Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet

1.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:09
Im aktuellen Podcast "Lias Crime Time" wird über zwei ungeklärte Kindermorde berichtet, u.a. auch über den Mord an dem 12-jährigen Reiner Koch aus Berlin.

Youtube: 2 ungeklärte Morde an Kindern - Der Fall Reiner K. und Zeynep I. - True Crime Podcast - Cold Case
2 ungeklärte Morde an Kindern - Der Fall Reiner K. und Zeynep I. - True Crime Podcast - Cold Case
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Lia hat mMn den Fall Reiner Koch anhand der uns vorliegenden Fakten gut zusammengefasst. Für uns treuen User hier im Thread sind keine Neuigkeiten dabei. Die OFA geht davon aus, dass der Täter im familiären Wohnumfeld zu suchen ist. Bis heute konnte auch der Gast Gerhard aus dem "Thomas-Eck" nicht ermittelt werden. Irgendwie kommt er mir auch wie ein Phantom vor, wie Chris(sy) 😎 im Fall der 12-jährigen Marion Baier. Der Gast wurde nie wieder gesehen! 🤔

Lia erwähnt auch die über 50 eingegangen Hinweise nach Ausstrahlung bei XY. Die Kripo wertet die Hinweise aus und führt Befragungen durch.

Es gibt keine mir bekannte offizielle Mitteilung der Kripo oder Staatsanwaltschaft Berlin über den aktuellen Stand der Ermittlungen. Vielleicht haben unsere Berliner oder @alle User ja mal was in der Presse gelesen/gehört was zwischenzeitlich so passiert ist im Fall? Spricht man in Berlin überhaupt noch über diesen Cold Case?

Wie mag es jetzt in Berlin-Neukölln nach über 50 Jahren aussehen? Ich glaube es waren schon User mal vor Ort und haben sich die Gegend um Reiners Wohnort und den Auffindeort seiner Leiche und der Tüten angeschaut. Vielleicht kann ja auch mal im neuen Thread darüber berichtet werden.

An welchen Tatorten von Verbrechen wart ihr schon einmal? (Beitrag von 1988)

2x zitiertmelden

gestern um 22:11
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Der Gast wurde nie wieder gesehen! 🤔
Man hat gar nicht richtig nach ihm gesucht, seinerzeit.
Er muss ja irgend etwas preis gegeben haben von sich, wenn er denn neben dem Vater saß
Ich gaube auch schon seinerzeit wurde der Spur zu wenig Bedeutung beigemessen und es wurde dem gar nicht nachgegangen
Ansonsten hätte man ja von Rainers Vater in Erfahrung bringen können, qas dieser Gast denn so erzählt hat. Vielleicht hätte man ihn anhand dieser Angaben auch identifizieren können, seinerzeit
Aus der Tatsache, das man ihn heute nicht wiederfinden kann, kann man gar nichts schließen.

Ich persönlich glaube auch nicht, das dieser Mann irgend etwas mit der Ermordung zu tun gehabt hat.
Das Einzige, was der gemacht hat war Reiner eine zusätzliche Tüte Chip spendieren und sich kurz zusammen mit dessen Vater zu unterhalten

Ich habe " Lias Crime Time " angehört.
Wer ist diese Frau? Journalistin ?

Im Prinzip wurde nur das in Worte gefasst, was in der xy Sendung verlautbart wurde.

Neu war mir die Information, das die Leiche an den Genitalien verstümmelt wurde.
Gibt es da eine Quelle ?
oder wurde da eine Vermutung, auch wie sie ja auch angedeutet wurde, zum Fakt

Lia kommt m.E. auch vollkommen mit den Beteiligen durcheinander.

Mein Erkenntnisstand:
Reiner wurde von einem unbekannt gebliebenen , eine Tüte Chips geschenkt im Beisein seines Vaters
Gerhard war ein anderer Mann, der mit Reiners Vater mit ging, als dieser im Thomaspark nochmals suchen ging.
Auch die Schlußfolgerung, das Gerhard dort nach der Tat nie wieder auftauchte, wird im Podcast als Fakt verkauft,. was so nicht haltbar ist

