Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Pavo M. aus Düsseldorf - Senior seit 2023 vermisst

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Düsseldorf, 2023 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:43
Ich hatte es schon mal erwähnt, Herr P. hatte Sorgen wegen den 45000 € für die Krankenkassen.

Vielleicht machte er sich solche Sorgen darüber, dass er seine Lieben nicht in Schulden (was er ja überhaupt nicht gehabt hätte wegen dem Haus) zurücklassen wollte.

Was sagt Ihr,-- bestand eine Lebensversicherung? .. welche natürlich bei einem Suizid nicht zahlt.. wenn er denn gefunden wird.

1x zitiertmelden

um 00:49
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:2. (Noch gar nicht thematisiert) Herr M. übergab jemanden die Karte mit dem Auftrag das Geld zu holen.
Würde auch erklären, warum es nur zwei Versuche gab, Geld abzuheben. Ein Obdachloser oder eine andere abgebrühte Person, welche plötzlich in Besitz einer solchen Karte gerät, würde das Tageslimit doch täglich ausreizen, oder?

1x zitiertmelden

um 00:51
@Hexe40
Es ging nicht darum dass die Schulden nicht beglichen werden können. Es geht hier eher ums wollen. Es geht um die eigene Auffassung und Erwartung dazu wie der Ruhestand aussehen soll. In diesem Fall sollte er so aussehen, dass man keine Schulden hat, krankenversichert ist ohne Forderung und eben trotzdem weiterhin ein Ferienhaus besitzt.
Alles andere war wohl keine Option.

Ob es eine Lebensversicherung gab ist Spekulation. Sollte es eine geben wäre es aber sicher ungünstig Suizid zu begehen... da sollte man lieber weg sein und falls möglich für tot erklärt werden...

1x zitiertmelden

um 00:53
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Was sagt Ihr,-- bestand eine Lebensversicherung? .. welche natürlich bei einem Suizid nicht zahlt.. wenn er denn gefunden wird.
Eine Lebensversicherung bringt so oder so nichts, da es sich um einen vermisstenfall handelt. Vermisste kann man sofern sie nach 10 Jahren nicht aufgetaucht sind, für Tod erklären lassen. Sprich erst dann hätte man im Falle einer solchen Versicherung, möglicherweise Anspruch. Allerdings wissen wir eh nicht, ob eine solche Versuchung bestand. Und ich würde dies auch eher bezweifeln, da es nirgendwo zu Sprache kam und ja nicht unwichtig wäre.

1x zitiertmelden

um 01:01
Zitat von MelmanMelman schrieb:Würde auch erklären, warum es nur zwei Versuche gab, Geld abzuheben. Ein Obdachloser oder eine andere abgebrühte Person, welche plötzlich in Besitz einer solchen Karte gerät, würde das Tageslimit doch täglich ausreizen, oder?
Ja, das wäre sehr wahrscheinlich. Auch das Nutzen/der Nutzungsversuch für diverse Einkäufe wäre wahrscheinlich.

melden

um 01:02
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Es geht um die eigene Auffassung und Erwartung dazu wie der Ruhestand aussehen soll. In diesem Fall sollte er so aussehen, dass man keine Schulden hat, krankenversichert ist ohne Forderung und eben trotzdem weiterhin ein Ferienhaus besitzt.
Alles andere war wohl keine Option.
Ich muss leider grinsen, ist aber nicht böse gemeint.

Der Ruhestand hat so auszusehen, dass man seine Ruhe hat. Auch ich habe im Moment einen Zwiespalt mit der AOK. Mir werden Mieteinnahmen als Gewinn angerechnet, allerdings inkl. der Nebenkosten, obwohl diese in Abzug zu bringen sind.
Das sind Dinge die man gerade stellen kann. Ich mache mir keine Sorgen über die Rechnung. So geschieht das bei selbstständigen wohl öfters.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der eine selbständige Tätigkeit ausgeübt hat und nun durch die Rente lebt, sich so schnell ins Boxhorn
blasen lässt.

Dass ist in der ersten Reaktion so, aber wenn man darüber nachdenkt, setzt die Logig wieder ein.

Ich könnte mir leichte Depressionen bereits vor dem Vorfall vorstellen. Sowas passiert schon mal im Alter.

