Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:42
Zitat von soOmasoOma schrieb:Ist auf jeden Fall kein Indiz.
Naja, bei so einem Knall hätte ich schon erwartet, dass allein schon aus guter Nachbarschaft mal jemand zum Nachbarn rüber geht und nach dem Rechten sieht. Hier passiert aber tagelang ... nichts!

1x zitiertmelden

um 20:46
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Naja, bei so einem Knall hätte ich schon erwartet, dass allein schon aus guter Nachbarschaft mal jemand zum Nachbarn rüber geht und nach dem Rechten sieht. Hier passiert aber tagelang ... nichts!
Ja, das ist etwas anderes. Oder lässt sich das vielleicht auch durch den Höhenunterschied erklären?

melden

um 20:48
I
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Nein, hat er nicht. Er besitzt das Eigentum an einer zusammenhängend bejagbaren Grundfläche von min. 75 ha, die keinem gemeinschaftlichen Jagdbezirk angehört. Damit ist er dann nicht nur berechtigt, sondern auch verpflichtet, sich um die Jagd in seinem Bezirk zu kümmern. Sollte er selbst Jagdscheininhaber sein, so wird er dies aller Wahrscheinlichkeit als Eigenjagdbesitzer tun. Hat er selber keinen Jagdschein, so hat er die Wahl zwischen wirtschaftlich gewinnbringender Verpachtung, oder Beauftragung eines Berufsjägers. Die dümmste Variante wäre, nichts zu machen und die zuständige Jagdbehörde dies auf seine Kosten durchführen zu lassen.
Ich weiß schon was Du meinst. Stimmt auch grob.
Aber um Detail musst Du den Unterschied zw. Eigentum und Besitz beachten. Dann ergibt meine Aussage Sinn.

Ein Besitzer hat formal die Verfügungsgewalt über eine Sache.
Sprich, ein Besitzer einer Eigenjagd ist bereits Jäger - unabhängig davon, ob er gleichzeitig auch Eigentümer ist.

1x zitiertmelden

um 20:50
Hier liegt ein Missverständnis vor: es gibt da nur den Hof des Opfers sowie des Tv und eventuell noch seiner Familie.

Sonst wohnt da im Umkreis von ein paar Kilometern niemand. Und ein Schuss in einem Gebäude wird schon stark gedämpft. Das hört man maximal ein paar hundert Meter wahrscheinlich deutlich weniger.

2x zitiertmelden

um 20:54
Zitat von Maria222Maria222 schrieb:So denke ich , normalerweise müssten die Nachbarn den Schuss gehört haben, aber ofenbar nicht ?
Kommt eben stark auf die Uhrzeit an und ob man zur Zeit im Bett im Tiefschlaf ist, oder noch auf Terrasse sitzt und in den Sonnenuntergang schaut...

Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass man am nächsten Tag, darauf angesprochen, vielleicht etwas wahrgenommen haben möchte.

Dass man aber von einem einzelnen Schuss aufwacht und das direkt als Schuss einordnet, würde ich nicht so sehen.

melden

um 20:55
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Und ein Schuss in einem Gebäude wird schon stark gedämpft. Das hört man maximal ein paar hundert Meter wahrscheinlich deutlich weniger.
Also ein Düsenjäger ist nicht zu überhören, auch wenn er in einem Haus starten sollte. Die Nachbarn wohnen ca. 100m entfernt aber vielleicht haben sie sich einen schalldichten Raum wg. den Parties des Nachbarn zugelegt.

1x zitiertmelden

um 21:14
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ein Besitzer hat formal die Verfügungsgewalt über eine Sache.
Sprich, ein Besitzer einer Eigenjagd ist bereits Jäger - unabhängig davon, ob er gleichzeitig auch Eigentümer ist.
Vorsicht: Unterscheide Besitzer und Eigentümer!
Platt: Der Mieter einer Wohnung ist der Besitzer, aber der Vermieter ist der Eigentümer.
Das Jagdrecht in Deutschland ist an das Eigentum gebunden, nicht an den Besitz eines Hofpächters.
Damit besitzt der Eigentümer eines Eigenjagdbezirks das Jagdrecht, aber ohne einen gelösten Jagdschein (uvm.) noch lange nicht das Jagdausübungsrecht, sprich: Knarre schultern und auf Pirsch gehen.
Nur weil Du im Grundbuch als Eigentümer eines Eigenjagdbezirks stehst, hast Du nicht automatisch eine bestandene Jägerprüfung und damit die Möglichkeit einen Jagdschein zu lösen und damit die Möglichkeit das Bedürfnis zum Waffen- und Munitionserwerb nachzuweisen.

1x zitiertmelden

um 21:24
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Vorsicht: Unterscheide Besitzer und Eigentümer!
Platt: Der Mieter einer Wohnung ist der Besitzer, aber der Vermieter ist der Eigentümer.
Das Jagdrecht in Deutschland ist an das Eigentum gebunden, nicht an den Besitz eines Hofpächters.
Damit besitzt der Eigentümer eines Eigenjagdbezirks das Jagdrecht, aber ohne einen gelösten Jagdschein (uvm.) noch lange nicht das Jagdausübungsrecht, sprich: Knarre schultern und auf Pirsch gehen.
Nur weil Du im Grundbuch als Eigentümer eines Eigenjagdbezirks stehst, hast Du nicht automatisch eine bestandene Jägerprüfung und damit die Möglichkeit einen Jagdschein zu lösen und damit die Möglichkeit das Bedürfnis zum Waffen- und Munitionserwerb nachzuweisen.
Ja, alles korrekt.

Aber wenn jemand eine Eigenjagd besitzt, sprich die Jagd rechtlichen Sinne ausübt, setze ich voraus, dass er die notwendigen Voraussetzungen erfüllt.

Ob er in diesen Status über eine Pacht von einem Dritten oder über die Variante Eigentum des Grunds gekommen ist, spielt für mich dann keine Rolle.

Wer ein Auto besitzt, hat die tatsächliche Gewalt darüber - also Autobesitzer.
Ob er oder die Bank Eigentümer ist, ist dann nachrangig.

Ob er einen Führerschein hat, spielt aber in der Betrachtung ob er Besitzer ist, keine Rolle.

Aber wie schon gesagt - im Fall hier aus meiner Sicht irrelevant.

melden

um 21:33
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:einen schalldichten Raum wg. den Parties des Nachbarn zugelegt.
Ich bitte sehr darum, aufzuhören, dem Opfer andauernd zu unterstellen, ständig Veranstaltungen mit hunderten von Teilnehmern und/oder Parties mit extremer Lärmbelästigung durchgeführt zu haben. Davon ist nichts bekannt, außer einer einzigen größeren Veranstaltung, über deren Lärmpotenzial man nichts weiß. Tatsache ist, dass Herr Emminger in keiner Weise Anlass dafür gegeben haben muss, sich über ihn aufzuregen. Es würde reichen, dass der Täter ein menschenfeindliches A*loch ist, das sich über die Fliege an der Wand ärgert.

1x zitiertmelden

um 21:35
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich bitte sehr darum, aufzuhören, dem Opfer andauernd zu unterstellen, ständig Veranstaltungen mit hunderten von Teilnehmern und/oder Parties mit extremer Lärmbelästigung durchgeführt zu haben. Davon ist nichts bekannt, außer einer einzigen größeren Veranstaltung, über deren Lärmpotenzial man nichts weiß. Tatsache ist, dass Herr Emminger in keiner Weise Anlass dafür gegeben haben muss, sich über ihn aufzuregen. Es würde reichen, dass der Täter ein menschenfeindliches A*loch ist, das sich über die Fliege an der Wand ärgert.
Es ist nicht jedem gegeben Ironie zu erkennen ;-)

melden

um 21:41
Anscheinend wird in der Gegend Erdöl gefördert. Denke zwar nicht dass das mit dem Mord zu tun hat aber vielleicht interessiert das hier jemanden:

Wikipedia: Erdölförderung bei Bedernau

https://www.sueddeutsche.de/bayern/oelbohrungen-im-unterallgaeu-ein-hauch-von-texas-1.2162695

