Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Pavo M. aus Düsseldorf - Senior seit 2023 vermisst

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Düsseldorf, 2023 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:05
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Hätte er sie gestohlen, warum hat er mit der Abhebung dann so lange gewartet, und hebt dann in der selben Stadt das Geld ab?
Stimmt, der zeitliche Verlauf spricht eher gegen einen Diebstahl. Zumindest, wenn man annimmt, dass PM direkt am 13.11. etwas zugestoßen ist.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Warum ist der Zeitraum dazwischen, aber die Stadt bleibt die selbe?
Eigentlich muss der Geldabheber die Geldbörse doch irgendwo in Düsseldorf gefunden haben.
Die Jacke könnte irgendwo rumgelegen haben, draußen, bis jemand sie fand. Oder aber sie war nass und wurde vom Finder getrocknet. Jedenfalls könnte man sie für unsachgemäß entsorgten Müll gehalten haben, so dass sie nicht sofort durchsucht wurde.

1x zitiertmelden

um 21:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Jacke könnte irgendwo rumgelegen haben, draußen, bis jemand sie fand. Oder aber sie war nass und wurde vom Finder getrocknet. Jedenfalls könnte man sie für unsachgemäß entsorgten Müll gehalten haben, so dass sie nicht sofort durchsucht wurde.
Denkst du jetzt in Richtung Rhein? Das ist wie gesagt natürlich möglich.

Aber trotz allem, ich stolpere immer wieder über die Innenstadt. Dort wo das Geld abgehoben wurde, sind auch die Schadow Arkaden.
Das ist eine Ecke voller Luxus

1x zitiertmelden

um 21:17
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Aber trotz allem, ich stolpere immer wieder über die Innenstadt. Dort wo das Geld abgehoben wurde, sind auch die Schadow Arkaden.
Das ist eine Ecke voller Luxus
Ja, vor allem die "Kö" (Anmerkung: Königsallee) halt. Das stimmt schon. Also wenn die Jacke jetzt am Bahnhof rumliegt, würde ich auch erwarten, dass die keine 5 Minuten da liegen bleibt. Aber irgendwo in (mutmaßlich) irgendwelchen Grünanlagen in der Nähe von so einer Luxusmeile, da interessiert sich womöglich so bald niemand für (mutmaßlich) regendurchtränkte gebrauchte Jacken.

1x zitiertmelden

um 21:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, vor allem die "Kö" (Anmerkung: Königsallee) halt. Das stimmt schon. Also wenn die Jacke jetzt am Bahnhof rumliegt, würde ich auch erwarten, dass die keine 5 Minuten da liegen bleibt. Aber irgendwo in (mutmaßlich) irgendwelchen Grünanlagen in der Nähe von so einer Luxusmeile, da interessiert sich womöglich so bald niemand für (mutmaßlich) regendurchtränkte gebrauchte Jacken.
Am 13. November 2023 war das Wetter in Düsseldorf überwiegend mild, aber von typischem Novemberwetter mit Bewölkung geprägt.
Wovon soll die Jacke so nass gewesen sein?

Die ganze Strecke über fährt die S-Bahn oder der Zug.

Bevor er nach Düsseldorf gezogen ist, wohnte er übrigens in Hamm. Die Polizei hat allerdings keinen Hinweis in diese Richtung gefunden

2x zitiertmelden

um 21:29
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Am 13. November 2023 war das Wetter in Düsseldorf überwiegend mild, aber von typischem Novemberwetter mit Bewölkung geprägt.
Meine Annahme ging dahin, dass die Jacke einige Zeit, mehrere Tage, draußen herumgelegen haben könnte. Der November ist im allgemeinen ein Monat, der eher trüb ist und durch Niederschlag auffällt. Außerdem ist morgens oft Tau oder sogar Reif zu sehen. Und eine gefütterte Jacke wird sicherlich tagsüber im November auch nicht so bald trocknen. So erachte ich eine Jacke, die im November mehrere Tage draußen liegt, als nicht unwahrscheinlich, nass zu sein.