Es wurde seinerzeit wohl weder ernsthaft nach dem "Cipstütenman" noch nach der Identität des Gerhards ermittelt.
Keinesfalls steht fest, ob Gerhard, oder der Chipstütenmann nie wieder dort, in der Kneipe auftauchten
Es wurde halt seinerzeit gar nicht nach denen gesucht, die Spuren die es sicherlich gab nicht verfolgt.
Niemand hat mehr gefragt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:33
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Im aktuellen Podcast "Lias Crime Time" wird über zwei ungeklärte Kindermorde berichtet, u.a. auch über den Mord an dem 12-jährigen Reiner Koch aus Berlin.
Danke dir sehr für das Einstellen dieses Podcasts! :Y: Auch wenn darauf zutrifft:
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Für uns treuen User hier im Thread sind keine Neuigkeiten dabei.
Leider ist dem so. Es erscheint mir persönlich als eine -eher weniger als mehr- gelungene Zusammenfassung bereits bekannter Gegebenheiten in diesem Fall. Da hatte ich anfangs eine größere Erwartungshaltung. Trotzdem eine kompakte Zusammenfassung, gefällig präsentiert. In Ordnung für Personen die nur grob auf Stand gebracht werden möchten, sich jedoch nicht mit Einzelheiten beschäftigen möchten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man hat gar nicht richtig nach ihm gesucht, seinerzeit.
Das denke ich auch. Auf der einen Seite haben sich die damaligen Ermittler scheinbar nicht wirklich intensiv bemüht, diese Person ausfindig zu machen und andererseits war die Wirtin in diesem Zusammenhang auch nicht sehr kooperativ, was dazu führte, dass dieser "Zeuge" eben nie ermittelt wurde. Sehr schade, denn in der Nachbetrachtung heute wäre seine Aussage meiner Meinung nach sehr wichtig und könnte zur Aufklärung beitragen. Ihn jedoch nach all den Jahrzehnten noch zu finden, erscheint mir nahezu unmöglich. Zumal es auch keinesfalls sicher ist, dass er überhaupt noch lebt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:(...) seinerzeit (...) hätte man ja von Rainers Vater in Erfahrung bringen können, qas dieser Gast denn so erzählt hat. Vielleicht hätte man ihn anhand dieser Angaben auch identifizieren können, seinerzeit
Ja richtig. Es ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft, warum der Vater von Reiner diesbezüglich nie etwas beigetragen hat bzw. beitragen konnte oder wollte. An und für sich wäre ich da an dessen Stelle gegenüber den Ermittlern wesentlich auskunftsfreudiger gewesen. Oder um es deutlich zu sagen, ich hätte mich an dessen Stelle den Ermittlern wahrscheinlich sogar aufgedrängt und ihnen alles auch ohne Nachfrage erzählt. Aber na ja. Ich kann da nicht von mir auf andere schließen. Der Vater wird vielleicht seine Gründe gehabt haben, auch wenn ich persönlich heute nicht mehr nachvollziehen kann, welche das gewesen sein könnten.

1x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das denke ich auch. Auf der einen Seite haben sich die damaligen Ermittler scheinbar nicht wirklich intensiv bemüht, diese Person ausfindig zu machen und andererseits war die Wirtin in diesem Zusammenhang auch nicht sehr kooperativ, was dazu führte, dass dieser "Zeuge" eben nie ermittelt wurde.

Die Wirtin hat gesagt, sie höre sich mal um.
Ob sie diesen Gerhard, wohl ein Stammkunde, überhaupt davon in Kenntnis gesetzt hat ist fraglich.
Und das sie , wenn er denn glaubhaft versicherte, nur den Vater begleitet zu haben,nicht der Polizei meldete ist nachzuvollziehen.
Der Fehler war, da nicht nochmal nachzuhaken, vielleicht auch bei anderen Gästen, die näheres über Gerhard wussten.
Das er, nachdem Reiner verschwunden war, den Vater auf einer Suche begleitete, belastet ihn ja keinesfalls. Eigentlich im Gegenteil. Man hätte ihn nur ermitteln müssen und nach dem Grund fragen.
Aber offensichtlich hielt man das seinerzeit nicht für notwendig.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sehr schade, denn in der Nachbetrachtung heute wäre seine Aussage meiner Meinung nach sehr wichtig und könnte zur Aufklärung beitragen.
Er könnte sich entlasten, mehr nicht.
Wenn weder der nie ermittelte Chipstütenmann noch der ebenfalls nie ermittelte Stammgast nichts mit der Tat zu tun haben, was ich annehme, kann die Ermittlung dieser den Fall nicht weiter bringen.

Ich denke hier wurden wenige Spuren, die eben seinerzeit nicht weiterverfolgt wurden, vom Cold case Team "raus gekramt."
Man hat wohl viel zu wenig im Thomaseck, unter den Stammgästen ermittelt. Man hätte sie alle befragen müssen
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:a richtig. Es ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft, warum der Vater von Reiner diesbezüglich nie etwas beigetragen hat bzw. beitragen konnte oder wollte. An und für sich wäre ich da an dessen Stelle gegenüber den Ermittlern wesentlich auskunftsfreudiger gewesen. O
Ich kann mir schon vorstellen, das der.Vater schon nach dem Chipstütenmann und auch nach Gerhard gefragt wurde, dies aber nicht protokolliert wurde, weil es keine Anhaltspunkte einer Spur draus ergaben

Beispiel Befragung:
Und der Gerhard, wieso kam der mit bei der Suche ?

Antwort: Ach der Gerhard, der kommt öfters abends sein Bier trinken. Der wollte mich so aufgeregt( oder betrunken) wie ich war, nicht alleine los ziehen lassen.

Die Beamten nehmen das zur Kenntnis es scheint plauibel und sie suchen gar nicht weiter nach Gerhard, der seinerzeit wohl durchaus zu identifizieren gewesen wäre.
Protokolliert wurde das gar nicht, und heute fällt es den Cold Case Ermittlern als offene Spur auf.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 549 Beiträge, gestern um 23:54 von Slaterator
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
549
gestern um 23:54 »
Kriminalfälle: Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin
Kriminalfälle, 1.213 Beiträge, am 08.08.2025 von Ganovenjulchen
Chicamausi1306 am 25.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.213
am 08.08.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 28.01.2026 von 1cast
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 28.01.2026 »
von 1cast
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 564 Beiträge, gestern um 23:37 von Hexe40
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
564
gestern um 23:37 »
von Hexe40
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst