Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.04.2026 um 18:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber es macht doch gar keinen Sinn, dass das Paket gleich nach dem Rausfischen verkauft oder gg. Geld getauscht werden soll.
Diese Szene im XY-Film macht auch keinen Sinn. Ich würde das aber nicht überbewerten, denn: es gibt für das Geschehen auf dem Wasser keine Zeugen - niemand weiß also, was dort wie abgelaufen sein könnte.

Ich bin der Meinung, dass mit der Szene nur der Zweck verfolgt wurde, den in der überwiegenden Mehrheit unbedarften TV-Zuschauern zu vermitteln, dass es dort draußen auf der Außenelbe zu einem Streit um Geld und Drogen gekommen sein könnte, der für das Opfer tödlich endete.
Mehr würde ich in die Szene nicht hineininterpretieren. Und mehr gibt die Szene, denke ich, auch nicht her.

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 18:14
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich bin der Meinung, dass mit der Szene nur der Zweck verfolgt wurde, den in der überwiegenden Mehrheit unbedarften TV-Zuschauern zu vermitteln, dass es dort draußen auf der Außenelbe zu einem Streit um Geld und Drogen gekommen sein könnte, der für das Opfer tödlich endete.
Mehr würde ich in die Szene nicht hineininterpretieren. Und mehr gibt die Szene, denke ich, auch nicht her.
ich hielt diese Theorie zunächst auch für nicht plausibel, kann mich aber mehr und mehr damit anfreunden, denn ich persönlich gehe auf Grund der Trackingkurve sowieso schon davon aus, dass ein zweites Boot involviert gewesen sein könnte. passt also perfekt zur xy-Story

2x zitiertmelden

12.04.2026 um 21:32
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:denn ich persönlich gehe auf Grund der Trackingkurve sowieso schon davon aus, dass ein zweites Boot involviert gewesen sein könnte
Wie meinst Du das, also was am Trackingverlauf ist für Dich ein Hinweis auf ein zweites Boot?

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 21:37
Zitat von HansDampf110HansDampf110 schrieb:Was sagt ihr eigentlich zu dem Foto des RiB? Sieht ziemlich zerschossen aus? Bzw sieht so ein Boot aus was unbemannt Kreise zieht?
Irgendwann ist Benzin leer und dann treibt das Boot dahin. Es treibt irgendwo an und wird nach ein paar Tagen vom Sturm zerfleddert. Warum das alles so lange gedauert hat ist mir nicht ganz klar. Wenn die Täter sicher gehen wollten, mussten sie eigentlich das Boots-GPS abschalten oder zerstören. Also stammen die Daten vom Handy der Frau?

2x zitiertmelden

12.04.2026 um 21:47
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Irgendwann ist Benzin leer und dann treibt das Boot dahin. Es treibt irgendwo an und wird nach ein paar Tagen vom Sturm zerfleddert. Warum das alles so lange gedauert hat ist mir nicht ganz klar.
Es wurde aber doch nach nur etwa 1,5 Std Suche schon gefunden (und ich gehe davon aus, auch direkt geborgen).

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 21:50
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es treibt irgendwo an und wird nach ein paar Tagen vom Sturm zerfleddert.
So fragil sollten diese Ribs eigentlich nicht sein. Vielleicht ist in der Dunkelheit ein größeres Schiff drübergefahren? Wenn es in der Fahrrinne vor sich hindümpelte...
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Also stammen die Daten vom Handy der Frau?
Das ist so explizit nicht gesagt worden, außer dass er eine Trackingsoftware benutzt hat, die sie quasi in Echtzeit verfolgen konnte. Da gibts ja mehrere Sachen für, ist eigentlich nicht kompliziert. Er hat seine aktuellen Positionen beim Anbieter in den Server hochgeladen und sie konnte mit einem Passwort darauf zugreifen. Als Ermittler bekommt man das entweder vom Handy des Opfers, von ihrem Handy oder mit Durchsuchungsbeschluss vom Anbieter bzw. Provider.

Ist sein Handy gefunden worden? Diese Information habe ich irgendwie nicht mitbekommen in der XY-Sendung...

melden

12.04.2026 um 21:51
@anthe
Danke für die Info, muss mir dann auch entfallen sein. Dann ziehe ich meine Kollisionsvermutung zurück ;-).

melden

12.04.2026 um 22:52
@Dancingfool
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Muß mal wieder verbessern, es heißt peu a peu. Peau ist die Haut.
Danke, du hast vollkommen Recht.
Mon dieu oder so ähnlich.
Me nix französisch speaking

@Grillage
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was für eine schöne Metapher in Anbetracht des Themas, das in diesem Thread diskutiert wird.
Haha, ist mir gar nicht aufgefallen 😃.

Good night, Allmy 🥱.

melden

13.04.2026 um 13:27
Bei der 8 ist immer vom „Mann über Bord-Manöver“ die Rede. Man kann natürlich annehmen, dass das so auch bei der Aufnahme eines Paketes gefahren wurde.

Man kann aber auch sagen: es ging ja niemand über Bord und insofern brauchte man kein Manöver dafür absolvieren. Hätte man nicht einfach so an ein Paket heranfahren können?

Wozu dann noch die 8?

Oder war zu diesem Zeitpunkt möglicherweise schon ein Opfer im Wasser und man hat sich nur vergewissert, dass es absäuft?

Dann das Tracking durch die Ehefrau. Kann natürlich sein, dass das eine Sicherheitsmaßnahme war weil da jemand mit einem Schnellboot herumdüst und das Opfer besonders sicherheitsaffin war. So wurde er ja dargestellt.
Ansonsten würde ich mich fragen: warum diese lückenlose Überwachung? Gelegentliche Standortbestimmungen oder dass man sich bei einer Notlage meldet hätten doch gereicht? Dann hat man sich also für eine potentielle Notlage abgesichert, die nicht mal passieren muss und obendrein von einem handlungsunfähigen Schiffsführer ausgeht?

Hat die Ehefrau dann zuhause permanent am Handy/PC gesessen und hat/hätte über Stunden (!) die Bewegung des Bootes im Blick gehalten? Erscheint sehr merkwürdig…
Oder gibt es andere Gründe für diese seltsame Sache, wobei man das bei XY nicht näher definieren wollte?

Vielleicht hat sie eine Drogen-Kurierfahrt überwacht um bei Komplikationen direkt die Polizei zu rufen?

Ansonsten würde man eine Kurierfahrt dieser Art sich wohl eher möglichst unkontrolliert im Stealth-Modus durchführen…

BTW, ist es üblich, dass man Bootsmotoren dergestalt einfahren muss? Es wundert mich, dass da jemand so eine stundenlange Ausfahrt macht. Eine Probefahrt, ein paar Kilometer die Elbe rauf oder runter, hätte ich verstanden. Das hier erscheint mir seltsam… welcher Motor wird so langwierig eingefahren und fährt dann einer alleine? Noch dazu ins offene Meer hinaus? Da wäre man doch eher in Landnähe geblieben, oder?

Die etwas verwirrende Darstellung bzgl. Suizid und Drogengeschäfte sollte IMHO nur „alle Möglichkeiten offen halten“. Man weiß nicht genau, was passiert ist, also spielt man alles durch und lässt keine Möglichkeit unerwähnt.

Dennoch wurde ja unterschwellig lanciert, dass ein Suizid - zumindest in dieser Weise - eher unwahrscheinlich und Drogengeschäfte eher wahrscheinlich sind.