1x zitiertmelden

um 21:29
@sören42
sieh mal was @Shiloh hier im Thread geschrieben hat.

In Ratingen
Zitat von ShilohShiloh schrieb:gibt es auch ein Hotel, dessen Geschäftsführer denselben Nachnamen wie Pavo M. hat.

melden

um 21:31
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Am 13. November 2023 war das Wetter in Düsseldorf überwiegend mild, aber von typischem Novemberwetter mit Bewölkung geprägt.
Laut Wetterbericht war es ein regenreicher Tag.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der 13.11.2023 war ein regenreicher Tag mit 15 l/qm, der Folgetag ebenso mit über 30 l/qm.
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=50&datum0=12.11.2023&datum1=14.11.2023&jr=2026&mo=2&datum=25.02.2026&t=4&part=0

melden

um 21:31
Zitat von sören42sören42 schrieb:Meine Annahme ging dahin, dass die Jacke einige Zeit, mehrere Tage, draußen herumgelegen haben könnte. Der November ist im allgemeinen ein Monat, der eher trüb ist und durch Niederschlag auffällt. Außerdem ist morgens oft Tau oder sogar Reif zu sehen. Und eine gefütterte Jacke wird sicherlich tagsüber im November auch nicht so bald trocknen. So erachte ich eine Jacke, die im November mehrere Tage draußen liegt, als nicht unwahrscheinlich, nass zu sein.
Das stimmt, dann müsste er aber in der näheren Umgebung sein.

Denk daran, alles befindet sich in der Innenstadt

melden
melden

um 21:39
@Hexe40
Deine Quelle ist KI, meine Quelle ist der Original-Rückblick des Wetterkontors, welches mMn für korrekte Daten steht. KI-Antworten können Fehler enthalten.

melden

um 21:39
Was mir gerade durch den Kopf geht, kann es denn möglich sein, dass Pavo M. an einer Altersdepression litt? Erst kürzlich wurde über Suizid(-versuche) von Trigema-Chef Wolfgang Grupp und Musikproduzent Jack White in der Öffentlichkeit berichtet. Mir war diese Erkrankung bis dato überhaupt nicht bekannt.
Einschneidende Lebensereignisse können bei vorbelasteten Menschen als Auslöser oder Verstärker wirken, sind aber nicht alleinige Ursache der Depression.

Mögliche Auslöser und Verstärker:

- Ausscheiden aus dem Berufsleben
- weniger finanzielle Mittel bei Renteneintritt
- Verlusterfahrungen wie der Tod eines nahestehenden Menschen
- räumliche Trennung von Kindern und Enkelkindern
- Umzug in ein Senioren- oder Pflegeheim
- Verlust sozialer Kontakte
(Hervorhebungen durch mich)

Irgendwie passt mMn so Einiges, wurde bei XY ja auch so dargestellt:

- er hatte seit 2022 sein Hotel nicht mehr
- damit auch nicht mehr so viele soziale (Kunden-)kontakte
- als Rentner keine richtige Aufgabe/Sinn in seinem Alltag
- seine beiden Töchter wohnten nicht in der Nähe, es wurde aber immer mit ihnen telefoniert
- zum Schluss kam auch noch die hohe Geldforderung der Krankenkasse dazu

-> der Zusammenbruch?

Aber was für einen Platz hat er sich für sein Vorhaben ausgesucht - einen Lostplace in Bahnhofsnähe, Abbruchhaus oder alte Bahnanlagen, hat da Jemand Kenntnisse über solche Orte in Düsseldorf?

Damit beantwortet sich wahrscheinlich @schluesselbund's Frage
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie dann aber das Portemonnaie in den Besitz der Person kommt welche am Bankomaten Geld abgehoben hat bleibt dann schleierhaft.
Hat ein Drogen- und Alkoholabhängiger, Obdachloser dann das Portmonee beim Leichnam gefunden und hat sich damit schnell aus dem Staub gemacht?

