Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Pavo M. aus Düsseldorf - Senior seit 2023 vermisst

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Düsseldorf, 2023 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:33
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nun ja, die Karte wurde aber in Automaten in Bankfilialen an der Königsallee und Berliner Allee eingesetzt. Also ziemlich urban...
Man kann die Karte ja trotzdem in Timbuktu gefunden haben. Um sie zu benutzen muss man zwangsläufig in die Stadt oder in Ortschaften, weil nur dort Geldautomaten stehen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:34
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber dass diese direkt beschafft werden sollte, das habe ich zumindest so nicht herausgehört aus dem Filmbeitrag.
Das ist auch eine reine Hypothese, welche aus diesem Thread hervorgegangen ist.

melden

gestern um 15:37
Zitat von MelmanMelman schrieb:Man kann die Karte ja trotzdem in Timbuktu gefunden haben. Um sie zu benutzen muss man zwangsläufig in die Stadt oder in Ortschaften, weil nur dort Geldautomaten stehen.
Nach meinem Kenntnisstand findet man die in jeder Bankfiliale, also auch in Ratingen, Meerbusch und Kaarst, um mal ein paar Orte rund um Düsseldorf zu nennen. Und selbst Düsseldorf hat ja viele Ortsteile, Kaiserswerth und Eller (um mal zwei Extreme zu nennen), aber nein, mitten in Düsseldorf der Karteneinsatz. Das fällt schon auf.

2x zitiertmelden

gestern um 15:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nach meinem Kenntnisstand findet man die in jeder Bankfiliale, also auch in Ratingen, Meerbusch und Kaarst, um mal ein paar Orte rund um Düsseldorf zu nennen. Und selbst Düsseldorf hat ja viele Ortsteile, Kaiserswerth und Eller (um mal zwei Extreme zu nennen), aber nein, mitten in Düsseldorf der Karteneinsatz. Das fällt schon auf.
Es hieß ja, die Abhebung, stamme vermutlich von einer Person aus dem Obdachlosen Milieu. Ich kenne mich nicht besonders gut aus in Düsseldorf, allerdings vermute ich mal, dass jene Personen ohne festen Wohnsitz, dort auch besonders zentral unterwegs sind, oder?
Weil oftmals bietet die Innenstadt dann doch etwas mehr Schutz aufgrund von mehr Polizei streifen, mehr Leuten die einen vielleicht mal den einen oder anderen Euro zu stecken und vor allem auch Notunterkünfte, Bahnhofsmission usw. die meist in der Innenstadt gelegen sind.

1x zitiertmelden

gestern um 15:45
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Interessant wäre es ja noch, ob am betreffenden Gleis auch Züge mit lokalen bzw. innerstädtischen Verbindungen gehalten haben, oder ob dort im relevanten Zeitraum nur Fernverkehrszüge gehalten haben.
Und man könnte es mit der Hundspur vergleichen, ob dort wo die Hunde waren, Gesichter erkennbar sind.
Zitat von MelmanMelman schrieb:Oder verstehe ich deinen Kommentar Recht und du willst suggerieren, dass Pavo M. eines Montag morgens spontan nach Kroatien aufbrach, um sein Pkw wieder in Gang zu kriegen?
Nein, das wurde ja oft angenommen, aber er könnte auch einfach zu seinem Kumpel gefahren sein, nachdem der Wagen nicht anspringen wollte.

melden

gestern um 15:50
Zitat von MelmanMelman schrieb:Es hieß ja, die Abhebung, stamme vermutlich von einer Person aus dem Obdachlosen Milieu. Ich kenne mich nicht besonders gut aus in Düsseldorf, allerdings vermute ich mal, dass jene Personen ohne festen Wohnsitz, dort auch besonders zentral unterwegs sind, oder?
Königsallee ist eine ziemlich noble Einkaufsstraße, wo die ganzen Designer-Luxus-Läden zu finden sind. Natürlich zieht so ein Umfeld, wo das Geld locker sitzt, auch Kriminelle an, die da auf Diebestour gehen oder Taschendiebstähle und Trickbetrug begehen. Auch Bettler könnten hier möglicherweise versuchen, an Geld zu kommen. Der Einzelhandel sieht das natürlich nicht so gern, weil man die Kundschaft nicht verschrecken möchte.

