Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:50
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ich habe jetzt nicht die Zeit und Geduld, Deine Spekulationen einzuordnen,
Was soll das heißen? Im Prinzip basiert das ganze Forum auf Spekulationen weil wir nur mit dem was von den Ermittlungsbehörden oder der Presse oder halt Osint-Methoden hergeben spekulieren können. Aber ich halte mich im Gegensatz zu dir halt an die sich daraus ergebende These die ja auch von den Ermittlungsbehörden verfolgt wird. Da wird ja erwähnt dass ein Motiv sein Lebensstil gewesen sein könnte und da muss man halt bei der Gemengenlage nur 1 und 1 zusammenzählen...

Natürlich kann auch alles ganz anders gewesen sein und es war die kalabrische Mafia, aber mit den Infos die wir haben ist halt das eher Spekulation.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:So wie es da steht- ohne Zusammenhang zum Fall. Es bestätigt mich nur darin, dass in bestimmten politischen Kreisen eher nach Bauch geurteilt wird- und ich ganz glücklich darüber bin, da nicht dazuzugehören.
Das ist lächerlich wenn man sich anschau wie die politische Rechte versucht einen Anschlag oder irgendeinen Kriminalfall auszuschlachten und dann sofort jegliches Interesse verliert wenn rauskommt dass es ein rechter Täter war. Den Vorwurf könnte ich dir hier mit deinen politisch gefärbten Einlassungen schon jetzt fast machen.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Wie viele Jagdvorstände sind Dir bekannt, welche Landwirt und Jäger sind?
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Wie viele Jagdvorstände sind Dir bekannt, welche Landwirt und Jäger sind?
Vollkommen irrelevant. Ich kenne diese Mileus von innen und für mich ist das überhaupt nicht unmöglich sondern eher naheliegend. Es gibt einige Landwirte oder Eigenjagdbesitzer die auch selber den Jagdschein haben. Jagen liegt im Trend. Ich habe das Jagdforum verlinkt um zu zeigen dass das nicht auszuschließen ist und das die Behaptung das käme praktisch nicht vor und sei irgendwie fast verboten Quatsch ist. Die Anforderung ist lediglich dass man halt den Anschein der Neutraliät wahrt und mit allen Beteiligten oder halt den wichtigen gut kann. Jagdverpachtung läuft auf dem Land nach Einfluss/Geldbeutel/Beziehung so wie bei vielen Dingen. Und später kommt dann vielleicht ein Problem mit dem Wildschaden dazu und es wird halt an jemand anderen verpachtet oder der Pächter holt sich Begehungsscheininhaber rein die das für ihn erledigen. Aber ich sehe halt nicht dass der Vorsitz bedeutet dass das kein Jäger sein kann.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Aber Mitglied im Schützenverein bedeutet nicht Waffenbesitz
Ist in Süddeutschland aber eher wahrscheinlich.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:tut sich in anderen Milieus leichter an eine Waffe zu kommen
Welche sollen das sein? Jäger können unbegrenz Langwaffen erwerben. Gibt wohl kein Milieu in Deutschland das einfacher an die bei der Tat verwendete Waffengattung kommt.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:erst Recht nicht in Bayern und ziemlich selten Grosskaliber.
Hä? Die Vorraussetzungen sind sogar niedriger als bei Jägern. Du musst nur ein Mindestalter haben, nicht vorbestraft sein, Mitglied in nem Verein und halt aktiv schießen und ein wenig Sachkunde nachweisen. Das wars im Großen und Ganzen.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Den Jagdschein- Intensivkurs schon mal genauer angeschaut?
Ja? Wie gesagt ich kenne das alles von Innen. Wers nicht glaubt kann sich hier einen Einblick verschaffen: https://www.ardmediathek.de/film/schiessen-toeten-posten-wie-gefaehrlich-ist-der-neue-jagd-hype/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xOTEw
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:als Landwirt, wo man eh nicht weiß, wie man den Tag rumbringen soll und der Nachbar auch wieder nervt... Wer kennt es nicht.
Wenn er das so gemacht hätte wäre er schon in Uhaft. Und warum soll ein Landwirt nicht die Zeit dazu haben wenn er das machen will? Du tust so als hätte es noch keinen Landwirt gegeben der einen Jagdschein hat oder in nem Schützenverein ist.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Das kann man eben erst sagen, wenn die in Frage kommenden registrierten Waffen bereits untersucht worden sind.
Angesichts der Tatsache dass der Mord und die Durchsuchungen schon Monate zurückliegen dürfte das schon passiert sein.

