Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:20
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:denn ich persönlich gehe auf Grund der Trackingkurve sowieso schon davon aus, dass ein zweites Boot involviert gewesen sein könnte
Wie meinst Du das, also was am Trackingverlauf ist für Dich ein Hinweis auf ein zweites Boot?
wenn man die Trackingkurve von Aktenzeichen als gegeben hinnimmt, zumindest im Groben, sieht man vor der berühmten Acht einen großen Bogen.

Beim Betrachten dieses Bogens habe ich sofort ein weiteres Boot vermutet, auf jeden Fall etwas größeres als nur einem Paket.

melden

um 15:20
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das habe ich nicht mitgekriegt. Aber wenn das Boot so aussieht, kommt auch ein Unfall in Betracht.
Ich hab's jetzt nochmal nachgehört:
Procopius' Lebensgefährtin hat gegen 15:00 ihren Mann nicht mehr erreichen und die Positionsdaten nicht mehr abrufen können, dann nach ca 1 Stunde die Wasserschutzpolizei Cuxhaven alarmiert, und die haben 50 Minuten nach dem Anruf das kreiselnde leere Boot gefunden. Also Fund des Bootes gegen 17:00. Das Überbordgehen wird auf 15:30 geschätzt.
Quelle: Aktenzeichen XY ab Minute 07:10 https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-8-april-2026-100

2x zitiertmelden

um 15:26
Zitat von antheanthe schrieb:Ich hab's jetzt nochmal nachgehört:
Procopius' Lebensgefährtin hat gegen 15:00 ihren Mann nicht mehr erreichen und die Positionsdaten nicht mehr abrufen können, dann nach ca 1 Stunde die Wasserschutzpolizei Cuxhaven alarmiert, und die haben 50 Minuten nach dem Anruf das kreiselnde leere Boot gefunden. Also Fund des Bootes gegen 17:00. Das Überbordgehen wird auf 15:30 geschätzt.
das ist interessant...15 Uhr nicht erreichen können...15.30 über Bord

Er war also eine halbe Stunde noch ohne Tracker aufn Boot. Die Acht ist er(oder auch nicht er?) um 15.30 gefahren.

Aber eine Acht zu fahren, da muss man schon Ahnung haben. Ich denke schon, dass er es war, die eventuellen Drogendealer haben bestimmt keine so große Ahnung von Speedbootfahren.

melden

um 15:32
ich hab mir mal vor lauter Aufregung diesbezüglich Aktenzeichen angeschaut, weil ich das nicht glauben konnte. Da wurde gesagt, die Freundin konnte ihn ab 15-16 Uhr nicht erreichen. Das ist dann schon wieder eine ganz andere Sachlage

1x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Da wurde gesagt, die Freundin konnte ihn ab 15-16 Uhr nicht erreichen. Das ist dann schon wieder eine ganz andere Sachlage
Wenn er einfach nur seinen Handystandort über irgendeine App mit ihr geteilt hat, dürfte er irgendwann zwischen 15 und 16 Uhr hinter Cuxhaven aus dem Empfangsbereich gefahren sein. Insofern waren die Standortdaten kein Sicherheitsfeature bzgl eines etwaigen Drogendeals auf hoher See, sondern wohl eher nur damit sie grob einschätzen konnte, wann sie ihn zurückerwarten konnte wg, der Verabredung zur Geburtstagsfeier der Oma am Abend.

1x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Oder war zu diesem Zeitpunkt möglicherweise schon ein Opfer im Wasser und man hat sich nur vergewissert, dass es absäuft?
Das hatte ich gestern ja auch schon vorgeschlagen. Und da könnte sich die Acht, die man Motorbooten wohl eher nicht, mit Segelbooten aber schon fährt, daraus erklären, dass der Täter nicht viel Erfahrung mit Motorbooten hat, sondern "gelernter" Segler ist.

melden

um 16:50
Zitat von antheanthe schrieb:Procopius' Lebensgefährtin hat gegen 15:00 ihren Mann nicht mehr erreichen und die Positionsdaten nicht mehr abrufen können, dann nach ca 1 Stunde die Wasserschutzpolizei Cuxhaven alarmiert, und die haben 50 Minuten nach dem Anruf das kreiselnde leere Boot gefunden. Also Fund des Bootes gegen 17:00
Leider sind diese Angaben bei XY wohl nicht richtig, sonst wäre man auf den Täter - wenn es denn einen Täter gibt - vermutlich noch am gleichen Tag bei der Suche nach dem Skipper gestoßen (je nach dem, mit was für einem Wasserfahrzeug der unterwegs war).