Nur sehr schade, dass er anhand seines Hörgerätes nicht geortet werden konnte, sein Handy hat er ja bekanntlich (absichtlich) zu Hause gelassen.

Quelle:
Spoiler https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/altersdepression-erkennen-und-behandeln,depressionimalter100.html

2x zitiertmelden

um 21:47
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Aber was für einen Platz hat er sich für sein Vorhaben ausgesucht - einen Lostplace in Bahnhofsnähe, Abbruchhaus oder alte Bahnanlagen
PM ist seit über zwei Jahren verschwunden. In einer urbanen Umgebung wie Düsseldorf so viele Jahre unentdeckt zu bleiben als Leiche erscheint mir wenig wahrscheinlich, wenngleich nicht unmöglich.

Sollte er mit dem Zug weggefahren sein, wird es natürlich kompliziert. Der Fokus im Filmbeitrag lag auf Düsseldorf (Wohnung, Hauptbahnhof, Abheborte). Allerdings wurde mit dem Hinweis auf die von den Hunden erschnüffelte Spur zum Gleis auch diese Möglichkeit eröffnet.

2x zitiertmelden

um 21:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Allerdings wurde mit dem Hinweis auf die von den Hunden erschnüffelte Spur zum Gleis auch diese Möglichkeit eröffnet.
Mich würde mal interessieren, in welche Richtung die Hunde die Spur erschnüffelt haben

melden

um 22:10
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hat ein Drogen- und Alkoholabhängiger, Obdachloser dann das Portmonee beim Leichnam gefunden und hat sich damit schnell aus dem Staub gemacht?
Genau das vermute ich warum die Polizei den Geldabheber auffordert sich zu melden. Somit wären auch der Leichnam bzw. die Sterblichen Überreste gefunden. Und stimme dem zu:
Zitat von sören42sören42 schrieb:PM ist seit über zwei Jahren verschwunden. In einer urbanen Umgebung wie Düsseldorf so viele Jahre unentdeckt zu bleiben als Leiche erscheint mir wenig wahrscheinlich, wenngleich nicht unmöglich.
Heisst der Geldabheber kann die Leiche irgendwo gefunden haben.

1x zitiertmelden

um 22:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Heisst der Geldabheber kann die Leiche irgendwo gefunden haben.
Der Geldabheber kann grundsätzlich auch nur die Jacke mit Portemonnaie darin oder nur das Portemonnaie gefunden haben.

1x zitiertmelden

um 22:32
@sören42

Ja richtig.

melden

um 22:57
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Geldabheber kann grundsätzlich auch nur die Jacke mit Portemonnaie darin oder nur das Portemonnaie gefunden haben.
Schaurige Möglichkeit: Der Abheber hat auch die Schuhe des Vermissten an sich genommen, was natürlich ein Szenario voraussetzt, in dem der Senior seine Schuhe nicht mehr brauchte. Damit hat er dann unabsichtlich eine Spur für den Hund zum Bahnhof gelegt.

"Braune Sneaker aus Leder" könnten ja durchaus solche mit einer Ledersohle gewesen sein, wenn es sich um sehr hochwertigte Schuhe gehandelt haben sollte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 472 Beiträge, am 07.02.2026 von The.heroine
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
472
am 07.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Erika Bouillaguet
Kriminalfälle, 337 Beiträge, am 09.01.2024 von schluesselbund
maxxb74 am 28.12.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
337
am 09.01.2024 »
Kriminalfälle: Stefan K. aus Oberhausen seit 02.12.17 nach Weihnachtsfeier vermisst
Kriminalfälle, 104 Beiträge, am 16.08.2022 von Student1980
oceanghost am 06.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 16.08.2022 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Madeleine McCann
Kriminalfälle, 17.816 Beiträge, am 21.02.2026 von Pony2.4
Arwen1976 am 31.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 930 931 932 933
17.816
am 21.02.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"
Kriminalfälle, 89 Beiträge, am 01.02.2026 von watnu
Balumpa am 04.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5