Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Pavo M. aus Düsseldorf - Senior seit 2023 vermisst

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Düsseldorf, 2023 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.03.2026 um 14:30
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:FF = Filmfall
EB = Ermittlungsbehörden
@Gast_01
Ich danke dir.

Ich bin wirklich nicht drauf gekommen

melden

01.03.2026 um 16:55
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nur der Exaktheit halber: Es wurde mMn nur gesagt, dass der Abheber zunächst € 1000,- aus dem Automaten gezogen hat - was nicht zwingend ein entsprechendes Guthaben voraussetzt. Es kann ja auch ein Betrag innerhalb des Dispos gewesen sein, oder sich um eine "geduldete Überziehung" gehandelt haben.
Das stimmt. Wobei ich sagen würde, dass dieses Konto in dem Fall vermutlich weniger wichtig ist. Wir diskutieren halt drüber, weil wir davon wissen. Aber das muss nicht bedeuten, dass es irgendeine wirkliche Bewandtnis damit hat.

Auch dass ausgerechnet davon Geld abgehoben wurde und nicht von seinem "normalen" Konto kann ja z. B. den banalen Grund haben, dass die PIN dafür auf einem Zettel dabei war und die fürs normale Konto nicht.

melden

01.03.2026 um 18:27
Die Tochter hat ja das Suizidthema aufgebracht, das wird sie schon nicht umsonst gemacht haben.
Andererseits, dass er seine Frau so zurücklässt mit den vermeintlichen Schulden? Aber vielleicht hatte er ja eine Lebenversicherung und dachte, sie kriegt das Geld und kann auch das Ferienhaus behalten. Trotzdem, ich finde das etwas dünn mit der Krankenversicherung. Immerhin gab es ja noch die Hoffnung, dass sich das aufklären wird.

Für mich würde auch ein Unfall in Betracht kommen. Dass er irgendwo gestürzt ist oder so. Seltsam, dass er Bankomatabheber nicht gezeigt wurde. Das hätte ihn doch unter Druck gesetzt, sich zu melden. Ich glaube kaum, dass der das aus freien Stücken macht. Und das wäre ja wichtig zu wissen, wo er die Karte gefunden hat, denn allzu weit wird der Besitzer nicht entfernt sein.

3x zitiertmelden

01.03.2026 um 19:28
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Trotzdem, ich finde das etwas dünn mit der Krankenversicherung. Immerhin gab es ja noch die Hoffnung, dass sich das aufklären wird.
Ich würde auch denken, dass "nur" diese Krankenkassengeschichte alleine kein Motiv wäre. Alleine schon wegen der Höhe der Summe - klar, das ist jetzt nicht gerade ein Pfennigbetrag, aber auch nichts, was man nicht irgendwie doch stemmen könnte.

Aber mal angenommen es gab sonstige Probleme mit Depressionen, dann könnte diese an sich nicht existenzbedrohende Sache der berühmte Topfe gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 19:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber mal angenommen es gab sonstige Probleme mit Depressionen, dann könnte diese an sich nicht existenzbedrohende Sache der berühmte Topfe gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Zumal Depressionen dazu führen können, dass Probleme den Betroffenen größer erscheinen als sie objektiv sind und irrationale Ängste auslösen können (verzerrte Wahrnehmung).
Eine unerwartete Rückzahlungsforderung von mehreren zehntausend Euro oder die Sorge, das geliebte Ferienhäuschen verkaufen zu müssen, könnte dann in der subjektiven Wahrnehmung so etwas wie einem "persönlichen Weltuntergang" nahe kommen.

melden

01.03.2026 um 20:01
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Seltsam, dass er Bankomatabheber nicht gezeigt wurde. Das hätte ihn doch unter Druck gesetzt, sich zu melden.
Gibt es besonders schützenswerte Gruppen? Jugendliche, Behinderte? Es ist auch so, daß er als Obdachloser die Fahndung wohl nicht direkt mitkriegt.

2x zitiertmelden

01.03.2026 um 20:14
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Gibt es besonders schützenswerte Gruppen? Jugendliche, Behinderte? Es ist auch so, daß er als Obdachloser die Fahndung wohl nicht direkt mitkriegt.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass der Vermisstenfall schon 2 Jahre alt ist.