Seitens der DGzRS lief von Cuxhaven aus die "Anneliese Kramer" Richtung Norden, die "Hermann Marwede" von Helgoland Richtung Süden und die "Eiswette" von Nordstrand Richtung Westen aus. Und dann waren da noch an der Suche beteiligt:

- Such- und Rettungshubschrauber des Typs „Sea Lion“ der Marineflieger,
- Notschlepper „Nordic“ der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung,
- Mehrzweckschiff „Neuwerk“ des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven,
- Einsatzschiff der Bundespolizei „Potsdam“,
- Hubschrauber des Typs „Super Puma“ der Bundespolizei,
- Küstenstreifenboot „Bürgermeister Weichmann“ der Wasserschutzpolizei Hamburg,
- Fischereischutzboot „Seeadler“ der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE),
- Lotsentender „Groden“,
- Ölaufklärungsflugzeug des Typs „Dornier 24“ der Marineflieger,
- Vermessungsschiff „Komet“ des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH),
- Forschungsschiff „Alkor“ des Geomar-Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung,
- Forschungsschiff „Heincke“ des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung,
- Schlepper „Odin“ und „Wulf 9“,
- Frachtschiff „Anouk“,
- Fischkutter „Cap Skagen“, „Heimdahl“, „Delphin“ und „Bleibtreu“.

Aber keiner hat einen Mörder auf einen Boot flüchten sehen.

Konnten sie auch nicht, der Notruf ging nämlich erst rund zwei Stunden nach der "Acht" gegen 17:30 Uhr ein.

So sah das damals auf der Nordsee aus:

csm 2024-04-29pressebild 273d0a5d12

Quelle: https://www.seenotretter.de/aktuelles/seenotfaelle/seenotretter-koordinieren-grossangelegte-suche-nach-vermisstem-skipper-in-der-deutschen-bucht

1x zitiertmelden

um 16:57
Aber ... der Einsatz der DGzRS war in dieser Nacht nicht beendet:
Während die großangelegte Suche zwischen Cuxhaven und Helgoland nach dem vermissten Schlauchbootfahrer bereits seit mehreren Stunden lief [siehe Meldung 30. April, 1 Uhr], wurde gleichzeitig ein Skipper mit seinem etwa 8,5 Meter langen Segelboot überfällig gemeldet. Er war von Helgoland mit dem Ziel Hörnum auf Sylt aufgebrochen. Als er dort auch einige Stunden nach der verabredeten Zeit nicht eingetroffen war, meldete seine Ehefrau sich bei der von der DGzRS betriebenen Rettungsleitstelle See, dem Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen.

...

Um 1.30 Uhr in der Nacht wurde das Segelboot nördlich der Insel Amrum von einem Such- und Rettungshubschrauber der Marine entdeckt. Es war im Wattengebiet auf Grund gelaufen. Der Skipper befand sich nicht an Bord.

...

Weder der Fahrer des Festrumpfschlauchbootes noch der Segler konnten bisher gefunden werden.
Quelle: https://www.seenotretter.de/aktuelles/seenotfaelle/tragische-nacht-in-der-nordsee-schlauchbootfahrer-und-segler-vermisst

Zufall oder Zusammenhang?

