Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Pavo M. aus Düsseldorf - Senior seit 2023 vermisst

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Düsseldorf, 2023 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der Vorteil einer Großstadt ist ja gerade, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut über die Runde kommt.
Es war im Filmfall die Rede davon, daß die Batterie nicht ganz in Ordnung war. Seine Frau sagte: du kannst eine neue Batterie besorgen.
Es wäre also möglich, daß das Auto nicht angesprungen ist, oder daß er eine Werkstatt gesucht hat und vielleicht zu einem Bekannten mit KFZ-Erfahrung gehen wollte.

1x zitiertmelden

gestern um 12:14
@Melman :
Zitat von MelmanMelman schrieb:Ja, mich hat es auch gewundert, warum es scheinbar immer wieder zu Briefen kam und dieser Sachverhalt über welchen Zeitraum auch immer, vorerst nicht geklärt werden konnte. So ein massives Missverständnis muss sich doch eigentlich Recht zügig aufklären lassen, sollte man meinen.
Sowohl aus eigener als auch aus beruflicher Erfahrung mit privaten und gesetzlichen Krankenversicherern kann ich Dir sagen, dass da Sachen passieren, die Du Dir weder vorstellen kannst noch willst. Ist der Fehler erstmal passiert und "im System" wird´s teilweise echt schwierig.
Die Kommunikationshürden, die diese Firmen zur Vermeidung von Zahlungen an die Versicherten oder Leistungserbringer installiert haben, muss man teilweise schon als perfide bezeichnen.
Die "Fehler", die dort gemacht werden, richten sich grundsätzlich immer gegen den Versicherungsnehmer. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Patient "irrtümlich" ein "zuviel" überwiesen bekommen hätte. Anhand der immer gleichen Muster unterstelle ich da Absicht und System.

Dazu kommen Inkompetenz, Arroganz, Entscheidungsträgheit, mangelndes Engagement im Job, Chaos in der Digitalisierung und Homeoffice, sowie als ständige Ausrede der Hinweis auf die DSGVO, aufgrund derer, dies, das oder jenes "nicht gehe".
Bei einem Fehlervolumen von EUR 43.000,00 im vorliegenden Einzelfall kann ich mir nach einer gewissen Vorlaufzeit mit diesem Apparat jede Form von Wut und Verzweiflung vorstellen.
Es muss an der deutschen Mentalität liegen, dass nicht regelmäßig Amokläufe in den Verwaltungspalästen stattfinden, weil man kommunikativ vor Gummiwände prallt.

MfG

Dew

1x zitiertmelden

gestern um 12:18
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es war im Filmfall die Rede davon, daß die Batterie nicht ganz in Ordnung war. Seine Frau sagte: du kannst eine neue Batterie besorgen.
Es wäre also möglich, daß das Auto nicht angesprungen ist, oder daß er eine Werkstatt gesucht hat und vielleicht zu einem Bekannten mit KFZ-Erfahrung gehen wollte.
Anders als im Filmfall dargestellt, wurde in anderen Quellen gesagt, dass er selten mit seinem Auto fuhr und es deswegen hin und wieder startete und etwas laufen ließ.

Selbst bei intakter Batterie ist diese bei modernen Autos nach relativ kurzer Standzeit entladen, weil zeitgenössische Autos eben immer etwas Strom entnehmen. Übrigens selbst bei modernen E-Autos ein Problem, da diese ohne die auch dort vorhandene Starterbatterie fürs 12V-Bordnetz auch nicht in Gang zu setzen sind, selbst wenn der Fahr-Akku voll geladen ist.

Genau bei einem solchen Gang zu seinem Auto ist Pavo M. verschwunden. Es war nicht die Rede davon, dass er mit seinem Auto irgendwohin fahren, oder es reparieren lassen wollte.

1x zitiertmelden

gestern um 12:35
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Anders als im Filmfall dargestellt, wurde in anderen Quellen gesagt, dass er selten mit seinem Auto fuhr und es deswegen hin und wieder startete und etwas laufen ließ.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Genau bei einem solchen Gang zu seinem Auto ist Pavo M. verschwunden. Es war nicht die Rede davon, dass er mit seinem Auto irgendwohin fahren, oder es reparieren lassen wollte.
Ich hatte es jetzt von @Dancingfool so verstanden, dass evtl. genau bei so einem Startversuch, nur um den Wagen zwischenzeitlich mal wieder laufen zu lassen, der Wagen vielleicht gar nicht mehr ansprangt? Und Pavo M. sich daraufhin evtl. direkt zu einer Werkstatt aufmachen wollte, um eine neue Batterie zu besorgen bzw. sich Hilfe zu holen? Seine Brieftasche inkl. Bankkarte hatte er ja dabei.