Berliner Allee ist, naja, heute eine 2B Lage, war wohl mal besser:
Die Straße ist überwiegend sechsgeschossig bebaut mit einem zurückspringenden Obergeschoss mit Balkonen und Flachdächern. Im Erdgeschoss, oft mit dazugehörendem aufsitzenden Mezzanin, finden sich in zahlreichen Gebäuden Einzelhandelsflächen oder Gastronomie. Über lange Strecken wird die Straße von Platanen gesäumt. Anfangs wurde die Berliner Allee zur gesuchten Adresse mit vielen Niederlassungen von Fluggesellschaften, modischen Restaurants und eleganten Geschäften wie auch als Bürostandort. Der ansteigende Durchgangsverkehr machte die Straße aber mit der Zeit für Fußgänger ungemütlich. Die aufwertenden Maßnahmen in der Altstadt und auf der Königsallee sowie Veränderungen im Kaufverhalten und in der Bürostandortwahl führten aber bereits in den 1980er Jahren zu einer zunehmenden Verödung. Die Straße mit dem gesamten Viertel bis zum Hauptbahnhof südlich der Immermannstraße wird heute als 2B-Lage eingestuft.
Quelle: Wikipedia: Berliner Allee (Düsseldorf)

Die Geldbörse könnte PM auch in einem unachtsamen Moment gestohlen worden sein.

Das erklärt natürlich noch nicht sein Verschwinden.

1x zitiertmelden

gestern um 15:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Geldbörse könnte PM auch in einem unachtsamen Moment gestohlen worden sein.
Was man in diesem Kontext auch berücksichtigen muss ist die Tatsache, dass solche Ereignisse, psychisch labile Personen, manchmal zu taten schreiten lassen, welche ein gesunder und rational denkender Mensch nicht verstehen kann. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Pavo M. sich umgebracht hat, weil er bestohlen wurde. Vielmehr sind es in solchen Situationen die Gesamtzustände, welche betroffene Personen einfach zum verzweifeln bringen und dann manchmal impulsartiges Verhalten übernimmt.
Bei Pavo M. könnte es ein Zusammenspiel aus depressiven Verstimmungen, Schuldenberg und letztlich Überfall gewesen sein, wodurch es ihm nicht möglich war, eine hoffnungsvolle Zukunft zu sehen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:03
Zitat von MelmanMelman schrieb:Bei Pavo M. könnte es ein Zusammenspiel aus depressiven Verstimmungen, Schuldenberg und letztlich Überfall gewesen sein, wodurch es ihm nicht möglich war, eine hoffnungsvolle Zukunft zu sehen.
Ja, vielleicht schüttete er jemandem sein Herz aus, insbesondere über diese 43.000 Euro, dieser hörte ihm scheinbar geduldig zu, und später stellte PM fest, dass seine Geldbörse fehlte. Die 43.000 Euro Problematik könnte für den Dieb ein Trigger gewesen sein, zumal ältere Menschen oft hohe Bargeldsummen bei sich führen. Das könnte dann in der Gesamtschau dazu geführt haben, dass PM dann völlig verzweifelte und die Zuversicht verlor.

melden

gestern um 18:25
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Spur, der die Hunde gefolgt sind, endet an den Gleisen. Vielleicht wird nicht alles von Kameras erfasst oder nur sehr weit, so daß man keine Gesichter erkennen kann.
Das wäre eine Möglichkeit. Die EB konnten ihn jedenfalls auf den Kameraaufzeichnungen nirgends entdecken.

In
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ratingen
gibt es auch ein Hotel, dessen Geschäftsführer denselben Nachnamen wie Pavo M. hat.

melden

gestern um 18:56
Zitat von MelmanMelman schrieb:Wie ich gestern schon schrieb, gehe ich am stärksten von einem Suizid aus. Das jemand drittes an die Geldbörse des vermissten gekommen ist, könnte reiner Zufall sein. Dabei gehe ich davon aus, dass die Geldbörse verloren wurde, möglicherweise auch auf dem Weg den Pavo M. bestritten hat, um aus dem dicht besiedelten und urbanem Düsseldorf heraus zu kommen, an einen Ort an welchem ein Leichenfund unrealistischer ist bzw. einfach seine Zeit dauert, bis ein Förster, Spaziergänger, Pilzesammler etc. dort vorbei kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Person die in den Besitz der Geldbörse gelangte, diese samt Leiche auffand, weil so abgebrüht (und dumm) ist dann glaube auch keiner, dass man den Leichenfund nicht meldet und zwei Geldabhebungen riskiert, wo jedem klar sein müsste, dass diese Automaten und das Umfeld der Automaten grundsätzlich Videoaufnahmen generieren und man daraus resultierend evtl. als Hauptverdächtiger in einem Tötungsdelikt gehandelt wird.
Da stimme ich dir zu, das sind zum großen Teil auch meine Vermutungen.