7x zitiertmelden

13.04.2026 um 13:51
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Gelegentliche Standortbestimmungen oder dass man sich bei einer Notlage meldet hätten doch gereicht?
Nein, das ist etwas anderes. Wenn man einen Notfall auf See hat, wird man nicht zuerst seine Frau anrufen und ihr die Koords durchgeben, sondern die Seenotrettung. Die Trackingfunktion ist für den Fall gedacht, dass man selbst nicht mehr handlungsfähig ist, und der andere dann entscheidet, ob er erstmal abwartet (Funkloch), selbst hinfährt oder eben sofort die Rettungsdienste informiert. Das ist also eigentlich schlau.
Abgesehen davon wäre es völlig unpraktikabel, bei einem Boot, das mit 80 km/h übers Wasser düst, alle 20 min die Frau anzurufen und ihr mehrstellige Koordinaten durchzugeben. Wenn was passiert,ist man dann sowieso z.B. 20 km weiter.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Hat die Ehefrau dann zuhause permanent am Handy/PC gesessen und hat/hätte über Stunden (!) die Bewegung des Bootes im Blick gehalten? Erscheint sehr merkwürdig…
Nein, sie kann sich einloggen und nachschauen, wenn es sie interessiert.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 13:52
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Hat die Ehefrau dann zuhause permanent am Handy/PC gesessen und hat/hätte über Stunden (!) die Bewegung des Bootes im Blick gehalten? Erscheint sehr merkwürdig…
Das finde ich jetzt nicht so seltsam. Sie muss dazu ja nicht stundenlang vorm PC sitzen. Alle 30 Min. oder Stunde mal ein kurzer Blick aufs Handy ob was auffällig ist und fertig.

Wenn meine Schwester z.B. in den Urlaub fliegt, gucke ich auch manchmal alle 1 oder 2 Stunden nach wo das Flugzeug grade ist.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:00
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Vielleicht hat sie eine Drogen-Kurierfahrt überwacht um bei Komplikationen direkt die Polizei zu rufen?
In welchem Szenario würde das denn Sinn machen? "Hallo, mein Mann wollte eigentlich ein paar Pakete in der Nordsee vor Cuxhaven einsammeln und dann sofort zurück nach Hamburg kommen, aber jetzt erreiche ich ihn nicht mehr. Können Sie bitte mal nachschauen fahren?"

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:01
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Bei der 8 ist immer vom „Mann über Bord-Manöver“ die Rede. Man kann natürlich annehmen, dass das so auch bei der Aufnahme eines Paketes gefahren wurde.
Weiter oben im Thread haben Leute, die selbst Motorboot fahren bzw. einen Sportbootführerschein haben, gesagt, dass die Acht dafür nicht das Standardmanöver ist. Ich such es jetzt mal nicht raus, weil ich denke, dass der Thread noch nicht so lange ist, dass man sich nicht selbst mal einen Überblick verschaffen könnte :-). Ich habe in zwei Lehrbüchern Sportboot nachgeschaut. Es ist nicht üblich und bei Motorbooten nicht das Standardmanöver, um irgendetwas, einen Menschen, eine Sache aufzunehmen.
Entweder die Ermittler bezeichnen mit der Acht ein ganz anderes Manöver, aus dem sie eine Aufnahme ableiten und behalten das erstmal für sich, oder sie unterliegen einem Irrtum, z.B. weil sie einen Segler gefragt haben und der hat ihnen nicht gesagt, dass es unter Motor anders ist.

