Vermisstenfall Pavo M. aus Düsseldorf - Senior seit 2023 vermisst
01.03.2026 um 14:30@Gast_01Gast_01 schrieb:FF = Filmfall
EB = Ermittlungsbehörden
Ich danke dir.
Ich bin wirklich nicht drauf gekommen
@Gast_01Gast_01 schrieb:FF = Filmfall
EB = Ermittlungsbehörden
Das stimmt. Wobei ich sagen würde, dass dieses Konto in dem Fall vermutlich weniger wichtig ist. Wir diskutieren halt drüber, weil wir davon wissen. Aber das muss nicht bedeuten, dass es irgendeine wirkliche Bewandtnis damit hat.sallomaeander schrieb:Nur der Exaktheit halber: Es wurde mMn nur gesagt, dass der Abheber zunächst € 1000,- aus dem Automaten gezogen hat - was nicht zwingend ein entsprechendes Guthaben voraussetzt. Es kann ja auch ein Betrag innerhalb des Dispos gewesen sein, oder sich um eine "geduldete Überziehung" gehandelt haben.
Ich würde auch denken, dass "nur" diese Krankenkassengeschichte alleine kein Motiv wäre. Alleine schon wegen der Höhe der Summe - klar, das ist jetzt nicht gerade ein Pfennigbetrag, aber auch nichts, was man nicht irgendwie doch stemmen könnte.FritzPhantom schrieb:Trotzdem, ich finde das etwas dünn mit der Krankenversicherung. Immerhin gab es ja noch die Hoffnung, dass sich das aufklären wird.
Zumal Depressionen dazu führen können, dass Probleme den Betroffenen größer erscheinen als sie objektiv sind und irrationale Ängste auslösen können (verzerrte Wahrnehmung).brigittsche schrieb:Aber mal angenommen es gab sonstige Probleme mit Depressionen, dann könnte diese an sich nicht existenzbedrohende Sache der berühmte Topfe gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Gibt es besonders schützenswerte Gruppen? Jugendliche, Behinderte? Es ist auch so, daß er als Obdachloser die Fahndung wohl nicht direkt mitkriegt.FritzPhantom schrieb:Seltsam, dass er Bankomatabheber nicht gezeigt wurde. Das hätte ihn doch unter Druck gesetzt, sich zu melden.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass der Vermisstenfall schon 2 Jahre alt ist.Dancingfool schrieb:Gibt es besonders schützenswerte Gruppen? Jugendliche, Behinderte? Es ist auch so, daß er als Obdachloser die Fahndung wohl nicht direkt mitkriegt.
Ich denke, dass bei uns in Deutschland die allgemeine Veröffentlichung von Fotos Tatverdächtiger oft als letztes Mittel gesehen wird, wenn andere Fahndungsmaßnahmen (gezieltes Ansprechen, Anschreiben möglicher Zeugen usw ) nicht zum Erfolg führen.Dancingfool schrieb:Gibt es besonders schützenswerte Gruppen? Jugendliche, Behinderte?
Wobei Fahndungen nach Unbekannten, die mit gestohlenen Karten an Bankautomaten Geld abheben (besser gesagt: stehlen), in der Öffentlichkeitsfahndung mittlerweile häufiger zu sehen sind.sallomaeander schrieb:In unserem Fall könnte auch das Verhältnis zwischen aktuellem Tatvorwurf (Eigentumsdelikt) und der Schwere des Rechtseingriffs (Bildveröffentlichung) dagegen sprechen.
Das denke ich auch nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Mann in der Nähe des Fundortsder Karte im Gebüsch liegt. Oder ins Wasser gefallen/ gesprungen ist. Da sehe ich es schon als dringend an, dass der Bankomatdieb gefunden wird.sallomaeander schrieb:Offenbar denkt ja auch die Polizei aktuell nicht, dass der Abheber ursächlich mit dem Verschwinden von Pavo M. in Zusammenhang steht - was sich ändern könnte, falls man ihn finden sollte.
Deshalb wurde er ja auch in der TV-Fahndung direkt angesprochen und gebeten, sich als Zeuge zu melden.FritzPhantom schrieb:Da sehe ich es schon als dringend an, dass der Bankomatdieb gefunden wird.
FritzPhantom schrieb:Die Tochter hat ja das Suizidthema aufgebracht, das wird sie schon nicht umsonst gemacht haben.
Ob Mord oder Unfall, beide haben gemeinsam, dass bis heute noch keine Leich gefunden wurde. Und bei beiden Thesen wäre ein Geldbezug am Bankomaten genau gleich wahrscheinlich. Es ist wohl eine Glaubenssache, was hier eher vorliegen könnte.FritzPhantom schrieb:Für mich würde auch ein Unfall in Betracht kommen.