Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6fach Mord von Stade

412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Jugendamt, Stade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6fach Mord von Stade

17.07.2026 um 00:25
Zitat von emzemz schrieb:Dieser Artikel zum Lebenslauf des Beschuldigten lässt mich einigermaßen fassungslos zurück. Ich möchte hier die wichtigsten Eckdaten zusammenfassend darstellen, macht das Ganze etwas übersichtlicher.
Vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Ich hätte das auch gemacht, wusste aber nicht, wie man das in diesem Fall korrekt und sinnvoll macht, wie man kürzen kann ohne dass der Zusammenhang verlorengeht.

Einzelne Details, die quasi nebenbei erwähnt werden, ich aber auch noch interessant finde, sind die folgenden:
...zog der heute 45-jährige Kurde in die Region Gaziantep zu seiner Familie
Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/wie-der-mutma%C3%9Fliche-todessch%C3%BCtze-von-stade-jahrelang-die-beh%C3%B6rden-austrickste/ar-AA27wOfL?ocid=AARDHP

Ich kann mich nicht erinnern, vorher irgendwo gelesen zu haben, dass F. Kurde ist und habe mich gefragt, ob das ein Punkt ist, der in irgendeiner Form auch Wichtigkeit hat.
...seinen deutschen Führerschein vorgelegt haben.
Quelle: wie oben

Auch nur ein Detail. Aber immerhin weiß man dadurch, dass er einen Führerschein hat oder hatte und es nicht daran gescheitert sein sollte, dass er selber Auto fuhr.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

17.07.2026 um 01:09
Zitat von NebelfuchsNebelfuchs schrieb:... wie man kürzen kann ohne dass der Zusammenhang verlorengeht.
Macht tatsächlich mehr Arbeit, als man zunächst denkt. Aber bevor womöglich so ein Artikel wieder verschwindet ...
Dass er Kurde ist, hatte ich mit angeführt und weil er Abitur hat, habe ich einen deutschen Führerschein vorausgesetzt.

Man sollte den Artikel aber dennoch unbedingt lesen, denn ich habe nur das Allernötigste zitiert.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

17.07.2026 um 13:41
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn er ganz offiziell und legal hier war, wie ist er dann an seinen Aufenthaltstitel gekommen?
Wenn er sich hier nicht legal aufgehalten hat, sondern irgendwie unter dem Radar geflogen ist, wie konnte er sich dann als sorgeberechtigter Vater seiner Tochter registrieren lassen? Für den Eintrag als Vater in der Geburtsurkunde muss er eine Papiere vorgelegt haben. Um das Sorgerecht für das Kind zu bekommen, müssen beide Eltern eine Sorgeerklärung beim Jugendamt abgeben. Auch dafür müssen Papiere vorgelegt werden.
Waren die Papiere alle in Ordnung oder wurde irgendetwas übersehen?
Oder wollte er sich über das Sorgerecht ein Aufenthaltsrecht erschleichen?
Da gibt es ganz viele Möglichkeiten und wenn es nur ein "klassischer" Asylantrag mit Klageverfahren ist.
Wenn das Kind deutsch ist und er die Vaterschaft anerkannt hat - wovon ich bei Sorgerecht natürlich ausgehe - kann er darüber den Aufenthaltstitel erhalten.
Er kann aber auch ganz banal Besuchs- oder Geschäftsvisa besessen haben.
Für die Anerkennung der Vaterschaft muss er sich auch nicht zwangsläufig in Deutschland aufhalten.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

17.07.2026 um 15:17
Zitat von BohoBoho schrieb:Da gibt es ganz viele Möglichkeiten
@Boho
Ja, wir haben hier schon super Gesetze für alles und jegliche erdenkliche Lebenssituation.

