Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Pavo M. aus Düsseldorf - Senior seit 2023 vermisst

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Düsseldorf, 2023 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.03.2026 um 14:30
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:FF = Filmfall
EB = Ermittlungsbehörden
@Gast_01
Ich danke dir.

Ich bin wirklich nicht drauf gekommen

melden

01.03.2026 um 16:55
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nur der Exaktheit halber: Es wurde mMn nur gesagt, dass der Abheber zunächst € 1000,- aus dem Automaten gezogen hat - was nicht zwingend ein entsprechendes Guthaben voraussetzt. Es kann ja auch ein Betrag innerhalb des Dispos gewesen sein, oder sich um eine "geduldete Überziehung" gehandelt haben.
Das stimmt. Wobei ich sagen würde, dass dieses Konto in dem Fall vermutlich weniger wichtig ist. Wir diskutieren halt drüber, weil wir davon wissen. Aber das muss nicht bedeuten, dass es irgendeine wirkliche Bewandtnis damit hat.

Auch dass ausgerechnet davon Geld abgehoben wurde und nicht von seinem "normalen" Konto kann ja z. B. den banalen Grund haben, dass die PIN dafür auf einem Zettel dabei war und die fürs normale Konto nicht.

melden

01.03.2026 um 18:27
Die Tochter hat ja das Suizidthema aufgebracht, das wird sie schon nicht umsonst gemacht haben.
Andererseits, dass er seine Frau so zurücklässt mit den vermeintlichen Schulden? Aber vielleicht hatte er ja eine Lebenversicherung und dachte, sie kriegt das Geld und kann auch das Ferienhaus behalten. Trotzdem, ich finde das etwas dünn mit der Krankenversicherung. Immerhin gab es ja noch die Hoffnung, dass sich das aufklären wird.

Für mich würde auch ein Unfall in Betracht kommen. Dass er irgendwo gestürzt ist oder so. Seltsam, dass er Bankomatabheber nicht gezeigt wurde. Das hätte ihn doch unter Druck gesetzt, sich zu melden. Ich glaube kaum, dass der das aus freien Stücken macht. Und das wäre ja wichtig zu wissen, wo er die Karte gefunden hat, denn allzu weit wird der Besitzer nicht entfernt sein.

3x zitiertmelden

01.03.2026 um 19:28
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Trotzdem, ich finde das etwas dünn mit der Krankenversicherung. Immerhin gab es ja noch die Hoffnung, dass sich das aufklären wird.
Ich würde auch denken, dass "nur" diese Krankenkassengeschichte alleine kein Motiv wäre. Alleine schon wegen der Höhe der Summe - klar, das ist jetzt nicht gerade ein Pfennigbetrag, aber auch nichts, was man nicht irgendwie doch stemmen könnte.

Aber mal angenommen es gab sonstige Probleme mit Depressionen, dann könnte diese an sich nicht existenzbedrohende Sache der berühmte Topfe gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 19:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber mal angenommen es gab sonstige Probleme mit Depressionen, dann könnte diese an sich nicht existenzbedrohende Sache der berühmte Topfe gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Zumal Depressionen dazu führen können, dass Probleme den Betroffenen größer erscheinen als sie objektiv sind und irrationale Ängste auslösen können (verzerrte Wahrnehmung).
Eine unerwartete Rückzahlungsforderung von mehreren zehntausend Euro oder die Sorge, das geliebte Ferienhäuschen verkaufen zu müssen, könnte dann in der subjektiven Wahrnehmung so etwas wie einem "persönlichen Weltuntergang" nahe kommen.

melden

01.03.2026 um 20:01
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Seltsam, dass er Bankomatabheber nicht gezeigt wurde. Das hätte ihn doch unter Druck gesetzt, sich zu melden.
Gibt es besonders schützenswerte Gruppen? Jugendliche, Behinderte? Es ist auch so, daß er als Obdachloser die Fahndung wohl nicht direkt mitkriegt.

2x zitiertmelden

01.03.2026 um 20:14
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Gibt es besonders schützenswerte Gruppen? Jugendliche, Behinderte? Es ist auch so, daß er als Obdachloser die Fahndung wohl nicht direkt mitkriegt.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass der Vermisstenfall schon 2 Jahre alt ist.

Düsseldorf ist dicht bebaut und in den letzten 2 Jahren ist viel passiert.

melden

01.03.2026 um 20:15
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Gibt es besonders schützenswerte Gruppen? Jugendliche, Behinderte?
Ich denke, dass bei uns in Deutschland die allgemeine Veröffentlichung von Fotos Tatverdächtiger oft als letztes Mittel gesehen wird, wenn andere Fahndungsmaßnahmen (gezieltes Ansprechen, Anschreiben möglicher Zeugen usw ) nicht zum Erfolg führen.

Entsprechend restriktiv sind wohl auch die richterlichen Entscheidungen in solchen Fällen.

In unserem Fall könnte auch das Verhältnis zwischen aktuellem Tatvorwurf (Eigentumsdelikt) und der Schwere des Rechtseingriffs (Bildveröffentlichung) dagegen sprechen.

