Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6fach Mord von Stade

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Jugendamt, Stade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6fach Mord von Stade

um 06:28
Bei ca. Minute 1:59 fragt die NDR-Moderatorin, wie die Einsatzkräfte mit der Situation umgehen, "sie waren ja im Raum, als geschossen wurde".
Heißt das, es waren Einsatzkräfte während der Tat im Raum??

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/gewalttat-in-stade-wie-gehen-einsatzkraefte-damit-um,hallonds-8588.html

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 07:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Heißt das, es waren Einsatzkräfte während der Tat im Raum??
Das passt ja nicht zum Ablauf der Tat. Es steht zu vermuten, dass die Moderatorin da etwas durcheinander gebracht hat - vielleicht ein Detail eines anderen Einsatzes aus dem Vorgespräch mit dem Pastor?

Ansonsten übrigens ein sehr interessanter Beitrag. Den Einsatzkräften muss sich ja ein entsetzlicher Anblick am Tatort geboten haben.

Gut, dass es Menschen gibt, die diesen Menschen Unterstützung bieten und ihnen wohl oft auch helfen können, das Erlebte zu verarbeiten.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 08:01
Mal ganz blöd gefragt: Hatte Fatih G einen Führerschein?Das wäre zumindest eine Möglichkeit weshalb er nicht selbst gefahren ist.
Wahrscheinlich wollte er sowieso das Ergebnis des Hilfeplangespräches abwarten und hatte den Plan nur dann zu schießen wenn Mutter und Kind nicht wieder mit ihm nach Hause fahren können. Deshalb hat er die Tatwaffe auch nicht direkt mitgebracht sondern ist erst noch einmal zum Auto gegangen.
Die AMG-Oma hat sich ja sicherlich direkt mit dem Auto vor das Gebäude gestellt. Darf man dort denn parken? Wäre nämlich auch ein Grund weshalb er nicht selbst gefahren ist und das Auto woanders abgestellt hat.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 09:06
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das passt ja nicht zum Ablauf der Tat. Es steht zu vermuten, dass die Moderatorin da etwas durcheinander gebracht hat - vielleicht ein Detail eines anderen Einsatzes aus dem Vorgespräch mit dem Pastor?
Hab mir die Stelle auch zweimal angehört weil ich zuerst an etwas zweideutig Missverständliches dachte, aber sie sagt eindeutig "Wie gehen Einsatzkräfte mit so etwas um, sie waren ja im Raum, als geschossen wurde" - und ihr Gesprächspartner stutzt nicht einmal. Allerdings wurde auch klar gesagt, der Pastor war nicht am Einsatz beteiligt, vielleicht ist ihm das selbst in dem Moment nicht aufgefallen.

Dann wäre man wieder bei den Gerüchten, dass der Täter zunächst den Heimleiter erschossen hat und erstmal gegangen ist. Dann könnte theoretisch sein, dass nach 3-4 min (oder was da vor Ort die Anfahrtzeiten sind) eine RTW-Besatzung da war und sich um den Heimleiter kümmerte, dann kam der Täter zurück, erschoss die übrigen Mitarbeiter, und ging wieder, dann fuhr gerade die Polizei vor und sah ihn beim Verlassen mit der Waffe in der Hand und fuhr hinterher (wann haben die auf die Reifen geschossen? direkt vor der Einrichtung oder erst außerhalb auf der Landstraße?).

Angeblich sei die Polizei ja quasi sofort vor Ort gewesen. Die können kaum im Raum gewesen sein, als weiter geschossen wurde, sonst müsste man die Frage stellen, warum man den Täter nicht gestoppt hat.

