Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Pavo M. aus Düsseldorf - Senior seit 2023 vermisst

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Düsseldorf, 2023 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2026 um 20:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Allemal für jemanden, der im Besitz einer Geldkarte ist.
Natürlich ist das richtig.

Ich habe oben einen Artikel gepostet, in dem es sogar steht, die Securit hält sie fern.

Ich war letzte Woche noch da, es war für die Bettler wirklich nicht leicht sich dort zu bewegen.
Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass sie speziell auf der Königsalle den Automaten benutzen.

Die Person die an dem Geldautomat war, sah sicherlich nicht so abgerockt, wie hier jemand vermutet hat, aus.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 23:34
Etwa einen Monat danach wurden an einem Geldautomaten an der Berliner Allee in Düsseldorf 1.000 Euro vom Konto des Vermissten abgehoben.
Quelle: https://duesseldorf.t-online.de/region/duesseldorf/id_101145724/-aktenzeichen-xy-verschafft-polizei-duesseldorf-hinweise-zu-pavo-m-.html

Schade das die Quelle es nicht schafft bei den Wahrheiten zu bleiben. Die Abhebung erfolgte 7 Tage nach dem verschwinden von Pavo M. am 20.11.2023 und nicht wie hier genannt etwa einen ganzen Monat später.

melden

26.02.2026 um 23:38
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich habe vorhin einen Zeitungsbericht gefunden (und den auch irgendwo hier gepostet),
aus dem hervorging, dass es wohl 2 erfolgreiche Abhebungen gab und 1 missglückte.

Manchmal weiss man wirklich nicht mehr was man noch glauben soll.
Es wird garantiert nur die eine geglückte Abhebung gegeben haben und die kurz darauf missglückte. Alle anderen Behauptungen, sind journalistische Ungenauigkeiten. Aber bei Aktenzeichen XY würde sowas nicht versehentlich falsch genannt werden. Zumal es ein Fall ist, bei welchem man eh kaum was Handfestes hat. Da ist es umso wichtiger, die wenigen Fakten, richtig zu präsentieren.

melden

27.02.2026 um 05:22
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Die Person die an dem Geldautomat war, sah sicherlich nicht so abgerockt, wie hier jemand vermutet hat, aus.
Das denke ich auch eher, zum Erscheinungsbild wurde ja gar nichts gesagt. Bettler betteln vornehmlich, aber dort tummeln sich auch noch ganz andere Leute. Die Möglichkeit, dass jemand das Portemonnaie nur gefunden haben könnte, wurde dagegen erwähnt und erscheint mir nicht unbedingt unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 08:16
Ich stelle hier nochmal den offiziellen Aktenzeichen XY Artikel ein.
Dort kann man auch nochmal genau nachlesen, wann und wo die Geldabhebung stattgefunden hat.

Mit der Zeit irren wir uns ja alle mit den genauen Begebenheiten.. so kann man sie nochmal nachlesen.

Ich hoffe Aktenzeichen bearbeitet den Artikel nicht nochmal ohne Kennzeichnung, sonst hauen wir wieder alles durcheinander (nicht böse gemeint) :-)
Aktenzeichen XY vom 25.02.2026

Rätsel um verschwundenen 71-jährigen Düsseldorfer
25.02.2026

Seit dem 13. November 2023 fehlt vom damals 71‑jährigen Pavo Medjedovic aus Düsseldorf jede Spur. Er ging aus dem Haus, um die Autobatterie zu prüfen und kehrte nicht zurück.
Am 13. November 2023 verließ Pavo Medjedovic um 9 Uhr vormittags die Wohnung in der Düsseldorfer Innenstadt. Weil er nicht zurückkam und auch sein Handy nicht dabeihatte, machte sich seine Frau Sorgen. Zusammen mit einer ihrer beiden Töchter meldete sie ihn bei der Polizei als vermisst. Ermittlungen ergaben, dass es ihm zum Zeitpunkt seines Verschwindens nicht gut ging.
Führte ein Krankenkassen-Irrtum zum Verschwinden?
Seine Krankenkasse forderte von ihm und seiner Frau eine sehr hohe Nachzahlung. Er wusste nicht, woher er das Geld nehmen sollte. Wenige Tage nach dem Verschwinden stellte sich heraus, dass die Forderungen nicht gerechtfertigt waren.

Ist Pavo Medjedovic wegen dieses Fehlers freiwillig verschwunden? Oder hat er sich gar etwas angetan? Einen Abschiedsbrief gibt es nicht.

Unbekannter hebt Geld mit Medjedovics Bankkarte ab
Etwa eine Woche später hob ein unbekannter Mann mit Medjedovics Bankkarte Geld ab. Ein zweiter Abhebeversuch scheiterte, weil das Tageslimit erreicht war.

Das Ganze ereignete sich an zwei Sparkassen-Filialen - in der Berliner Allee und der Königsallee in Düsseldorf am 20. November 2023. Die Polizei geht nicht zwingend davon aus, dass der Abheber etwas mit Pavo Medjedovics Verschwinden zu tun hat. Er könnte die Karte samt PIN gefunden oder von einer dritten Person bekommen haben.
Quelle und mehr: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-februar-2026-spurlos-verschwunden-100.html

Auch komisch, hier steht wieder ETWA eine Woche später -- und im nächsten Absatz wird das genaue Datum genannt.
Sowas sorgt auch immer für Verwirrungen.

Wir haben ja alle noch ein Leben neben Allmy, und somit auch andere Themen. Es kann ganz leicht passieren, dass man da mal etwas verwechselt,

melden

27.02.2026 um 10:26
Zitat von soomasooma schrieb:Die Möglichkeit, dass jemand das Portemonnaie nur gefunden haben könnte, wurde dagegen erwähnt und erscheint mir nicht unbedingt unwahrscheinlich.
Einen Diebstahl des Portemonnaies erachte ich als nicht unwahrscheinlich, wenn nicht sogar plausibler. Das die Polizei davon spricht, jemand habe womöglich das Portemonnaie gefunden, erscheint mir naheliegend, weil man natürlich ein möglichst niedrigschwelliges Angebot machen möchte, dass sich derjenige auch meldet.

melden

27.02.2026 um 11:19
Ob das Portemonnaie gefunden oder gestohlen wurde, oder was auch immer ist doch nicht erheblich. Der Geldabheber dürfte sich eh nicht melden. Da er ja eine Straftat begangen hat. Und falls sich der Geldabheber doch meldet, und er aussagt, er habe das Portemonnaie in der Nähe der Bank gefunden, hilft das auch nicht wirklich weiter.

Ich versteh ja, dass man sich aufregt wenn eine völlig überzogene Rechnung ins Haus flattert. Nur bei einer Krankenkassenrechnung dürft der Fehler schnell gefunden sein. Was hier offensichtlich nicht der Fall war. Das verstehe wer will. Ich tu es nicht. Das das aber der Grund war für sein verwinden, da hege ich so meine Zweifel.

4x zitiertmelden

27.02.2026 um 11:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob das Portemonnaie gefunden oder gestohlen wurde, oder was auch immer ist doch nicht erheblich.
Unter Umständen aber schon. Denn das Portemonnaie könnte auch geraubt worden sein, es könnte Handgreiflichkeiten gegeben haben, das Opfer könnte gestürzt sein oder Schlimmeres.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und falls sich der Geldabheber doch meldet, und er aussagt, er habe das Portemonnaie in der Nähe der Bank gefunden, hilft das auch nicht wirklich weiter.
Offenbar interessiert sich die Polizei aber eben doch dafür, wer es war. Die Mordkommission bzw. Vermisstenstelle interessiert sich nicht für einen Taschendiebstahl, es geht darum, zu klären, wann und wo sich das Opfer aufgehalten haben könnte, um aufzuklären, was genau passiert sein könnte und wo sich PM bzw. seine sterblichen Überreste befinden könnte/n.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 11:43
Evtl hat der Vermisste sich seiner Jacke inkl dem Portemonnaie entledigt in zB einem Mülleimer oder auf einer Bank um dann zB ins Wasser zu gehen und dann hat das jemand gefunden und die Karte benutzt...

2x zitiertmelden

27.02.2026 um 11:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich versteh ja, dass man sich aufregt wenn eine völlig überzogene Rechnung ins Haus flattert. Nur bei einer Krankenkassenrechnung dürft der Fehler schnell gefunden sein. Was hier offensichtlich nicht der Fall war. Das verstehe wer will. Ich tu es nicht. Das das aber der Grund war für sein verwinden, da hege ich so meine Zweifel.
Ich verstehe das inzwischen sehr gut. Es ist, wie ich bereits weiter oben ausgeführt habe, gerade bei Älteren nicht selten, dass die vielen Dysfunktionalitäten in Handel, Verwaltung usw. (jedenfalls in Deutschland funktioniert vieles nicht mehr so reibungslos wie früher) die Menschen in die Verzweiflung treiben; angesichts der kafkaesken Wirklichkeit vieler Vorgänge in meinen Augen kein Wunder.

Falls jetzt noch, wie @sören42 andeutet, vielleicht auch noch der Diebstahl der Geldbörse hinzu kam, und Pavo M. vielleicht den Täter bemerkt hat, und ihm gefolgt ist - da ist so manches Szenario denkbar.