1x zitiertmelden

um 17:03
Der Einsatz war auch Teil der 10. Folge der ersten Staffel der Serie "Die Seenotretter", abrufbar in der Mediathek

https://www.ardmediathek.de/video/die-seenotretter/schlauchboot-verschollen-in-der-nordsee-s01-e10/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM3MzY0N19nYW56ZVNlbmR1bmc

1x zitiertmelden

um 17:04
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Leider sind diese Angaben bei XY wohl nicht richtig, sonst wäre man auf den Täter - wenn es denn einen Täter gibt - vermutlich noch am gleichen Tag bei der Suche nach dem Skipper gestoßen (je nach dem, mit was für einem Wasserfahrzeug der unterwegs war).
Danke für die Recherche und Berichtigung, das war ja ein Höllensuchaufwand. Ich zähle 19 Schiffe, 2 Helis und 1 Flugzeug. 7 Stunden wurde nach Procopius gesucht, also vermutlich bis 00:30.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die XY-Angabe stimmt "Das leere Boot wurde 50 Minuten nach dem Notruf gefunden", dann wäre die Auffindung gg. 18:20 erfolgt statt wie von mir angenommen um 17:00-17:10.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Zufall oder Zusammenhang?
Ich tippe auf Zufall.
Beim Segelboot wurde als wahrscheinlichstes Szenario eine Kollision mit einem Schweinswal angenommen, und nichts deutete auf Fremdverschulden hin. Der verstorbene Skipper wurde Anfang Juni in Dänemark an der Westküste Jütlands aufgefunden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/nordsee/nordsee-schweinswal-soll-toedlichen-segelunfall-ausgeloest-haben-66d2c04ce61b032a420a96da?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 17:42
Zitat von FC-HennesFC-Hennes schrieb:Der Einsatz war auch Teil der 10. Folge der ersten Staffel der Serie "Die Seenotretter", abrufbar in der Mediathek

https://www.ardmediathek.de/video/die-seenotretter/schlauchboot-verschollen-in-der-nordsee-s01-e10/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM3MzY0N19nYW56ZVNlbmR1bmc
Sehr guter Hinweis. Dort wurde der Auffindezeitpunkt des leeren kreiselnden Schlauchbootes mit 18:20 vermerkt.

melden

um 18:12
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Insofern waren die Standortdaten kein Sicherheitsfeature bzgl eines etwaigen Drogendeals auf hoher See, sondern wohl eher nur damit sie grob einschätzen konnte, wann sie ihn zurückerwarten konnte wg, der Verabredung zur Geburtstagsfeier der Oma am Abend.
Bei einem Bootsunternehmen ist es normal, daß man sich trackt. Ich hätte mir gern die AIS-Daten vom 29.04.2024 angeschaut, aber die gibt es nicht frei verfügbar.
Wenn das Boot schon so kaputt gefunden wurde braucht es kein festgeklemmtes Ruder, das kreist von alleine.

melden

um 18:15
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Dann das Tracking durch die Ehefrau.
Das kann auch einfach eine von diesen Family Apas gewesen sein, mit drnen msn den Standort mit anderen Familienmitgliedern teilt btw trackrn kann.
Das haben viele.
In dem Fall des vermissten und später tot aufgefundenen HSV Mangers Timo Kraus hatte auch die Ehefrau seinen Standort getrackt und man konnte seine letztrn Wege nachvollziehen, bevor er auf dem Heimweg von einer Feier in die Elbe fiel
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Ansonsten würde ich mich fragen: warum diese lückenlose Überwachung?
Wie gesagt, nicht ungewöhnlich.
Ob das hier noch einen anderen Hintergrund hat weiß man natürlich nicht.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:dass die Acht dafür nicht das Standardmanöver ist.
Das ist doch unerheblich ob fas nun Standard ist oder nicht.
Fskt ist, es wurde gefahren
Und wenn es gefahren wird, wird es idR gefahren, um etwas aufzunehmen.
Es gibt keine andere überzeugende Erklärung, welchen Zweck das sonst hätte haben sollen.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Nur „zum Spaß“ wird sich das jemand mit finanziellen Problemen nicht gönnen, zumal wenn er bei Touristenfahrten eh schnell mit dem Boot herumflitzt.
Naja weiß man nicht
Wenn er das wirklich total gerne gemacht hat, war ihm das vielleicht egal.
Ich habe die Boote mal gesehen auf der Elbe und fand die ziemlich schnell. Damals wußte ich nicht, dass die noch schneller fahren können und erst hinter Wedel richtig aufdrehen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Geschwindigkeitsrausch richtig kickt und es egal ist, was es kostet.
Gibt auch Menschen mit Geldproblemen die mit Autos rumheizen, die ihr Budget in jeder Beziehung übersteigen.