1x zitiertmelden

um 16:10
@kokokokoko

Wir kommen nicht zusammen- muss aber auch nicht.

Und anscheinend bin ich (und die KI) einfach zu blöd für sowas oder wir denken einfach in zu vielen Nuancen oder Graustufen:

Nur ein paar Auszüge:
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Vollkommen irrelevant. Ich kenne diese Mileus von innen und für mich ist das überhaupt nicht unmöglich sondern eher naheliegend. Es gibt einige Landwirte oder Eigenjagdbesitzer die auch selber den Jagdschein haben. Jagen liegt im Trend. Ich habe das Jagdforum verlinkt um zu zeigen dass das nicht auszuschließen ist und das die Behaptung das käme praktisch nicht vor und sei irgendwie fast verboten Quatsch ist.
Wenn etwas für Dich naheliegend ist, dann ist es schon relevant, ob Du ein einziges Beispiel davon im Kopf hast.
Die KI spuckt für die Wahrscheinlichkeit von "naheliegend" übrigens 80 Prozent aus.

Dass es Landwirte gibt, die den Jagdschein haben, hat überhaupt niemand bezweifelt. Es ging darum, ob sie dann auch Jagdvorstand sind.

Ein Eigenjagdbesitzer hat per Definition ziemlich wahrscheinlich den Jagdschein- ist aber hier gar nicht relevant.

Jagen liegt im Trend, ja. Aber liegt es auch im Trend als Jagdvorstand Jäger zu sein?

Zum Forum: Es ist MIR KLAR, dass es möglich ist, aber Zitat von mir: "tendenziell nein". Und wenn im Forum ein Jäger noch im Gesetz schaut, ob diese Konstellation rechtlich möglich, dann scheint diese eher selten vorzukommen.

In diesem Zusammenhang ist es nach meinem Gefühl bisschen vermessen, meine Einschätzung als "Quatsch" abzutun.

Weiterhin habe ich gesagt, dass in Bayern eine Mitgliedschaft im Schützenverein nicht pauschal auf eine waffenrechtliche Erlaubnis schliessen lässt:
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Aber Mitglied im Schützenverein bedeutet nicht Waffenbesitz
Ist in Süddeutschland aber eher wahrscheinlich.
Dazu habe ich mal die KI befragt:
Genaue Zahlen für Schützenvereine-Mitglieder mit einer Waffenbesitzkarte (WBK) in Bayern werden nicht zentral erfasst, aber es gibt rund 205.000 private Waffenbesitzer im Freistaat bei knapp einer halben Million Mitgliedern im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB).
Quelle: KI

Schon die rechnerische Obergrenze liegt dabei bei 36 Prozent, was nach KI eine Definition im Bereich von eher unwahrscheinlich liegt.
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:erst Recht nicht in Bayern und ziemlich selten Grosskaliber.
Hä? Die Vorraussetzungen sind sogar niedriger als bei Jägern. Du musst nur ein Mindestalter haben, nicht vorbestraft sein, Mitglied in nem Verein und halt aktiv schießen und ein wenig Sachkunde nachweisen. Das wars im Großen und Ganzen.
Ja, korrekt. Jetzt brauchen wir noch die Konstellation, Grosskaliber Langwaffe und aktiv in der Umgebung des TV schiessen. Ja, auch das gibt es (zumindest nach meinem Wissen mit 35min Fahrtzeit), aber in dortigen Ergebnislisten taucht er eben auch nicht auf.

Egal, führt zu nichts.

Wie gesagt, rein gefühlt, würde ich schon auch den TV weiter ins Visier nehmen- aber aus anderen Gründen und anderer Herleitung.

1x zitiertmelden

um 16:40
Du hängst dich da an Details auf. Die Waffe war ja höchstwahrscheinlich illegal. Von daher kann der Tv Jäger, Schütze oder halt nicht sein.

