Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6fach Mord von Stade

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Jugendamt, Stade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6fach Mord von Stade

07.07.2026 um 16:02
https://open.spotify.com/episode/1oMhccP9MtqB0E61URP08s

Bin positiv überrascht.
Die Schilderungen erscheinen mir absolut sachlich und erwähnen die Quellen, aus denen sie stammen.
Sogar eine Auflistung sämtlicher verwendeter Quellen wurde eingefügt.

Was bislang nicht veröffentlicht wurde, das ist eine klare Timeline. Hier halten sich die Ermittler noch zurück.


1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

07.07.2026 um 16:57
Der Podcast fasst die bisherigen ( seriösen) Informationen, die jedem zugänglich sind, sachlich zusammen. Die Beschreibungen des Fotos des Täters ( altes Passfoto, " sieht arrogant aus") und die des Politikers Deniz Kurkus (" warme braune Augen") finde ich dann allerdings wieder etwas deplatziert.


melden

6fach Mord von Stade

07.07.2026 um 17:40
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/schuesse-in-stade-was-ueber-die-gewalttat-bekannt-ist-ein-ueberblick,faq-stade-100.html

Eine übersichtliche Zusammenfassung, die alle offenen Fragen beantworten dürfte.
Empfehlenswert.


melden
lim ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6fach Mord von Stade

07.07.2026 um 18:20
Zitat von emzemz schrieb:https://open.spotify.com/episode/1oMhccP9MtqB0E61URP08s

Bin positiv überrascht.
Die Schilderungen erscheinen mir absolut sachlich und erwähnen die Quellen, aus denen sie stammen.
Sogar eine Auflistung sämtlicher verwendeter Quellen wurde eingefügt.
Quellen zu einem Podcast ist schonmal nicht schlecht, aber dass man sämtliche Quellen angeben hätte ist übertrieben.
Z.B. heißt es ab Min. 15:27 "...(Fathi G. jedenfalls steigt ein und die Frau fährt los. Die Polizei ist zum Glück aber schnell vor Ort und nimmt die Verfolgung auf.) Nach Informationen des NDR unter Berufungen auf die Ermittlungen soll Fathi G. aus dem Fluchtwagen heraus auf die Polizisten geschossen haben, solange, bis seine Munition alle war."
https://open.spotify.com/episode/1oMhccP9MtqB0E61URP08s
Zwei Quellenangaben zum NDR wurden gemacht, keiner der beiden bestätigt diese Äußerungen.

Unter Berufung auf die Polizei oder Ermittlungen klingt erstmal seriös und wirklich so gegeben an.
Nun sollen aber 2 verschiedene Medien sich unter Berufung auf Ermittlungen und Polizei berufen, obwohl man sich damit inhaltlich widerspricht.

Hier beruft sich t-online auf den Spiegel, der das ganz anders darstellt hatte:
Zitat von NebelfuchsNebelfuchs schrieb am 04.07.2026:
Der mutmaßliche Täter von Stade wollte sich offenbar nach seinem Amoklauf das Leben nehmen. Das berichtete der "Spiegel" unter Berufung auf die Polizei. Sein Selbstmord sei nur daran gescheitert, dass er keine Munition mehr gehabt hatte.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101327124/stade-taeter-schickte-kindsmutter-wohl-aus-dem-raum-dann-eskaliert-es.html



melden

6fach Mord von Stade

07.07.2026 um 19:28
Die Tatwaffe soll der Mann in Berlin am Bahnhof Zoo gekauft haben. Beim Fluchtversuch am Montagmittag soll er so lange auf Polizeibeamte geschossen haben, bis die Munition alle war.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/toedliche-schuesse-in-stade-neue-details-zu-vorgeschichte-bekannt,stade-tag-zwei-100.html

Aussagen zu Kaufort der Waffe und indirekt auch zur Theorie, dass der Täter angeblich Selbstmord begehen wollte.
Ich will es jetzt gar nicht explizit zur Diskussion stellen, sondern eher aufzeigen, wie unsicher und unterschiedlich die Detailinfos sind.


melden

6fach Mord von Stade

07.07.2026 um 22:30
Man muss jetzt eben auch aufpassen, nicht den klassischen Rückschaufehler zu begehen. Wie gefährlich der Vater wirklich ist, hat offenbar niemand geahnt, sonst hätte dieser Termin sicher anders bzw. vielmehr gar nicht stattgefunden.