melden

6fach Mord von Stade

17.07.2026 um 16:13
Zitat von BohoBoho schrieb:Da gibt es ganz viele Möglichkeiten und wenn es nur ein "klassischer" Asylantrag mit Klageverfahren ist.
Wenn das Kind deutsch ist und er die Vaterschaft anerkannt hat - wovon ich bei Sorgerecht natürlich ausgehe - kann er darüber den Aufenthaltstitel erhalten.
Die Möglichkeiten sind bekannt, die Frage war aber nicht, welche Möglichkeiten es gibt, sondern ob er überhaupt legal im Land war und wenn ja mit welchem Aufenthaltsstatus, doppelte Staatsbürgerschaft besteht ja offenbar nicht.
Dass er über das Kind einen Aufenthaltstitel erreichen könnte, hstte ich ja bereits geschrieben.
Zitat von BohoBoho schrieb:Für die Anerkennung der Vaterschaft muss er sich auch nicht zwangsläufig in Deutschland aufhalten.
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
Es ist doch belegt bzw in den Medien kommuniziert, dass er sich seit 2023 oder 2024 wieder in Deutschland aufhält.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

17.07.2026 um 19:09
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es ist doch belegt bzw in den Medien kommuniziert, dass er sich seit 2023 oder 2024 wieder in Deutschland aufhält
Dann habe ich Deine Frage nicht verstanden:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn er sich hier nicht legal aufgehalten hat, sondern irgendwie unter dem Radar geflogen ist, wie konnte er sich dann als sorgeberechtigter Vater seiner Tochter registrieren lassen? Für den Eintrag als Vater in der Geburtsurkunde muss er eine Papiere vorgelegt haben. Um das Sorgerecht für das Kind zu bekommen, müssen beide Eltern eine Sorgeerklärung beim Jugendamt abgeben. Auch dafür müssen Papiere vorgelegt werden.
Waren die Papiere alle in Ordnung oder wurde irgendetwas übersehen?
Du fragst nach „Papieren“, die für die Vaterschaftsanerkennung vorlagen und gingst dabei davon aus, dass er diese in Deutschland abgegeben hat. Die für den Eintrag des Vaters in die Geburtsurkunde erforderliche Anerkennung kann er aber auch außerhalb der BRD abgegeben haben.

Ob das „Aufhalten“ in Deutschland dauerhaftmdurchgängig war, ist doch nicht bekannt? Er war ja wohl auch in anderen EU Staaten aufhältig und es ist nicht bekannt, ob er dort einen Status hatte.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

17.07.2026 um 20:13
Zitat von emzemz schrieb:Macht tatsächlich mehr Arbeit, als man zunächst denkt. Aber bevor womöglich so ein Artikel wieder verschwindet ...
Dass er Kurde ist, hatte ich mit angeführt und weil er Abitur hat, habe ich einen deutschen Führerschein vorausgesetzt.

Man sollte den Artikel aber dennoch unbedingt lesen, denn ich habe nur das Allernötigste zitiert.
Danke für den Artikel!

Der ist zwar tatsächlich von der HAZ und schon über eine Woche alt, aber da war mir so manches noch nicht bewusst.

Sein Lebenslauf ist der reinste Fiebertraum, der mich noch einige Rätsel aufgibt.

Auch frage ich mich, wie es überhaupt dazu kam, dass Kindsmutter E. ihn kennenlernte. Das muss ja Ende 2024 / Anfang 2025 geschehen sein.

melden

6fach Mord von Stade

17.07.2026 um 22:34
Zitat von BohoBoho schrieb:Du fragst nach „Papieren“, die für die Vaterschaftsanerkennung vorlagen und gingst dabei davon aus, dass er diese in Deutschland abgegeben hat.
Ja, davon gehe ich tatsächlich aus.
Er war spätestens als das Baby 4 Wochen alt war in Deutschland. Für mich gibt rs keinen Grund snzunehmen, dass er nicht spätestens ab Geburt des Kindes dauerhaft hier war.
Zitat von BohoBoho schrieb:Die für den Eintrag des Vaters in die Geburtsurkunde erforderliche Anerkennung kann er aber auch außerhalb der BRD abgegeben haben
Die Papiere müssen aber dem deutschen Standesamt vorgelegt werden.

Natürlich ist es möglich, dass er sich mit seinem türkischen Pass ausgewiesen hat.

(Ob das ausreicht weiß ich nicht, mitunter muss bei nicht-deutscher Staatsangehörigkeit die eigene Geburtsurkunde mit abgegeben werden. Ob das aber bei türk. Staatsbürgerschaft so ist weiss ich nicht)
Die Frage ist halt -für mich- hat er das tatsächlich so gemacht, ear das nicht ein Risiko für ihn, vor dem Hintergrund, dass er in der Türkei gesucht wurde.
Hatte er evtl Papiere aus anderen Aufenthalten.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ob das „Aufhalten“ in Deutschland dauerhaftmdurchgängig war, ist doch nicht bekannt? Er war ja wohl auch in anderen EU Staaten aufhältig und es ist nicht bekannt, ob er dort einen Status hatte.
Es ist im Grunde fast gar nichts wirklich belastbar bekannt.
In Kroatien soll er wohl versucht haben Asyl zu beantragen und wurde wg Dublin abgewiesen.
Dort soll er seinen deutschen Führerschein vorgelegt haben und eben nicht seinen türkischen Pass.
Es sind für mich wirklich viele Fragen offen.
Und ich wundere mich wie gesagt, wie wenig berichtet wird.
Die Bild hat sehr schnell rausgehauen, dass er in der Türkei hochkriminell war und dort gesucht wird.
Und dann ging es nicht mehr weiter mit der Berichterstattung. Obwohl die Frage der möglichen evtl illegalen Aufenthalte in den verschiedenen Ländern ja keine völlig untypische Recherche gerade für die Bild wäre.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

17.07.2026 um 22:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und ich wundere mich wie gesagt, wie wenig berichtet wird.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und dann ging es nicht mehr weiter mit der Berichterstattung.
Mich wundert das überhaupt nicht.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

17.07.2026 um 22:58
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Mich wundert das überhaupt nicht.
Sorry, aber das klingt etwas kryptisch. Was vermutest Du? Dass er Unterstützung von Politik, einem ausländischen Staat, einem Dienst, einer ausländischen extremistischen Organisation hat? Dass er womöglich von jemandem hier geschützt wird?

Das dürfte man doch als Vermutung im Rahmen der Krimiregeln hier äußern.

melden

6fach Mord von Stade

18.07.2026 um 00:17
Hinter der Paywall verborgen:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/stade-sechs-tote-in-mutter-kind-einrichtung-die-vorgeschichte-des-mutmasslichen-schuetzen-a-3c431133-0122-45c1-b05e-188797626a7e

Die Vorgeschichte des Fatih Khan G.
Wer ist der Mann, der in einer Mutter-Kind-Einrichtung in Stade sechs Menschen erschossen haben soll? Nach SPIEGEL-Recherchen wird auch in der Türkei gegen ihn ermittelt, wegen des Verdachts des Kindesmissbrauchs.
Von Şebnem Arsu, Jürgen Dahlkamp, Hubert Gude, Kristin Haug und Levin Kubeth
17.07.2026, 19.15 Uhr
Schätze mal, spätestens übermorgen berichten die anderen Medien und dann wissen wir, ob's Neues gibt.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

18.07.2026 um 07:27
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:In Kroatien soll er wohl versucht haben Asyl zu beantragen und wurde wg Dublin abgewiesen.
Dort soll er seinen deutschen Führerschein vorgelegt haben und eben nicht seinen türkischen Pass.
Dublin heißt, dass er in einem anderen Staat bereits Asyl beantragt hatte. Und der Führerscchein wird als Identifikationsnachweis genutzt worden sein. Er wird einfach angegeben haben, keinen türkischen Pass zu besitzen oder diesen verloren zu haben.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Papiere müssen aber dem deutschen Standesamt vorgelegt werden.

Natürlich ist es möglich, dass er sich mit seinem türkischen Pass ausgewiesen hat.

(Ob das ausreicht weiß ich nicht, mitunter muss bei nicht-deutscher Staatsangehörigkeit die eigene Geburtsurkunde mit abgegeben werden.
Nach meiner Kenntnis muss eine ID vorgelegt werden.
Die Vaterschaftsanerkennung kann auch bei einem Notar erfolgen und auch bereits vor der Geburt des Kindes abgegeben werden.

melden

6fach Mord von Stade

18.07.2026 um 10:13
Zitat von emzemz schrieb:Schätze mal, spätestens übermorgen berichten die anderen Medien und dann wissen wir, ob's Neues gibt.
Ich hatte den Artikel gelesen. Großartige neue Erkenntnisse gibt es bis auf kleine, weiterhin sehr nebulöse Details, leider nicht.

Wir müssen uns wohl weiterhin in Geduld üben.

melden

6fach Mord von Stade

18.07.2026 um 16:06
https://taz.de/Netzverschwoerungen-zu-Stade/!6196312/

Da läuft es einem nur noch eiskalt den Rücken runter.
Einmal in so einer Spirale gefangen, und du hast keine Chance da rauszukommen und musst um deine Sicherheit fürchten.
Leider hat das rechtspopulistische Hetzportal „Nius“ nun dafür gesorgt, dass sich in Hannover eine bizarre Neuauflage der „Verlorenen Ehre der Katharina Blum“ abspielt.

... – die junge Frau hat mit ihrer Familie genug auszustehen, weil die Trolle natürlich nicht locker lassen, wenn sie einmal Beute wittern. Nur so viel: Sie trägt den gleichen Namen wie die Frau, die „Nius“ als „Mitbewohnerin“ des mutmaßlichen Täters von Stade tituliert. Sie wohnt halt bloß in einer anderen Umlandkommune. Aber mit solchen Details halten sich versierte Pseudo-Rechercheure natürlich nicht auf.
...
Jetzt muss sie sich Sorgen um die Sicherheit ihrer kleinen Kinder machen und bekommt – wie übrigens auch ihr Arbeitgeber – Mord- und Vergewaltigungsdrohungen frei Haus. Beide haben juristische Schritte eingeleitet, aber abgesehen von einer halbgaren Korrektur auf dem Portal bringt das natürlich wenig.
Ich will die einzelnen Inhalte nicht diskutieren, denn womöglich ist das nur Wasser auf die Mühlen der Rechten. Ich will nur sagen, Leute passt auf, unterstützt sowas nicht.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

18.07.2026 um 16:12
Zitat von emzemz schrieb:Ich will die einzelnen Inhalte nicht diskutieren, denn womöglich ist das nur Wasser auf die Mühlen der Rechten.
Du darfst es auch nicht, denn dann müsstest du wohl auf nius verweisen/verlinken, zumindest soweit du von dort zitierst, und das ist hier eine unerwünschte Quelle (= verboten).

melden

6fach Mord von Stade

18.07.2026 um 16:41
Zitat von emzemz schrieb:Einmal in so einer Spirale gefangen, und du hast keine Chance da rauszukommen und musst um deine Sicherheit fürchten.
Das war komplett dämlich.

Wer kurz selbst recherchiert und ein bisschen Grips hätte, wäre recht schnell zum Schluss gekommen, dass besagte Person gar nicht Kindsmutter E. sein kann.

melden

6fach Mord von Stade

18.07.2026 um 17:39
die junge Frau hat mit ihrer Familie genug auszustehen, weil die Trolle natürlich nicht locker lassen, wenn sie einmal Beute wittern.
doch sie lassen locker, haben es am gleichen Tag noch korrigiert. Und damit dürfte sie auch keine Drohungen mehr bekommen. Erzähl nicht so ein ein prolligen Müll!

Fehler passieren aber das war sicher keine Absicht.

by the way: Sender, die KI Videos als wahr verkaufen, sollten sollten meiner Meinung nach auf den Index☝️

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

18.07.2026 um 17:56
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Erzähl nicht so ein ein prolligen Müll!
Überdenke mal deine Wortwahl - benimm dich.

melden

6fach Mord von Stade

18.07.2026 um 18:04
@emz
ich sehe gerade, es war ja nicht von dir sonder von der taz, du hast zitiert. ja gut, dann bekommen die halt die meine ungezügelten aber wie ich finde auch zutreffenden Adjektive zugeschrieben.

Denn letztendlich war das Hetze gegen Nius wegen eines Fehlers, der passieren kann. Nicht schön aber wurde recht flott korrigiert. Davon, also von der schnellen Korrektur nicht zu schreiben, nicht zu schreiben ist…s.o.

melden

6fach Mord von Stade

18.07.2026 um 18:10
@emz
@Übergold
@Salamander32
@Totaleinfall

Alles gut und schön, aber für die Öffentlichkeit gibt es nun mal keine neuen Erkenntnisse in dem Fall.

melden