Aber das mit den Geldabhebungen und 1 Versuch leuchtet mir nicht ein, da hätte Aktenzeichen ruhig mal etwas mehr Infos rausrücken können.

1x zitiertmelden

gestern um 19:22
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Aber das mit den Geldabhebungen und 1 Versuch leuchtet mir nicht ein, da hätte Aktenzeichen ruhig mal etwas mehr Infos rausrücken können.
Dem Geldabheber auf die Spur zu kommen und zu erfahren wo und wie er an die Geldkarte des Vermissten gekommen ist, war doch nun gerade der zentrale Ansatz der Öffentlichkeitsfahndung mittels Aktenzeichen XY, um dem Verbleib des Vermissten näher zu kommen.

Abgesehen davon, dass dem TV-Publikum die Fotos der Überwachungskamera vom unbekannten Geldabheber vorenthalten wurden, dürfte die Kripo auch nicht viel mehr über den Mann wissen.

Nach dem was durchgesickert ist, nämlich dass ein Obdachloser oder ein Drogensüchtiger in den Besitz der Geldkarte des Vermissten samt PIN gelangt sein könnte, würde ich vermuten, dass die Kamerabilder am Geldautomaten eine "zottelige" oder zumindest äußerlich eher ungepflegt wirkende Person zeigen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:23
Anscheinend schreibt jede Zeitung etwas anderes.. also nochmal.
Den anderen Artikel lasse ich löschen.
Düsseldorfer Vermisstenfall

"Aktenzeichen XY" verschafft Polizei "brauchbare Spuren"

26.02.2026
Pavo M. aus Düsseldorf wird seit mehreren Jahren vermisst. Durch die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" erhält die Polizei nun wichtige Hinweise zu dem Fall.

Seit Pavo M. am 13. November 2023 seine Wohnung in Düsseldorf-Stadtmitte verlassen hat, fehlt von dem damals 71-Jährigen jede Spur. Seit Jahren sucht die Polizei fieberhaft nach dem Mann, der eigentlich nur kurz nach seinem Auto sehen wollte.

Am Mittwochabend stellten die Düsseldorfer Ermittler den mysteriösen Vermisstenfall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY … ungelöst" mit Moderator Rudi Cerne vor, um Hinweise aus der Bevölkerung zu Pavo M. zu erhalten. Im Zuge der Sendung seien bei den Beamten "einige Hinweise" eingegangen, wie eine Sprecherin der Polizei der Düsseldorfer Lokalredaktion von t-online am Donnerstagvormittag auf Anfrage mitteilte.
"Aktenzeichen XY": Polizei Düsseldorf bekommt mehrere Hinweise
Wie viele Hinweise konkret bei der Polizei zu dem Vermisstenfall eingingen, konnte die Sprecherin noch nicht abschließend sagen. Allerdings seien unter den Informationen auch mehrere brauchbare Spuren, die nun von den Ermittlern ausgewertet werden. Womöglich kann die Polizei den vermissten Düsseldorfer so doch noch ausfindig machen.

Nach seinem Verschwinden verlief sich die Spur von Pavo M. am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Suchmaßnahmen mit einem Personenspürhund der Polizei hatten ergeben, dass der Vermisste hier vermutlich in einen Zug gestiegen war. Sein Ziel aber bleibt unbekannt. Etwa einen Monat danach wurden an einem Geldautomaten an der Berliner Allee in Düsseldorf 1.000 Euro vom Konto des Vermissten abgehoben. Auf den Aufnahmen aus einer Überwachungskamera war jedoch nicht Pavo M., sondern ein anderer Mann zu sehen.
Quelle: https://duesseldorf.t-online.de/region/duesseldorf/id_101145724/-aktenzeichen-xy-verschafft-polizei-duesseldorf-hinweise-zu-pavo-m-.html