1x zitiertmelden

um 18:32
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und wenn es gefahren wird, wird es idR gefahren, um etwas aufzunehmen.
Es gibt keine andere überzeugende Erklärung, welchen Zweck das sonst hätte haben sollen.
Das ist eben nicht richtig, wenn man es so formuliert. Eine Acht kann man auch aus Jux und Dollerei fahren oder um die Ruderanlage zu testen oder die Seitneigung oder was weiß ich. Es gibt tausend Möglichkeiten. Aus der Acht abzuleiten, dass etwas aufgenommen worden sein muss, ist sehr einseitig. Und es wird einem auch nicht so beigebracht. Weder Standard noch üblich noch beweisend für die Aufnahme von irgendetwas.

1x zitiertmelden

um 18:47
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Und es wird einem auch nicht so beigebracht.
Ich kenne Skipper, denen das beigebracht wurde.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Eine Acht kann man auch aus Jux und Dollerei fahren
Natürlich.
Dazu muss man sie sber auch erstmal gelernt haben btw

Die Möglichkeit, dass die aus Jux gefahren wurde besteht natürlich.
Und ist immerhin nicht ganz so abstrus, wie die Idee, dass sie gefahren wurde, um die Gewichte und den Kabelbinder anzulegen.

Allerdings suchte die Polizei nach nachvollziehbaren und sinnvollen Erklärungen für die Acht.
Die Möglichkeit, dass FP aus Jux ne Acht fuhr und just kurz danach von irgendwem vom Boot geholt und auf die beksnnte Art versenkt wurde besteht natürlich.
Natürlich könnte das Manöver reinzufällig in zeitlicher Nähe zu dem mutmaßlichen Tötungsdelikt stehen.
Aber wie wahrscheinlich ist das?
Wie gesagt, man sucht erstmal man sinnvollen und logischen Erklärungen.

1x zitiertmelden

um 18:53
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wie gesagt, man sucht erstmal man sinnvollen und logischen Erklärungen.
Ja, das macht Sinn - im Moment gibt es noch ziemlich viele Möglichkeiten m.E. Strenggenommen weiß man nicht einmal, ob er überhaupt das Fahrmanöver gefahren hat oder schon jemand anderes.

Dem verlinkten Artikel der Seenotretter von @OpLibelle zufolge scheint das Boot ja gestoppt worden zu sein. Evtl. hat es dabei die Schäden erlitten. Es scheint jedenfalls nicht schon beschädigt aufgefunden worden zu sein, sonst wäre das sicher so mitgeteilt worden.

2x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Strenggenommen weiß man nicht einmal, ob er überhaupt das Fahrmanöver gefahren hat oder schon jemand anderes.
Jepp. Die interessante Frage wäre dann, wann und wie ist die Person auf auf FPs Boot gekommen.
Und wie wieder weg.

Der Kapitän der Fähre hatte gesagt, er hätte ihn allein auf dem Boot gesehen.
Kann man das als valide annehmen?

Grad aktuellen Artikel in der Mopo gesehen
Speedboot-Manöver typisch für Drogen-Drop-offs
Solche Manöver werden typischerweise bei sogenannten Drogen-Drop-offs gefahren, also beim Abwerfen und Einsammeln von Drogen-Paketen auf hoher See, sagte die Sprecherin. Auch das Seegebiet spreche für diese These – in dem Bereich der sogenannten Außenelbe-Reede vor Cuxhaven hätten in der Vergangenheit schon mehrere solcher Taten stattgefunden.

