120/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

Befragung von Bergsteigern, die an diesem Tag unterwegs waren

(Befragung eines Bergsteigers durch den Richter)

Der nächste Zeuge

Quelle - ff - ab 15:00 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401131/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Weitere Befragung eines Bergsteigers durch Richter und Staatsanwaltschaft)

Der nächste Bergsteiger

(Sprechen sich die Zeugen ab)

Quelle - ff - 15:06 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401131/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Befragung des Einsatzleiters der Bergrettung durch Richter Hofer)

Einsatzleiter: Lichter haben sich langsam nach oben bewegt
Kein aktives Zeichen
Die Mannschaft raufbringen
Notfallzeichen bekannt
Man wird narrisch

Quelle - ff - 15:26 Uhr

(Befragung durch den Richter u Staatsanwalt)

Flugpolizei im Hubschraubereinsatz
Mit dem Hubschrauber unterwegs
Den Helikopter sichtbar machen

Flugpolizist (ein Revierinspektor)
Wieder eine Uniform
Keine Interventionsmöglichkeit

Polizei-Bergführer
Sehr langsame Bewegung nach oben

(Kurze Unterbrechung
Kleine Verspätung)

(Ein Alpinpolizist, der Alpinpolizist des Anrufs um 0:30 Uhr wird ab 19:13 Uhr befragt!)

Ein ausgedruckter Aktenvermerk
Sehr wortkarg
Sein Dasein als "Führer aus Gefälligkeit" habe der Angeklagte "sinngemäß bejaht"
Protokollfragen (u.a. Seilpendler)
Von einer Blockade ist nie die Rede gewesen

Quelle - ff - 15:54 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401149/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Befragung durch RA Jelinek)

Alpinpolizist

Warum liest er den Aktenvermerk?
Wie hobns des gmocht?

(Hintergrund: Das ist Richter Norbert Hofer (17:34 Uhr: nochmal zur Person des Richters)

Wann setzen Sie Anführungszeichen? - (es geht um die Frage, ab wann wurde der Befragte ein Verdächtiger)

- Eine kleine Zusammenfassung (vom Standard durch Maximilian Werner) -
(Budgetfragen)

Wie geht es weiter?
- Frischluft - einmal lüften ;) -

Es geht weiter (ergänzende Fragen des Richters an den Angeklagten)
Was war mit dem Handy?
Staccato-Fragen (Todesnachricht durch einen Arzt)

Auch der Vater des Angeklagten (Vater d Angeklagten durch Richter nochmals befragt)
Nochmal der Bruder (Bruder d Angeklagten nochmals durch RA Jelinek befragt)
Unschön gelaufen

Quelle - ff - 17:03 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401164/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(Befragung durch Richter Hofer)

Nächste Zeugin - (die Ex von Thomas P.)

Ich habe nichts davon gewusst (gemeint: vom Aktenvermerk, StA hat geladen)

Angeklagte(r) hätte dazu geneigt, „grantig“ zu werden
„I woar ganz alla“
„Durchaus bewusst gewesen“
Ohne Stirnlampe ganz allein

- Kurze Verhandlungspause -

Dramaturgisch brutal - (Eindruck aus dem Gerichtssaal)

Quelle - ff - 18:39 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401191/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

Nächster Zeuge, der Alpinpolizist, mit dem um 0:30 Uhr telefoniert wurde

Ein weiterer Polizist ist als Zeuge geladen (alpiner Einsatzleiter - Kontakt zum Erstmelder, ein Bergsteiger)

Über Facebook kontaktiert (einziges Auto am Parkplatz, Nachricht per FB, Tel-Nr gegeben, ebenso WhatsApp, SMS)
Es ist alles in Ordnung

Definitiv kein Notruf
Rettungskette in Gang gesetzt (nach 01:00 Uhr Info über Winterschutzraum via WhatsApp an TP)
… (detaillierte Beschreibung Zustand der Verstorbenen als reine Textinfo)
… (Sturz Frage? Handschuh gefunden)

Frage an den Angeklagten - wie Sicherung?
Wieder an den Zeugen - KG aktiv abgestiegen? => Nein - keine weiteren Blutspuren (vermutl. Aufschürfungen an der Hand)
Okay - GoPro
… (Fotos vom Leichnam)

Nochmals zu den Erhebungen - bzgl Befragung durch Alpinpolizei
Alles zusammengezogen (Richter beendet, noch eine Frage des StAs an Alpinpolizist - zu Tel nach 03:00 Uhr)

Der Verteidiger fragt noch den Zeugen (RA Jelinek)
Wie lief das mit der Einvernahme?