Und wenn man sich bei Google Earth die Umgebungsbilder ansieht merkt man dass die Gegend auch sehr religiös sein muss. Da gibt's selbgebastelte Wallfahrtsorte im Wald: https://earth.google.com/web/search/Kunzacher+Weg,+Oberrieden-Unterrieden/@48.09497136,10.35836567,627.02061205a,1206.50205429d,35y,0h,0t,0r/data=CpQBGmYSYAolMHg0NzljMDdiZjRkMmE0N2E3OjB4N2RlOWVhNDMxMTZkMWRiMRm7B-i-nA1IQCFBOoYRDNkkQColS3VuemFjaGVyIFdlZywgT2JlcnJpZWRlbi1VbnRlcnJpZWRlbhgBIAEiJgokCZE8n9qNtkdAEZlVQ8Qnm0dAGUDPfuS1hSxAIXHM2XcX9itAQgIIAToDCgEwQgIIAEoNCP___________wEQAA

1x zitiertmelden

um 21:44
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Sonst wohnt da im Umkreis von ein paar Kilometern niemand. Und ein Schuss in einem Gebäude wird schon stark gedämpft. Das hört man maximal ein paar hundert Meter wahrscheinlich deutlich weniger.
Ich wohne ländlich, und ich höre mindestens 2 x pro Woche abends und morgens, oft auch in der Nacht Schüsse, weil die Jäger im nahen Wald rumballern. Manchmal sind sie weiter weg, manchmal auch näher und entsprechend unterschiedlich laut.
Wenn ich da jedesmal zu den Nachbarn rennen sollte, um nachzusehen, ob dort jemand erschossen wurde, hätte ich viel zu tun und die wären nach kurzer Zeit mindestens so genervt davon wie wenn ich hier regelmäßig Seminare zum Thema Geodome-Bauen oder Pflanzenalchemie mit 5 bis 10 Teilnehmern anbieten würde.

Seltsam würde ich das wohl nur tagsüber finden, aber wenn Landwirtschaft in der Nähe ist, knallt und lärmt auch da tagsüber oft irgendwas, so dass ich mir da auch noch nie Gedanken gemacht hab, wenn ich tagsüber was schussähnliches gehört habe.

melden

um 21:49
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Anscheinend wird in der Gegend Erdöl gefördert. Denke zwar nicht dass das mit dem Mord zu tun hat aber vielleicht interessiert das hier jemanden:
Ließ doch bitte selber erst mal die von dir verlinkten Texte, bevor Du hier was behauptest. Das wurde schon 1994 aufgegeben, also vor mehr als 30 Jahren...

1x zitiertmelden

um 21:49
@GrafOskar
Es gibt hier genügend Mitschreiber, die gebetsmühlenartig die ständigen Riesen-Veranstaltungen durch den Thread treiben und damit einhergehenden Lärm, Parkexzesse und ein generelles Zusammenbrechen der Infrastruktur herbeiphantasieren. Da ist es nicht hilfreich, wenn in ironischem Kontext (schalldichter Raum) der Anschein erweckt wird, als hätte es tatsächlich Lärmbelästigung gegeben. Du warst da jetzt vermutlich der falsche Ansprechpartner, aber was dem Opfer hier alles unterstellt wird bis hin zu Verstrickungen in Drogenhandel ist unter aller Kanone. Genauso gut könnte man sich zusammenspinnen, dass der böse Nachbar der Drogenhändler war und das Opfer getötet hat, weil es seinen Machenschaften auf die Schliche gekommen ist.

