Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.08.2026 um 09:20
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wie hat er sich denn verhalten?
Hatte ich schon ausgeführt, siehe oben.
Ich auch:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Genauer gesagt heißt es im XY-Beitrag durch die Ermittlerin: manche sagen, dass DE auch Affären oder kürzere Beziehungen geführt hat, während andere dies vehement verneinen! Wenn, dann waren diese "Affären" wohl einseitig gewesen, da DE ja offensichtlich Single war. Als Motiv natürlich möglich, für mich aber, Stand jetzt, das unwahrscheinlichste Motiv... Und wie gesagt: ob das überhaupt der Fall war, scheint ja gar nicht klar zu sein

melden

11.08.2026 um 09:25
Zitat von soomasooma schrieb:Also eher Gerüchteküche ("der hatte doch auch immer Weiber da bei sich")? ..... Der Thread hier ist ein plakatives Beispiel dafür, was mit einer solchen Lebensweise alles so an Vorurteilen assoziiert wird:
Im Grunde ist das nichts anderes als Victim-Blaming...

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 09:31
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Er war ja von seiner Frau getrennt btw. geschieden. Er war eim gesunder junger Mann, der bestimmt Bedürfnisse hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zölibatär gelebt hat.
Auch das... Ein junger Mann, der "Bedürfnisse" hatte und wahrscheinlich nicht zölibatär gelebt hat.
Heißt ergo was??

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 10:56
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Heißt ergo was??
Dass jeder unverheiratete junge Mann der nicht zölibatär lebt Gefahr läuft dafür erschossen zu werden? 🤷‍♀️
Ironie aus, ich habe selten so einen kruden Diskussionsverlauf wie diesen gesehen …

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 11:15
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Dass jeder unverheiratete junge Mann der nicht zölibatär lebt Gefahr läuft dafür erschossen zu werden? 🤷‍♀️
Ironie aus, ich habe selten so einen kruden Diskussionsverlauf wie diesen gesehen …
Und zwischen "nicht zölibatär leben" und "alles mitnehmen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist oder mit in den Tantra-Keller geht" gibt es nunmal nichts... Junge Männer halt (vor allem "solche")... Ich finde so eine Denke erschreckend aber anscheinend ist sie ja vorhanden.

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 11:33
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich glaube aufgrund seines alternativen Lebensstils wird da eben schnell die "Schublade" aufgemacht...
Jup. Von Cannabis über Satanismus bis zu den wilden Affären alles dabei.
Ich finde es ganz lustig, dass dieser Lebensstil als so 'alternativ' gilt.
Meine Großeltern haben auch am Haus Gruenzeug angebaut, hatten einen kleinen Stall mit Federvieh und eine Wasserversorgung (hier: Brunnen, ein Bach steht auch nicht zur Verfügung) zur Bewässerung des Grünzeug wurde auch gebaut. Auch das Haus meiner Großeltern war zunächst nicht an die Kanalisation angeschlossen.
So lebte man damals in der Siedlung, das lief so in meiner Kindheit aus.
DE ist einfach 50-70 Jahre zu spät, damals waere er nicht weiter herausgestochen.

Hier, wo ich wohne, gibt es ein paar wenige Menschen die Landwirtschaft, z.T. auch Tierhaltung, im Nebenerwerb betreiben. Und das Fleisch ist begehrt.
Dieser Teil ist jetzt echt nicht ungewöhnlich.

Die Rasta-Locken und der oft nackte Oberkörper mit den Tatort - das ist optisch schon etwas auffällig.

Der Esoterik-Kram ist doch auch nicht mehr so exotisch.
Dieser 'Satanismus'-Hinweis aus diesem seltsamen Artikel ist einfach Quatsch.

Keine Ahnung, womit DE so angeeckt ist, dass ihm jemand nach dem Leben trachtete.
Von Nachbarschaftssteit, bis Konkurrenz in der Branche oder eben ein Toetungsdelikte mit einem Beziehungshintergrund .... fuer mich ist das offen.
Aber der, der die Tat begangen hat, hatte einen ganz schoenen Pass auf DE - aus welchem Grund auch immer.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und zwischen "nicht zölibatär leben" und "alles mitnehmen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist oder mit in den Tantra-Keller geht" gibt es nunmal nichts... Junge Männer halt (vor allem "solche")... Ich finde so eine Denke erschreckend aber anscheinend ist sie ja vorhanden.
Wo hast Du das denn jetzt her? Da hat doch keiner spekuliert, wie rege (oder wie wenig rege) das Liebesleben von DE gewesen sein könnte......
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:. Und wie gesagt: ob das überhaupt der Fall war, scheint ja gar nicht klar zu sein.
Keine Ahnung, wie offen DE ueber seine Liebschaften gesprochen hat oder auch nicht. Nur, dass es derzeit keine feste Partnerin gab, scheint bekannt zu sein.

Und das hier kann man doch sagen, da ist doch nicht Abschätziges dabei:
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Auch wenn er keine echte Beziehung eingegangen ist. Und auch sexuelle Beziehungen, seien sie noch so kurzweilig, können eine Menge Emotionen hervorbringen, die weitreichende Folgen haben können.
Ich wuerde auch nicht ausschliessen, dass die Tat von einer Frau begangen wurde.

3x zitiertmelden

11.08.2026 um 11:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:oft nackte Oberkörper mit den Tatort Tattoos
Das sollte Tattoos stehen....
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:. Ein junger Mann, der "Bedürfnisse" hatte und wahrscheinlich nicht zölibatär gelebt hat.
Wie viele andere auch. Vermutlich die allermeisten.
Auch Frauen leben zumeist so.

Wobei von einer Tötung mit Beziehungshintergrund eher Frauen als Maenner betroffen sind (Stichwort Femizide).

melden

11.08.2026 um 11:50
Ich hab mal nachgefragt - in Bayern liegt der weibliche Anteil bei Jägern bei 12%, bei Sportschützen bei 31%. - Von wegen mit so einer Waffe umgehen können.

Aber es ist ja schon interessant, dass bei den Befragungen der Polizei in seinem Umfeld die einen sagen, er hätte Affären und kürzere Beziehungen gehabt, die anderen sagen das stimmt nicht. Und wer davon kannte ihn wirklich besser? In so einer Situation sollte man ja ehrlich sein.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 11:56
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Aber es ist ja schon interessant, dass bei den Befragungen der Polizei in seinem Umfeld die einen sagen, er hätte Affären und kürzere Beziehungen gehabt, die anderen sagen das stimmt nicht. Und wer davon kannte ihn wirklich besser?
Wenn Du in meinem Bekanntenkreis fragen wuerdest, wuerde da auch unterschiedliche Informationen kommen.
Enge Freunde wissen mehr - und einer, der alles weiss und vollumfänglich Auskunft geben könnte, den gibt es nicht.

Manche Beziehungen erreichen halt nie den Status, als das man in der Öffentlichkeit als Paar auftreten wuerde.
Und manchmal gibt es andere Gründe, warum kaum einer (oder keiner) weiss, dass da ein bisschen mehr ist.
Das finde ich jetzt alles nicht ungewöhnlich.

melden

11.08.2026 um 12:58
Also wenn ich der Nachbar wäre und um seine vulnerable Trinkwasserversorgung wüsste, dann hätte ich ihm wohl eher diesbezüglich eine "ungesunde Mischung "bereitet als des nachts zu ihm rüberzumarschieren und ihn abzuknallen. Der Verdacht läge sofort bei mir. Deswegen glaube ich nicht, dass es der Nachbar war. Ich hoffe auf baldige Aufklärung.

melden

11.08.2026 um 13:31
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Auch wenn er keine echte Beziehung eingegangen ist. Und auch sexuelle Beziehungen, seien sie noch so kurzweilig, können eine Menge Emotionen hervorbringen, die weitreichende Folgen haben können.
Ich wuerde auch nicht ausschliessen, dass die Tat von einer Frau begangen wurde.
Ich gehe hier, wenn ich von Emotionen spreche, eher von einer Dreieckskonstellation aus. Also das Opfer, eine Frau und ein weiter Mann, der Täter.
Es ist nicht so, dass ich Frauen nicht Hass, Eifersucht, psychische Probleme und einen solchen Mord zutrauen würde, aus verschmähter Liebe, z.B. Ich halte es aber wegen der Mordart eher für unwahrscheinlich. Frauen töten statistisch gesehen eher anders.

Ich halte folgendes Szenario für wahrscheinlicher:
Eine, sagen wir mal junge Frau verliebt sich in das Opfer. Vielleicht ist sie Teilnehmerin seiner Seminare, vielleicht begegnet man sich im Dorf etc. Der Partner, Ex-Partner oder Möchtegern-Partner bekommt das mit und sieht sofort Rot. Eventuell hat er massive Probleme mit seinem Selbstbewusstsein, sieht das Opfer durch die Presseauftritte als irgendwie "überlegen" ( jünger, klüger, interessanter). Er sieht die Chance, die Frau, an das Opfer zu verlieren, unabhängig von dem, was zwischen dem Opfer und der Frau geschehen oder nicht geschehen ist.
In seiner Welt gibt es nur eine Möglichkeit das zu stoppen: Das Opfer muss sterben.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 13:31
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich wuerde auch nicht ausschliessen, dass die Tat von einer Frau begangen wurde.
Würde ich tatsächlich fast ausschließen. Eine Frau mit einem großkalibrigen Gewehr spaziert (evtl mit Gehörschutz) ins Haus von DE und richtet ihn gezielt hin.
Weil? Er ihre Liebe nicht erwiderte? Schaut man sich mal die Tönungen durch Frauen der letzten 50 Jahre an, ist mir kein auch nur annähernd ähnlicher Fall bekannt. Weder mit einer (solchen) Schusswaffe noch mit einem solchen Motiv! Ansonsten gerne her mit Fallbeispielen...

melden

11.08.2026 um 13:52
Kann natürlich sein... Die Statistik zeigt aber etwas anderes:
Tötung des Liebespartners (Intimizide) durch Frauen:
Zu den Intimiziden gibt es jedes Jahr sehr zuverlässige statistische Angaben. Jeweils im November des Jahres veröffentlicht das Bundeskriminalamt einen Bericht zur Partnerschaftsgewalt. Dort werden auch die Tötungen durch den Liebespartner aufgelistet und nach Geschlechtszugehörigkeit der Tatverdächtigen differenziert. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland nach dieser Statistik 129 Menschen durch ihren Liebespartner getötet. Davon wurden 121 als Mord oder Totschlag eingeordnet, 8 Fälle waren Körperverletzung mit Todesfolge. Hinsichtlich der Geschlechtszugehörigkeit waren 90% der Opfer weiblich und 10% männlich
Quelle: https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2023/september/detailansicht-september/artikel/toetungsdelikte-durch-frauen.html?tx_ttnews%5BsViewPointer%5D=1&cHash=fbe95f3b5cce9204b77df20e521270d4

Und davon wahrscheinlich ein Großteil an Frauen, die sich aus missbräuchlichen Beziehungen befreien wollten und bestimmt nicht mit einem Großkalibergewehr.... Bitte mal realistisch die Kirche im Dorf lassen...

melden

11.08.2026 um 15:17
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und zwischen "nicht zölibatär leben" und "alles mitnehmen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist oder mit in den Tantra-Keller geht" gibt es nunmal nichts... Junge Männer halt (vor allem "solche")... Ich finde so eine Denke erschreckend aber anscheinend ist sie ja vorhanden.
Niemand hat hier geschrieben, dass er "alles mitnimmt was nicht bei drei auf den Bäumen ist".
Was soll denn diese Übertreibung.
Fakt ist, weil Aktenzeichen wurde Eifersucht als mögliches Motiv benannt und es wurde erklärt, dass nicht ganz klar ist ob er Beziehung oder Affären hatte. Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Das kann auch einfach bedeuten dass er das nur ausgewählten Personen erzählt hat und anderen eben nicht.
Und das muss auch nichts heimliches oder skandalöses gewesen sein, das kann einfach eine Liebelei gewesen sein. Es gibt Expartner, die noch nach Monaten oder Jahren nach Beziehungsende durchdrehen, wenn die Ex mit einem neuen anbandelt.
Ein Ex-Partner der durchdreht und zu Gewalt greift ist nicht mehr oder weniger wahrscheinlich, als ein Nachbar der durchdreht und zu Gewalt greift.

Es wurden drei mögliche Motive genannt. Lebensstil, Eifersucht, Neid.
Mehr wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 15:31
Hier mal eine Veranschaulichung wie gross bzw. eher klein das halbe Hektar Grund um das Haus ist. Platz genug für ein Homeoffice aber sicher nicht geeignet für eine Tätigkeit die Platz benötigt.

halbes ha

Quelle: https://atlas.bayern.de/?c=603885,5328566&z=19&r=0&l=vt_standard&tid=draw&mid=2

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 15:34
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Das kann auch einfach bedeuten dass er das nur ausgewählten Personen erzählt hat und anderen eben nicht.
Und das muss auch nichts heimliches oder skandalöses gewesen sein, das kann einfach eine Liebelei gewesen sein. Es gibt Expartner, die noch nach Monaten oder Jahren nach Beziehungsende durchdrehen, wenn die Ex mit einem neuen anbandelt.
Oder es bedeutet, dass einfach nichts dran ist....? Je nachdem, wer denn die befragten Zeugen überhaupt waren (Freunde/Familie so - Leute aus dem Ort durch "Hörensagen" so?). Das wissen WIR eben nicht! Im Übrigen träfe das dann halt auf alle Singles zu oder noch wahrscheinlicher Nicht-Singles... Und anscheinend gibt es da ja zwei Lager, laut Aussage in XY. Und dass man dem dann nachgeht (gehen musss), ist ja völlig klar und auch richtig so! Trotzdem darf man ja insgesamt die bekannten Fakten nicht aus dem Auge verlieren.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 15:48
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Hier mal eine Veranschaulichung wie gross bzw. eher klein das halbe Hektar Grund um das Haus ist. Platz genug für ein Homeoffice aber sicher nicht geeignet für eine Tätigkeit die Platz benötigt.
Seine Ziegen, eine weitere kleine Anbaufläche und sein Geodom standen jedenfalls oben rechts vom Hof in diesem längeren "Zipfel". Das sieht man auch auf den vorhandenen Luftaufnahmen und im Youtube-Video. Am allerbesten und wirklich scharf sieht man die Entfernungen und das Gelände bei Satelites Pr. . Kann man googeln, ist aber als Quelle wegen Copyright hier nicht erlaubt.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 15:53
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Seine Ziegen, eine weitere kleine Anbaufläche und sein Geodom standen jedenfalls oben rechts vom Hof in diesem längeren "Zipfel".
Die Ziegen dürften das ziemlich schnell abgefressen haben. Und dann? Futter zukaufen? Das war es dann mit dem autarken Lebensstil.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 15:58
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es gibt Expartner, die noch nach Monaten oder Jahren nach Beziehungsende durchdrehen, wenn die Ex mit einem neuen anbandelt.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Im Übrigen träfe das dann halt auf alle Singles zu oder noch wahrscheinlicher Nicht-Singles...
Genau so ist es ja auch.

Jeder kann da Pech haben.
Auch eine Bekannte von mir ist einem Femizid zum Opfer gefallen.
Es reicht ja, wenn man 1x an die falsche Person geraet, dafuer muss man nicht -zig Leute gedatet haben.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und anscheinend gibt es da ja zwei Lager, laut Aussage in XY.
Ich wuerde jetzt nicht von Lager sprechen - die einen wissen nix oder sagen nix und die anderen wissen wohl was, und haben dies gesagt.

Und möglicherweise hat DE auch seinen Vertrauten nicht alles auf die Nase gebunden, sondern war mit Details eher diskret.

melden