2x zitiertmelden

gestern um 12:38
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das habe ich auf die schnelle gefunden
Verschollenheit bei Krankheit: Liegt eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit vor (wie im Fall erwähnt), kann der Tod unter Umständen früher als 5 Jahre angenommen werden, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Person kurz nach dem Verschwinden verstorben ist. Dies ist jedoch eine Einzelfallentscheidung.
Quelle: https://www.google.com/search?q=mit+71+jahren+krank+verschwunden%2C+wann+zahlt+die+lebensversicherung&oq=mit+71+jahren+krank+verschwunden%2C+wann+zahlt+die+lebensversicherung&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCTM3MTkxajBqN6gCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Diabetes und Bluthochdruck, sind allerdings beides nicht schwerwiegend und lebensbedrohlich.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Am Bahnhof werden aber auch teils größere Gepäckstücke bewegt, ohne dass dies Argwohn erregt. Könnte PM dort als Leiche in einem Gepäckstück aus Düsseldorf verbracht worden worden sein?
Möglich ist alles, aber ich finde das schon sehr spekulativ und im Vergleich zu anderen Theorien, gibt es hierfür ja nunmal keinerlei Hinweise. Sowas passiert auch eher in sehr Gnadenlosen Milieus wie Rocker, Clans, Mafia etc. und das der Vermisste in solchen Kreisen verkehrte ist ja nahezu ausgeschlossen.

melden

gestern um 12:45
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und Pavo M. sich daraufhin evtl. direkt zu einer Werkstatt aufmachen wollte, um eine neue Batterie zu besorgen bzw. sich Hilfe zu holen? Seine Brieftasche inkl. Bankkarte hatte er ja dabei.
Ja, er ging zum Bahnhof, um seinen KFZ-Kumpel zu besuchen, der drei Stationen entfernt die Werkstatt hat, und wollte ihn beauftragen, eine neue Batterie zu bringen. Er muß sich nicht absetzen wollen wegen der hohen Rechnung.

1x zitiertmelden

gestern um 12:45
@Melman

Nur mal so am Rande:
Ja, Diabetes und Bluthochdruck sind ernste, potenziell lebensbedrohliche Erkrankungen, insbesondere wenn sie unbehandelt bleiben oder schlecht eingestellt sind
Quelle: https://www.usz.ch/krankheit/bluthochdruck/#:~:text=Bei%20Bluthochdruck%20(Hypertonie)%20handelt%20es,Krankheiten%20wie%20Herzinfarkt%20oder%20Schlaganfall.

Also wenn das alles nicht stimmig ist, wie sieht denn deine belegbare Theorie aus.

2x zitiertmelden

gestern um 13:00
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Also wenn das alles nicht stimmig ist, wie sieht denn deine belegbare Theorie aus.
Bluthochdruck und Diabetes sind wie dein verlinkter Beitrag zeigt absolute Volkskrankheiten. Da 30% der deutschen Bevölkerung im erhöhten Lebensalter betroffen sind, würde ich nicht sagen, dass grob ein Drittel der deutschen Rentner Lebensbedrohlich und schwerwiegend erkrankt sind, nur weil sie Bluthochdruck haben. Klar man sollte es ernst nehmen, aber in der Regel endet es nicht tödlich.
Und das tun schwerwiegende und lebensbedrohliche Krankheiten für mich. (Schwere Infektionskrankheiten, Krebs und so weiter)

melden

gestern um 13:02
Aber ich habe auch keine Lust weiter über Krankheitsbilder samt derer Definition zu diskutieren, weil ich der Meinung bin, dass der Diabetes und Bluthochdruck des vermissten, absolut nichts zur Aufklärung des Falles beitragen.
Aber das kann ja jeder für sich Abwegen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:08
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ja, er ging zum Bahnhof, um seinen KFZ-Kumpel zu besuchen, der drei Stationen entfernt die Werkstatt hat, und wollte ihn beauftragen, eine neue Batterie zu bringen.
@Dancingfool
Aber dabei hätte ihn dann eine der Kameras am Bahnhof erfassen müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:11
Zitat von DewDew schrieb:Dazu kommen Inkompetenz, Arroganz, Entscheidungsträgheit, mangelndes Engagement im Job, Chaos in der Digitalisierung und Homeoffice, sowie als ständige Ausrede der Hinweis auf die DSGVO, aufgrund derer, dies, das oder jenes "nicht gehe".
Bei einem Fehlervolumen von EUR 43.000,00 im vorliegenden Einzelfall kann ich mir nach einer gewissen Vorlaufzeit mit diesem Apparat jede Form von Wut und Verzweiflung vorstellen.
Als "freiwillig Versicherter" in einer gesetzlichen Krankenversicherung wird grundsätzlich die gesamte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Versicherten herangezogen:
Bei freiwillig Versicherten berücksichtigt die Krankenkasse die gesamte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Neben den bei der pflichtversicherten Person beitragspflichtigen Einnahmen dazu gehörenden

Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung,
Versorgungsbezüge und
Arbeitseinkommen aus selbstständiger Tätigkeit,

sind auch alle weiteren Einkünfte beitragspflichtig. Dazu zählen beispielsweise

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und
Kapitalvermögen.
Quelle: https://www.nordrheinische-aerzteversorgung.de/personen-in-rente/krankenversicherung-der-rentner-kvdr

Dazu zählen wie in der Quelle erwähnt zum Beispiel Kapitalerträge, Einkommen aus Vermietung und Verpachtung und so weiter. Wäre PM pflichtversichert (Krankenversicherung der Rentner) gewesen, dann müsste er - je nach persönlicher Situation - womöglich "nur" Krankenversicherungsbeiträge auf seine Rente/n bezahlen. Die Differenz zum Status als freiwillig Versicherter, auf zurückliegende Jahre hochgerechnet, kann schnell 43.000,- erreichen. Ob das der Grund war oder noch ein anderer bleibt an dieser Stelle Spekukation.

Grundsätzlich ist es auch egal, denn die Forderung der Krankenkasse ist offenbar "vom Tisch". Dass Forderungen in so einer Größenordnung aber nicht nur ältere Menschen stark beunruhigen können, liegt auf der Hand. Bevor solcherlei Forderungen von Krankenkassen aufgestellt werden, darf daher zu Recht erwartet werden, dass sie ihre womögliche Anspruchsgrundlage genau geprüft haben.

1x zitiertmelden

gestern um 14:55
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aber dabei hätte ihn dann eine der Kameras am Bahnhof erfassen müssen.
Die Spur, der die Hunde gefolgt sind, endet an den Gleisen. Vielleicht wird nicht alles von Kameras erfasst oder nur sehr weit, so daß man keine Gesichter erkennen kann.

2x zitiertmelden

gestern um 15:06
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und Pavo M. sich daraufhin evtl. direkt zu einer Werkstatt aufmachen wollte, um eine neue Batterie zu besorgen bzw. sich Hilfe zu holen? Seine Brieftasche inkl. Bankkarte hatte er ja dabei.
Der Bleiakku eines Pkw ist eigentlich zu schwer, um ihn fußläufig über eine längere Distanz zu transportieren. Wenn die Werkstatt nicht in unmittelbarer Nähe liegt, kommt es mir auch eher unwahrscheinlich vor, sich zu Fuß dorthin zu begeben.

Nun ticken Menschen unterschiedlich, aber naheliegend wäre es für den Fall, dass das Auto nicht angesprungen ist, für mich, einen Nachbarn oder Bekannten um Starthilfe zu bitten, oder ggf. den Automobilclub um Hilfe zu bitten.

1x zitiertmelden

gestern um 15:07
Zitat von MelmanMelman schrieb:Aber ich habe auch keine Lust weiter über Krankheitsbilder samt derer Definition zu diskutieren, weil ich der Meinung bin, dass der Diabetes und Bluthochdruck des vermissten, absolut nichts zur Aufklärung des Falles beitragen.
Aber das kann ja jeder für sich Abwegen.
War auch nicht mein Thema, zumal seine Ehefrau sagte, er komme einige Tage ohne Medikamente aus. Also nicht relevant.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Also wenn das alles nicht stimmig ist, wie sieht denn deine belegbare Theorie aus.
Hast du denn noch eine Antwort auf meine Frage die ich dir gestellt habe?

Vielleicht ein neuer Ansatz?

1x zitiertmelden

gestern um 15:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:Als "freiwillig Versicherter" in einer gesetzlichen Krankenversicherung wird grundsätzlich die gesamte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Versicherten herangezogen:
Das stimmt, alle Einkünfte werden berücksichtigt. Man muss um jede abzugsfähige Ausgabe kämpfen.

Bei den Privaten wird es mit dem Alter immer teurer und hat eine SB, deshalb ist die Krankenkasse besser.

melden

gestern um 15:15
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nun ticken Menschen unterschiedlich, aber naheliegend wäre es für den Fall, dass das Auto nicht angesprungen ist, für mich, einen Nachbarn oder Bekannten um Starthilfe zu bitten, oder ggf. den Automobilclub um Hilfe zu bitten.
Diese Leute bewegen sich gern in ihrer Community, und wenn er einen alten Kumpel hat, mit dem er kroatisch reden kann, wird er lieber dorthin gehen.