Düsseldorf ist dicht bebaut und in den letzten 2 Jahren ist viel passiert.

melden

01.03.2026 um 20:15
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Gibt es besonders schützenswerte Gruppen? Jugendliche, Behinderte?
Ich denke, dass bei uns in Deutschland die allgemeine Veröffentlichung von Fotos Tatverdächtiger oft als letztes Mittel gesehen wird, wenn andere Fahndungsmaßnahmen (gezieltes Ansprechen, Anschreiben möglicher Zeugen usw ) nicht zum Erfolg führen.

Entsprechend restriktiv sind wohl auch die richterlichen Entscheidungen in solchen Fällen.

In unserem Fall könnte auch das Verhältnis zwischen aktuellem Tatvorwurf (Eigentumsdelikt) und der Schwere des Rechtseingriffs (Bildveröffentlichung) dagegen sprechen.

Offenbar denkt ja auch die Polizei aktuell nicht, dass der Abheber ursächlich mit dem Verschwinden von Pavo M. in Zusammenhang steht - was sich ändern könnte, falls man ihn finden sollte.

2x zitiertmelden

01.03.2026 um 20:28
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In unserem Fall könnte auch das Verhältnis zwischen aktuellem Tatvorwurf (Eigentumsdelikt) und der Schwere des Rechtseingriffs (Bildveröffentlichung) dagegen sprechen.
Wobei Fahndungen nach Unbekannten, die mit gestohlenen Karten an Bankautomaten Geld abheben (besser gesagt: stehlen), in der Öffentlichkeitsfahndung mittlerweile häufiger zu sehen sind.
Meist leider mit erheblicher Zeitverzögerung, bis dies geschieht.
Meine Hoffnung daher:
Vielleicht ändert die Politik die Gesetze bald einmal dahingehend, dass zeitnah mit Bildmaterial nach Geldkarten-Dieben und -Betrügern gefahndet werden kann.
Schließlich ist dies in Deutschland mittlerweile ein "Massenphänomen" geworden und ich persönlich sehe überhaupt nicht ein, warum die "Banditen" so überaus fürsorglich und rücksichtsvoll behandelt werden sollen...

melden

01.03.2026 um 20:38
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Offenbar denkt ja auch die Polizei aktuell nicht, dass der Abheber ursächlich mit dem Verschwinden von Pavo M. in Zusammenhang steht - was sich ändern könnte, falls man ihn finden sollte.
Das denke ich auch nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Mann in der Nähe des Fundortsder Karte im Gebüsch liegt. Oder ins Wasser gefallen/ gesprungen ist. Da sehe ich es schon als dringend an, dass der Bankomatdieb gefunden wird.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 20:44
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Da sehe ich es schon als dringend an, dass der Bankomatdieb gefunden wird.
Deshalb wurde er ja auch in der TV-Fahndung direkt angesprochen und gebeten, sich als Zeuge zu melden.
Denn man erhofft sich, über diesen Mann weiterzukommen in der Frage des Verbleibs von PM.
Dass der unbekannte Geldabheber die Leiche des Vermissten gesehen hat oder weiß, wo sie sich befindet, ist zwar nicht auszuschließen, aber das muss überhaupt nicht so sein.

melden

gestern um 17:07
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Die Tochter hat ja das Suizidthema aufgebracht, das wird sie schon nicht umsonst gemacht haben.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Für mich würde auch ein Unfall in Betracht kommen.
Ob Mord oder Unfall, beide haben gemeinsam, dass bis heute noch keine Leich gefunden wurde. Und bei beiden Thesen wäre ein Geldbezug am Bankomaten genau gleich wahrscheinlich. Es ist wohl eine Glaubenssache, was hier eher vorliegen könnte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 472 Beiträge, am 07.02.2026 von The.heroine
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
472
am 07.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Erika Bouillaguet
Kriminalfälle, 337 Beiträge, am 09.01.2024 von schluesselbund
maxxb74 am 28.12.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
337
am 09.01.2024 »
Kriminalfälle: Stefan K. aus Oberhausen seit 02.12.17 nach Weihnachtsfeier vermisst
Kriminalfälle, 104 Beiträge, am 16.08.2022 von Student1980
oceanghost am 06.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 16.08.2022 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Madeleine McCann
Kriminalfälle, 17.816 Beiträge, am 21.02.2026 von Pony2.4
Arwen1976 am 31.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 930 931 932 933
17.816
am 21.02.2026 »