Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, ich meinte eher: Man sah vermutlich im Vorbeifahren, ob wer zu Besuch war
Wenn man sich den Hof bei Google Maps ansieht gibt es ja praktisch 3 Strassen auf denen man in die Nähe des Hofes fahren kann bzw. vorbeifahren kann, bei der nord-östlichen würde man direkt auf den Hof von Herrn Emminger kommen. Meiner Meinung nach kann man aber, auch auf Grund des Bewuchses, sollte man die Strassen aus südlicher oder westlicher Richtung befahren nicht sehen ob fremde Autos, Wohnmobile auf dem Hof von Herrn Emminger stehen.

melden

gestern um 12:01
Zitat von soOmasoOma schrieb:Davon ist rein gar nichts bekannt. Ich schließe mich dem Beitrag an, der kritisiert, dass hier fast schon krampfhaft irgendeine Schuld beim Opfer herbeispekuliert wird. Wird schon bald wieder offizielles Futter geben, meiner Güte.
Weil jemand Opfer wurde, hat er automatisch über jeden Zweifel erhaben zu sein?!

Ja er ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden und so wie es aussieht noch dazu eines heimtückischen (so deute ich die Aussage, dass die Tötung einer Hinrichtung geblieben habe), und nichts auf der Welt kann so eine Tat rechtfertigen.

Die Ermittler gehen ja aber offenbar davon aus, dass das Motiv für die Tat im persönlichen Lebensbereich von Täter und Opfer zu finden ist, dass sicj Täter und Opfer gekannt haben und dass der Tat ein länger andauernder und angesichts der Heftigkeit der Tat auch ein sehr heftiger Konflikt vorausgegangen ist.

Zu einem heftigen Konflikt gehören aber nunmal immer mindestens zwei Personen, die offenbar beide nicht willens oder in der Lage waren den Konflikt beizulegen. Und angesichts dessen wird man sich doch wohl fragen dürfen und wenn man ernsthaft an einer Erklärung interessiert ist, müssen, welchen Anteil das Opfer daran hatte.

Ich habe das Gefühl, einige wollen hier partout auf der einen Seite den lieben, friedfertigen Öko-Hippi sehen, der keiner Fliege was zu Leide tun könnte, der vom erzkonservativen, konventionell landwirtschaftenden, intoleranten Jäger mit seinem Keller voller illegaler Waffen gemobbt wurde, einzig und allein weil ihm ganz einfach sein Lebensstil ein Dorn im Auge war. Und nachdem der friedfertige Selbstversorger sich hat nicht wegmobben lassen, ist er in seinen Keller hinabgestiegen, hat sich eins seiner illegalen "Riesen-Gewehre" geschnappt ind hat ihm im Schlaf den Kopf weggepustet.

So einfach, so schwarz-weiß ist das Leben abet doch nicht. Und so einfach wird es auch hier nicht gewesen sein, sonst wär der Fall doch längst geklärt.

1x zitiertmelden

gestern um 12:03
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:
Zitat von SabikSabik schrieb:Also der Nachbar hat hier würde ich sagen keinen Vorteil.
Es sei denn, er will das Grundstück selbst (günstig) erwerben.
Ja, wäre doch praktisch, wenn von den Kindern später jemand nebenan wohnt/ baut.

1x zitiertmelden

gestern um 12:31
Man kann das Ganze ja mal runterbrechen auf das, wonach oder nach wem die Behörden hier suchen, bzw., was öffentlich bekannt ist (damit ist gemeint: BKA, Kriminalpolizei Memmingen und in Kooperation damit XY):

Quellen:
Filmfall ab min 23:
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-29-juli-2026-100

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juli-2026-selbstversorger-hof-daniel-emminger-erschossen-100.html

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Mord_DE_Unterallgaeu/Sachverhalt_Mord_Daniel_EMMINGER.html

https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/toetungsdelikt-zum-nachteil-von-daniel-emminger

- Tötung fand in der Nacht vom 31.3. auf 1.4. statt

- Tat war (Zitate aus der XY-Sendung der Ermittlerin): extrem kaltblütig und glich aufgrund der Auffindesituation und der Spurenlage einer gezielten Hinrichtung

- Mordwaffe war ein großkalibriges Langgewehr; evtl aus Kriegszeiten (registriert oder unregistriert nicht bekannt)

- Projektile (Plural) wurden im Inneren des Hauses gesichert - es handelt sich um Jagdmunition

- Geräuschpegel beim Abfeuern dieser Waffe höher als ein startender Düsenjet. Daher Gehörschutz des Täters oder danach Beeinträchtigungen wahrscheinlich.

