Was mir gerade durch den Kopf geht, kann es denn möglich sein, dass Pavo M. an einer Altersdepression litt? Erst kürzlich wurde über Suizid(-versuche) von Trigema-Chef Wolfgang Grupp und Musikproduzent Jack White in der Öffentlichkeit berichtet. Mir war diese Erkrankung bis dato überhaupt nicht bekannt.
Einschneidende Lebensereignisse können bei vorbelasteten Menschen als Auslöser oder Verstärker wirken, sind aber nicht alleinige Ursache der Depression.
Mögliche Auslöser und Verstärker:
- Ausscheiden aus dem Berufsleben
- weniger finanzielle Mittel bei Renteneintritt
- Verlusterfahrungen wie der Tod eines nahestehenden Menschen
- räumliche Trennung von Kindern und Enkelkindern
- Umzug in ein Senioren- oder Pflegeheim
- Verlust sozialer Kontakte
(Hervorhebungen durch mich)
Irgendwie passt mMn so Einiges, wurde bei XY ja auch so dargestellt:
- er hatte seit 2022 sein Hotel nicht mehr
- damit auch nicht mehr so viele soziale (Kunden-)kontakte
- als Rentner keine richtige Aufgabe/Sinn in seinem Alltag
- seine beiden Töchter wohnten nicht in der Nähe, es wurde aber immer mit ihnen telefoniert
- zum Schluss kam auch noch die hohe Geldforderung der Krankenkasse dazu
-> der Zusammenbruch?
Aber was für einen Platz hat er sich für sein Vorhaben ausgesucht - einen Lostplace in Bahnhofsnähe, Abbruchhaus oder alte Bahnanlagen, hat da Jemand Kenntnisse über solche Orte in Düsseldorf?
Damit beantwortet sich wahrscheinlich
@schluesselbund's Frage
schluesselbund schrieb:Wie dann aber das Portemonnaie in den Besitz der Person kommt welche am Bankomaten Geld abgehoben hat bleibt dann schleierhaft.
Hat ein Drogen- und Alkoholabhängiger, Obdachloser dann das Portmonee beim Leichnam gefunden und hat sich damit schnell aus dem Staub gemacht?
Nur sehr schade, dass er anhand seines Hörgerätes nicht geortet werden konnte, sein Handy hat er ja bekanntlich (absichtlich) zu Hause gelassen.
Quelle:
Spoiler https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/altersdepression-erkennen-und-behandeln,depressionimalter100.html