Ältere Menschen leiden besonders daran, dass man oft kein kompetentes Gegnüber für eine Beschwerde ans Telefon bekommt. Ob am anderen Ende des Telefons ein roboterhafter Mitarbeiter, oder gleich eine KI den Kunden mit Standardsätzen und Plattitüden abspeist, ist dabei schon fast egal.

Und für Kriminelle sind Senioren oft willkommene Opfer. Vielleicht kam beides zusammen.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 12:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ältere Menschen leiden besonders daran, dass man oft kein kompetentes Gegnüber für eine Beschwerde ans Telefon bekommt. Ob am anderen Ende des Telefons ein roboterhafter Mitarbeiter, oder gleich eine KI den Kunden mit Standardsätzen und Plattitüden abspeist, ist dabei schon fast egal.
Aber nur weil das Fräulein von der Krankenkasse einem nicht mehr im Büro gegenübersitzt und mit seiner Schreibmaschine die Karteikarte neu beschriftet wenn man sie besucht, bringt sich doch unter normalen Umständen niemand um. Dann müsste es ja nach jeder Schließung einer Stadtsparkassen-Filiale haufenweise Suizide in der Generation 75+ geben weil einem Kassierer Müller nicht mehr die Rente auszahlt sondern man jetzt zu so einem Apparat gehen muss, den man nicht versteht.

Ich glaube, da schätzt man die Leute auch wieder falsch ein, zumal PM ja nun auch noch nicht so alt war und außerdem, wenn er tatsächlich eine eigene Firma (Stichwort: Geschäftskonto) hatte, schon auch i solchen Dingen nicht ganz hinter dem Mond gelebt haben kann.

Sollte man wirklich an einen Suizid denken, dann kann diese Krankenkassengeschichte doch allenfalls der berühmte Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 13:35
@brigittsche
Also abgesehen von der Geschichte mit der Krankenkasse, hatt er jetz nicht den Eindruck gemacht, daß er noch mehr Probleme hatt. Hatte eher den Eindruck daß er zufrieden war und sich gefreut hatt auf seinen nächsten Urlaub in seinem Ferienhaus. Für mich ist der Fall äußerst mysteriös

Mein erster Gedanke war in dem Fall. ob er evtl Untergetaucht ist und sich in sein Ferienhaus zurückgezogen hatt.

2x zitiertmelden

27.02.2026 um 14:23
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:Mein erster Gedanke war in dem Fall. ob er evtl Untergetaucht ist und sich in sein Ferienhaus zurückgezogen hatt.
Ja, und das wurde aber (laut XY-Sendung) überprüft.

Und: Wovon hat er seit dem gelebt, wenn kein Geld mehr abgehoben wurde?
Und: Warum hat er dann den Kontakt zu seiner Familie, seinen Freunden usw. aufgeben? Oder sollen die alle mit hm unter einer Decke stecken? Mal abgesehen davon, dass die dann ja sei dem nicht mehr in dem Ferienhaus gewesen sein dürfen, wenn sie nicht mit ihm unter einer Decke stecken würde.

melden

27.02.2026 um 16:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vermisstenstelle interessiert sich nicht für einen Taschendiebstahl,
Ich weiss nicht was dich zu dieser Auffassung führt. Glaubst du wirklich, dass sich bei der Polizei niemand für einen Taschendiebstahl interessiert? He wo sind wir dann da?
Zitat von sören42sören42 schrieb:es geht darum, zu klären, wann und wo sich das Opfer aufgehalten haben könnte, um aufzuklären, was genau passiert sein könnte und wo sich PM bzw. seine sterblichen Überreste befinden könnte/n.
Schon klar.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denn das Portemonnaie könnte auch geraubt worden sein, es könnte Handgreiflichkeiten gegeben haben, das Opfer könnte gestürzt sein oder Schlimmeres.
Das hilft doch nicht weiter. Das Opfer bleibt deswegen genau gleich verschwunden.

@sallomaeander Ich denke @brigittsche hat da die Worte gefunden.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ch glaube, da schätzt man die Leute auch wieder falsch ein, zumal PM ja nun auch noch nicht so alt war und außerdem, wenn er tatsächlich eine eigene Firma (Stichwort: Geschäftskonto) hatte, schon auch i solchen Dingen nicht ganz hinter dem Mond gelebt haben kann.
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:Also abgesehen von der Geschichte mit der Krankenkasse, hatt er jetz nicht den Eindruck gemacht, daß er noch mehr Probleme hatt.
Mindestens geht aus XY nichts anderes hervor.
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:Für mich ist der Fall äußerst mysteriös
Ist er auf jeden Fall.

Will da nochmal auf XY zurückkommen. Müsste zwar nochmal reinhören. Aber wird da nicht beim Besuch der Polizei gesagt, die Tochter hätte angedeutet ihr Vater könnte sich auch was angetan haben. Die Frau verwarf diese Meinung.

