Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Pavo M. aus Düsseldorf - Senior seit 2023 vermisst

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Düsseldorf, 2023 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:18
Zitat von 1cast1cast schrieb:Laut dem XY Beitrag waren die Forderung ein Fehler der Krankenkasse, macht die ganze Sache umso tragischer.
Fraglich wie sowas überhaupt passieren kann. Aber typisch deutsche Bürokratie… Da wird ein Rentner Ehepaar mit utopischen Forderungen terrorisiert und niemand merkt was.

melden

gestern um 23:21
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Da die Behörden wohl davon ausgehen, dass er nichts mit dem Verschwinden des Mannes zu tun hat, wollen sie ihn wohl nicht der Öffentlichkeit
aussetzen.
Auch speziell, dass man dann zu Aktenzeichen XY geht. Weil diese ominöse Abhebung und der weitere gescheiterte versuch, sind ja das einzige Anzeichen für eine potenzielle Straftat zum Nachteil von Herrn M.
Also gehen die Ermittler in die Sendung ohne selbst von einer Straftat auszugehen 😅

2x zitiertmelden

gestern um 23:23
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich denke, der Mann war völlig verzweifelt.
Grundsätzlich stimme ich zu, dass in diesem Fall vieles für eine mögliche Selbsttötung zu sprechen scheint. Andererseits bin ich der Meinung, dass sich die Gesellschaft gerade dann nicht mit diesem Deutungsmuster zufrieden geben kann, wenn erstens der Verbleib des Mannes völlig ungeklärt ist, und zweitens gerade nicht, wie in vergleichbaren Fällen, das Verschwinden "nicht in Verbindung mit einer Straftat steht".

Ganz offensichtlich wurde nämlich unbefugt Geld vom Konto des Mannes abgehoben, und auch wenn die genaue Höhe des Betrages letztlich unerheblich ist, handelt es sich bei EUR 1000,- auch heute noch um eine ganze Menge Geld. So lange man den Geldabheber nicht identifiziert hat. kann man auch nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass hier jemand eine Karte samt PIN gefunden hat, und einfach nur die Gunst des Augenblicks dazu ausgenutzt hat, sich fremdes Geld anzueignen.

Kein Leichenfund und eine unberechtigte Geldabhebung, und ich vermute, dass die Polizei auch weitere Gründe, die sie uns freilich nicht offenlegen muss, dafür hat, den Fall im Rahmen von Aktenzeichen XY zu präsentieren.

Dass sich die Geldforderung letztlich als Fehler erwiesen hat, ist natürlich ein besonders tragischer Umstand, wenn diese dann unberechtigte Forderung ursächlich für das Verschwinden des Mannes sein sollte. Hier sollte man vielleicht noch erwähnen, auch wenn der Filmfall anderes dargestellt hat, dass gerade ältere Menschen hier oft fälschlich von einer realen Person ausgehen, die ihnen eine Rechnung sendet oder Forderungen erhebt - und man sich oft durch Telefonschleifen und Callcenter quälen muss, bis man überhaupt jemanden persönlich in der Angelegenheit sprechen kann. Oft handelt es sich um "Computerfehler", für die keine konkrete Person verantwortlich zu machen ist.

Die Resilienz älterer Menschen gegen die Tücken und Widrigkeiten des Alltags nimmt oft ab - die Beobachtung, dass sich gerade die Menschen, die objektiv über die meiste Zeit verfügen, über Verzögerungen oder Pannen am meisten aufregen, deutet in diese Richtung.

Dennoch bleibt für mich unklar, ob der Vorfall mit der Nachforderung der Krankenversicherung überhaupt in Zusammenhang mit dem Verschwinden steht. Der Filmfall hat das Einsteigen in einen Zug zumindest für möglich gehalten - aber eben auch dargestellt, dass die Polizei Pavo M. auf den Überwachungsvideos nicht identifizieren konnte. Geruchsspur kontra Ü-Kamera - hier steht quasi "Aussage gegen Aussage".