Aber eine Nähe zu diesen Kreisen und deren vorherrschenden politischen Überzeugungen ist nach dem was man weiß irgendwie naheliegend.

Wir wissen nur dass die Waffe nicht auffindbar ist und anscheinend Reste von Jagdmunition gefunden wurden die auf eine Langwaffe hindeuten. Inwieweit man da das Kaliber aus Geschossfragmenten bestimmen kann weiß ich nicht. Wahrscheinlich zumindest eine Liste an gängigen Jagdkalibern die in Frage kommen können.

Aber das ist halt alles Täterwissen und wird deshalb erstmal nicht veröffentlicht.

1x zitiertmelden

um 16:48
Zitat von antheanthe schrieb: Ich halte es für denkbar, dass der Nachbar evtl. darauf gebaut hat, dass der "Ökospinner" nach ein paar Jahren erfolglosen Herumkrauterns wieder aufgibt, tale as old as time.
Gut, ganz oft trifft das ja auch zu. Oft scheitert es schon am Pachten ... vermutlich war es da eben auch so, der Hof ist ja riesig, dass ein Teil der zum Hof gehörigen Nutzfläche an umliegende Höfe verpachtet war, das Haus selbst nicht genutzt wurde, da der Pächter der anderen Flächen selbst einen Hof hatte (rein hypothetisch, kann auch anders sein, die Größe des Hauses lässt darauf schließen).

So einen riesigen Hof zu sanieren ist ein Millionengrab. Vermutlich ist es wie oft, die Erben betrieben selbst keine Landwirtschaft, hatten aber noch eine emotionale Bindung, wollten oder konnten kein Geld investieren und waren vermutlich froh, dass jemand den Hof bewirtschaftete und erhielt - in welcher Form auch immer. So alte Häuser (so ist es bei uns im Schwarzwald) sind immer problematisch, wenn sie leer stehen, bezüglich Urbexern, Obdachlosen, Brandstiftern .... So konnte man risikofrei die Entscheidung, ob man verkauft, vertagen. Daher denke ich, dass das Opfer den Hof recht billig pachten konnte.

Dadurch, dass er alleine lebte (okay, Unterhalt für ein Kind) und ziemlich ideenreich an die Sache ranging, hat er vermutlich länger durchgehalten, als man dachte .... Vermutlich musste daher aus Sicht des Mörders eine Lösung gefunden werden.
Zitat von antheanthe schrieb:Der Hof sieht aus, als wäre er vor Emminger länger leergestanden das können durchaus 10 Jahre gewesen sein.
Wenn dann plötzlich so ein reges Treiben aus "alternativen" Leuten herrscht, mit durchreisenden Vanlifern etc. pp., ist das in so einer Einöde womöglich schon mehr als genug Veränderung.
Ja, siehe oben. Ich denke, dass es mal ein großer Hof + viel Fläche war, wo die Landwirtschaft aufgegeben wurde. Daher hat man mutmaßlich die anderen Flächen verpachtet, an umliegende Landwirte, und den Hof + weniger Fläche so erhalten, dann gemerkt, dass es keine Kaufinteressenten gab und ihn dann eben verpachtet ... Oder verpachtet, weil man emotional noch nicht weit genug war, loszulassen.

melden

um 16:54
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:In Norddeutschland ist die Quote höher wo da viele Mitglied sind weil sie halt auf Schützenfesten abhängen wolle oder die mitorganisieren.
mag sein. Ich kenne es aus meiner ehemaligen Nachbarschaft (100-Einwohner-Dorf) allerdings so, dass im Grunde jeder Bauer aus dem Dorf natürlich auch im Schützenverein ist. Und darüber hinaus sind viele auch noch Jäger, die man dann gerne auch mal morgens oder abends sieht, wie sie mit ihren Waffen losfahren (aufgefallen ist mir auch, dass da bei weitem nicht jeder Landwirt so schrecklich viel arbeitet, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Ganz im Gegenteil, da sind durchaus einige, die keineswegs auch nur auf 8 h tgl. kommen und nein, auch samstags und sonntags machen die frei bis auf einmal täglich das Vieh füttern, was nur wenige Minuten dauert). Da werden auch gerne eigene Regeln aufgestellt, anders denkende Nachbarn mit Treckern so zugeparkt, dass sie ihre Autos nicht wegbewegen können, Leinenpflicht in der Schonzeit gilt als Quatsch und tote Rinder werden auch schonmal irgendwo im Wald abgeladen, statt schon wieder den Abdecker anzurufen. Ist vermutlich eine etwas extreme Gegend, mag sein, und sicherlich nicht der Standard, aber hier ist es eben so. Wir sind dann nach ein paar Jahren weggezogen, weil es uns zuviel wurde.