2x zitiertmelden

27.02.2026 um 17:05
Deine Wahrnehmung @schluesselbund könnte wirklich auf einen Suizid hindeuten.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber wird da nicht beim Besuch der Polizei gesagt, die Tochter hätte angedeutet ihr Vater könnte sich auch was angetan haben. Die Frau verwarf diese Meinung.
In dem bereits von mir eingestellten YT-Video gibt es ja auch die Aussage ihrer Tochter!
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 22.02.2026:Herr Pavo M. wurde zunehmend ruhiger, hat kaum noch gesprochen, seine Tochter spricht von depressiven Zügen.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 17:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Glaubst du wirklich, dass sich bei der Polizei niemand für einen Taschendiebstahl interessiert?
Das habe ich nicht geschrieben, du musst schon den Kontext beachten: Es ging um die Vermisstenstelle bzw. Mordkommission, da ist ein womöglicher Taschendiebstahl, der ja keineswegs gesichert ist, irrelevant.

Außerdem widersprichst du dir gerade selbst. Denn du meintest ja:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob das Portemonnaie gefunden oder gestohlen wurde, oder was auch immer ist doch nicht erheblich.

Was ja so nicht stimmt, denn je nach Situation, in der PM sich befand, könnte eine Situation eskaliert sein und der Verlust des Portemonnaies, je nach dem, ob gestohlen oder verloren, eben sehr wohl mit seinem Tod bzw. Verschwinden in Verbindung stehen oder eben auch nicht.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 17:54
@sören42

Also schauen wir uns das nochmal an. Würde sich der Finder des Portemonnaie bei der Polizei melden dürfte ein Strafantrag sicher sein. Schliesslich hat er vom Konto Geld abgehoben. Dass das leere Portemonnaie von jemanden gefunden wurde, da wäre die Veranlassung klein bis nicht gegeben sich bei den entsprechenden Behörden zu melden. Zumal dem Finder auch ein Zusammenhang mit dem Verwinden von PM auffallen müsste.

Sollte es so sein wie du oben schreibst, und die Situation eskaliert sein und dies zum Verschwinden bzw. zum Tod geführt hat, dann würde ein schwere Straftat vorliegen. Von daher würde sich der Täter sicher nicht bei der Polizei melden. Genau darum:
Und bleibe dabei, der Finder meldet sich eher nicht. Und der Täter sowieso nicht.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 18:07
@HolzaugeSHK
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 22.02.2026:seine Tochter spricht von depressiven Zügen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:könnte wirklich auf einen Suizid hindeuten.
Wie dann aber das Portemonnaie in den Besitz der Person kommt welche am Bankomaten Geld abgehoben hat bleibt dann schleierhaft. Und wird auch bei XY mehrfach angedeutet. Nicht zuletzt deswegen der Aufruf, der Finder des Portemonnaie soll sich bei der Polizei melden. Was ich sehr bezweifle.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 18:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sollte es so sein wie du oben schreibst, und die Situation eskaliert sein und dies zum Verschwinden bzw. zum Tod geführt hat, dann würde ein schwere Straftat vorliegen. Von daher würde sich der Täter sicher nicht bei der Polizei melden.
Ach so meintest du das. Es klang für mich so, als sei es deiner Ansicht nach unerheblich für den Sachverhalt, ob die Geldbörse gestohlen oder gefunden wurde. Darauf bezog sich meine Antwort.

melden

27.02.2026 um 20:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was ja so nicht stimmt, denn je nach Situation, in der PM sich befand, könnte eine Situation eskaliert sein und der Verlust des Portemonnaies, je nach dem, ob gestohlen oder verloren, eben sehr wohl mit seinem Tod bzw. Verschwinden in Verbindung stehen oder eben auch nicht.
In Aktenzeichen bietet die Polizei dem Geldabheber an, einen anonymen Hinweis abzugeben.
Da stimmt doch viel mehr nicht, dass ist alles so sonderbar.

PM ist am 13. November in Düsseldorf verschwunden.
Die Geldabhebung war am 20. November, -- auch in Düsseldorf.

Warum ist der Zeitraum dazwischen, aber die Stadt bleibt die selbe?
Eigentlich muss der Geldabheber die Geldbörse doch irgendwo in Düsseldorf gefunden haben.

Hätte er sie gestohlen, warum hat er mit der Abhebung dann so lange gewartet, und hebt dann in der selben Stadt das Geld ab?

Ich bekomme das nicht auf die Reihe.

Im Übrigen, zum Zeitpunkt des Verschwinden von PM hatte der Rhein leichtes Hochwasser

1x zitiertmelden