2x zitiertmelden

gestern um 15:22
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Spur, der die Hunde gefolgt sind, endet an den Gleisen. Vielleicht wird nicht alles von Kameras erfasst oder nur sehr weit, so daß man keine Gesichter erkennen kann.
Interessant wäre es ja noch, ob am betreffenden Gleis auch Züge mit lokalen bzw. innerstädtischen Verbindungen gehalten haben, oder ob dort im relevanten Zeitraum nur Fernverkehrszüge gehalten haben.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn ich irgendwo am Stadtrand halte und dann mit dem Zug weiterfahre - ja, dann kann ich auch gleich von zu Hause aus mit Bus/Bahn losfahren.
Und das wäre eben wahrscheinlicher, wenn er mit dem Zug vielleicht nur eine Station weiter innerhalb Düsseldorfs wieder ausgestiegen wäre.

Ob das am entsprechenden Gleis möglich gewesen wäre?
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Diese Leute bewegen sich gern in ihrer Community, und wenn er einen alten Kumpel hat, mit dem er kroatisch reden kann, wird er lieber dorthin gehen.
Ja, das klingt einleuchtend. Vielleicht gab es in der Nähe jemand, der serbokroatisch sprach. Vielleicht sogar eine Werkstatt mit entsprechendem Personal.

Die Polizei wird Näheres wissen.

2x zitiertmelden

gestern um 15:29
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Hast du denn noch eine Antwort auf meine Frage die ich dir gestellt habe?

Vielleicht ein neuer Ansatz?
Wie ich gestern schon schrieb, gehe ich am stärksten von einem Suizid aus. Das jemand drittes an die Geldbörse des vermissten gekommen ist, könnte reiner Zufall sein. Dabei gehe ich davon aus, dass die Geldbörse verloren wurde, möglicherweise auch auf dem Weg den Pavo M. bestritten hat, um aus dem dicht besiedelten und urbanem Düsseldorf heraus zu kommen, an einen Ort an welchem ein Leichenfund unrealistischer ist bzw. einfach seine Zeit dauert, bis ein Förster, Spaziergänger, Pilzesammler etc. dort vorbei kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Person die in den Besitz der Geldbörse gelangte, diese samt Leiche auffand, weil so abgebrüht (und dumm) ist dann glaube auch keiner, dass man den Leichenfund nicht meldet und zwei Geldabhebungen riskiert, wo jedem klar sein müsste, dass diese Automaten und das Umfeld der Automaten grundsätzlich Videoaufnahmen generieren und man daraus resultierend evtl. als Hauptverdächtiger in einem Tötungsdelikt gehandelt wird.

2x zitiertmelden

gestern um 15:30
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Diese Leute bewegen sich gern in ihrer Community, und wenn er einen alten Kumpel hat, mit dem er kroatisch reden kann, wird er lieber dorthin gehen.
Ich kann dem ganzen glaube ich nicht ganz folgen. Oder verstehe ich deinen Kommentar Recht und du willst suggerieren, dass Pavo M. eines Montag morgens spontan nach Kroatien aufbrach, um sein Pkw wieder in Gang zu kriegen?

1x zitiertmelden

gestern um 15:32
PM hatte sich ziemlich wegen dieser 43.000 Euro aufgeregt (was auch absolut nachvollziehbar ist), die die Krankenkasse zunächst von ihm wollte. Er könnte jemandem davon erzählt haben, der dann womöglich vermutet hat, dass jemand, der 43.000 Euro Krankenkassenbeiträge schuldig ist, nicht unvermögend sei. So jemandem könnte er dann zum Opfer gefallen sein (z. B. Mitnahme in einem Fahrzeug).
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ja, das klingt einleuchtend. Vielleicht gab es in der Nähe jemand, der serbokroatisch sprach. Vielleicht sogar eine Werkstatt mit entsprechendem Personal.
Ist denn überhaupt belegt, dass er wirklich an seinem Fahrzeug war? Sicher, die Frau hatte das gesagt, dass er sich vielleicht demnächst mal um eine neue Batterie kümmern möge. Aber dass diese direkt beschafft werden sollte, das habe ich zumindest so nicht herausgehört aus dem Filmbeitrag.
Zitat von MelmanMelman schrieb:Dabei gehe ich davon aus, dass die Geldbörse verloren wurde, möglicherweise auch auf dem Weg den Pavo M. bestritten hat, um aus dem dicht besiedelten und urbanem Düsseldorf heraus zu kommen, an einen Ort an welchem ein Leichenfund unrealistischer ist bzw. einfach seine Zeit dauert, bis ein Förster, Spaziergänger, Pilzesammler etc. dort vorbei kommt.
Nun ja, die Karte wurde aber in Automaten in Bankfilialen an der Königsallee und Berliner Allee eingesetzt. Also ziemlich urban...

2x zitiertmelden