Offenbar denkt ja auch die Polizei aktuell nicht, dass der Abheber ursächlich mit dem Verschwinden von Pavo M. in Zusammenhang steht - was sich ändern könnte, falls man ihn finden sollte.

2x zitiertmelden

01.03.2026 um 20:28
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In unserem Fall könnte auch das Verhältnis zwischen aktuellem Tatvorwurf (Eigentumsdelikt) und der Schwere des Rechtseingriffs (Bildveröffentlichung) dagegen sprechen.
Wobei Fahndungen nach Unbekannten, die mit gestohlenen Karten an Bankautomaten Geld abheben (besser gesagt: stehlen), in der Öffentlichkeitsfahndung mittlerweile häufiger zu sehen sind.
Meist leider mit erheblicher Zeitverzögerung, bis dies geschieht.
Meine Hoffnung daher:
Vielleicht ändert die Politik die Gesetze bald einmal dahingehend, dass zeitnah mit Bildmaterial nach Geldkarten-Dieben und -Betrügern gefahndet werden kann.
Schließlich ist dies in Deutschland mittlerweile ein "Massenphänomen" geworden und ich persönlich sehe überhaupt nicht ein, warum die "Banditen" so überaus fürsorglich und rücksichtsvoll behandelt werden sollen...

melden

01.03.2026 um 20:38
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Offenbar denkt ja auch die Polizei aktuell nicht, dass der Abheber ursächlich mit dem Verschwinden von Pavo M. in Zusammenhang steht - was sich ändern könnte, falls man ihn finden sollte.
Das denke ich auch nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Mann in der Nähe des Fundortsder Karte im Gebüsch liegt. Oder ins Wasser gefallen/ gesprungen ist. Da sehe ich es schon als dringend an, dass der Bankomatdieb gefunden wird.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 20:44
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Da sehe ich es schon als dringend an, dass der Bankomatdieb gefunden wird.
Deshalb wurde er ja auch in der TV-Fahndung direkt angesprochen und gebeten, sich als Zeuge zu melden.
Denn man erhofft sich, über diesen Mann weiterzukommen in der Frage des Verbleibs von PM.
Dass der unbekannte Geldabheber die Leiche des Vermissten gesehen hat oder weiß, wo sie sich befindet, ist zwar nicht auszuschließen, aber das muss überhaupt nicht so sein.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 17:07
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Die Tochter hat ja das Suizidthema aufgebracht, das wird sie schon nicht umsonst gemacht haben.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Für mich würde auch ein Unfall in Betracht kommen.
Ob Mord oder Unfall, beide haben gemeinsam, dass bis heute noch keine Leich gefunden wurde. Und bei beiden Thesen wäre ein Geldbezug am Bankomaten genau gleich wahrscheinlich. Es ist wohl eine Glaubenssache, was hier eher vorliegen könnte.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 17:30
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass der unbekannte Geldabheber die Leiche des Vermissten gesehen hat oder weiß, wo sie sich befindet, ist zwar nicht auszuschließen, aber das muss überhaupt nicht so sein.
Nein, die Geldtasche könnte angeschwemmt worden sein, falls er ins Wasser sprang/ fiel. Oder er hat sie abgelegt. Ist halt eine Möglichkeit, wie weiter oben gesagt wurde, dass es ein Obdachloser war oder jemand, der halt nicht fernsieht. Trotzdem ist es einen Versuch wert, einen Aufruf zu starten. Ich glaube aber eher nicht, dass sich jemand meldet.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob Mord oder Unfall, beide haben gemeinsam, dass bis heute noch keine Leich gefunden wurde.
Richtig. Leider steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Zeit nicht, diese noch zu finden. Überhaupt, wenn man nicht weiß, wo man suchen soll. Ist halt die Frage, ob der Finder gleich zum nächsten Bankomaten gegangen ist oder ob er die Karte/ Geldtasche noch ein paar Tage rumgetragen hat. Aber selbst wenn man das Gebiet so eingrenzen würde, wäre das vermutlich keine große Hilfe.

melden

05.03.2026 um 05:13
@FritzPhantom

Es währe schon ein unglaublicher Zufall, wenn das Portemonnaie ohne weitere Gegenstände des Vermissten einfach irgendwo rumgelegen hätte, was dann den Finder verständlicherweise bewogen hat es mitzunehmen. Natürlich kann man diese Variant nicht absolut ausschiessen. Aber die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses ist meine Auffassung nach so gering, dass sie nicht einmal erwähnt werden muss. Dass nun die Polizei auch noch hofft, dass sich der Finder aus eigenem Antrieb meldet, geht schon Richtung Naivität.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 07:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es währe schon ein unglaublicher Zufall, wenn das Portemonnaie ohne weitere Gegenstände des Vermissten einfach irgendwo rumgelegen hätte, was dann den Finder verständlicherweise bewogen hat es mitzunehmen.
Aber man weiß doch nicht, ob es wirklich irgendwo alleine gelegen hat. Man weiß nur, dass jemand die Geldkarte hatte und damit Geld abgehoben hat.