melden

gestern um 19:28
Zitat von KieliusKielius schrieb:Nach dem was durchgesickert ist, nämlich dass ein Obdachloser oder ein Drogensüchtiger in den Besitz der Geldkarte des Vermissten samt PIN gelangt sein könnte, würde ich vermuten, dass die Kamerabilder am Geldautomaten eine "zottelige" oder zumindest äußerlich eher ungepflegt wirkende Person zeigen.
Ich glaube ja so einiges, aber Menschen nach deiner Beschreibung in der Königsallee.. nein, das glaube ich nicht.

Wer keine Kaufkraft hat, wird von der Securit des Centers verwiesen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:48
Zitat von KieliusKielius schrieb:Abgesehen davon, dass dem TV-Publikum die Fotos der Überwachungskamera vom unbekannten Geldabheber vorenthalten wurden, dürfte die Kripo auch nicht viel mehr über den Mann wissen.
Das Limit hat beim ersten Mal gestimmt, beim zweiten Mal gab es nichts mehr. Ich denke, da ist mehr als nur "gefundenes" Portemonnaie.
Ob es zwei Konten, ein Girokonto und ein Geschäftskonto, oder nur das Geschäftskonto gab, konnte ich bis jetzt nicht so richtig erkennen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:58
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wer keine Kaufkraft hat, wird von der Securit des Centers verwiesen.
Was für ein Center? Die Automaten sind frei zugänglich.

2x zitiertmelden

gestern um 20:07
Zitat von soomasooma schrieb:Was für ein Center? Die Automaten sind frei zugänglich.
Willst du jetzt alles auf die Goldwaage legen?

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/-duesseldorf-koenigsallee-luxusgeschaefte-sicherheitsdienst-bettler-100.html#:~:text=Dialogbox&text=Die%20Interessengemeinschaft%20K%C3%B6nigsallee%2C%20ein%20Zusammenschluss,Post%22%20hatte%20dar%C3%BCber%20zuerst%20berichtet.

Im Übrigen, Chatverhalten ist bei Allmy verboten, habe keine Lust das der Sinn der Beiträge wieder verschwindet.

Wir sollten uns vernünftig unterhalten, und nicht nur nach Kleinigkeiten in einzelnen Sätzen suchen

2x zitiertmelden

gestern um 20:08
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ob es zwei Konten, ein Girokonto und ein Geschäftskonto, oder nur das Geschäftskonto gab, konnte ich bis jetzt nicht so richtig erkennen.
Dann schau dir den Fall doch noch einmal bei Aktenzeichen XY an. Die Sendung ist ja noch in der Mediathek abrufbar.
Dort wurde eigentlich alles gesagt zu dem "vergessenen" Geschäftskonto und den beiden Abhebungsversuchen nach dem Verschwinden des Vermissten.

https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-25-februar-2026-100

1x zitiertmelden

gestern um 20:13
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Willst du jetzt alles auf die Goldwaage legen?
Ja, will ich. Du stellst es falsch dar. Aggressives Betteln ist verboten, Geldabhebungen nicht.

melden

gestern um 20:14
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dort wurde eigentlich alles gesagt zu dem "vergessenen" Geschäftskonto und den beiden Abhebungsversuchen nach dem Verschwinden des Vermissten.
Ich habe vorhin einen Zeitungsbericht gefunden (und den auch irgendwo hier gepostet),
aus dem hervorging, dass es wohl 2 erfolgreiche Abhebungen gab und 1 missglückte.

Manchmal weiss man wirklich nicht mehr was man noch glauben soll.

Auch war mir eigentlich nur etwas von dem vergessenem Geschäftskonto im Gedächnis.

1x zitiertmelden

gestern um 20:15
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Willst du jetzt alles auf die Goldwaage legen?
Nee, nee, nee...
Hier liegst eindeutig du falsch.
Und deine "Empörung" geht ins Leere.
Zitat von soomasooma schrieb:Was für ein Center? Die Automaten sind frei zugänglich.
@sooma hat völlig Recht mit dem Hinweis, dass die Geldautomaten für Abhebungen frei zugänglich sind.
Allemal für jemanden, der im Besitz einer Geldkarte ist.

1x zitiertmelden