Wenn ich es recht erinnere, ist Pavo M. im Filmfall erst 2022 in den Ruhestand getreten - sein Verschwinden könnte also durchaus noch etwas mit seinem Beruflseben zu tun haben, das dann zum Zeitpunkt des Verschwindens noch nicht so weit zurücklag.

melden

gestern um 23:25
Zitat von MelmanMelman schrieb:Also gehen die Ermittler in die Sendung ohne selbst von einer Straftat auszugehen 😅
Oder sie meinen das der Abheber nur der Finder der Geldbörse ist, was ja auch möglich ist.

Wir wissen ja nicht, war es ein Suizid, Mord oder wollte er einfach nur verschwinden.

1x zitiertmelden

gestern um 23:26
Warum nimmt Herr P. eine Bankkarte/eine Geldbörse mit Bankkarte eines Geschäftskontos mit wenn er vorhat sich das Leben zu nehmen? Dass er schlicht nicht an das Konto gedacht hat, halte ich für unwahrscheinlich, da er sich doch sicher im Vorfeld Gedanken zu seiner finanziellen Situation und den Möglichkeiten zur Tilgung der vermeintlichen Schulden bei der Krankenkasse gemacht hat.

1x zitiertmelden

gestern um 23:28
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Oder sie meinen das der Abheber nur der Finder der Geldbörse ist, was ja auch möglich ist.

Wir wissen ja nicht, war es ein Suizid, Mord oder wollte er einfach nur verschwinden.
Ja, ist mir klar. Nur ist unbefugtes Geldabheben bei auffinden einer fremden Geldbörse, ja noch lange nicht "krass" genug um bei Aktenzeichen zu landen.
Aber das scheint ja auch für die Ermittler das wahrscheinlichste Szenario.
Nichtsdestotrotz, muss man natürlich in alle Richtungen ermitteln.
Ich finde es auch überraschend, dass kein Abschiedsbrief verfasst wurde, sofern es denn Suizid war. Denn es wurde für mich zwar das Bild eines verzweifelten Mannes gezeichnet, allerdings auch das eines um seine Mitmenschen besorgten und Liebenden Mannes.

3x zitiertmelden

gestern um 23:29
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Warum nimmt Herr P. eine Bankkarte/eine Geldbörse mit Bankkarte eines Geschäftskontos mit wenn er vorhat sich das Leben zu nehmen? Dass er schlicht nicht an das Konto gedacht hat, halte ich für unwahrscheinlich, da er sich doch sicher im Vorfeld Gedanken zu seiner finanziellen Situation und den Möglichkeiten zur Tilgung der vermeintlichen Schulden bei der Krankenkasse gemacht hat.
Könnte auch einfach macht der Gewohnheit gewesen sein. Und das Handy wurde absichtlich liegen gelassen, weil man durch anrufe etc. nicht mehr von seinem Plan des Selbstmordes, angebracht werden wollte.

melden

gestern um 23:32
Zitat von MelmanMelman schrieb:Ich finde es auch überraschend, dass kein Abschiedsbrief verfasst wurde, sofern es denn Suizid war. Denn es wurde für mich zwar das Bild eines verzweifelten Mannes gezeichnet, allerdings auch das eines um seine Mitmenschen besorgten und Liebenden Mannes.
Da stimme ich dir zu.

Allerdings verstehe ich nicht, dass er sich von der Forderung so aus der Bahn werfen lässt. Es wurde ja sogar gesagt, dass er die Summe wohl begleichen hätte können.

Eventuell war er auch vorher schon etwas depressiv, wir wissen es ja nicht genau

melden

gestern um 23:34
Zitat von MelmanMelman schrieb:allerdings auch das eines um seine Mitmenschen besorgten und Liebenden Mannes.
Würde ein solcher Mann die Kontokarte des gedeckten Geschäftskontos mitnehmen und sich das Leben nehmen und nicht eher alles zurück lassen und ggfls iwie darauf hinweisen, oder halt die PIN hinterlegen um den finanziellen Schaden für seine Lieben möglichst gering zu halten, wenn er sich schon "rauszieht"?

melden

gestern um 23:44
Zitat von MelmanMelman schrieb:Ich finde es auch überraschend, dass kein Abschiedsbrief verfasst wurde, sofern es denn Suizid war.
Da fällt mir gerade ein, bei einem Suizid zahlt keine Lebensversicherung.