Im Allgemeinen ist es aber so, dass eine RTW-Besatzung und ggf. auch das Notarzteinsatzfahrzeug NEF durchaus vor der Polizei am Tatort sein kann. Der RTW fährt eigentlich immer nur von seiner Basis an den Einsatzort (Feuerwehrwache, ggf. auch Maltester o.ä. oder wer das vor Ort trägt). D.h. die haben bis zur Alarmierung auf ihren Einsatz gewartet. Man lässt ja nicht irgendwo einen leicht verletzten Radfahrer liegen und fährt zum nächsten Einsatz. Das NEF fährt mit dem Fahrer (Rettungssanitäter) am Stützpunkt los und holt erstmal den diensthabenden Arzt in einem Krankenhaus vor Ort ab und fährt dann zum Einsatzort. Meistens kommen die deshalb nach dem RTW, seltener vorher, ggf. auch zeitgleich. Nur in größeren Städten haben die Feuerwehren teilweise eigene Notärzte. Die Polizei dagegen ist irgendwo anders und wir dann losgeeist, wenn es Schlimmeres zu tun gibt. D.h. die können auch mal von der völlig anderen Seite der Stadt kommen, obwohl der Stützpunkt viel näher ist.
In dem Fall sei die Polizei wohl von der Wache ums Eck gekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Der Ablauf ist mir noch nicht ganz klar. Auch warum auf dem Rasen reanimiert wurde und nicht im Gebäude oder im RTW. Entweder die Person wurde erst vorm Haus reanimationspflichtig oder der eigentliche Tatort war zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig gesichert. Dann wäre der Rasen davor aber auch ungesichert gewesen.

melden

6fach Mord von Stade

um 09:09
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Mal ganz blöd gefragt: Hatte Fatih G einen Führerschein?Das wäre zumindest eine Möglichkeit weshalb er nicht selbst gefahren ist.
Gute Frage. Jetzt wo Du es sagst: es hieß ,der Wagen wurde auf die AMG-Oma überschrieben. Wurde gesagt, von wem überhaupt? Oder haben wir das nur angenommen, dass es vom Täter war? Muss ich nochmal gucken, wenn ich mehr Zeit habe.

Ich glaube ansonsten nicht, dass jemand, der sich ohne Berechtigungen eine Waffe besorgt, ein Auto stehenlässt, nur weil er (gerade) keinen Führerschein hat.
Mit 45 wird dieser Mensch schon Autofahren können?

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 09:26
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:es hieß ,der Wagen wurde auf die AMG-Oma überschrieben. Wurde gesagt, von wem überhaupt? Oder haben wir das nur angenommen, dass es vom Täter war?
Hatten "wir" das angenommen, dass der Wagen erst auf den Täter und dann auf die Fahrerin/Patentante/Schwiegermutter umgeschrieben wurde? Ich meine nicht.

Es wurde nur über ein Medium bekannt gegeben, dass der Wagen ca. 5 Wochen vor der Tat angeblich auf die Fahrerin umgemeldet wurde (und nicht umgeschrieben, das würde mMn eine Änderung der Besitzverhältnisse bedeuten). Von wem, ist unklar. Der jetzige Besitzer des Wagens dürfte demnach noch derselbe wie 5 Wochen vor der Tat sein.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 10:01
@Shiloh
Weiß man eigentlich, warum die Fahrerin als Patentante genannt wird? Patentante ( godmother), Taufpatin ? Ist der mutmaßliche Täter nicht türkischer Staatsbürger?
Das ist alles echt so schräg. Patentante in seiner ursprünglichen Bedeutung, bedeutet eine hohe Verantwortung für das Kind, was nicht nur finanzielle oder materielle Zuwendungen beinhaltet auf Lebenszeit des Paten. Da hängt viel mehr dran an Verpflichtungen.
Wenn Mutter und Vater, den leiblichen Eltern, die gesundheitliche Sorge zuerst entzogen wurde und nun ist das Kind gänzlich in der Obhut des Staates gelandet, Gottseidank warscheinlich.
Gegen die Mutter wird auch ermittelt, noch kein dringender Tatverdacht aber es wird ermittelt. Die Mutter/ sprich Ehefrau war ja bis zum Schluss im Team Ehemann und womöglich war die soggn Patentante auch sehr involviert im Team des mutmaßlichen Täters.
Ich hoffe sehr, dass dieses Kind nicht mehr in den Dunstkreis dieser Personen gerät. Solange wie die Mutter und Patentante noch im Team Täter sind, sollte das Kind vor ihnen in Sicherheit gebracht werden.
Patentanten die Fluchtwagen fahren?

