Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6fach Mord von Stade

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Jugendamt, Stade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6fach Mord von Stade

05.07.2026 um 15:05
🤪 das kann man jetzt aber auch so lesen: der tatverdächtige ist zwar mitglied, die konkrete tat hat aber nichts mit dem üblichen familiengeschäft zu tun …

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

05.07.2026 um 15:09
Zitat von pannettonepannettone schrieb:das kann man jetzt aber auch so lesen: der tatverdächtige ist zwar mitglied, die konkrete tat hat aber nichts mit dem üblichen familiengeschäft zu tun …
Naja, das muss man schon unbedingt so lesen wollen, bei diese Aussage
Sie sprachen auf einer Pressekonferenz von einem „singulären Fall“ und sehen keine Verbindung ins Clanmilieu

melden

6fach Mord von Stade

05.07.2026 um 15:16
Heißt das, wenn jemand z.B. Mitglied in einer kriminellen Vereinigung ist, dass die EB von Fall zu Fall unterscheiden, ob man als Mitglied der Struktur oder quasi auf eigene Rechnung handelt?

Ich würde sagen, wer sich in kriminellen Strukturen bewegt, hat von diesen aus doch wohl oft gar nicht die Entscheidungsfreiheit, was er tut, oder lässt.

melden

6fach Mord von Stade

05.07.2026 um 15:23
Sie sprachen auf einer Pressekonferenz von einem „singulären Fall“ und sehen keine Verbindung ins Clanmilieu
naja, damit schreibst du es ja. deutsch ist eben eine schöne sprache: wenn sie nur gesagt hätten „der tatverdächtige hat keine verbindung ins clanmilieu“ wäre die aussage konkret und klar gewesen. hier schreiben sie aber „ es handelt sich um einen SINGULÄREN fall und in DEM sehen sie keine verbindung ins clanmilieu…“ herrlich formuliert

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

05.07.2026 um 16:07
Zitat von pannettonepannettone schrieb:hier schreiben sie aber „ es handelt sich um einen SINGULÄREN fall und in DEM sehen sie keine verbindung ins clanmilieu…“ herrlich formuliert
Nein, das sagt sie so nicht.
Die Aussage ist eindeutig.
Du verdrehst das absichtlich.
Warum auch immer.

Es gibt derzeit keinen Grund weiter über Verbindungen ins Clan Millieu zu famulieren. Das wurde eindeutig ausgeschlossen.
Wer was anderes zu wissen meint, sollte das belegen.

melden

6fach Mord von Stade

05.07.2026 um 16:22
Sie sprachen auf einer Pressekonferenz von einem „singulären Fall“ und sehen keine Verbindung ins Clanmilieu.
Wenn man eine Verbindung nicht sieht, heißt das dann automatisch, dass es auch keinerlei Verbindung gibt?

melden

6fach Mord von Stade

05.07.2026 um 21:17
Zitat von pannettonepannettone schrieb:naja, damit schreibst du es ja. deutsch ist eben eine schöne sprache: wenn sie nur gesagt hätten „der tatverdächtige hat keine verbindung ins clanmilieu“ wäre die aussage konkret und klar gewesen. hier schreiben sie aber „ es handelt sich um einen SINGULÄREN fall und in DEM sehen sie keine verbindung ins clanmilieu…“ herrlich formuliert
Rein sprachlich würde ich das auch genau so verstehen. "Keinerlei Verbindung" ins Clan-Milieu ließe sich deutlich einfacher und eindeutiger formulieren.

Ich will aber deswegen nicht behaupten, dass es diese Verbindung gibt. Es könnte auch sein, dass da jemand gesprochen hat, der sich unabsichtlich uneindeutig ausgedrückt hat.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 14:49
Die Staatsanwaltschaft Stade äusserte sich heute zum Stand der Ermittlungen.
Eine „etwaige Tatbeteiligung“ der beiden Frauen sei unter anderem Gegenstand der laufenden Ermittlungen. „Insoweit besteht zum jetzigen Zeitpunkt kein dringender Tatverdacht, so dass am Dienstag kein Haftbefehlsantrag erfolgte.“
Weiter teilen die Staatsanwälte mit: „Den Hinweisen auf den Presseveröffentlichungen wird auf den davor vorgesehenen offiziellen Wegen der internationalen Zusammenarbeit in Strafsachen nachgegangen.“ Worum es dabei geht, lässt die Mitteilung offen.
.....
Weitere Erkenntnisse will die Staatsanwaltschaft derzeit „vor dem Hintergrund einer Gefährdung der weiteren Ermittlungen und eines etwaigen Hauptverfahrens“ nicht bekannt geben.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a4b785dd38ff307b9185a6a/sechsfachmord-in-stade-staatsanwaltschaft-aeussert-sich-zum-stand-der-ermittlungen-kein-haftbefehl-gegen-frauen.html

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 15:05
Warum die Fahrerin des Fluchtautos nach einem Sechsfachmord an Staatsbediensteten auf freiem Fuß ist, ist für mich nach wie vor nicht wirklich nachvollziehbar. Ich habe die Erklärung auch gar nicht verstanden. Einerseits besteht "zum jetzigen Zeitpunkt kein dringender Tatverdacht", andererseits wird gegen sie aufgrund einer "etwaigen Tatbeteiligung" ermittelt. Klingt für mich irgendwie absurd.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 15:12
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Einerseits besteht "zum jetzigen Zeitpunkt kein dringender Tatverdacht", andererseits wird gegen sie aufgrund einer "etwaigen Tatbeteiligung" ermittelt.
Es muss wahrscheinlich zum einen ermittelt werden, ob sie vor der Tat irgendetwas wusste. Sollte sie Kenntnis von einer bevorstehenden Straftat gehabt haben und diese nicht angezeigt haben, wäre das strafbar.
Zum anderen wird die Frage noch im Raum stehen, ob er sie nach der Tat mit vorgehaltener Waffe zum Wegfahren gezwungen hatte oder nicht.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 16:23
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ist das neu, dass wegen Mord ermittelt wird?
Es wurde doch schon von Anfang an gesagt, dass gegen die beiden ermittelt wird.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ist es neu, dass wg Mord ermittelt wird oder war das die ganze Zeit so und die Bild bläst das nur als Neuigkeit auf.
Die Frage wäre dann ja auch beantwortet