Der Hamburger Unternehmer Frank Procopius ist 2024 ums Leben gekommen – aber wie?
Gesamtheit der Umstände führt zu Drogen-Verdacht
„Es ist die Gesamtheit der Umstände, die zu dem Verdacht führt“, so die Polizeisprecherin. „Es ist aber bislang nur eine Möglichkeit.“ Denn: Weder an der Leiche des Unternehmers noch an dem Boot gab es Spuren von Drogen.
Quelle: https://www.mopo.de/im-norden/toter-speedboot-kapitaen-aus-hamburg-ein-manoever-machte-die-ermittler-misstrauisch/

1x zitiertmelden

um 19:17
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Und selbst wenn: Mir scheint diese Methode nicht garade überwältigend ertragreich zu sein. Gerade gestern wurden im Hamburger Hafen 1,6 Tonnen Kokain aus einer Ladung Bananen gefischt. Da hätte es aber vieler Schluchbootfahrten bedurft, um das auf diese Methode an Land zu bringen.
Nicht ertragreich??
Selbst die kleinen vermutlich 1kg "Päckchen" die im Dezember 2024 teilweise an die Westküste kamen sind gut 30k wert pro Stck.

Youtube: Föhr, Amrum und Sylt: 175 Kilo Kokain an der Nordsee gesichert – neue Schmuggelrouten? | NDR Info
Föhr, Amrum und Sylt: 175 Kilo Kokain an der Nordsee gesichert – neue Schmuggelrouten? | NDR Info
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Im hier diskutierten Fall gehen die Ermittler von Drogenpaketen aus bei einem Drop Off Szenario. Einfach mal googeln und informieren, dann sieht man den Größenunterschied und den Wert der Ware.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Da hätte es aber vieler Schluchbootfahrten bedurft, um das auf diese Methode an Land zu bringen.
?? 🤔
Das Drop Off ist nur eine Variante Drogen über Wasser ins Land zu bringen. Anders als wenn das Kokain in Obstkisten bis zum Containerhafen gebracht wird und dort von anderen "Dienstleistern" aus dem Terminal geschleust wird.

1x zitiertmelden

um 19:38
Hier wird etwas zum Wert der Pakete gesagt:

https://m.bild.de/regional/nordsee/nordsee-sylt-und-foehr-pakete-mit-kokain-werden-angeschwemmt-675ad6da53ae2f7caf855dcd?

t_ref=https%3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F
Vor allem auf den Inseln Amrum, Föhr und Sylt in der Nordsee werden die mysteriösen Pakete entdeckt. Sie sind in Netzen verschnürt und in einer blaugrünen Plastikfolie eingewickelt. Darin befinden sich mehrere kleinere Päckchen (25-mal jeweils ein Kilo), die in Alufolie verpackt sind.
Jedes angeschwemmte 25-Kilo-Paket hat einen Marktwert von mehr als einer Million Euro. Nach Angaben des Zolls schwanken die Kilo-Preise zwischen 35.000 und 50.000 Euro.

melden

um 19:44
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Nicht ertragreich??
Selbst die kleinen vermutlich 1kg "Päckchen" die im Dezember 2024 teilweise an die Westküste kamen sind gut 30k wert pro Stck.
Ja, ich nehm's zurück. Ich hatte gerade selbst diesen Artikel dazu gefunden:
https://www.bild.de/regional/nordsee/nordsee-sylt-und-foehr-pakete-mit-kokain-werden-angeschwemmt-675ad6da53ae2f7caf855dcd

Mir kam nur so ein Paket im Vergleich zu den 1,6 Tonnen, die man vorgestern im Hafen gefunden hat, eben "klein" vor.

---
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Dem verlinkten Artikel der Seenotretter von @OpLibelle zufolge scheint das Boot ja gestoppt worden zu sein. Evtl. hat es dabei die Schäden erlitten. Es scheint jedenfalls nicht schon beschädigt aufgefunden worden zu sein, sonst wäre das sicher so mitgeteilt worden.
In dem von @FC-Hennes oben verlinkten Filmbeitrag (toller Fund, übrigens, Danke dafür), sieht man bei etwa 9:05 Originalaufnahmen von dem Boot, wie es Kreise dreht. Schwer zu sagen, ob es da schon beschädigt ist.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Jepp. Die interessante Frage wäre dann, wann und wie ist die Person auf auf FPs Boot gekommen.
Und wie wieder weg.
Die Frage ist ja ganz unabhängig davon, von wem und warum das Manöver gefahren wurde, interessant. So oder so sieht man, dass das Boot auch beim Kreiseln nicht so ganz langsam war. Irgendwie muss ein etwaiger Mörder da ja herunter gekommen sein.

1x zitiertmelden