3x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:05
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Entweder die Ermittler bezeichnen mit der Acht ein ganz anderes Manöver, aus dem sie eine Aufnahme ableiten und behalten das erstmal für sich, oder sie unterliegen einem Irrtum, z.B. weil sie einen Segler gefragt haben und der hat ihnen nicht gesagt, dass es unter Motor anders ist.
Möglich, aber würde mich schon wundern wenn die Ermittler so dumm sind und sich da nicht auch bei Experten entsprechend erkundigen und ihnen vorher den Sachverhalt schildern.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:21
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:wenn die Ermittler so dumm sind und sich da nicht auch bei Experten entsprechend erkundigen und ihnen vorher den Sachverhalt schildern.
Das würde ich auch nicht andeuten wollen. Es war ja keiner dabei. Aber wenn man einen Segler anrufen würde und sagen würde, "wir haben hier einen Track, der eine Acht beschreibt, was dürfte da wohl der Grund für das Manöver gewesen sein?" und der Segler sagt: "ganz klar, da ist jemand oder etwas aus dem Wasser geholt worden" dann hat man eine richtige Antwort auf eine unpräzise Frage bekommen.
Der KWW-Fall dürfte ein Beispiel sein, dass nicht immer alles optimal läuft. Und wer bei Sonja Engelbrecht die Geschichte mit dem Deckenmotiv mitverfolgt hat (die eine Userin innerhalb kürzester Zeit im Internet gefunden hat, nachdem es der Polizei 1 Jahr lang nicht möglich war), dann macht man sich keine Illusionen mehr, dass übermenschlich ermittelt werden könnte.

melden

13.04.2026 um 14:31
Zitat von antheanthe schrieb:Es wurde aber doch nach nur etwa 1,5 Std Suche schon gefunden (und ich gehe davon aus, auch direkt geborgen).
Das habe ich nicht mitgekriegt. Aber wenn das Boot so aussieht, kommt auch ein Unfall in Betracht. FC rastet aus, weil sein neuer Motor kaputt gefahren wurde und das Boot einen Monat nicht nutzbar ist. Die Schiffscrew bringt ihn zum Schweigen und lässt ihn spurlos verschwinden.

2x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:47
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wenn man einen Notfall auf See hat, wird man nicht zuerst seine Frau anrufen und ihr die Koords durchgeben, sondern die Seenotrettung. Die Trackingfunktion ist für den Fall gedacht, dass man selbst nicht mehr handlungsfähig ist
Ich hatte das unter dem Aspekt des Motortests betrachtet. Da könnte man bei einem eventuellen Ausfall ja durchaus Hilfe rufen wenn es erforderlich würde und müsste keine lückenlose Überwachung haben.

Aber klar, wenn man so schnell unterwegs ist und dann etwas passiert macht es natürlich Sinn wenn die aktuelle Position immer bekannt ist.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Nein, sie kann sich einloggen und nachschauen, wenn es sie interessiert.
Das reduziert die Sicherheit dann aber wieder, weil wenn man davon ausgeht, dass sie nur ab und zu mal nachschaut aber nicht lückenlos dabei ist, bemerkt sie einen akuten Notfall ja auch nicht direkt.
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Wenn meine Schwester z.B. in den Urlaub fliegt, gucke ich auch manchmal alle 1 oder 2 Stunden nach wo das Flugzeug grade ist.
Ja, aber das ist „just for fun“. In diesem Fall hier wurde das Tracking mit Sicherheitsgründen erklärt, das wäre dann ja doch noch etwas anderes als wenn man zum Spaß die Seiten oder Apps von Flightradar oder MarineTraffic anschaut und sich daran erfreut zu sehen, wer da gerade unterwegs ist oder welchen Flugfortschritt der Urlaubsflieger macht.
Zitat von antheanthe schrieb:In welchem Szenario würde das denn Sinn machen? "Hallo, mein Mann wollte eigentlich ein paar Pakete in der Nordsee vor Cuxhaven einsammeln und dann sofort zurück nach Hamburg kommen, aber jetzt erreiche ich ihn nicht mehr. Können Sie bitte mal nachschauen fahren?"
Durchaus. Wenn es um sehr viel Geld und große Drogendeals geht spielen Menschenleben keine Rolle. Da würde ich, wenn es hart auf hart kommt, immer noch lieber von der Polizei geschnappt als von Drogenhändlern ermordet werden.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Weiter oben im Thread haben Leute, die selbst Motorboot fahren bzw. einen Sportbootführerschein haben, gesagt, dass die Acht dafür nicht das Standardmanöver ist.
Darüber bin ich eben auch gestolpert. Hier war weder ein Mann über Bord noch müsste man das so fahren um ein Paket aufzunehmen.