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 11:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weiß man eigentlich, warum die Fahrerin als Patentante genannt wird? Patentante ( godmother), Taufpatin ? Ist der mutmaßliche Täter nicht türkischer Staatsbürger?
Die Staatsbürgerschaft ist nicht an einen Glauben gekoppelt. Selbst wenn er Moslem ist, geht es nicht immer nur nach dem Erzeuger, zumal die beiden nicht verheiratet waren, die Kindsmutter kann ja christlichen Glaubens sein und das Kind wurde getauft.

melden

6fach Mord von Stade

um 11:40
@emz
Ja das wäre eine plausible Erklärung. Ich dachte bisher, dass Elternpaar wäre verheiratet gewesen.
Ich hoffe zumindest, dass dieses Blutbad und die Konstellation: vulnerable Mitarbeiter solcher Behörden und Einrichtungen, zukünftig Lehren zum Schutz der Mitarbeiter daraus zieht.
Dieses Haus da, war relativ klein, die Opfer saßen wie in einer Mausefalle. Kein entkommen möglich. Mir ist das ganz neu, dass bei solchen Einrichtungen, Mutter Kind vulnerable , überhaupt Väter ( nochdazu Aggro vorgeprägt) in so ein Objekt dürfen.
In regulären Frauenhäusern ist das doch gar nicht möglich, zum Schutz v Mutter und Kind.
Aber dieses Haus hier war wohl anders angelegt.
Ein Vater war in der Lage da einfach so reinzumaschieren, um diese 6 Menschen gezielt zu töten. Gleich sechs, vorher noch seine Kindsmutter rausgeschickt? Die hatten ja nicht die geringste Chance auf Flucht oder Gegenwehr. Wie niederträchtig, wie abgrundtief bösartig.
Bei zb Gerichtsvollziehern besteht ja zumindest noch die Möglichkeit, in Erwartung eines besonders heiklen renitenten Schuldners Polizei zum „ Gespräch“ hinzu zu rufen.
Aber hier? Ich verstehe die Herangehensweise der Behörden nicht? Warum führt man solche Gespräche nicht auf neutralem Territorium mit Fluchtweg und irgendeinem Schutzmechanismus wie zb bei Ämtern der Notfallknopf unter der Tischplatte?

melden

6fach Mord von Stade

um 11:58
Täter hat vielleicht einen muslimischen Hintergrund und Namen, aber man kann davon ausgehen das er mit der Religion rein gar nichts zu tun hat, das erschließe ich aus folgenden Punkten: komplett rasiertes Gesicht (kein Bart), hört wohl Techno Musik im Auto (gibt ja ein Video davon), ernennt Sylvia zur Patentante (christlicher brauch), ich denke das Patentanten Ding war auch eher so ein Ding um sich bei der anscheinend naiven Dame einzuschleimen und Vertrauen zu gewinnen.
Generell muss der Typ schon eine enorme Willenskraft gehabt haben, aus dem Gefängnis auszubrechen, auf der Flucht das Land zu verlassen, in Deutschland dann an so eine fette Karre zu gelangen, das Vertrauen der Schwiegermutter eines ranghohen Politikers zugewinnen

melden

6fach Mord von Stade

um 13:01
Das Problem an diesem Fall ist doch, dass die Ermittlungsbehörden die Öffentlichkeit nur sehr minimalistisch mit Informationen versorgen.
Es gibt ja offensichtlich verschiedene Gerüchte, die von unterschiedlichen Medien, ob nun gewünscht oder nicht, unterschiedlich zitiert werden.
Das fängt an mit den wahren Eigentumsverhältnisse des AMG,
dann stellt sich die Frage, wie die Waffe beschafft wurde?
Waren Einsatzkräfte bei der Tat im Raum?
Wurde während der Flucht aus dem fahrenden Fahrzeug heraus geschossen?
war die AMG Oma Mitglied bei den Omas gegen rechts?
Dazu gibt es eine hoch explosive politische Gemengelage, die reichlich Zündstoff für die Landesregierung bietet:
Warum haben sich die Ermittlungsbehörden nicht vorher für den vermeintlichen Täter interessiert, wenn sie nach dem normalen Gang der Dinge gewusst hätten müssen, dass gegen diesen ein türkischer internationaler Haftbefehl vorliegt?
Wie ist die Spur des Geldes?
Welt, Bild und Nius behaupten, der AMG mit einem Wert von roundabout 130.000 € wäre an die AMG Oma übertragen worden. Das scheint eine bewusst schwammige juristische Formulierung zu sein. wer und warum hat dieses Fahrzeug übertragen? Warum fünf Wochen vor der Tat? Warum fuhr überhaupt die AMG Oma? wenn ich sechs Menschen ermorden möchte, interessieren mich Verkehrsordnungswidrigkeiten nicht wirklich.

7x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 13:17
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Warum haben sich die Ermittlungsbehörden nicht vorher für den vermeintlichen Täter interessiert, wenn sie nach dem normalen Gang der Dinge gewusst hätten müssen, dass gegen diesen ein türkischer internationaler Haftbefehl vorliegt?
Lag denn überhaupt ein türkischer internationaler Haftbefehl vor? Das soll wohl laut WDR Bericht auch nicht immer der Fall sein, dass die Türkei weltweit per Interpol nach Tätern fahndet.(ab ca. min. 21)

https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/der-fall-stade-100.html

melden

6fach Mord von Stade

um 13:21
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Welt, Bild und Nius behaupten, der AMG mit einem Wert von roundabout 130.000 € wäre an die AMG Oma übertragen worden. Das scheint eine bewusst schwammige juristische Formulierung zu sein. wer und warum hat dieses Fahrzeug übertragen?
Es wurde von bestimmten Medien nur von "Ummeldung" und nicht von "Umschreibung" im Sinne von "Übertragung" berichtet.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es wurde nur über ein Medium bekannt gegeben, dass der Wagen ca. 5 Wochen vor der Tat angeblich auf die Fahrerin umgemeldet wurde (und nicht umgeschrieben, das würde mMn eine Änderung der Besitzverhältnisse bedeuten). Von wem, ist unklar.
Der jetzige Besitzer könnte damit theoretisch immer noch derselbe wie vor 5 Wochen vor der Tat sein.

melden

6fach Mord von Stade

um 13:22
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Warum fünf Wochen vor der Tat? Warum fuhr überhaupt die AMG Oma? wenn ich sechs Menschen ermorden möchte, interessieren mich Verkehrsordnungswidrigkeiten nicht wirklich.
Das ist ein wirklich sehr guter Punkt. Zur Flucht hätte er die Fahrerin nicht gebraucht.
Ins Auto springen und los.
Ihm muss doch klar gewesen sein, dass man sie früher oder später festsetzt.
Ich denke mir auch, dass man mit 65 Jahren nicht mehr so Vollgas gibt.

Vielleicht ein Versuch den Anklagepunkt "Vorsatz" zu umgehen. Im Sinne von "spontan ausgerastet".

Nur wenn man schon mit einer Beretta zum Tatort fährt, ist dieser Gedanke eher abwegig.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 13:29
@pannettone
Es heißt ja nun inzwischen, der mutmaßliche Täter, ging während des Gesprächs kurz nach draußen zum Auto um die Waffe zu holen. Im Auto saß mit lfnd Motor die Oma aka Patentante? Zumindest hat sie im Auto gewartet. Das Gespräch, diese Art Gespräche ( lt BILD Recherche einer Bewohnerin des Hauses) fanden immer im Speisesaal statt das Gespräch war auf 1-2 Stunden terminiert. So lange hat also Patentante draußen gewartet? Dann holt der Typ kurz die Waffe aus dem Auto und sie ? Warum hat sie nicht Alarm geschlagen, ist sofort weggefahren um die Polizei zu rufen. Eines der Opfer soll noch versucht haben aus dem Fenster zu fliehen. Ein Opfer konnte noch im Sterben raus laufen? Das muss sie doch vom Auto aus gesehen und vor allem gehört haben. Da lässt sie den Typen nochmal ins Auto springen? Um dann 20 km weit mit ihm zu fliehen? Nichts scheint sie aufgehalten zu haben, bis ihr die Reifen zerschossen wurden?
Der Mann muss doch blutverschmiert ins Auto gesprungen sein? Wer bitte gibt denn das Gas und haut ab?

3x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 13:32
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Waren Einsatzkräfte bei der Tat im Raum?
Wie kommst du darauf? Es waren nur Mitarbeitende der Muki-Einrichtung und des zuständigen Jugendamtes der Region Hannover anwesend.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Warum haben sich die Ermittlungsbehörden nicht vorher für den vermeintlichen Täter interessiert, wenn sie nach dem normalen Gang der Dinge gewusst hätten müssen, dass gegen diesen ein türkischer internationaler Haftbefehl vorliegt?
Es lag kein internationaler Haftbefehl der Türkei nach diesem Täter vor. Er ist aus dem Gefängnis ausgebrochen, hat es irgendwie geschafft, unbehelligt das Land zu verlassen, nach Deutschland zu kommen und lebte dann anscheinend problemlos in D, ohne dass hiesige Strafverfolgungsbehörden irgendeine Möglichkeit gehabt hätten, sein türkisches Strafregister oder den nur in der Türkei gültigen Haftbefehl einzusehen.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 13:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es heißt ja nun inzwischen, der mutmaßliche Täter, ging während des Gesprächs kurz nach draußen zum Auto um die Waffe zu holen. Im Auto saß mit lfnd Motor die Oma aka Patentante
Gibt es dafür eine Quelle?

melden

6fach Mord von Stade

um 13:35
Zitat von antheanthe schrieb:
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Waren Einsatzkräfte bei der Tat im Raum?
Wie kommst du darauf? Es waren nur Mitarbeitende der Muki-Einrichtung und des zuständigen Jugendamtes der Region Hannover anwesend.
Deswegen:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Bei ca. Minute 1:59 fragt die NDR-Moderatorin, wie die Einsatzkräfte mit der Situation umgehen, "sie waren ja im Raum, als geschossen wurde".
Heißt das, es waren Einsatzkräfte während der Tat im Raum??

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/gewalttat-in-stade-wie-gehen-einsatzkraefte-damit-um,hallonds-8588.html

melden

6fach Mord von Stade

um 13:46
danke @Shiloh

ich verstehe ja auch überhaupt nicht, wie es der Täter geschafft haben kann, sechs Menschen zu erschießen. Bei dem ersten ist es noch Überraschung, Nummer 2-5 haben dann zugeguckt wie Schafe und haben sich abknallen lassen? und wenn er nach dem ersten tatsächlich den Raum verlassen hat, dann springe ich doch einfach aus dem Fenster. Das Gebäude sieht aus wie ein überdimensioniertes Einfamilienhaus und den Sprung, selbst aus dem ersten Stock, überlebe ich auf jeden Fall.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 13:48
@Shiloh Danke, den Beitrag hatte ich überlesen.
Nach allem, was bisher bekannt geworden, kann das so jedoch nicht stimmen und war wohl einfach falsch formuliert von der Moderatorin.
Die Einsatzkräfte haben das Muki-Heim erst betreten, als der Täter schon auf der Flucht war.
Wenn die sich in der Einrichtung begegnet wären, dann hätte es wahrscheinlich noch mehr Tote gegeben.

melden