Der Zeuge wird entlassen

- Bis 22 Uhr geplant -

Die Beweisanträge (RA Jelinek)

- Pause -
- … -
- Weiter gehts -

Beweisanträge - werden abgelehnt
Und wird vertagt?

Quelle - ff - 19:07 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401204/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

Zweiter geladener Sachverständiger - die erste Sachverständige ab 14:37 Uhr

Der nächste Sachverständige - alpintechnisches Gutachten (Auftrag StA)
Mit dem Angeklagten im hochalpinen Bereich - Kenntnisse TP u KG im hochalpinen Bereich
Die Verstorbene hätte … (keine einschlägige Erfahrung)
Zu den Schuhen - grundsätzlich Splitboard geeignet, Snowboard-Softboots eingeschränkte Bewegungsfreiheit, kein guter Halt … !!

Das Umkehren ist ein zentraler Punkt - Hinweis am Schild
Wenn man aber nicht umkehrt … (spätestens vor Sonnenuntergang die Rettungskette in Gang setzen)
„Flucht nach vorne“ ende meistens „schlecht“
„Trittsicherheit ist der Schlüssel“ - sichere Einsatz von Steigeisen … nur mit "intensivem Training"
Rettungstechnisch unsinnig - Verhalten TP wenig zweckmäßig
Nein zum Stüdlgrat - nicht einmal den Rucksack … oder … Splitboard abgenommen, Stüdlgrat verzichten … Normalweg nehmen

Herr Staatsanwalt, bei allem Respekt (Richter Hofer)

Sachverständiger weiter
- … - Sturzgeschehen nicht schlüssig

Richter fragt zur Anklage - Tour von Anfang an zu spät angesetzt
Was ist ein Notruf, Herr Sachverständiger?
Das zehrt am Leben (Frage StA)
… - "Im alpinistischen Gesamtanspruch" … Tour auf den Großglockner … für Verstorbene bislang herausforderndste
Der Verteidiger möchte wissen (RA Jelinek)
Die Stehzeit ist zehrend (Frage RA Jelinek - Richter: irrelevant - Sportuhren - TP sitzt erstarrt, Sachverst. … !!)

Der Richter zählt jetzt auf - Dokumente im Akt
Jetzt Video abgespielt
Immer noch - Akteninhalte

Beweisverfahren abgeschlossen

Quelle - ff - 20:38 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401238/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

Schlussplädoyer Staatsanwalt

Der Staatsanwalt möchte sich relativ kurz fassen
Der Staatsanwalt - auf Tauchstation gehen zutiefst sorgfaltswidrig - Schuldspruch für TP beantragt

Quelle - ff - 22:10 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401270/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

__

Verteidiger (RA Jelinek)

Der Verteidiger ist an der Reihe - in dubios pro reo, … habe sich um 0 Uhr 35, beim Telefonat, "wirklich bemüht“
Verteidiger: Verstorbene hatte „Selbstverantwortung“
Weiter der Verteidiger - TP von keiner groben Fahrlässigkeit auszugehen, „… mediale Hinrichtung“

Urteil in 10 Minuten - (Richter zieht sich zurück)

Nochmal der angeklagte Tatbestand im Strafgesetzbuch: - (Ausführung der Paragraphen)
- Nochmals zwei technische Hinweise für gleich - (zur Urteilsverkündung)

Quelle - ff - 22:15 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401273/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

Urteilsverkündung

Urteilsverkündung
Schuldspruch

Schuldig
Grob fahrlässige Tötung
Die Urteilsbegründung

„Mit massiven Abstrichen des Strafantrages“
Der Eindruck des Richters - "Ein Weitergehen, bis man, gelinde gesagt, tot umfallt."
Die Verstorbene sei ... - ... "Galaxien" vom Angeklagten entfernt …“
Die Verstorbene … - … “über Dinge täuschen lassen, … Sie nicht aufgeklärt haben, aber über die Sie hätten aufklären müssen".
Am "Frühstücksplatzl" ... - … Fähigkeiten der Verstorbenen "nicht ansatzweise ausreichen

