Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An welchen Tatorten von Verbrechen wart ihr schon einmal?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cold Case, Aktenzeichen, Schauplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.04.2026 um 16:11
Bisher an zweien bewusst

In München den Fundort von Michaela Eisch. Geht man der Isar spazieren kommt man, wenn man auf der “stadtinneren” Seite der Isar läuft fast zwangsläufig am Denkmal vorbei und der Fundort ist direkt oben drüber.

Wollte für den Thread eh mal Michaelas Weg ablaufen, damit sich auch Ortsunkundige vorstellen können, wie es an den Örtlichkeiten aussieht. Und wie leicht man sich auch verlaufen kann.
Mein ADHS und Autismus helfen da allerdings nicht gerade, diszipliniert ranzugehen.

Und in Hamburg am Hansaplatz, von welchem Maria Ngui verschwunden ist. Da ich dann in Hamburg gelebt und gearbeitet habe, kam ich auch zwangsläufig immer mal wieder am ein oder anderen Ort vorbei, an dem ihre verteilten sterblichen Überreste auftauchten.

Unbewusst, bzw. auf Arbeitsweg liegend oder generell auf meinen öffentlichen Strecken.
München:
Stieglmaierplatz (Sonja Engelbrecht verschwunden) und Blutenburgstrasse (Mord an Stefan Pescher)
Olympiaberg im Olympiapark (ein Schuttberg in dem noch die sterblichen Überreste von einigen Kriegstoten liegen)

melden

17.04.2026 um 17:06
Da ich Lost Places besuche war ich beim Kannibalen von Rothenburg.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 18:03
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Ich bin oft dort unterwegs, wo I. K. angeblich verschwunden ist (Eilenriede, Gärten).
Kannst du mir bitte sagen, wer I. K. ist.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 18:19
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Kannst du mir bitte sagen, wer I. K. ist.
Inka Köntges, siehe dieser Thread Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst (Seite 60) (Beitrag von Grillage)

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 18:42
Berufsbedingt sowohl an Tatorten , als auch an Orten wo zumindest ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden konnte und somit die Kripo hinzugezogen wurde.

Bei letzterem erfahren wir nie was nun abschließend dabei rauskommt.

Bei ersterem gab es aber nie ein festes Schema a'la besonders unwohl , heruntergekommen o.ä.
Gibt sowohl die sprichwörtlichen Löcher , als auch schicke EFHs in denen Getötet , Verletzt , Vergewaltigt und noch vieles mehr wird.
Das selbe gilt für den öffentlichen Raum.

melden

17.04.2026 um 19:03
Zitat von antheanthe schrieb:Inka Köntges, siehe dieser Thread Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst (Seite 60) (Beitrag von Grillage)
Vielen Dank @anthe

melden

17.04.2026 um 19:13
Fundorte:
-Ruff
-Kahrs
-Cardella
-Sievers
-Miosga/Krause
-Stindt

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 19:34
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Da ich Lost Places besuche war ich beim Kannibalen von Rothenburg.
Wann warst Du dort?
Das Haus ist inzwischen ja abgebrannt. Würde mich interessieren, was jetzt mit dem Grundstück passiert.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ermittlung-ein-jahr-nach-brand-im-haus-des-kannibalen-von-rotenburg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240420-99-743940

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 20:18
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wann warst Du dort?
Das Haus ist inzwischen ja abgebrannt. Würde mich interessieren, was jetzt mit dem Grundstück passiert.
Stimmt, und mich würde auch mal interessiere, wie der Kannibale seine Grundbesitzabgaben bezahlt.
Verdient er im Gefängnis so viel oder hat er Vermögen?

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 20:57
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Fundorte:
-Ruff
-Kahrs
-Cardella
-Sievers
-Miosga/Krause
-Stindt
Du warst also unter anderem in Ottersberg, am Süd-Arm der Wümme und auf einem Parkplatz bei Bad-Grund?
Das sind die einzigen mir bekannten Ort im Fall Ruff, bzw. Sievers. Hast Du nähere Informationen?
Obwohl im Fall Sievers der Parkplatz schon bekannt ist. Der Fall Ruff interessiert mich da mehr.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 21:28
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Der Fall Ruff interessiert mich da mehr.
Ruff lag im Kofferraum vom Audi, der in Vollbrand stehend , vom Sperrwerk aus links parallel zu Straße "Forstdamm" auf einem Acker fuhr. Nach knapp 200 Metern blieb der Wagen stehen und brannte komplett aus.
Wie das technisch möglich war, hat die Kripo nie klären können. Es wird vermutet, da der Brand einen Kurzschluss auslöste, der den Wagen startete. Der Gang war eingelegt.

Man hat sogar die Möglichkeit nie ganz ausgeschlossen, das Ruff den Wagen selbst angezündet und sich in den Kofferraum gelegt hat.

An dem Sievers-Parkplatz bin ich sehr oft vorbeigekommen, weil dort in der Nähe mal gewohnt habe.

melden

17.04.2026 um 21:28
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Stimmt, und mich würde auch mal interessiere, wie der Kannibale seine Grundbesitzabgaben bezahlt.
Verdient er im Gefängnis so viel oder hat er Vermögen?
Das dürften seine allergeringsten finanziellen Verpflichtungen sein - Peanuts :D .

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 22:04
Zitat von emzemz schrieb:Das dürften seine allergeringsten finanziellen Verpflichtungen sein - Peanuts :D .
Also wenn es bei uns Peanuts wären, dann würde ich mich freuen :-).
Wir wohnen allerdings in der Stadt.

