Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6fach Mord von Stade

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Jugendamt, Stade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6fach Mord von Stade

18.07.2026 um 23:46
https://www.abendblatt.de/niedersachsen/landkreis-harburg/article412603687/mord-in-stade-widerspruch-zu-staatsangehoerigkeit-von-schuetze-aufgetaucht.html

Mehr gibt die Paywall nicht frei:
45-jähriger Tatverdächtiger
Mord in Stade: Widerspruch zu Staatsangehörigkeit des Schützen aufgetaucht
Stade. Mehr als zwei Wochen nach dem Sechsfachmord werden neue Informationen bekannt. Die passen allerdings nicht mit vorherigen Angaben zusammen.

melden

6fach Mord von Stade

20.07.2026 um 00:24
Ich hab mich immer gefragt, ob irgendwann Artikel zum Fall kommen, die das Umfeld des mutmaßlichen Täters beleuchten, Familie, Freunde, Mitschüler, irgendwelche Verknüpfungen zu irgendwas oder irgendwem.

Von daher fand ich interessant, ein klitzekleines solch Infostückchen zu entdecken.
Ein Halbbruder von F. G. sagte gegenüber «Bild»: «Seitdem er aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich bin schockiert von den Morden, die ihm vorgeworfen werden.»
Quelle:
https://www.20min.ch/story/sechs-personen-erschossen-der-killer-von-stade-d-soll-ein-fluechtiger-paedokrimineller-sein-103596014

Dass es einen Halbbruder gibt, ist die detaillierteste Umfeld-Information, die ich kenne.

melden

6fach Mord von Stade

20.07.2026 um 17:36
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb am 17.07.2026:Wenn er ganz offiziell und legal hier war, wie ist er dann an seinen Aufenthaltstitel gekommen?
Hier findet sich eine kurze Erwähnung zum Thema "Aufenthaltstitel":
Er soll zudem keinen Aufenthaltstitel in Deutschland haben.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/sechs-tote-in-stade-haftbefehl-gegen-verdaechtigen-in-der-tuerkei,stade-334.html

Im gleichen Artikel gibt es eine Erklärung, warum vom türkischen Haftbefehl in Deutschland nichts bekannt war:
Dass gegen den Mann ein nationaler Haftbefehl in der Türkei vorliegt, wurde den Angaben zufolge erst jetzt bekannt, weil es keine internationale Ausschreibung gibt.
Quelle: wie oben

Die stellvertretende Bürgermeisterin von Stade hat sich zum Fall geäußert und es gibt eine Kleine Anfrage der niedersächsische CDU.
Melanie Reinecke (CDU), Landtagsabgeordnete und stellvertretende Bürgermeisterin von Stade, beklagt, dass es zu viele Gerüchte rund um die Tat gebe. Sie habe Sorge, dass rechtsextreme Kreise diese für ihre populistische Meinungsmache ausnutzten, sagte sie dem NDR Niedersachsen. Zwar könnten veröffentlichte Ermittlungsergebnisse ebenfalls missbraucht werden - die Gefahr, die von den Spekulationen ausgehe, sei aber deutlich größer, so Reinecke. Die niedersächsische CDU fordert, dass mehr Hintergründe und Details zu dem Fall mit der Öffentlichkeit geteilt werden - und hat eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt.
Quelle: wie oben

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 13:50
Gerade kam die Meldung rein, dass der Tatverdächtige in seiner Zelle Selbstmord begangen hat.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 13:56
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/nach-sechs-toten-in-stade-mutmasslicher-taeter-ist-tot,stade-336.html

Hier die Kurzmeldung des NDR dazu. Damit wird vermutlich sehr vieles in diesem Fall für immer ungeklärt bleiben.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 14:13
Wirklich überraschend finde ich den Suizid nicht. Es überrascht mich aber, dass er die Möglichkeit hatte, diesen in der Zelle durchzuführen.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 14:15
@anthe
Ach du liebe Güte. Das war es dann wohl. Ich habe gerade gestern darüber nachgedacht, warum man so gar nichts hört, zu den Ermittlungen, der Fahrerin zb und der leiblichen Kindsmutter.
Aber selbst wenn nun der ( mutmaßliche?) Täter sozusagen nicht mehr belangt werden kann, sich aus der Affäre gezogen hat, wird doch hoffentlich weiter ermittelt bzgl evtl Mittäterschaften oder möglicher Beihilfe?
Die armen Opferangehörigen und alle anderen unmittelbar Betroffenen. Nun müssen die auch noch damit leben, dass sie kaum oder keinerlei Gerechtigkeit bekommen, durch Anklage und Prozess und Urteil.

Gibts denn in deutschen Haftanstalten nicht so etwas wie Suizid Watch? Also ein Häftling unter besonderer Beobachtung, weil er gefährdet ist bzgl Suizid?

3x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 14:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gibts denn in deutschen Haftanstalten nicht so etwas wie Suizid Watch? Also ein Häftling unter besonderer Beobachtung, weil er gefährdet ist bzgl Suizid?
Das gibt es. Liegen Hinweise auf eine Suizidgefährdung eines Inhaftierten vor, entscheidet ein Richter kurzfristig darüber. In solchen Fällen kann eine Unterbringung in einem besonders gesicherten Haftraum angeordnet werden – mit Bodenöffnung für Ausscheidungen, ansonsten nur Matratze, Papierdecke und Papierunterwäsche.
Vorliegend wurde eine solche Maßnahme offenbar nicht getroffen.

Nun werden die Verschwörungstheorien aufkochen.
Gleichzeitig ist festzuhalten, dass sich nach meinem Verständnis auch Untersuchungshäftlinge grundsätzlich suizidieren dürfen.
"a) Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) umfasst als Ausdruck persönlicher Autonomie ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben.
b) Das Recht auf selbstbestimmtes Sterben schließt die Freiheit ein, sich das Leben zu nehmen. Die Entscheidung des Einzelnen, seinem Leben entsprechend seinem Verständnis von Lebensqualität und Sinnhaftigkeit der eigenen Existenz ein Ende zu setzen, ist im Ausgangspunkt als Akt autonomer Selbstbestimmung von Staat und Gesellschaft zu respektieren."
Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/02/rs20200226_2bvr234715.html

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 14:40
@Salamander32
Das ist wirklich neu für mich. Warscheinlich ist es gar nicht so selten, dass jemand in der Situation, solche Entscheidungen trifft. Angesichts dessen, was sich da rund um seine Person. entwickelte und bei den Aussichten auf evtl dauerhafte Inhaftierung?
Was meinst Du, welche VT‘s da jetzt sprießen? „ er wusste zuviel „… oder so etwas in der Art?
Ich habe es nicht so mit VT‘s, mir hat Lady Di gereicht. Aber so was kann eben nur da gedeihen, wo keine abschließenden ehrlichen Informationen zu Ermittlungen Public werden.
Ich hatte sowieso nicht mehr geglaubt, dass wir jemals noch was dazu erfahren. Aber jetzt? Jetzt ist die Aussicht darauf doch schon etwas minimierter.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 14:45
Zitat von antheanthe schrieb:Hier die Kurzmeldung des NDR dazu. Damit wird vermutlich sehr vieles in diesem Fall für immer ungeklärt bleiben.
Eine absolute Katastrophe.
Damit wird der Fall vermutlich nicht juristisch aufgeklärt werden.
Von der "Patentante" wird man eventurll auch nie wieder etwas hören.
Wer hat denn da so gepennt, dass ein Mörder, der bereits angekündigt hatte, dass er sich eigentlich nach der Tat suizidieren wollte, dies nun in der Haft umsetzen konnte.

Wirklich eine unfassbar besch***ne Entwicklung des eh schon furchtbaren Falles.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 14:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was meinst Du, welche VT‘s da jetzt sprießen?
- D.K. sei es höchstpersönlich gewesen oder habe es angeordnet und/oder
- der Inlandsgeheimdienst sei verantwortlich
- viele weitere Theorien sind vorstellbar..

Zugleich stellen sich in diesem Zusammenhang mehrere naheliegende Fragen:
– Warum sind jeder Supermarkt, jeder Bahnhof und selbst deren Vorplätze besser überwacht als die wohl bedeutendsten Inhaftierten dieses Landes – gemessen an der Tragweite oder Schwere ihrer Taten?
– Weshalb wird nicht einmal der Flur videoüberwacht?
– Aus welchem Grund war er allein untergebracht – sofern er tatsächlich allein untergebracht war?
– Wann wurde Fatih G. zuletzt lebend gesehen?
– Warum erfolgte keine engmaschigere Überwachung?
– Und ist bei Personen, denen eine lebenslange Freiheitsstrafe nebst anschließender Sicherheitsverwahrung bevorsteht, nicht grundsätzlich von einer erhöhten Suizidgefährdung auszugehen?
"Die Anwälte von Thomas Middelhoff behaupten: Ihr Mandant sei in der U-Haft alle 15 Minuten geweckt geworden. Folter? Tatsächlich ist diese Art der Überwachung in deutschen Gefängnissen üblich."
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/middelhoff-schlafentzug-in-u-haft-ist-das-realistisch-a-1027173.html

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 15:00
Bedauerlich ist zudem, dass sein Tod die strafrechtliche Verantwortlichmachung des Waffenhändlers voraussichtlich erheblich erschweren wird. Wir kennen die bisherigen Aussagen nicht – sofern es überhaupt welche gibt –, doch möglicherweise hätten sie dazu beitragen können, weitere Verantwortliche zu identifizieren, darunter auch den Waffenhändler oder etwaige Mittelsmänner. Wobei ich mir vorstellen kann, dass illegale Waffenhändler grundsätzlich entsprechende Vorsichts‑ und Abschirmungsmaßnahmen treffen.