Im Übrigen finde ich diese Verunglimpfungen der Opfer hier, wie "zum Stuhlkreis einladen" und "sitzen da wie die Schafe und lassen sich abknallen", ganz schlimm. Mit so einer surrealen Eskalation rechnet man einfach nicht, obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) man in diesem Beruf bereits einiges gewöhnt ist.


2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

07.07.2026 um 22:31
Frauen mit Kindern sollen eigentlich in solchen Heimen geschützt werden. Warum wusste der Mann das sich das Heim in Stade befand. Normalerweise wird auch sowas nicht mitgeteilt. So ein Gespräch ohne die Frau und Kind hätte man mit dem Jugendamt auch über das Videonetz/Konferenz führen können, ohne das der Täter weiss, wo sich seine Frau und das Kind befinden. Aber da der Täter und die Frau wahrscheinlich gemeinsaume Sache gemacht haben, konnte man davon ausgehen das sie ihren Mann darüber informiert hätte, wo sich das Kind in Stade befand


2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

07.07.2026 um 22:34
Der zitierte Beitrag von calligraphie wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Hätte man das gewußt, dass er aus der U Haft geflohen war, wäre er vermutlich nicht draußen rumgelaufen.
Das was da statt gefunden hat, war ein Vorgehen, was der Vorgeschichte, die bekannt war, bereits angepasst war.
Jugendhilfeeinrichtungen sind ebenso wie Krankenhäuser keine streng bewachten Festungen.
Sicherlich wird man darüber nachdenken müssen, wie man Mitarbeitende besder schützt, in Behörden, in Krankrnhäusern, in stationären Einrichtungen. Aber man wird nicht alle Einrichtungen mit Security oder Polizei absichern können.
Zitat von curtcurt schrieb:Frauen mit Kindern sollen eigentlich in solchen Heimen geschützt werden. Warum wusste der Mann das sich das Heim in Stade befand.
Nein, das ist kein Frauenhaus, sondern eine stationäre Jungendhilfe Einrichtung für (meist junge) Mütter, die Unterstützung bei der alltäglichen Verdorgung ihrer Kinder benötigen.


1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

07.07.2026 um 22:39
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Mit so einer surrealen Eskalation rechnet man einfach nicht, obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) man in diesem Beruf bereits einiges gewöhnt ist.
Bei Sozialarbeitern und Therapeuten kommt auch noch der Aspekt dazu, dass man i.d.R. ja schon öfter mit aggressiven und psychisch Labilen zu tun hatte und das bisher ja auch in aller Regel gut hingekriegt hat. Dass man mal Polizei brauchte in einem Termin, ist die absolute Ausnahme. Das gibt einem die Sicherheit, in einem solchen Termin ruhig zu bleiben und an seinen Erfolg zu glauben. Birgt aber auch das Risiko, dass man einer Fehleinschätzung unterliegt.
Dann suchen Menschen in solchen Berufen, wenn doch mal was nicht gut läuft, den Fehler erstmal bei sich. "Was kann ich - was können wir - das nächste Mal besser machen." Es gibt Supervisionen, Fallbesprechungen, Selbsterfahrung, etc. pp. Man kann vermutlich die eigene Erfahrung und Kenntnisse immer weiter verbessern, aber ein Restrisiko wird bleiben.
Solche Täter sind gegen solche Menschen aber der absolute Gegenentwurf. Und deshalb so unberechenbar gefährlich.
Es ist im Prinzip die gleiche Sorte Mensch, die auch eine Schule mit einer Waffe besucht.


melden

6fach Mord von Stade

07.07.2026 um 22:48
aber sind nicht die Mitarbeiter des Jugendamtes und der Jugendhilfeeinrichtung ohnehin schon davon ausgegangen, dass es Ärger geben wird? Sonst wären sie ja nicht zu sechst erschienen?! drei würde ich für normal empfinden, vier okay, alles drüber ist für mich ein Zeichen, dass etwas nicht koscher ist.


2x zitiertmelden