1x zitiertmelden

um 21:58
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es gibt hier genügend Mitschreiber, die gebetsmühlenartig die ständigen Riesen-Veranstaltungen durch den Thread treiben und damit einhergehenden Lärm, Parkexzesse und ein generelles Zusammenbrechen der Infrastruktur herbeiphantasieren. Da ist es nicht hilfreich, wenn in ironischem Kontext (schalldichter Raum) der Anschein erweckt wird, als hätte es tatsächlich Lärmbelästigung gegeben. Du warst da jetzt vermutlich der falsche Ansprechpartner, aber was dem Opfer hier alles unterstellt wird bis hin zu Verstrickungen in Drogenhandel ist unter aller Kanone. Genauso gut könnte man sich zusammenspinnen, dass der böse Nachbar der Drogenhändler war und das Opfer getötet hat, weil es seinen Machenschaften auf die Schliche gekommen ist.
Um es klar zu sagen, für mich ist der Fall seit der inzwischen gelöschten Polizeimeldung im Landesportal SH völlig klar, so klar wie es damals der Fall Maria Baumer von Tag 1 an war. Die Polizei hatte in diesem Fall auch etwas länger gebraucht bis die Handschellen klickten. Der Täter war ja sogar zu Aktenzeichen xy ungelöst eingeladen.
Hier wundert mich eher
1. Wie kommt die Polizeimeldung nach SH?
2. Wieso tauchen die Fragen der Polizei zu diesem Mord auch auf der Seite des BKA auf?

1x zitiertmelden

um 22:00
Mir ist noch ein anderes Thema in den Sinn gekommen, das Grund für eventuelle Zwistigkeiten zwischen Herrn Emminger und seinem Nachbarn gewesen sein könnte. Zu Herrn Emmingers Pachtland gehörte ja auch das kleine Waldstück einschließlich Quelle, aus der er sein Wasser bezog. Es könnte durchaus sein, dass dieses Wasser zum Streitgegenstand wurde, vielleicht weil der Nachbar vor Herrn Emmingers Erscheinen Zugriff darauf hatte und dies später nicht mehr gegeben war, oder weil die gelegentlichen Workshop-Teilnehmer oder der kleine Pool von Herrn Emminger in den Augen des Nachbarn für zu viel Wasserverbrauch sorgten.

melden

um 22:20
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:2. Wieso tauchen die Fragen der Polizei zu diesem Mord auch auf der Seite des BKA auf?
Das habe ich mich zig Seiten zuvor auch schon gefragt, bis jetzt hat es außer mich wohl niemanden sonderlich verwundert

Ist das üblich? Bietet das BKA den LKAs seine Fahndungsseite als eine Art Sammelstelle für aktuelle Fahndungen an, um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen?
Oder bedeutet das, dass das BKA irgendwie in die Ermittlungen involviert ist?

Wenn man nach der Tat googelt, die schon im Mai stattfand, findet man keinerlei Presseberichte aus der Zeit kurz nach der Tat, erst ab unmittelbar vor der Aktenzeichen XY-Sendung wurde intensiv darüber berichtet. Und dann haut man den ersten Zeugenaufruf gleich über XY sowie über die Fahndungsseiten mehrerer LKAs und des BKA raus.

Gerade wenn als Hintergrund Nachbarschaftsstreitigkeiten vermutet werden, sind mögliche Zeugen doch wohl eher regional zu erwarten als in anderen Bundesländern.
Ich finde das eine seltsame Strategie.

1x zitiertmelden

um 22:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist das üblich? Bietet das BKA den LKAs seine Fahndungsseite als eine Art Sammelstelle für aktuelle Fahndungen an, um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen?
Oder bedeutet das, dass das BKA irgendwie in die Ermittlungen involviert ist?
Hat das vielleicht etwas mit der mutmaßlich illegalen Waffe zu tun? Irgendwo fiel doch mal der Begriff "Kriegswaffe" - vielleicht hat das BKA da irgendeine Sache zu illegalem Waffenhandel und man vermutet eine Verbindung?

melden

um 22:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ließ doch bitte selber erst mal die von dir verlinkten Texte, bevor Du hier was behauptest. Das wurde schon 1994 aufgegeben, also vor mehr als 30 Jahren...
Laut zweiten Link wurden die wieder aufgenommen. Auf earth sind auch aktuelle Anlagen zu sehen.

melden

um 22:23
Darf man hier einen Link zu dem Foto des Weilers Kunzach setzen ? Ich habe hier das Bild , da sieht man rechts das Anwesen von
D.Emminger, Hofgebäude, Nebengebäude, Gartenanlagen für Gemüseanbau

und weiter links hinter Bäumen ist ein weiteres grosses Anwesen , der 2. Einödhof..mit einigen Gebäuden

1x zitiertmelden