- Keine offenen Konflikte bekannt seitens des Opfers. Emminger führte einen, Zitat "friedliebenden", alternativen Lebensstil ohne Reichtümer oder Vermögenswerte auf dem Hof, der ohne Anbindung an Kanalisation oder fließendes Wasser war, was zu Konflikten geführt haben könnte (Zitat aus Filmbeitrag XY durch die Ermittlerin), da das Gelände dadurch für größere Besucherzahlen logistisch nicht ausgelegt war.

- Es wird davon ausgegangen, dass Täter und Opfer sich kannten

- Motiv Eifersucht wurde im Bekanntenkreis als Motiv genannt, von anderen aber vehement verneint. Daniel Emminger war geschieden (im Video, das man hier von Autarkia sieht (von vor 3 Jahren), war das anscheinend noch nicht der Fall. Im Beitrag von XY heißt es, es würde nach wie vor guten Kontakt zum Kind geben und er sich auch nach der Trennung kümmern (und anscheinend hat ja seine Ex-Frau ihn am 3.4. dann auch gefunden?).

- Motive:
Die Mordkommission schließt nicht aus, dass Eifersucht, Neid oder Ablehnung gegenüber Emmingers Lebensstil als Tatmotiv in Frage kommen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:41
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Keine offenen Konflikte bekannt seitens des Opfers.
Das beisst sich mich der (gelöschten) Polizeimeldung im Landesportal SH, dort war von Streitigkeiten mit den Nachbarn die Rede was bei einem so engen Raum in dieser Abgeschiedenheit absolut nicht auszuschliessen ist.

melden

gestern um 12:49
Gut möglich (und sogar wahrscheinlich), dass es da einen Konflikt gab! Der Hof des Nachbarn wurde ja eine Woche nach der Tat nicht umsonst durchsucht! Siehe Link weiter oben von der Merkur! Einen Durchsuchungsbefehl gibt es nicht "mal eben" aus unbegründetem Verdacht. Aber wenn eben Beweise danach fehlen (Tatwaffe nicht gefunden. Alibi? Nichts gehört, weil man nachts eben geschlafen hat etc...), hat man logischerweise keine weiteren Möglichkeiten und damit ist die Person öffentlich und rechtlich nicht zu verdächtigen. Und selbst ein belegbarer Streit wäre ja nummal noch kein Beweis für einen Mord.

1x zitiertmelden

gestern um 12:59
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Gut möglich (und sogar wahrscheinlich), dass es da einen Konflikt gab! Der Hof des Nachbarn wurde ja eine Woche nach der Tat nicht umsonst durchsucht! Siehe Link weiter oben von der Merkur! Einen Durchsuchungsbefehl gibt es nicht "mal eben" aus unbegründetem Verdacht. Aber wenn eben Beweise danach fehlen (Tatwaffe nicht gefunden. Alibi? Nichts gehört, weil man nachts eben geschlafen hat etc...), hat man logischerweise keine weiteren Möglichkeiten und damit ist die Person öffentlich und rechtlich nicht zu verdächtigen. Und selbst ein belegbarer Streit wäre ja nummal noch kein Beweis für einen Mord.
Genau wie im Fall Maria Baumer, da wurde der öffentlich nicht verdächtige Verlobte nach einigen Jahren des Mordes überführt. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es hier genauso laufen wird, lediglich die Zeitspanne ist noch offen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:09
Hier nochmal die recht gezielten Fragen der Fahndung:

Zitat BKA:
Haben Sie zwischen dem 31.03.2026 und 01.04.2026 im Bereich Bedernau/Kunzach verdächtige Beobachtungen gemacht?

- Sind Ihnen in diesem Zeitraum ortsfremde oder verdächtige Personen sowie Fahrzeuge aufgefallen?

- Kennen Sie Personen aus dem Umfeld des Getöteten oder des Tatorts, die über ein legales oder illegales Gewehr verfügen und im Umgang mit diesem geübt sind?

- Kennen Sie Personen aus dem Umfeld des Getöteten oder des Tatorts, die nach dem 01.04.2026 versucht haben, ein legal besessenes Gewehr zu veräußern?