1x zitiertmelden

um 01:06
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der eine selbständige Tätigkeit ausgeübt hat und nun durch die Rente lebt, sich so schnell ins Boxhorn
blasen lässt.

Dass ist in der ersten Reaktion so, aber wenn man darüber nachdenkt, setzt die Logig wieder ein.

Ich könnte mir leichte Depressionen bereits vor dem Vorfall vorstellen. Sowas passiert schon mal im Alter
Kann mir gut vorstellen, dass es um den Herrn psychisch sehr schlecht bestellt war und die Krankenkassen Geschichte das Fass nur hat zum überlaufen kommen lassen. Sowas kriegen angehörige nicht immer zwingend mit.

1x zitiertmelden

um 01:08
Zitat von MelmanMelman schrieb:Eine Lebensversicherung bringt so oder so nichts, da es sich um einen vermisstenfall handelt. Vermisste kann man sofern sie nach 10 Jahren nicht aufgetaucht sind, für Tod erklären lassen.
Auch mit 71 Jahren, Diabetes und Bluthochdruck?
Zitat von MelmanMelman schrieb:Allerdings wissen wir eh nicht, ob eine solche Versuchung bestand. Und ich würde dies auch eher bezweifeln, da es nirgendwo zu Sprache kam und ja nicht unwichtig wäre.
Ich glaube so einiges kam nicht zur Aussprache in dem Film, .. noch nicht einmal das Foto aus der Bank

2x zitiertmelden

um 01:11
Zitat von MelmanMelman schrieb:Kann mir gut vorstellen, dass es um den Herrn psychisch sehr schlecht bestellt war und die Krankenkassen Geschichte das Fass nur hat zum überlaufen kommen lassen. Sowas kriegen angehörige nicht immer zwingend mit.
Genau so sehe ich es auch.

Wir sehen unsere Lieben jeden Tag, aber manchmal fällt uns erst nach 2 Tagen auf das jemand leicht humpelt. Wenn wir uns dann erkundigen
setzt es nur einen bösen Blick (den wir dann auch verdient haben)

melden

um 01:12
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Auch mit 71 Jahren, Diabetes und Bluthochdruck?
Ja

1x zitiertmelden

um 01:15
@Hexe40
Seine Wut im XY Film gegenüber der MA der Versicherung, sowie die Aussage das Haus nicht verkaufen zu wollen seinem Freund gegenüber sprechen dafür dass er nicht nur Ruhe, sondern das bekommen wollte was ihm seiner Meinung nach zusteht. So wie er sich die Rente vorstellt.
Er fühlte sich zu Unrecht behandelt und sah das alles nicht ein. Ich denke er hätte es auch nicht eingesehen, wenn es letztlich eine berechtigte Forderung gewesen wäre. Das konnte aus Prinzip nicht sein.
Letztlich muss das ja insgesamt wenig sachlich abgelaufen sein... Eigentlich kriegt man doch eine Aufstellung/Forderung und kann sachlich sagen "richtig weil" oder "falsch weil" zumindest im Film war das alles auf emotionaler Ebene und "kann ja wohl nicht stimmen" ohne Begründung...seltsam

2x zitiertmelden

um 01:16
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Seine Wut im XY Film gegenüber der MA der Versicherung, sowie die Aussage das Haus nicht verkaufen zu wollen seinem Freund gegenüber sprechen dafür dass er nicht nur Ruhe, sondern das bekommen wollte was ihm seiner Meinung nach zusteht. So wie er sich die Rente vorstellt.
Er fühlte sich zu Unrecht behandelt und sah das alles nicht ein. Ich denke er hätte es auch nicht eingesehen, wenn es letztlich eine berechtigte Forderung gewesen wäre. Das konnte aus Prinzip nicht sein.
Letztlich muss das ja insgesamt wenig sachlich abgelaufen sein... Eigentlich kriegt man doch eine Aufstellung/Forderung und kann sachlich sagen "richtig weil" oder "falsch weil" zumindest im Film war das alles auf emotionaler Ebene und "kann ja wohl nicht stimmen" ohne Begründung...seltsam
Ja, mich hat es auch gewundert, warum es scheinbar immer wieder zu Briefen kam und dieser Sachverhalt über welchen Zeitraum auch immer, vorerst nicht geklärt werden konnte. So ein massives Missverständnis muss sich doch eigentlich Recht zügig aufklären lassen, sollte man meinen.