Eigentlich meinte ich nur, wenn er die nicht bezahlen kann.. dann kommt wieder der Staat und zieht das Anwesen ein (Versteigerung).

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 22:49
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Eigentlich meinte ich nur, wenn er die nicht bezahlen kann.. dann kommt wieder der Staat und zieht das Anwesen ein (Versteigerung).
Ein solches Anwesen kann, ebenso wie das Horrorhaus Höxter, nicht einfach so verkauft oder versteigert werden.
Da wäre doch wohl die Gefahr gegeben, dass sich dort irgendwelche Spinner einnisten.

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 07:43
Zitat von emzemz schrieb:Ein solches Anwesen kann, ebenso wie das Horrorhaus Höxter, nicht einfach so verkauft oder versteigert werden.
Da wäre doch wohl die Gefahr gegeben, dass sich dort irgendwelche Spinner einnisten.
Das Haus in Höxter, in dem die Taten geschahen, war doch nur gemietet. Sie waren nicht Eigentümer der Immobilie.

Anders ist es in Rothenburg:
Im Interesse der Steuerzahler warte die Stadt Rotenburg nun zunächst ab, ob das Grundstück verkauft und aus dem Erlös die Aufräumarbeiten und andere Kosten beispielsweise für den Feuerwehreinsatz bestritten werden könnten.
[....]
Nach dem Brand blieb zunächst unklar, wer für die Aufräumarbeiten aufkommt. Meiwes selbst habe weder das Geld dafür, noch habe es eine Brandschutzversicherung für das Haus gegeben
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hessen/article245205408/Interessenten-fuer-Grundstueck-des-Kannibalen-von-Rotenburg.html#:~:text=Anzeige.%20Nach%20der%20Zerst%C3%B6rung%20des%20fr%C3%BCheren%20Wohnhauses,Nutzung%20des%20Grundst%C3%BCcks%20den%20im%20Gef%C3%A4ngnis%20sitzenden
und dass von der Brandruine keine unmittelbare Gefahr ausgehe
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/ermittlung-ein-jahr-nach-brand-im-haus-des-kannibalen-von-rotenburg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240420-99-743940

Wie immer, dass Haus gilt als Zahlungsmittel (Versteigerung oder Enteignung).

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 12:27
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Ein solches Anwesen kann, ebenso wie das Horrorhaus Höxter, nicht einfach so verkauft oder versteigert werden.
Das Haus in Höxter, in dem die Taten geschahen, war doch nur gemietet. Sie waren nicht Eigentümer der Immobilie.
Lies dich doch bitte erst mal in den Fall ein.
Eigentümer der Immobilie war der wegen Drogenhandels verurteilte Dachdecker.
Die Stadt Höxter hat das Anwesen für einen Euro gekauft, es dann abreißen lassen, um den Sensationstourismus zu unterbinden.
Damit sollte das Thema nun aber abgeschlossen sein.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 15:27
Zitat von emzemz schrieb:Lies dich doch bitte erst mal in den Fall ein.
Eigentümer der Immobilie war der wegen Drogenhandels verurteilte Dachdecker.
Die Stadt Höxter hat das Anwesen für einen Euro gekauft, es dann abreißen lassen, um den Sensationstourismus zu unterbinden.
Damit sollte das Thema nun aber abgeschlossen sein.
@emz
Nicht schon wieder.. das hatten wir doch schon durchgekaut.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Durch die Straftat wurde das Grundstück und das Haus vom Land NRW eingezogen und abgerissen.
Ich bin eingelesen und war auch bei der Verhandlung (falls da jetzt wieder etwas kommt)

Beitrag von Hexe40 (Seite 4)

Beitrag von emz (Seite 4)

Diese Zitate sind gerade mal eine Seite zurück.
Kann es sein, dass du mich in dieser Diskussion mit einem anderen User verwechselst?

Wir waren doch gerade bei dem Thema Rothenburg und nicht Höxter, ich verstehe dass jetzt wirklich nicht

Lass es jetzt bitte gut sein, dass wird nichts mehr.

melden

18.04.2026 um 16:25
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:und welcher Fall?
Sieh mal hier..
Mord an Irma und Renate S. ("Akazienweg")
Quelle: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_28.01.1977
danke!

boah...ich hab mir den Fall mal bei wiki durchgelesen. habe ich noch nie gehört obwohl ich auch mal gerne die Uraltsendungen ansehe

Aber ich glaube, das Durchlesen hat gereicht. möcht ich nicht sehen...

Ich freue mich aber, dass dieser Täter ermittelt wurde. Lebt der Typ noch bzw ist er etwa wieder auf die Menschheit losgelassen worden? In Deutschland ist diese Frage nämlich mehr als berechtigt...

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 16:43
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Lebt der Typ noch bzw ist er etwa wieder auf die Menschheit losgelassen worden? In Deutschland ist diese Frage nämlich mehr als berechtigt...
@Totaleinfall
das ist mir leider auch nicht bekannt.

Sieh mal hier, ist zwar geschlossen aber da war man sich auch schon nicht einig.
Akazienweg - Mord - 1976

Hier noch etwas, Seite 2

Dateianhang: Allmy kriminalfaelle.pdf (1834 KB)

melden

18.04.2026 um 17:38
super!...anschließende Sicherheitsverwahrung steht am Schluss vom Artikel. Dann kann einem der Typ nicht mehr auf dem Gehweg begegnen...

1x zitiertmelden