Hatte Pavo M. eine Lebensversicherung??

Alles nur Vermutungen..

melden

gestern um 23:45
Ich finde die Vorstellung, dass sich ein Suizident, der über einen Pkw verfügt, in einer Großstadt zu Fuß und/oder mit der Bahn auf den Weg macht, um sein Vorhaben in die Tat zu setzen, um dann anschließend nicht gefunden zu werden, ein wenig unrealistisch.

Wo soll er sich in Düsseldorf umgebracht haben, ohne gefunden zu werden? In welchem Bahnhof soll er ausgestiegen sein, um dann (zu Fuß? Mit dem Taxi?) einen Ort aufzusuchen, an dem er sich umbringen kann, und anschließend nicht gefunden wird?

Der Mann war 71, hatte lt. FF Bluthochdruck und Diabetes, konnte aber auch einige Tage ohne Medikamente leben. Wie weit kann er gegangen sein, ohne irgendwo etwas zu essen, zu trinken, oder zur Toilette zu gehen?

Offenbar kann sich ja in Düsseldorf niemand daran erinnern, ihn gesehen zu haben.

Man darf hier ruhig auch zum oft strapazierten Begriff "mysteriös" greifen, weil die bekannten Fakten diese Falles mMn kein schlüssiges Bild ergeben.

2x zitiertmelden

gestern um 23:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wo soll er sich in Düsseldorf umgebracht haben, ohne gefunden zu werden? In welchem Bahnhof soll er ausgestiegen sein, um dann (zu Fuß? Mit dem Taxi?) einen Ort aufzusuchen, an dem er sich umbringen kann, und anschließend nicht gefunden wird?
Hast du von dem Leichenfund (Skelett) heute in Ratingen gehört?

Keine Ahnung, aber möglich ist alles

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich finde die Vorstellung, dass sich ein Suizident, der über einen Pkw verfügt, in einer Großstadt zu Fuß und/oder mit der Bahn auf den Weg macht, um sein Vorhaben in die Tat zu setzen, um dann anschließend nicht gefunden zu werden, ein wenig unrealistisch.

Wo soll er sich in Düsseldorf umgebracht haben, ohne gefunden zu werden? In welchem Bahnhof soll er ausgestiegen sein, um dann (zu Fuß? Mit dem Taxi?) einen Ort aufzusuchen, an dem er sich umbringen kann, und anschließend nicht gefunden wird?

Der Mann war 71, hatte lt. FF Bluthochdruck und Diabetes, konnte aber auch einige Tage ohne Medikamente leben. Wie weit kann er gegangen sein, ohne irgendwo etwas zu essen, zu trinken, oder zur Toilette zu gehen?

Offenbar kann sich ja in Düsseldorf niemand daran erinnern, ihn gesehen zu haben.

Man darf hier ruhig auch zum oft strapazierten Begriff "mysteriös" greifen, weil die bekannten Fakten diese Falles mMn kein schlüssiges Bild ergeben.
Auch in Düsseldorf gibt es doch sicherlich Orte, die nicht so frequentiert sind, oder? Als ich komme aus einer Großstadt im Ruhrgebiet und selbst hier gibt es Wälder und andere Orte, die alles sind nur nicht urban und frequentiert.
Du hast Recht, die Umstände sind nicht ganz schlüssig.

melden

gestern um 23:55
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Hast du von dem Leichenfund (Skelett) heute in Ratingen gehört?
Nein, aber ich habe nachgelesen:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/leiche-ratingen-skelett-100.html

Laut Google ist Ratingen nur 10-15 km von Düsseldorf entfernt (sorry, ich kenne mich in der Gegend nicht aus). Glaubst Du an einen Zusammenhang mit dem hier diskutierten Fall?
Noch gebe es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, sagt die Polizei. Auch Identität oder Geschlecht sind noch nicht bekannt, ebenso wie lange der Körper bereits in dem Gewässer lag. Der Teich, in dem der Leichnam gefunden wurde, liegt in einem Waldgbiet an der Broichhofstraße zwischen einem Hotel und der A52.
Quelle: ebda.

1x zitiertmelden

gestern um 23:59
Wenn die gefundene Leiche aus dem Tümpel Pavo M. ist, dann würde es natürlich mehr nach einer Straftat aussehen. Weil ein Szenario in welchem der Herr sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi oder ähnlichem dorthin begibt und sich dann dort suizidiert oder verunfallt, halte ich für sehr unrealistisch.

melden

um 00:00
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Laut Google ist Ratingen nur 10-15 km von Düsseldorf entfernt (sorry, ich kenne mich in der Gegend nicht aus). Glaubst Du an einen Zusammenhang mit dem hier diskutierten Fall?
Das wäre ein unglaublicher Zufall das er ausgerechnet heute gefunden werden könnte, aber die Nähe und der Verbindungsweg
zu Ratingen ist schon stimmig.

Es wäre auf jeden Fall gruselig

1x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das wäre ein unglaublicher Zufall das er ausgerechnet heute gefunden werden könnte, aber die Nähe und der Verbindungsweg
zu Ratingen ist schon stimmig
Dachte ich auch erst, allerdings kam es schon Samstag zu dem Fund.

1x zitiertmelden

um 00:04
Zitat von MelmanMelman schrieb:Dachte ich auch erst, allerdings kam es schon Samstag zu dem Fund.
Wäre aber trotzdem gruselig.

Ja stimmt, dass war am Samstag. Heute wurde ein Skelett in Essen gefunden.

Viel los im Moment

melden

um 00:19
Handy zurück lassen = man will nicht erreicht/gefunden/geortet werden
Geldbörse/Karte mitnehmen= man will etwas kaufen/ etwas finanzielles regeln.
Um nur eben zum Auto zu gehen braucht man beides nicht = er wollte nicht bloß zum Auto, denn er hatte mindestens die Karte bei, wahrscheinlich eine Geldbörse.

Es ist also wahrscheinlich dass er Karte/Geldbörse brauchte um ein Tiket zu kaufen um mit dem Zug/dem Bus/dem Taxi iwo hin zu fahren (warum ist er auf keiner Kamera? evtl. stieg er woanders ein oder nahm ein anderes Verkehrsmittel)
Im näheren Umfeld seiner Wohnung zu suchen macht meines Erachtens also schon einmal keinen Sinn.
Es stellt sich die Frage wo wollte er hin? Mit Geschäftskontenkarte? Einfach iwo Suizid begehen? Eher sinnlos, wenn auch nicht ausgeschlossen, da Suizide nicht immer rational sein müssen. Anders herum lässt er aber wohl bewusst das Handy zuhause, zieht sich geeignet an und nimmt meiner Meinung nach den Vorwand mit dem Auto bewusst als Ausrede um gehen zu können ohne weitere Nachfragen. Das spricht gegen eine kopflose Spontanhandlung.

Das sieht mir dann eher nach Abtauchen aus. Oder nach einem vorher gefassten Plan/Vorhaben, welcher Art auch immer aus.

melden

um 00:37
Zitat von MelmanMelman schrieb:Weil diese ominöse Abhebung und der weitere gescheiterte versuch, sind ja das einzige Anzeichen für eine potenzielle Straftat zum Nachteil von Herrn M.
Eine Theorie.

Mir fallen noch zwei ein:

1. Die Abhebung entstand nachdem jemand die Karte mit PIN beim suizidierten M. fand.

2. (Noch gar nicht thematisiert) Herr M. übergab jemanden die Karte mit dem Auftrag das Geld zu holen.

1x zitiertmelden