Illegaler Waffenhandel > fahrlässige Tötung

"Nach dem Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke ist gegen einen Waffenhändler aus Nordrhein-Westfalen Anklage erhoben worden. Er soll dem rechtsextremen Mörder Lübckes die spätere Tatwaffe verkauft haben."
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/anklage-gegen-mutmasslichen-waffenverkaeufer-im-fall-luebcke-erhoben-17325708.html

Ich darf es wohl nicht verlinken aber die VT gehen schon los. Ich sehe den ersten Streamer, der berichtet und ein Bild von Epstein einblendet.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 15:05
@Salamander32
Ich kenne die Umstände eines geordneten Suizid Watch, ja eben nur durch Schilderungen von zb US Strafverteidigern. Die tragen dann bei jeder Anhörung schussichere Westen und erhalten ein dichtes Monitoring solange bis ein Richter anordnet, dass es aufgehoben werden kann. Die haben dann tatsächlich nichts griffbereit, womit sie sich selbst gefährden könnten. Auch keinerlei Laken oder Schnürsenkel oÄ.
Ich finde das von außen betrachtet tatsächlich desaströs. Noch etwas, was aufgeklärt werden muss, bevor hier alà Epstein VT‘s für immer herumwabern.
Mir tun jetzt wirklich die Opferangehörigen leid und das Baby ist jetzt Halbwaise? Mit einem Vater, von dem es niemals wissen erfahren kann, was passiert ist und warum.
Das ist so abschließend, so ein Suizid. So ohne Antworten für die Opferangehörigen.
Seine Anwälte haben sein Monitoring kritisiert?

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 15:05
Tja, das war's dann mit dem Fall.
Vieles wird jetzt nicht mehr geklärt werden können.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 15:10
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Von der "Patentante" wird man eventurll auch nie wieder etwas hören.
Daa glaube ich nicht. Gegen Tote wird nicht ermittelt, aber sie lebt ja noch. Die Ermittlungen werden nicht komplett eingestellt werden.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Vieles wird jetzt nicht mehr geklärt werden können
Das sehe ich leider auch so.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 15:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Seine Anwälte haben sein Monitoring kritisiert?
Wo hast du das gelesen?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gegen Tote wird nicht ermittelt, aber sie lebt ja noch. Die Ermittlungen werden nicht komplett eingestellt werden.
Die Ermittlungen gg sie und die Kindesmutter werden sicherlich noch nicht abgeschlossen sein. Ich glaube allerdings nicht, dass man ihnen Beihilfe o.ä. wird nachweisen können. Und ich glaube nicht, dass wir darüber noch etwas hören werden. Sofern es keinen Prozeß geben wird, wird da nichts öffentlich werden.

Das hätte einfach nicht passieren dürfen, dass der Typ mit einem Suizid dsvon kommt und eine juristische Aufarbeitung ausbleibt.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es den Opfer-Angehörigen geht.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 15:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und ich glaube nicht, dass wir darüber noch etwas hören werden. Sofern es keinen Prozeß geben wird, wird da nichts öffentlich werden
Schauen wir mal.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das hätte einfach nicht passieren dürfen, dass der Typ mit einem Suizid dsvon kommt und eine juristische Aufarbeitung ausbleibt.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es den Opfer-Angehörigen geht.
Absolut. Der hat sich feige aus der Verantwortung gezogen. Dass er die Möglichkeit dazu bekam, ist ein Unding.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 15:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wo hast du das gelesen?
Das wird ein Missverständnis sein.
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:
"Die Anwälte von Thomas Middelhoff behaupten: Ihr Mandant sei in der U-Haft alle 15 Minuten geweckt geworden. Folter? Tatsächlich ist diese Art der Überwachung in deutschen Gefängnissen üblich."
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/middelhoff-schlafentzug-in-u-haft-ist-das-realistisch-a-1027173.html
Ich habe mich auf einen anderen Fall bezogen. Wer Fatih G. anwaltlich vertreten hat, ist für die Öffentlichkeit nach meinem Kenntnisstand bislang völlig unklar; hierzu liegen bisher keinerlei Informationen vor.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 15:32
Zitat von ShilohShiloh schrieb:, das war's dann mit dem Fall.
Vieles wird jetzt nicht mehr geklärt werden können.
Da bin ich nicht so überzeugt. Gegen Verstorbene wird nicht ermittelt, klar. Aber das bedeutet nicht, dass man die Umstände oder mögliche Hintermänner /Frauen nicht weiter verfolgt.

Der Beschuldigte hat womöglich geschwiegen während der Haft. Würde heißen, man hätte von ihm selbst nicht viel erfahren.

Natürlich wird die juristische Aufarbeitung seiner Tat und seiner Vorstrafen nicht erfolgen. Für die Angehörigen wird es diesbezüglich keine Gerechtigkeit geben.

Jetzt werden die Umstände des Suizids geklärt werden müssen. Hoffentlich werden die Opfer über all dies nicht in Vergessenheit geraten

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 15:39
Er hat sich anscheinend nachts in seiner Zelle erhängt. Als er morgens gefunden wurde, war er schon länger tot. (Video im Link).

https://www.ndr.de/nachrichten/info/mutmasslicher-attentaeter-von-stade-begeht-suizid,ndrinfo-15086.html

melden