Ob das Portemonnaie nun alleine rumgelegen hat oder z. B. in der Tasche einer Jacke steckte, die irgendwo an einem Ast hing oder auf einer Bank lag, kann man nicht wissen.

melden

05.03.2026 um 12:29
@brigittsche

Kann es schlicht und einfach nicht. Weil auch dieser Senior wie alle andern auch das Portemonnaie rechts hinten in der Hosentasche trug. Also nix da Jacke. Und auf einer Bank das hätte der Senior beim weggehen schon bemerkt. Das ist das leben bei Allmi. Die grösste Unwahrscheinlichkeit wird als das wahrscheinlichste hingestellt. Ohne auch nur zu überlegen was das heisst. Aber ich erkläre es jetzt. Bei Mord kann man die These eines zufälligen Fundes ausschliessen. Da hätte der Täter das Portemonnaie mitgenommen. Bei eine Unfall dürfte das Portemonnaie in der Hosentasche verblieben sein. Es gibt keinen Grund hier was anderes Anzunehmen. Und wenn es gleich beim Unfallereignis aus der Hosentasche gefallen ist hätte der Finder auch den Senior gesehen. Bei klarem Verstand gibt es da nichts dagegen zu sagen. Genau so sehe ich das auch bei einem Suizid.

3x zitiertmelden

05.03.2026 um 15:47
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weil auch dieser Senior wie alle andern auch das Portemonnaie rechts hinten in der Hosentasche trug. Also nix da Jacke.
Ah ja, wie alle anderen. Schon klar. Hast Du alle gefragt? Oder gibt es irgendeine Vorschrift, wo man ab einem bestimmten Alter die Geldbörse zu verstauen hat?

Erzähl uns mehr...

melden

05.03.2026 um 18:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist das leben bei Allmi.
Nein, dass ist es nicht.

Woher stammt nun wieder Deine "Behauptung" Das die Geldbörse in der Hosentasche war??

Belege oder eindeutigen Hinweis bitte.

melden

06.03.2026 um 15:40
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Kann es schlicht und einfach nicht. Weil auch dieser Senior wie alle andern auch das Portemonnaie rechts hinten in der Hosentasche trug.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist das leben bei Allmi. Die grösste Unwahrscheinlichkeit wird als das wahrscheinlichste hingestellt. Ohne auch nur zu überlegen was das heisst. Aber ich erkläre es jetzt.
Ja, für mich ist das genau der Mehrwert, den die Diskussion auf Allmi bietet: man bekommt Infomationen zu so vielen Lebensbereichen, die sonst glatt an einem ( = mir) vorbei gerauscht wären. Ich kannte die Regel noch nicht, dass man als Senior seinen Geldbeutel in der rechten Gesäßtasche zu tragen hat.
Ab welchem Alter ist das so? Gilt das auch für Frauen, oder nur für alte Männer? Und wenn es auch für Frauen gilt, wie muss ich mich verhalten, wenn ich einen Rock trage?

Ich freu mich jedenfalls, dass jetzt gelernt zu haben, denn sonst hätte ich es garantiert falsch gemacht, wenn es bei mir soweit ist!

melden

06.03.2026 um 16:10
Ich habe im Spätsommer 2009 meine Brieftasche (gleichzeitig Börse) im Florapark in Düsseldorf-Bilk verloren, weil sie mir höchstwahrscheinlich aus der rechten Gesäßtasche gefallen ist, als ich dort in der Mittagspause auf einer Bank saß und etwas Sonne tankte. Im Jahr zuvor war es dort übrigens zu einer schrecklichen Gewalttat in der Obdachlosenszene gekommen, zu der ich selber nicht gehörte, die mich aber auch nicht abgeschreckt hat, mich dort am nächstgelegenen grünen Fleck mal auf die Bank zu setzen. Einen Zettel mit meinem Bankkonto-Code hatte ich "dummerweise" (für den Finder) nicht darin deponiert, die Karte aber natürlich sofort sperren lassen - und nach etwa drei Wochen bekam ich die Brieftasche mit allen Karten, aber natürlich ohne das zuvor enthaltene Bargeld, per anonymer Postsendung nach Hause zurückgeliefert (selbstverständlich erst nachdem ich Perso, Führerschein etc. für happiges Geld nachbestellt hatte ...).

Jedenfalls war es für mich eine Lehre, Brieftasche und/oder Geldbörse besser in (möglichst verschließbaren) Innentaschen einer Jacke zu deponieren, wo sie meines Erachtens weniger leicht herausfallen oder auch gestohlen werden können. Für den Fall des verschwundenen Herrn M. liefert uns das leider keine weiteren Hinweise, aber es sollte deutlich machen, dass immer vieles möglich sein kann und nicht alles "unfassbar unwahrscheinlich" ist. Beim Lesen dieser Diskussion zum Fall musste ich gleich wieder an meine Geschichte (auch noch im gleichen räumlichen Umfeld) denken.

Beste Grüße, Epilog

melden