melden

um 17:04
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Er hat nämlich wie ich schon weiter oben erwähnte bei einem früheren Veranstaltungsort des Festivals Ergebnisse von Hygieneuntersuchungen angefordert.
Wo genau hast du denn gefunden, dass dort schon einmal dieses Festival stattgefunden hat?

1x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Aber eine Nähe zu diesen Kreisen und deren vorherrschenden politischen Überzeugungen ist nach dem was man weiß irgendwie naheliegend.
Ja, kann schon sein
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Inwieweit man da das Kaliber aus Geschossfragmenten bestimmen kann weiß ich nicht. Wahrscheinlich zumindest eine Liste an gängigen Jagdkalibern die in Frage kommen können
Das Kaliber sollte man meiner Meinung nach zweifelsfrei bestimmen können.

Ich würde schätzen, dass +/-5 in Frage kommen, eher weniger.

Das zugehörige Waffenmodell wird vermutlich dann schwierig, es sei denn, ein markanter Exot.

Falls man eine konkrete Waffe (und Projektil) hat, sollte der Abgleich im Normalfall mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich sein - also ging dieses Geschoss durch diesen Lauf.
In wie weit das Ergebnis dann gerichtsfest verwertet werden kann, kann ich nicht sagen.

melden

um 18:08
Die Tatwaffe ansich zu finden wäre schon ein riesiger Fortschritt. Aber ich fürchte die wurde irgendwo verbuddelt oder versenkt. Auf der Karte sieht's so aus als ob es da viele Bäche, Flüsse und Seen gibt. Und ein Landwirt hat eventuell auch Gerätschaften mit dem er so eine Waffe zu Feinstaub verarbeiten kann.

Also muss man auf Zeugen hoffen die irgendwas im Zusammenhang mit der Tat wissen oder beobachtet haben.

melden

um 19:02
Die Kriminalrätin bei XY hat ja noch ein bis mehrmals erwähnt, dass der Mord einen Hinrichtung-Charakter hatte bzw. eine regelrechte Hinrichtung war. Ich habe mich gefragt, was die Polizei eigentlich meint, wenn sie von Hinrichtung spricht. Die KI sagt dazu, dass das Opfer in diesem Szenario vollkommen wehrlos und arglos war, dass es zudem keine Möglichkeit für Gegenwehr oder Flucht hatte. Außerdem bedeutet es oft, dass eine Waffe wie eine Pistole oder ein Gewehr direkt auf den Kopf oder den Körper des Opfers angesetzt wird. Häufig finden solche Art Tötungen durch mafiöse Gruppen statt.
Sollte dies der Fall sein, kann die Tat vermutlich nicht durch einen vorangegangenen Streit resultiert sein, dann hätte das Opfer zumindest verbal oder körperlich noch versuchen können, sich zu wehren. Es kann dann sehr wahrscheinlich auch kein Totschlag sein.
Der Verdacht, dass er im Schlaf getötet wurde ist somit naheliegend. Oder er wurde anderweitig körperlich außer Gefecht gesetzt.

melden

um 19:27
Zitat von UngläubigUngläubig schrieb:Wo genau hast du denn gefunden, dass dort schon einmal dieses Festival stattgefunden hat?
@kokokokoko
Würdest du bitte meine Frage nicht ignorieren und zu deiner Behauptung eine Quelle liefern?

melden

um 19:49
Der zitierte Beitrag von kokokokoko wurde gelöscht. Begründung: Social media
Eben, aber ich verstehe es auch so, dass das Opfer eben vielleicht auch arglos war, also z. B. von Hinten oder im Schlaf erschossen wurde.
Es sagt vermutlich auch viel über den Täter aus. Wenn ich so morde, dass mein Opfer keine Chance hat, aber weiß, dass es gleich sterben wird und mich eventuell noch anhören muss oder ich als Täter mich auch nicht erweichen lasse durch das, was mein Opfer eventuell noch sagt, dann ist das in meinen Augen heftiger, als wenn mein Opfer arglos ist.