- Kennen Sie Personen aus dem Umfeld des Getöteten oder des Tatorts, die nach dem 01.04.2026 wegen eines Hörschadens aufgefallen sind oder sich deshalb in ärztliche Behandlung begeben haben?
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Mord_DE_Unterallgaeu/Sachverhalt_Mord_Daniel_EMMINGER.html?nn=26874#weitereInformationen280970

Und hier die Fragen aus XY:

- Wer hat in der Nacht zum 1. April 2026 im Weiler Kunzach oder in der Umgebung von Breitenbrunn verdächtige Beobachtungen gemacht?

- Wer kennt eine Person, der nach dem 1. April 2026 ein Gewehr gefehlt hat oder dieses möglicherweise entsorgt hat?

- Wer hat nach dem 1. April 2026 eine Person bemerkt, die offensichtlich an einem Gehörschaden litt?

- Wer weiß von nicht registrierten Jagdwaffen oder alten Gewehren aus Kriegszeiten, die jemandem zugänglich waren?

- Wer kann Hinweise auf das Motiv oder den Aufenthaltsort des mutmaßlichen Täters bzw. der Täterin geben?

Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juli-2026-selbstversorger-hof-daniel-emminger-erschossen-100.html

melden

gestern um 13:12
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Genau wie im Fall Maria Baumer, da wurde der öffentlich nicht verdächtige Verlobte nach einigen Jahren des Mordes überführt. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es hier genauso laufen wird, lediglich die Zeitspanne ist noch offen.
Völlig anderer Fall und komplett andere Sachlage. Daher null vergleichbar!

melden

gestern um 14:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Weil jemand Opfer wurde, hat er automatisch über jeden Zweifel erhaben zu sein?!
Und Du leg' mir nichts in den Mund, das ich nicht geäußert habe – im Gegenteil. Danke!

melden

gestern um 15:09
Zitat von SabikSabik schrieb:Entsprechende Auflagen/Bußgelder/Zwangsgelder können extrem teuer werden. Zum Beispiel kann er dadurch Geldprobleme gehabt haben.
Das mag ja alles sein, aber warum macht ihn das zum Opfer einer solchen Tat? Wenn er dem Nachbarn nicht passt, würde ja die Behörde über kurz oder lang vermutlich dafür sorgen, dass er weiterzieht, dann hätte sich das Thema für den Nachbarn doch eh erledigt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:19
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es hier genauso laufen wird, lediglich die Zeitspanne ist noch offen.
Den Eindruck habe ich jetzt nicht.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Wenn er dem Nachbarn nicht passt, würde ja die Behörde über kurz oder lang vermutlich dafür sorgen, dass er weiterzieht,
Dann waere es ja eher so, dass die Behörden DE gewähren liess - und der Nachbar dann zornig und tätig wurde.

Oder eben das es anderweitige Konflikte mit anderen Leuten gab.....irgendjemand wird da noch mehr wissen.

melden

gestern um 15:45
Zitat von SabikSabik schrieb:Sagen wir so sobald man die Situation genauer durchdenkt fällt halt auf dass er mit gewisser Wahrscheinlichkeit recht schwerwiegende Probleme mit Behörden gehabt haben könnte.
Ich habe jetzt erst gesehen, dass er erst in allerletzter Zeit anscheinend seine Seminartätigkeit auf esoterische Themen ausgeweitet hat (bzw. haben teils andere die Seminare abgehalten). Astrologie- Kurse wird er wohl weniger im Freien abhalten, und haben auch nichts mehr mit Landwirtschaft zu tun. Kann schon sein, dass das nicht mehr mit dem Pachtvertrag konform geht. Nur wie gesagt, die Behörden können eingreifen, wenn sie wollen. Mitanbieter am Markt, die verärgert sind, können es anzeigen. Aber ich würde es eher so einschätzen, dass er seine Interessen eben trotzdem durchgesetzt hat, auch wenn es nicht mehr im legalen Rahmen war, - und dass die Behörden da nachsichtig waren. So klingt es, wenn der Alt-Bürgermeister im Zusammenhang mit Auflagen sagte, er war schwierig.

Als der, welcher so sehr die Freiheit gesucht hat, autark leben wollte, kann ich mir vorstellen, dass er eine Persönlichkeit hatte, mit der er sich an gesellschaftliche Regeln und Gesetze nicht unbedingt halten wollte, sondern sich bemühte zu tun, was er persönlich für gut hielt. - Und war vielleicht stolz darauf, irgendwie Wege zu finden ohne vermögend zu sein. Vielleicht war ihm nicht bewusst, wie sehr er anderen, die betroffen sind, damit vor den Kopf stoßen konnte.
Und mit einer gestörten Persönlichkeit im Umfeld hatte er ja leider offensichtlich zu tun.