melden

um 01:18
Zitat von MelmanMelman schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Auch mit 71 Jahren, Diabetes und Bluthochdruck?
Ja
Das habe ich auf die schnelle gefunden
Verschollenheit bei Krankheit: Liegt eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit vor (wie im Fall erwähnt), kann der Tod unter Umständen früher als 5 Jahre angenommen werden, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Person kurz nach dem Verschwinden verstorben ist. Dies ist jedoch eine Einzelfallentscheidung.
Quelle: https://www.google.com/search?q=mit+71+jahren+krank+verschwunden%2C+wann+zahlt+die+lebensversicherung&oq=mit+71+jahren+krank+verschwunden%2C+wann+zahlt+die+lebensversicherung&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCTM3MTkxajBqN6gCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

melden

um 01:21
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Letztlich muss das ja insgesamt wenig sachlich abgelaufen sein... Eigentlich kriegt man doch eine Aufstellung/Forderung und kann sachlich sagen "richtig weil" oder "falsch weil" zumindest im Film war das alles auf emotionaler Ebene und "kann ja wohl nicht stimmen" ohne Begründung...seltsam
Ich verstehe deine Bedenken, aber es ist leider nicht immer so.

Keine Ahnung wie oft ich jetzt schon angerufen haben, am Telefon wird der Fehler bemerkt. Allerdings bei der Abteilung die die Berechnungen macht,
nun, da sieht es schon wieder anders aus.

Also in dieser Aussage können wir Aktenzeichen alles glauben.

melden

um 01:24
Wie kommt die Hundespur zum Hauptbahnhof zustande, aber auf den Aufnahmen ist PM nicht zu sehen? Könnte es sein, dass jemand Kleidungsstücke des Gesuchten getragen hat? Vielleicht der Geldkarten"finder", außerhalb der Sichtweite von Kameras, weil er sich, abseits der illegalen Abhebungen, auch sonst im kriminellen Milieu bewegt?

Am Bahnhof werden aber auch teils größere Gepäckstücke bewegt, ohne dass dies Argwohn erregt. Könnte PM dort als Leiche in einem Gepäckstück aus Düsseldorf verbracht worden worden sein?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Finder der Geldkarte könnte sich aber kaum ernsthaft beklagen, wenn jetzt öffentlich mit Bildmaterial nach ihm gefahndet würde.

Erstens:
Er hat sich tatsächlich zuschulden kommen lassen, dem Vermissten 1000 Euro vom Konto zu stehlen, und er hat einen zweiten, wenn auch gescheiterten Versuch unternommen, dem Vermissten noch mehr Geld zu stehlen.

Zweitens:
Es geht hier immerhin um die Aufklärung eines schwerwiegenden menschlichen Schicksals, nämlich des Verbleibs der vermissten Person.

Also ich persönlich habe kein Verständnis dafür, dass an dieser Stelle der Ermittlungen so "halbherzig" vorgegangen wird.
So sieht es aus - es ist absolut unverständlich, das finde ich auch, zumal auch ein Kapitalverbrechen im Raum steht. Spätestens, wenn der Aufruf in XY ungehört verhallt, sollte öffentlich mit dem offenbar vorhandenen Bildmaterial nach dem Mann gesucht werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 472 Beiträge, am 07.02.2026 von The.heroine
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
472
am 07.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Erika Bouillaguet
Kriminalfälle, 337 Beiträge, am 09.01.2024 von schluesselbund
maxxb74 am 28.12.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
337
am 09.01.2024 »
Kriminalfälle: Stefan K. aus Oberhausen seit 02.12.17 nach Weihnachtsfeier vermisst
Kriminalfälle, 104 Beiträge, am 16.08.2022 von Student1980
oceanghost am 06.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 16.08.2022 »
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 369 Beiträge, gestern um 18:16 von kaleko
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
369
gestern um 18:16 »
von kaleko
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.652 Beiträge, am 13.01.2026 von Winchester83