Das schließt zwar nicht komplett aus, dass man es in diesem Fall so gemacht hat. Zwingend ist das aber nicht. Insofern ist an dem Manöver für mich kein Haken dran weil eine Paketaufnahme die 8 zwingend erklären würde.

Zumal auch die Paketaufnahme und dass es sich um Drogen handelte 2 unbewiesene Annahmen sind.

Denkbar wäre auch, dass das Opfer durch einen sehr blöden Zufall zur falschen Zeit an der falschen Stelle war, etwas im Wasser treiben sah, mit der 8 zurückgefahren ist und ein Paket an Bord genommen hat, was eigentlich das andere Boot holen wollte und dann haben ihn die eigentlichen Drogenkuriere angegriffen.

Wäre ich der eigentliche Drogenkurier und da wären ein paar rüstige Rentner mit einem Segelbötchen herumgeschippert, wären das erkennbar zufällige Leute gewesen.
Eine einzelne Person in einem schwarzen Schnellboot wirkt dann aber eher wie ein Konkurrent, der mein Geschäft angreifen will…
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Schiffscrew bringt ihn zum Schweigen und lässt ihn spurlos verschwinden.
Warum sollten sie ein Verbrechen begehen? Man meldet den Schaden an die Versicherung und die reguliert.

BTW, warum hat das Boot des Opfers enger werdende Kreise gedreht? Gibt es da eine „Notfallprogrammierung“ für irgendwelche Fälle oder hat da jemand etwas eingestellt?

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:54
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Das reduziert die Sicherheit dann aber wieder, weil wenn man davon ausgeht, dass sie nur ab und zu mal nachschaut aber nicht lückenlos dabei ist, bemerkt sie einen akuten Notfall ja auch nicht direkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass er öfter alleine mit dem Boot unterwegs war und der Frau das unheimlich war. Solche Apps sind mir vom Wandern bekannter. Man kann sich auch einen Button so programmieren, dass man im Notfall nur draufdrücken muss und einer oder mehrere Empfänger erhalten eine vorgefertige Nachricht mit den aktuellen Positionsdaten. Das macht Sinn, wenn die Empfänger erstmal Dinge selbst klären können/wollen, bevor eine Riesenrettungskaskade losläuft.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 15:05
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass er öfter alleine mit dem Boot unterwegs war
Zu welchem Zweck?

Ich vermute mal, dass da ein paar Literchen Treibstoff durchlaufen, vor allem wenn man schnell fährt. Nur „zum Spaß“ wird sich das jemand mit finanziellen Problemen nicht gönnen, zumal wenn er bei Touristenfahrten eh schnell mit dem Boot herumflitzt.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 15:15
Zitat von VolvicVolvic schrieb:BTW, ist es üblich, dass man Bootsmotoren dergestalt einfahren muss? Es wundert mich, dass da jemand so eine stundenlange Ausfahrt macht. Eine Probefahrt, ein paar Kilometer die Elbe rauf oder runter, hätte ich verstanden. Das hier erscheint mir seltsam… welcher Motor wird so langwierig eingefahren und fährt dann einer alleine? Noch dazu ins offene Meer hinaus? Da wäre man doch eher in Landnähe geblieben, oder?
das ist ganz normal, auch bei Automotoren. Eine zeitlang langsamer fahren ist nötig. Und da er ja den Gästen keine langweiligen Langsamtouren anbieten kann, musste er dieses Einfahren selber machen
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Vielleicht hat sie eine Drogen-Kurierfahrt überwacht um bei Komplikationen direkt die Polizei zu rufen?
bei nicht so ganz legalen Geaschäften, versucht man für gewöhnlich, die Poliziei aus dem Spiel zu halten

melden