Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:53
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Aber fehlen nicht auch Helm, Trinkflasche und ggf. kleinerer Rucksack, den man doch zumindest bei den Touren dabei hätte, wo man auch eine Zweithose entweder mit hat oder über der normalen Radhose trägt, was ja auf kühlere Wetterbedingungen hindeuten würde? Auch Geldbörse oder Handy wurden doch nicht gefunden, oder? Sorry, falls das irgendwo stand, ich habe noch nicht alles gelesen.
wir wissen ja nicht ob es fehlt. Es wird davon ausgegangen, dass er das alles dabei hatte, aber vllt hatte er es gar nicht dabei.

Zum Beispiel ist es zar nicht ratsam, aber es gibt immer noch genügend Menschen, die ohne Helm unterwegs sind.
Die Trinkflasche könnte am Fahrrad gewesen sein und später vom Jäger entsorgt worden sein.
Auch Geldbörse und Handy können schlicht nicht mitgenommen worden sein. Würde ich persönlich zwar auch nicht tun, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht.

melden

um 13:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur weil Du einen Suizid ausschließen möchtest, wird das was ich geschrieben habe nicht widerlegt.
Ich habe das Gegenteil geschrieben und denke, wir meinten beide dasselbe. O. g. Missverständnis wollte ich mit u. g " .. so gemeint .." ausräumen. U. g. bezog sich auf einen Post von vorgestern:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Mein Post war so gemeint: Ich denke, dass er mehr "Gepäck" mitgenommen hatte. (…)
Deine AW auf o. g. "... Gepäck ..." :
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Schon klar, aber darum ging es mir doch: (…)

Aber eine Theorie die darauf aufbaut, dass "der nichts dabei hatte" steht auf tönernen Füßen weil man nun einmal nicht ausschließen kann, dass er doch etwas dabei hatte.
Ich habe dann nur den Konsens, d. h. deinen unteren Absatz zitiert und nebenbei angemerkt:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich dachte, ich hätte mich gestern missverständlich ausgedrückt, dass ich Suizid ganz ausschließen wolle.
… und damit waren alle Klarheiten beseitigt :D

EDIT: Ich schließe Suizid nicht aus, weil man bei dem Kenntnisstand eigentlich gar nichts ausschließen kann.

1x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von watnuwatnu schrieb:… und damit waren alle Klarheiten beseitigt :D
Ok, dann sind wir uns ja einig :)
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Gibt es nicht die Möglichkeit, DNA zu sieben?
Man sucht den Dreck von Skelett und Kleidung ab, erhält 20 DNA-Stränge.
Man sucht den Dreck vom Fahrrad ab und erhält 50 DNA-Stränge.
Die DNA des Toten wird man wohl aus den sterblichen Überresten ermitteln können. Aber ich habe erhebliche Zweifel, dass nach so langer Zeit noch DNA an den Klamotten und dem Fahrrad zu finden ist. Die Klamotten lagen über Jahre im Wald und waren der Witterung ausgesetzt, das Fahrrad wurde ja wohl auch mal benutzt oder gewaschen und stand wohl kaum sorgfältig verpackt in einem klimatisierten Lagerraum.

Immerhin ist das ja eine sehr lange Zeit, bis die Sachen an die Ermittler kamen.

melden

um 14:07
Als ich mich über die Gegend dort informierte, kam mir ein Reiseblog in die Quere, der die Eigenheiten der Gegend dort gut beschreibt. Interessant fand ich auch folgenden Satz:
Im hintersten Bretsteingraben, dort wo Fuchs und Henne miteinander schlafen, befinden sich gleich fünf solcher Bergwunder. Zuvor muss ich als berichtender Wander-Hobbit dieser Geschichte, durch nebelige Düsternis autopilgern und den feindlich gesinnten Jäger-Gollum überlisten. Der glaubt nämlich, der Hainzl-Wasserkogel sei sein Schatz.
Es gibt dann noch einen Dialog mit jenem Jäger, ob real so stattgefunden, kann nur der Blogger beurteilen. Die bildlich dargestellte Figur des Jägers, der so weithin der Öffentlichkeit präsentiert wird, dürfte mMn auch nicht unbedingt auf Wohlgefallen getroffen sein.

Quelle:
https://www.monsieurpeter.at/article/gipfelwildern-im-bretsteingraben/23655/

Vielleicht könnte man diesen Blogger kontaktieren und fragen, wie häufig er die Gegend dort besucht hat, ob ihm was aufgefallen sei etc. pp. Interessant ja auch, dass die Gegend zwar sehr abgeschieden ist und sich dennoch dort dann sogar einsame Wanderer aus Australien einfinden. Da frage ich mich, wie kommt man als Wanderer aus Australien genau auf diese einsame Gegend? Gab es dort irgendwelche länger zurückliegenden Events, die die Gegend für irgend etwas berühmt machten?

2x zitiertmelden

um 14:22
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Da frage ich mich, wie kommt man als Wanderer aus Australien genau auf diese einsame Gegend?
Wenn der Wanderer aus Australien oder aus sonst einem Land irgendwo anders in den Bergen herumgewandert wäre, dann hätte man sich dasselbe fragen können ;-). Irgendwo wird man immer Leute von irgendwoher antreffen. Ich finde da erstmal nichts Auffälliges daran. Abgesehen davon, folgen die Leute mehrheitlich doch Wegen oder Pfaden, die schon da sind, also konzentriert sich der Verkehr etwas mehr auf diese und ist nicht wirklich gleichmäßig auf die ganze Fläche verteilt. Ich finde das ist letztlich Zufall.
Entscheidend ist, dass dieser Wanderer-Fahrradfahrer in einer Ecke gefunden worden ist, die nicht wirklich touristischen Verkehr hat - im Gegensatz zu den Graten oder Gipfeln, die wohl immer mal Besucher haben.

melden

um 14:56
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Da frage ich mich, wie kommt man als Wanderer aus Australien genau auf diese einsame Gegend?
Der "02er", der Zentralalpenwanderweg, ein österr. Fernwanderweg, führt hier vorbei. So wie Leute aus aller Herren Länder z. B. den Appalachian Trail bewandern, trifft man auch hierzulande gelegentlich Wanderfreunde von weiter weg.

melden

um 15:06
Zitat von gustigusti schrieb:Kann mir immer noch gut vorstellen, dass der Tote doch etwas älter war, gerade in Pension, aus dem nicht deutschsprachigen Ausland, vl aber beruflich immer mal in deutschsprachigen Raum war.
Genau, und da kämen von Kroatien über Polen, Slowakei, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Serbien die verschiedensten Länder in Frage.

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von antheanthe schrieb:Genau, und da kämen von Kroatien über Polen, Slowakei, Ungarn,
Aus irgendeinem Grund sind im Murtal und Murau sehr viele ungarische Touristen und mittlerweile auch Investoren unterwegs, sehr viele Hotels sind da mittlerweile in ungarischem Besitz. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, den Fall mal in die ungarische Presse zu bringen, sofern das noch nicht passiert ist.

2x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von gustigusti schrieb:Wäre vielleicht eine Überlegung wert, den Fall mal in die ungarische Presse zu bringen, sofern das noch nicht passiert ist.
Die ungarische Presse berichtet ausführlich darüber.

https://www.origo.hu/kek-hirek/2026/06/holttest-fej-nelkuli-osztrak-erdoben-vadasz-titok

https://www.vaol.hu/helyi-kek-hirek/2026/06/holttest-ausztria-rejtely-fej-nelkul

https://www.blikk.hu/aktualis/kulfold/magyar-ferfi-holttest-ausztria/x7b90r4

1x zitiertmelden

um 18:26
@garden
Danke für die Info.
In der Region Murtal kursieren wüste Theorien zu dem Fall, die allerdings mit Vorsicht zu genießen sind und deshalb von der Kleinen Zeitung nicht wiedergegeben werden.
Quelle: Dein Link Kleine Zeitung

Das wäre dann natürlich spannend, was man vor Ort für wüste Theorien hat.

So oder so wäre mein Schluss aus der Einstellung des Verfahrens der möglichen Beweismittelunterdrückung, dass die übriggebliebenen Skelett- und Kleidungsstücke keinen Hinweis auf das Vorliegen eines Tötungsdeliktes ergeben haben. Kann zwar aufgrund der wenigen Reste und des Erhaltungszustandes nicht ausgeschlossen werden, aber es scheint auch kein Positivbeweis dabei gewesen zu sein, z.B. entsprechende (unverheilte) Verletzungen an den Rippen oder entsprechende Schäden an der Kleidung.

melden

um 18:38
Zitat von gustigusti schrieb:Aus irgendeinem Grund sind im Murtal und Murau sehr viele ungarische Touristen und mittlerweile auch Investoren unterwegs, sehr viele Hotels sind da mittlerweile in ungarischem Besitz. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, den Fall mal in die ungarische Presse zu bringen, sofern das noch nicht passiert ist.
Ich habe mal dieses Portal hier durchforstet (speziell Mittel- und Südosteuropa):
https://missingdoe.com/missing-cases-males-by-country/
aber auf dem ersten Blick keine vermissten Männer passenden Alters im relevanten Zeitraum mit der angenommenen Körpergröße gefunden.
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Die ungarische Presse berichtet ausführlich darüber.

https://www.origo.hu/kek-hirek/2026/06/holttest-fej-nelkuli-osztrak-erdoben-vadasz-titok

https://www.vaol.hu/helyi-kek-hirek/2026/06/holttest-ausztria-rejtely-fej-nelkul

https://www.blikk.hu/aktualis/kulfold/magyar-ferfi-holttest-ausztria/x7b90r4
Im letzten Link geht es allerdings um ein ausgebranntes Auto.

melden

um 18:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nö, der Kopf hängt fest am Skelett über die Wirbelsäule. Der fällt nicht einfach ab.
Das wurde doch in Fahndung Österreich erläutert.
Oberinspektor Dirnberger nennt mögliche Gründe, warum der Schädel nicht auffindbar war, ab ca. Min. 4.30:
- Einfach im Laufe der Zeit vom Körper gelöst, weil verbindende Teile verschwinden, von Tieren vielleicht angeknabbert oder weggefressen werden
- Er könnte sich eben auch selbst lösen.
- Nachdem es steil ist, könnte er auch selbst wegrollen.

- -
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb:absolute untergrenze ist das produktionsdatum der reifen des fahrrades,
Ja, wenn die Reifen im Produktionsjahr 2014 verkauft wurden. Aber der Ermittler sagte ja, dass sich das mit der forensischen Untersuchung deckt:
Die Fußnägel wurden erwähnt, weil sie unmittelbar vor dem Tod gebildet wurden, und so laut dem Gerichtsmediziner, "praktisch sehr genau", gesagt werden kann, wann Derjenige verstorben ist: Frühestens 2014 und spätestens 2019. (ab Min. 5.10)

1x zitiertmelden

um 19:29
Zitat von watnuwatnu schrieb:Oberinspektor Dirnberger nennt mögliche Gründe, warum der Schädel nicht auffindbar war, ab ca. Min. 4.30:
vielleicht hätte der Oberinspektor auch mal sagen können, ob der Jäger die Leiche 2014 noch mit Kopf gesehen hat oder nicht

melden
jeangreen Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 19:55
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Es kann durchaus sein, daß irgendjemand irgendwo die Kleidung des Toten erkennt. Oder das Rad. Die Info muß halt nur an die richtige Person kommen. Das dauert eben manchmal. Sind ja nicht alle Crime Fans.
Sehe ich auch so. 10 Jahre hin oder her. Eine größere Berichtertattung fand ja jetzt erst statt durch den Fernsehbeitrag am 10.6.! Daraufhin folgten dann diverse Presseartikel und Posts in sozialen Medien. Ich glaube, dieser Fall wird noch geklärt werden - sogar in absehbarer Zeit. Es muss sich nur "herumsprechen" und bei den richtigen Personen ankommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.414 Beiträge, gestern um 21:37 von xrated2
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 625 626 627 628
12.414
gestern um 21:37 »
Kriminalfälle: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde
Kriminalfälle, 9.248 Beiträge, am 12.06.2026 von jaska
inutil am 03.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 488 489 490 491
9.248
am 12.06.2026 »
von jaska
Kriminalfälle: Mordfall Nicole Stindt (August 2009)
Kriminalfälle, 1.294 Beiträge, am 07.04.2026 von ExilHarzer
teardrop. am 15.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 62 63 64 65
1.294
am 07.04.2026 »
Kriminalfälle: Tötungsdelikt Steffen Braun (53)
Kriminalfälle, 680 Beiträge, am 08.05.2026 von Volvic
brigittsche am 12.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
680
am 08.05.2026 »
von Volvic
Kriminalfälle: Trampermord an Ute Werner 1988 in Osnabrück
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 16.05.2026 von Höhenburg
1988 am 16.05.2019, Seite: 1 2 3 4
79
am 16.05.2026 »