Zu den Abänderungen des Strafantrags: … zu spätes Ansetzen der Tour nicht anzulasten.
Zum Biwaksack
Zu den Sicherungsmethoden
Notruf sei um 3 Uhr 30 abgesetzt worden

Aber:
"Zu Ihren Gunsten"
Weiters gehe der Richter davon aus:

„Null Ahnung“
Für die Verstorbene sei das ... - definitiv die falsche Tour

"Sie sind nicht verurteilt worden, weil Sie besser sind"

Zur Ausrüstung
"Es mag sein, dass ich falsch lieg"
Auf Witterungseinflüsse sei "nicht reagiert" worden ...
"Letzten Endes" ...
Die grobe Fahrlässigkeit - … "aufgrund der kumulativen Umstände jedenfalls erfüllt"
Schwer nachvollziehbar ... - … plötzlichen Leistungsabfalls …

"Sie waren schuldig zu sprechen"
Der Richter: - (zu TP und dessen Vater)

Es neigt sich dem Ende zu - „Führen aus Gefälligkeit“, (warum schuldig gesprochen?)

"Der Grat im alpinen Gelände ist ein schmaler" - Hero … oder Härte des Gesetzgebers
"Sie haben es erkannt – und wenn Sie es nicht gesehen haben, hätten Sie es sehen müssen"
Es gebe kein Urteil ...
"Ich bin jemand, der die alpine Eigenverantwortung unglaublich hoch hängt"
Der Schuldspruch ...

Letzte Worte: - des Richters an TP

Der Angeklagte verlässt den Saal,
Der Angeklagte meldet Bedenkzeit an
"Ihnen alles Gute!" - (Richter schliesst Hauptverhandlung)
Das Urteil ist damit nicht rechtskräftig - 23:41 Uhr

- Einen angenehmen Abend! - (Verabschiedung des Der Standard aus dem Live Ticker)

Quelle - ff - 22:29 Uhr
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401281/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

1x zitiertmelden

gestern um 17:02
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ob diese latent schon vorhanden war und sich dann verschlimmerte oder neu aufgetreten ist, dazu wird nichts gesagt.
Ich weis nicht, ob Du da praktische Erfahrungen hast ?
Ich hatte mal eine Lungenentzündung. Da bekam ich 40 Grad Fieber und wäre gar nicht in der Lage gewesen irgend welche anstrengenden Dinge zu tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Frau diese Tour gemacht haben sollte, wenn sie bereits eine Pneumonie mit den typischen Symptomen gehabt hätte.

Mit einer Lungenentzündung wäre sie realistisch betrachtet ,nicht einmal bis zum Frühstücksplatz gekommen.
Ich denke , die Lungenentzündung bildete sich erst am Berg aus aufgrund der Unterkühlung.

1x zitiertmelden

gestern um 17:06
Noch einmal zur Auswertung der Handydaten:
Was genau bedeutet es eigentlich, dass das Handy „ausgewertet“ wurde? Welche konkreten Daten wurden dabei untersucht?

Im Vermisstenfall von Kris Kremers und Lisanne Froon wurden die Mobiltelefone so detailliert forensisch analysiert, dass jede einzelne Aktivität nachvollzogen werden konnte. Über die Systemprotokolle (z.B.: Display-On/Off-Ereignisse, Entsperrversuche) und Nutzungsprotokolle wann der Bildschirm aktiviert wurde, wann das Gerät entsperrt wurde, wann es ein- oder ausgeschaltet wurde, wann Apps geöffnet wurden).

Solche Informationen wären auch in diesem Fall äußerst wichtig.
Daher meine Frage: Wurde dieses Handy ebenfalls in vergleichbarer Detailtiefe untersucht? Konnte man feststellen, ob eingehende Anrufe oder Nachrichten angezeigt wurden? Ob das Gerät entsperrt oder der Bildschirm aktiviert wurde? Ein Chat geöffnet wurde?

Gerade wenn das Handy beispielsweise entsperrt oder der Bildschirm aktiviert wurde, könnte man daraus möglicherweise schließen, ob verpasste Anrufe oder Nachrichten wirklich nicht wahrgenommen wurden.

Ich glaube ihm kein Wort und diese Informationen müssten zwingend geprüft werden, um seine Aussagen zu überprüfen. Ich hoffe das wurde gemacht…

melden

gestern um 17:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hab mir hier das Video mit dem Flaschenzug angeschaut.
Das ist ja schon schwer genug, wenn die das vorführt.
Ob er das drauf hatte , im Dunkeln bei Sturm und selbst entkräftet ?
Nö, hatte er nicht drauf.

Dazu im Der Standard bei der Befragung durch Richter Hofer im Prozess um 09:54 Uhr
"Gemeinsam geplant"
Die Verstorbene sei "sehr konditionsstark" gewesen, sagt der Angeklagte. Entscheidungen seien immer "gemeinsam getroffen" worden, Touren seien "gemeinsam geplant" worden. Die beiden hätten auch schon Touren in der Vergangenheit abgebrochen. Sicherungsmaßnahmen beherrsche er, Bergrettungstechniken hingegen nicht. Auch einen sogenannten "Flaschenzug" könne er nicht aufbauen, das müsste er trainieren.
Quelle:
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000308718/1000401003/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet

(hab's jetzt sogar relativ schnell gefunden :) )

melden

gestern um 17:28
Hallo,
ich lebe im schönen Allgäu, nahe der Berge. Ich möchte gerne einiges anmerken:
- wenn man eine Lungenentzündung hat und Fieber schafft man keine Bergtour. Jedoch kurz vor Ausbruch der Krankheit oder wenn man denkt, man ist schon wieder gesund, fühlt man sich noch gut und beginnt die Tour. Kälte, mangelnde Kalorien, kein Schlaf führen dann recht schnell zu einem Leistungabfall. Das spürt man und redet mit dem Bergpartner und bricht ab.
- ich kann die unzureichende Ausrüstung nicht verstehen. Beim Wandern ok, da ist ein Fehler nicht gleich tödlich. WENN sie selbst die falschen Schuhe unbedingt nehmen wollte, wäre es hier richtig gewesen, die Tour abzusagen. DER mit der Erfahrung bestimmt. Wenn meine Freundin aus Hamburg auf den Berg Roth Flüh in falschen Schuhen will, gibts nen Rat: andere Schuhe oder Du gehst alleine auf eigenes Risiko.
- Der Proviant war eigentlich nicht vorhanden. Tee gefroren. Von Planung sehe ich von beiden nichts. Und die Tour war anspruchsvoll. Es erinnert mich eher an: Morgens aufstehen, was machen wir heute? Och ich hab da ne Idee. Und dann zu spät ohne Planung und checken der Ausrüstung ab zur Tour.
- Wenn du oft in die Berge gehst oder hier wohnst, weisst du die Hinweisschilder sind kein gut gemeinter Hinweis sondern ein eindeutiger Rat: Kehre um, wenn du bis hier schon zu lange gebrauchst hast. Hier war schon klar, sie kommen im Dunkeln oben an. Und wie dann weiter? Was war ihr Plan?
Was ist zwischen den beiden passiert, dass Sie immer weiter gingen. Die Tafel am Frühstücksplatz, die Seilhänger, der verlorene Handschuh, der Heli, der Kontakt am Telefon: alles wurde ignoriert.

2x zitiertmelden

gestern um 17:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da bekam ich 40 Grad Fieber und wäre gar nicht in der Lage gewesen irgend welche anstrengenden Dinge zu tun.
Kann ich bestätigen. Ich war dabei, als bei einem Freund von mir eine Lungenentzündung begann. Er hatte sehr starken Husten, ganz hohes Fieber, und das Schlimmste war, er wurde ganz benommen und konnte nichts mehr koordinieren, die einfachsten Handlungen konnte er nicht mehr ausführen, das war ganz schlimm. Sicher gibt es unterschiedliche Verläufe, aber mit einer beginnenden Lungenentzündung wäre K. niemals fast bis zum Glocknergipfel gekommen. Die hat sie unterwegs bekommen, und das hat sie zusätzlich zu allem so geschwächt, davon kann man wohl ausgehen.

melden

gestern um 17:51
@Silberstreif. , ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich mich geirrt oder Fehler gemacht habe. Hast du welche gefunden, dann lass es uns bitte wissen. Das nützt dem Thread, denn es war schwer genug, den Sachverhalt aufzudröseln. Falsche Angaben führen zu Verwirrung und wir machen alle eine Rolle rückwärts. Wir können uns alle irren, können uns aber auch spätestens auf Nachfrage korrigieren.
Du hast nicht einmal auf Nachfrage* klargestellt, dass du dich geirrt hast. Stattdessen hast du munter weiter geschwurbelt bzw. inzwischen sogar die Aussage einer Quelle verfremdet:

Beleg für Aus dem Kontext gerissen und verfremdet: Beitrag von watnu (Seite 52) -> "Anders ... Tatsachenbehauptungen"

- - -
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:hab was anderes zu tun als jetzt wiederzum x-ten Mal sämtliche Ticker zu durchsuchen
Ich wage es, zu bezweifeln, dass du das zuvor jemals gemacht hast. Denn in u. g. Bsp. hast du weder deine angebliche
Quelle gesucht, noch klargestellt, dass deine erste Annahme ein Irrtum war:
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ein Handschuh lag anscheinend nahe der Blutspur.
Hast du dafür mal eine Quelle? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe bisher nichts darüber gelesen.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:@KarloSamt Es hieß ein Handschuh und auch die Blutspur waren irgendwo weiter oben.
Die Stellen nochmals suchen schaffe ich nicht, sorry.
- - -
Worum es geht, habe ich öfters geschrieben:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wenn man eigene Annahmen sauber von den wenigen bekannten Fakten trennt, kann man sich zumindest der Wahrheit etwas annähern. (...)
Wenn dir o. g. Annäherung an die Wahrheit nicht wichtig ist, dann respektiere doch wenigstens, dass hier auch Leute mit dieser Motivation schreiben. Und trenne künftig den Rubrik-Regeln entsprechend Fakten von deinen Annahmen oder deinen ganz eigenen Überzeugungen.
Pampig werden, wenn dir die Quellen/Belege nicht passen, nützt dem Thread nichts.
Zudem hast nur du mit "Hick Hack" reagiert, nachdem @Agrimony um Klarstellung bat. Ich habe geantwortet, was ich weiß und was ich nicht weiß (Verortung). Dass du dich angesprochen fühltest, weil du da anscheinend auch einen Fehler gemacht hast, konnte ich nicht wissen.
- - - -
Du kennst die Krimi-Regeln: Ich bitte um die Quelle für:
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Es hieß, sie hätte das (Kombi der Sbnnowboard Boots mit seinen Steigeisen) auf ihrer Dachstein Tour getestet (Dachstein ist der Berg mit den Eishöhlen).
- - - -
Zitat von TritonusTritonus schrieb:
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ich bleibe dabei, dass ich nicht glaube dass die SV beurteilen konnte, wie genau der Zustand vor dem 9h frierenden Hängetrauma war.
Naja, immerhin wurde bei der Auswertung der Uhr ein kontinuierlicher Leistungsabfall festgestellt (steht auch in den Livetickern).
Ja, das wurde oft wiederholt (Quellen: Anklage, Standard- und Krone-Ticker) Ein älteres Bsp:
Zitat von parabolparabol schrieb am 23.02.2026:Ebenso war der Leistungsabfall der Kerstin G allmählich, (...) Das vom Sachverständigen vorgelegte Diagramm (Auswertung der Sportuhren, die beide trugen) zeichnete ein Bild des kontinuierlichen Leistungsabfalls – am Ende waren nur 19 Hm/Stunde im Aufstieg. Auch die Eltern von Kerstin G. – die eine gute Ausdauersportlerin war – sagten im Zeugenstand aus, dass sie nichts von solchen abrupten Leistungsabfällen ihrer Tochter gewusst hätten. (...)

https://www.bergsteigen.com/news/neuigkeiten/glockner-drama-urteil/[/quote]
- - - -
* Beleg Nachfrage wegen
Handschuh nahe Blutspur und 10-m-Seil (inzw. geklärt, dass es Fehler waren):
Zitat von watnuwatnu schrieb:keine Quellen für manche Aussage gefunden

melden

gestern um 18:10
Auch einen sogenannten "Flaschenzug" könne er nicht aufbauen, das müsste er trainieren.
Genau deshalb bin ich für den zwingenden Nachweis solcher Kenntnisse im Rahmen einer Schulung mit Prüfung
Und dann darf man halt solch schwierige Touren nur machen, wenn mindestens einer der Seilschaft einen solchen Ausbildungsnachweis hat.
Meine Meinung.
Zitat von loiselloisel schrieb:Wenn du oft in die Berge gehst oder hier wohnst, weisst du die Hinweisschilder sind kein gut gemeinter Hinweis sondern ein eindeutiger Rat: Kehre um, wenn du bis hier schon zu lange gebrauchst hast. Hier war schon klar, sie kommen im Dunkeln oben an. Und wie dann weiter? Was war ihr Plan?
Was ist zwisc
Genau das frage ich mich.
Was ausser Befriedigung des Egos erreicht man , wenn man in stockdunkler Nacht am Gipfel ist ?
Alles Dunkel. Wo liegt da der Sinn dann überhaupt erst weiter zu gehen vom Frühstücksplatz aus ?
Und der Warnhinweis dort ist ja eindeutig.
War es so "blöd" anzunehmen, das man die Zeit wieder aufholt ?
War ihm nicht klar, was dort als Warnung geschrieben stand ?
Nahm er das auf die leichte Schulter.
Grob Fahrlässig hat er gehandelt. Eindeutige Warnungen bewusst ignoriert.
Selbst wenn sie darauf gedrungen hätte weiter aufzusteigen, hätte er hier abbrechen müssen als Orts und Wetterkundiger mit ohnehin mehr Erfahrung

Wobei ich nncht verstehen kann, das man hier immer von einem erfahrenen Bergsteiger spricht
Seine Handlungen jedenfalls waren dilettantisch und fahrlässig . Die Fehler eines Anfängers..
Für mich ein Argument, nicht jeden ohne Nachweis der Fachkenntnis solche Touren machen zu lassen.
Zitat von loiselloisel schrieb:Wenn meine Freundin aus Hamburg auf den Berg Roth Flüh in falschen Schuhen will, gibts nen Rat: andere Schuhe oder Du gehst alleine auf eigenes Risiko.
Das ist die Vorgehensweise eines erfahrenen Bergsteigers.
Meine Ex Frau, ein bayerisches Madel mit Eltern in Garmisch ist als erstes mit mir los gegangen vernünftige Bergstiefel zu kaufen bevor wir in den Bergen wandern waren.
Eine Selbstverständlichkeit auch wenn mir auf 2000 Meter auch schon Leute mit Hallenturnschuhen in kurzen Hosen begegnet sind .
Zitat von loiselloisel schrieb:Der Proviant war eigentlich nicht vorhanden. Tee gefroren. Von Planung sehe ich von beiden nichts. Und die Tour war anspruchsvoll. Es erinnert mich eher an: Morgens aufstehen, was machen wir heute? Och ich hab da ne Idee. Und dann zu spät ohne Planung und checken der Ausrüstung ab zur Tour.
Genau das verstehe ich überhaupt nicht.

Selbst bei Wandertouren ist einem klar, das man entsprechende Ausrüstung und auch Proviant benötigt.
Man kennt die Alpen und weis, das man selbst bei harmloseren Touren im Sommer durch Umschlagen des Wetters in Schwierigkeit kommen kann. Man weis, das man im Sommer genug zu trinken und zumindest etwas Notproviant mitnehmen muss. Etwas erste Hilfe Zeug und Notdecke gehört auch schon bei Wanderungen zum muss.
Alles dies wurde hier, bei einer Alpinen Tour im Winter, nicht getan, was mich schockiert und ernsthaft an der charakterlichen Eignung des Mannes zweifeln lassen.

3x zitiertmelden

gestern um 18:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und dann darf man halt solch schwierige Touren nur machen, wenn mindestens einer der Seilschaft einen solchen Ausbildungsnachweis hat.
Naja, wenn dann die Person, die die Ausbildung hat geborgen werden muss, nützt dieser Person ihr Ausbildungsnachweis allerdings nichts.

In dem ZDF-Beitrag (oben unter Videos) wurde im Gespräch mit der erfahrenen Bergsteigerin Anja Blacher diskutiert, inwieweit Verbote bzw. Vorschriften in den Bergen sinnvoll sind. Sie sagte sinngemäß dazu, dass sie zu viele Einschränkungen nicht hilfreich findet, da die Eigenverantwortung dadurch nicht unbedingt gestärkt wird, sie sähe die Gefahr, dass man sich dann zu sehr auf die Regeln verlässt und das wäre dann wiederum auch eine Gefahr.

3x zitiertmelden