Natürlich wurde von Anfang an gg alle drei wegen Mordes ermittelt.
Die Staatsanwaltschaft teilte am Montag zum aktuellen Ermittlungsstand mit, dass das Verfahren „gegen alle drei Personen seit dem Zeitpunkt der Einleitung“ am 29. Juni wegen des Tatvorwurfs des Mordes geführt werde
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a4b785dd38ff307b9185a6a/sechsfachmord-in-stade-staatsanwaltschaft-aeussert-sich-zum-stand-der-ermittlungen-kein-haftbefehl-gegen-frauen.html

Dass die BILD das vor einigen Tagen als große Neuigkeit hochgejazzt hat, ist vermutlich durch clickbaite zu erklären.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 16:28
Bitte bleibt beim Threadthema und tragt nicht alles rund um Stade hier rein, das verwirrt nur und ist Off-Topic.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 17:44
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Einerseits besteht "zum jetzigen Zeitpunkt kein dringender Tatverdacht", andererseits wird gegen sie aufgrund einer "etwaigen Tatbeteiligung" ermittelt. Klingt für mich irgendwie absurd.
Das ist ganz und gar nicht absurd, weil es zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Und der dringende Tatverdacht ist nun mal essentiell, um jemanden zu inhaftieren.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 18:54
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Staatsanwaltschaft Stade äusserte sich heute zum Stand der Ermittlungen.
Eine „etwaige Tatbeteiligung“ der beiden Frauen sei unter anderem Gegenstand der laufenden Ermittlungen. „Insoweit besteht zum jetzigen Zeitpunkt kein dringender Tatverdacht, so dass am Dienstag kein Haftbefehlsantrag erfolgte.“
Weiter teilen die Staatsanwälte mit: „Den Hinweisen auf den Presseveröffentlichungen wird auf den davor vorgesehenen offiziellen Wegen der internationalen Zusammenarbeit in Strafsachen nachgegangen.“ Worum es dabei geht, lässt die Mitteilung offen.
.....
Weitere Erkenntnisse will die Staatsanwaltschaft derzeit „vor dem Hintergrund einer Gefährdung der weiteren Ermittlungen und eines etwaigen Hauptverfahrens“ nicht bekannt geben.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a4b785dd38ff307b9185a6a/sechsfachmord-in-stade-staatsanwaltschaft-aeussert-sich-zum-stand-der-ermittlungen-kein-haftbefehl-gegen-frauen.html
Hier im Original abrufbar: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/6308806
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Den Hinweisen auf den Presseveröffentlichungen wird auf den davor vorgesehenen offiziellen Wegen der internationalen Zusammenarbeit in Strafsachen nachgegangen.
Der Satz ist doch sprachlich fehlerhaft – und trotzdem wird er so von der Welt übernommen? Oder täusche ich mich?

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 19:52
Den Hinweisen auf den Presseveröffentlichungen wird auf den davor vorgesehenen offiziellen Wegen der internationalen Zusammenarbeit in Strafsachen nachgegangen.
Quelle:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/6308806
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Der Satz ist doch sprachlich fehlerhaft – und trotzdem wird er so von der Welt übernommen? Oder täusche ich mich?
@Salamander32

Da täuscht du dich wohl nicht.

Müsste heißen "aus" anstatt "auf" und "dafür" anstatt "davor", oder?

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 19:55
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Müsste heißen "aus" und nicht "auf", oder?
Ja, das erste "auf" muss ein "aus" sein. Sonst stimmt alles.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 20:02
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, das erste "auf" muss ein "aus" sein. Sonst stimmt alles.
@sooma
und das "davor" muss ein "dafür" sein, oder?
Den Hinweisen auf den Presseveröffentlichungen wird auf den davor vorgesehenen offiziellen Wegen der internationalen Zusammenarbeit in Strafsachen nachgegangen.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 20:10
@Shiloh
Stimmt, das ist mir gerade gar nicht aufgefallen. Da hat jemand zu schnell getippt und es ist so durchgerutscht. Interessanter ist ja, was damit gemeint ist – die Berichte über die vorherige Straffällugkeit und Flucht des Täters?

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 20:10
Nach der Tat von Stade muss über das Patriarchat in Migrationsmilieus, NGO-Rollen und staatliche Förderung gesprochen werden.
Quelle: https://www.welt.de/debatte/plus6a464b3aea435cadee21f03c/ngo-komplex-nach-stade-muss-der-staat-auch-seine-foerderpraxis-hinterfragen.html

Die WELT Autorin Fatina Keilani hält obige Themen diskussionswürdig als Konsequenz aus der Tat

3x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 20:25
Zitat von soomasooma schrieb:Interessanter ist ja, was damit gemeint ist – die Berichte über die vorherige Straffällugkeit und Flucht des Täters?
Davon gehe ich aus.

Und das soll sich nach diesem WDR-Bericht angeblich schwierig gestalten, da die Türkei nicht in der EU und damit nicht dem Datenverbund angeschlossen ist. Die Behörden würden laut WDR-Bericht so quasi nichts über Täter aus der Türkei erfahren, es sei denn, die Person wird über Interpol gesucht. (ca. min. 21)

https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/der-fall-stade-100.html

melden