melden

um 20:11
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ein Eigenjagdbesitzer hat per Definition ziemlich wahrscheinlich den Jagdschein- ist aber hier gar nicht relevant.
Nein, hat er nicht. Er besitzt das Eigentum an einer zusammenhängend bejagbaren Grundfläche von min. 75 ha, die keinem gemeinschaftlichen Jagdbezirk angehört. Damit ist er dann nicht nur berechtigt, sondern auch verpflichtet, sich um die Jagd in seinem Bezirk zu kümmern. Sollte er selbst Jagdscheininhaber sein, so wird er dies aller Wahrscheinlichkeit als Eigenjagdbesitzer tun. Hat er selber keinen Jagdschein, so hat er die Wahl zwischen wirtschaftlich gewinnbringender Verpachtung, oder Beauftragung eines Berufsjägers. Die dümmste Variante wäre, nichts zu machen und die zuständige Jagdbehörde dies auf seine Kosten durchführen zu lassen.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Jagen liegt im Trend, ja. Aber liegt es auch im Trend als Jagdvorstand Jäger zu sein?

Zum Forum: Es ist MIR KLAR, dass es möglich ist, aber Zitat von mir: "tendenziell nein". Und wenn im Forum ein Jäger noch im Gesetz schaut, ob diese Konstellation rechtlich möglich, dann scheint diese eher selten vorzukommen.
Die Frage sollte umgekehrt gestellt werden? Will man als Jäger auch Jagdvorstand sein? Meiner Wahrnehmung nach ist dies häufig der Fall, da der Jagdvorstand/Vorstand der Jagdgenossenschaft eigentlich die Interessen der Grundeigentümer vertreten soll (Jagdgenossen). Diese würden sich zum Beispiel über eine hohe Jagdpacht pro Hektar und Jahr freuen, was der pachtende Jäger naturgemäß nicht täte. Und wenn der Pächter gleichzeitig Vorstandsmitglied oder Vorsteher ist, dann kann er da natürlich Entwicklungen in seinem Sinne beeinflussen.

1x zitiertmelden

um 20:16
guten Abend, ich habe die Beiträge nur überflogen.

Aber ich habe eine Frage, es kann sein, daß jemand dazu schon etwas geschrieben hat.....

Ich habe ein Foto des Weilers im Allgäu angeschaut, der Weiler Kunzach besteht offenbar aus mehreren Gehöften.

D. Emminger wohnte in Kunzach 2, ziemlich nahe dran , wird wohl KUnzach 1 sein, ein grosses Anwesen...

So denke ich , normalerweise müssten die Nachbarn den Schuss gehört haben, aber ofenbar nicht ?

Viele Grüsse Maria

2x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von Maria222Maria222 schrieb:So denke ich , normalerweise müssten die Nachbarn den Schuss gehört haben, aber ofenbar nicht ?
Ja, startende Düsenjäger sind im Normalfall nicht zu überhören. Ich habe von den Nachbarn, wohnhaft in Kunzach 1 zu diesem und auch zu keinem anderen Thema bisher etwas dazu gelesen. Schon auffällig, üblicherweise wird von den schrecklichen Ereignissen berichtet und wie betroffen man davon ist. Dies scheint hier eher nicht der Fall zu sein.

1x zitiertmelden

um 20:26
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Schon auffällig, üblicherweise wird von den schrecklichen Ereignissen berichtet und wie betroffen man davon ist.
Eher nicht. Nicht jeden drängt es in die Medien.

1x zitiertmelden

um 20:29
Zitat von soOmasoOma schrieb:Eher nicht. Nicht jeden drängt es in die Medien.
Es sind eher die Medien die drängen und mit Geld lockern sich oft die Zungen, hier aber anscheinend nicht.

1x zitiertmelden

um 20:37
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es sind eher die Medien die drängen und mit Geld lockern sich oft die Zungen, hier aber anscheinend nicht.
Ja, das dann auch. Ist auf jeden Fall kein Indiz.

1x zitiertmelden