Grillage schrieb:Für einen Fake habe ich es gehalten, dass dann relativ kurz nach dem Verschwinden das Schreiben kam, dass alles ein Versehen war und sich die Forderung in Luft aufgelöst hat. Ich denke, das sollte eine Nachricht an ihn sein, falls er freiwillig untergetaucht ist und die Sendung sieht, dass er ruhig zurück kommen kann.
Das hatte ich auch schon gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nur wegen 43.000 Euro (wir reden hier nun wirklich nicht von einer Millionenpleite, die jemand hingelegt hat) absetzt und bis heute a) ohne Geld b) ohne Kontakte zu seinem bisherigen sozialen Umfeld c) ohne Krankenversicherung irgendwo im Untergrund lebt. Und dass die Ermittler diese Möglichkeit auch ausschließen.
Eher vermute ich, dass man vermeiden wollte, dass irgendwelche bösartigen Zuschauer denken: "Jaja, der hat bestimmt versucht, die Krankenkasse zu bescheißen, wer weiß, was der noch so gemach hat, Schwarzarbeit und so, gerade bei Ausländern, kennt man doch...." (und nein, das ist nicht meine Meinung, ich gebe nur wieder, was möglicherweise Leute denken!).
Durch diese Szene wurde dann aber klargestellt, dass es wirklich ein Fehler der Krankenkasse war und PM daran keine Schuld hatte.
sören42 schrieb:Warum nimmt er das Portemonnaie mit einer Karte, die laut XY Beitrag zu einem "vergessenen Geschäftskonto" gehört, mit zum Auto, wenn er dies nur mal starten, allenfalls eine neue Starterbatterie beschaffen will?
Wenn die Karte zwischen vielen anderen in seinem Portemonnaie stecke, dann war sie sozusagen "automatisch" dabei. Man bekommt doch heute für jeden Mist so eine Plastikkarte, ich selbst habe eine ganze Anzahl davon im Gelbeutel und erst neulich noch festgestellt, dass dazwischen einige waren, die ich längst hätte in den Müll werfen können weil sie nicht mehr gültig waren bzw. die zu irgendwas gehörten, das längst erledigt ist (z. B. Benutzerausweis einer Bibliothek in München in der ich nur einmal war, mir aber einen Ausweis ausstellen lassen musste, der jetzt nach Jahren natürlich nicht mehr gültig ist und wo ich nach menschlichem Ermessen auch nicht mehr hingehen werde in meinem Leben).
Und früher wird er die Karte üblicherweise dabei gehabt haben, weil es ja das Geschäftskonto war.
sören42 schrieb:Warum nimmt er das Portemonnaie mit einer Karte, die laut XY Beitrag zu einem "vergessenen Geschäftskonto" gehört, mit zum Auto, wenn er dies nur mal starten, allenfalls eine neue Starterbatterie beschaffen will?
Auch hier kann das Gewohnheit gewesen sein: Wenn er aus dem Haus ging, nahm er halt den Geldbeutel mit. Automatisch und ohne nachzudenken. Oder der Geldbeutel steckte üblicherweise in der Tasche seiner Jacke und als er die anzog, war das Ding eben dabei.
Das würde ich jetzt nicht so außergewöhnlich finden.