1x zitiertmelden

gestern um 16:09
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:So klingt es, wenn der Alt-Bürgermeister im Zusammenhang mit Auflagen sagte, er war schwierig.
Diese Aussage hat der Bürgermeister ueber DE getroffen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Aussage hat der Bürgermeister ueber DE getroffen?
Hab Zitate zwangsläufig nochmal rausgesucht. Wörtlich so: "Ob er sich Feinde gemacht hat? Er war kein einfacher Mensch"...
Jede Feuerwehr muss für ihre Feste bestimmte Auflagen erfüllen. Für ihn schienen die Regeln nicht zu gelten
Quelle:
https://thepik.de/der-verborgene-kultraum-des-getoeteten-oeko-gurus

Für meinen Einsruck scheint mir aber das Opfer in dem Artikel etwas verrissen zu werden.

1x zitiertmelden

gestern um 16:29
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:"Ob er sich Feinde gemacht hat? Er war kein einfacher Mensch"...
Danke für's Heraussuchen.

Solche Festivals bringen schon Geld und Bekanntheit, da kann ich nachvollziehen, dass DE sich etwas boxbeinig gestellt hat, wenn er da Auflagen erfüllen sollte (so eine Kanalisation lässt sich ja nicht gerade mal so aus dem Boden stampfen).
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Für meinen Einsruck scheint mir aber das Opfer in dem Artikel etwas verrissen zu werden.
Ja....dieser Bezug zum 'satanischen' muesste jetzt nicht sein.
Aber er schwamm wohl in der Esoterik Welle.....ich habe dafür ja nichts uebrig, aber in manchen Kreisen zieht das ja und bringt auch Geld.....

Das ist jetzt auch etwas eigen:
- ob er selbst Jaeger war?
Am Zaun vor dem Tatort hängen Tierschädel.
Quelle:
https://thepik.de/der-verborgene-kultraum-des-getoeteten-oeko-gurus

1x zitiertmelden

gestern um 16:35
@Silberstreif.
Der Artikel ist eine einzige journalistische Katastrophe. Voller Fehler. Das ist zum einen kein Baphomet und der geht auch nicht auf Levi zurück
Satanisten Millieu? Viel weiter am Thema vorbei geht gar nicht. Und nein, auch Levi war kein Satanist.
Der Kollege in dem Raum ist übrigens ein Widder
Zitat von abberlineabberline schrieb am 01.08.2026:Der Widderkopf symbolisiert oft Männlichkeit, unbändigen Willen nach einem Neuanfang, die Kraft, Hindernisse zu überwinden.
Da steckt nichts sonderlich esoterisches hinter, die alten Ägypter haben das so gesehen und manche packen das auch zu den Germanen, da der Widder das Tier von Thor ist. Mitunter auch von Donar.
Der Ofen dazu geht vermutlich in Richtung Räucherung. Die werden dann meist mit heimischen Kräutern gemacht und sollen helfen, denjenigen "zu erden" - bewusst den Duft der Heimat wahrzunehmen und Respekt davor zu haben. Bodenständig zu bleiben.
Viel mehr dürfte da nicht Hinterstecken. Vermutlich hat er sich hingehockt und da quasi aufgetankt, halt in seinem Sinn.
Außerdem scheint der Autor nicht zu wissen, was Alchemie im modernen Sinn bedeutet. Der wollte kein Gold herstellen oder sowas

3x zitiertmelden

gestern um 16:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:was Alchemie im modernen Sinn bedeutet.
Ich weiss es auch nicht :D

Aber ich bin auch nicht so der Esoteriker (wobei ich Yoga, Mediation, Gemueseanbau etc viel abgewinnen kann).

melden

gestern um 16:45
https://www.wildseintutgut.de/baumgeister/

Schaut doch bitte mal auf diese Seite und den Namen des Seminarveranstalters. Der Ort liegt in der Nähe. Thematik ähnlich wie bei Daniel.
Ist der Name in der Gegend Zufall? So etwa wie Müller oder Meier?

2x zitiertmelden

gestern um 16:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Artikel ist eine einzige journalistische Katastrophe. Voller Fehler. Das ist zum einen kein Baphomet und der geht auch nicht auf Levi zurück
Satanisten Millieu? Viel weiter am Thema vorbei geht gar nicht. Und nein, auch Levi war kein Satanist.
Sowieso ein komisches Medium: deutschsprachiger Inhalt mit Fokus auf hochemotionalem Click- und Ragebait, aber lt. Impressum in den USA ansässig? Sounds sus ...

1x zitiertmelden