Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:51
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vermutlich aber hat Daniel E diesen tödlichen Gewaltausbruch des Täters nicht kommen sehen.
Wer rechnet denn damit, dass eine Konfliktpartei einen Streit mit einer tödlichen Waffe beenden wird?
Zumindest denke ich, dass der Mörder schon in irgendeiner Form vorher auffällig wurde. Sei es psychisch oder durch unterschwellige Streitsucht oder wiederkehrende Konflikte.
Ich denke nicht, dass ein grundsätzlich ausgeglichener Mensch sich so weit hochschaukelt, dass er einen anderen brutal auslöscht.

1x zitiertmelden

gestern um 19:17
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Auf einer Social Media Seite von Autarkia Naturnah (die Plattform, die mit "i" beginnt - Link darf man hier nicht posten), sieht man den Bach als Video
Irgendwie ist mir noch nicht klar welcher Bach bzw. welche Quelle den Widder für den Hof gespeist haben soll, der Bach Krummbächlein ist ja ein ganzes Stück weit weg. Bei Google Maps sieht man auf der Karte etwas blaues was zumindest näher an den Hof herankommt,
ich sehe aber keine namentliche Bezeichnung, ist etwas nördlich vom Hof und rechts vom Krummbächlein. ich könnte mir vorstellen dass es vielleicht von etwas ähnlichem wie hier gespeist wird
Es war kein Aprilscherz, als in Bedernau am 1. April 1964 mit der Förderung von Erdöl und später dann Erdgas begonnen wurde: bis Mitte der 90er Jahre prägte die Bohrung Arlesried die regionale Wirtschaft in Bedernau mit. An diese Ära erinnert heute nur noch eine sogenannte Pferdekopfpumpe - und die „Arlesried 22" fördert heute Thermalwasser.

Seit dem Sommer 2007 speist die Quelle die Naturtherme Bedernau
Quelle: https://lag.unterallgaeu.de/regionalentwicklung-/-leader-1/projekte/projekte-2002-2006/detail/naturtherme-bedernau

Ansonsten, was mich noch gewundert hat, ohne dass ich es bewerten möchte oder einen Zusammenhang mit dem Mord sehe, auf der Plattform die mit "i" beginnt habe ich ein Angebot bei Autarkia naturnah gesehen vom 06.05.2023, Bauworkshop Mini Biogasanlage, Kosten 35 Euro. Dieser Kurs hätte aktuell für Mitglieder 220 Euro gekosten wenn ich es richtig sehe, ich persönlich halte die 220 Euro allerdings für völlig gerechtfertigt.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich denke nicht, dass die Wasserentnahme ein Problem war, er hat ja Strom, Wasser und Abwasser.
Das sehe ich genau so, entweder war sie rechtens oder eben nicht, wenn nicht gibt es sicher Möglichkeiten dagegen vorzugehen. Und in Bezug auf die Teilnehmer von den Festivals/Workshops, die schätze ich so ein dass sie sicher kein 5Sterne-all in auf dem Hof erwartet haben und sicher auch bereit waren oder gewesen wären eigenes Wasser von Zuhause mitzubringen.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Zumindest denke ich, dass der Mörder schon in irgendeiner Form vorher auffällig wurde. Sei es psychisch oder durch unterschwellige Streitsucht oder wiederkehrende Konflikte.
Das sehe ich auch weiter genau so.

1x zitiertmelden

gestern um 19:47
Was die Ermittler wohl dazu bewogen hat, 6 Tage nach Auffinden der Leiche den Nachbarhof umzukrempel? Und dann wieder.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ansonsten, was mich noch gewundert hat, ohne dass ich es bewerten möchte oder einen Zusammenhang mit dem Mord sehe, auf der Plattform die mit "i" beginnt habe ich ein Angebot bei Autarkia naturnah gesehen vom 06.05.2023, Bauworkshop Mini Biogasanlage, Kosten 35 Euro. Dieser Kurs hätte aktuell für Mitglieder 220 Euro gekosten wenn ich es richtig sehe, ich persönlich halte die 220 Euro allerdings für völlig gerechtfertigt.
Es zeigt, dassDaniel das Konzept weiter entwickelt hat und offenbar Andrang bestand. Klar ist der Preis gerechtfertigt. Allein die Stunden und das Essen.

Erfolg kann auch Neid erzeugt haben. Oder Angst, dass es mit der Ruhe bald gänzlich vorbei wäre.

4x zitiertmelden

gestern um 20:01
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Erfolg kann auch Neid erzeugt haben. Oder Angst, dass es mit der Ruhe bald gänzlich vorbei wäre.
Ich bezweifle stark, dass DE aus Sicht des Nachbarn ein erfolgreicher Mensch war, viel eher dürfte er ihn als Störenfried wahrgenommen haben.

melden

gestern um 20:16
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Was die Ermittler wohl dazu bewogen hat, 6 Tage nach Auffinden der Leiche den Nachbarhof umzukrempel?
Da hat mich gewundert dass offenbar Autos und Werkstatt im Mittelpunkt standen, vielleicht gab es ja Reifenspuren auf dem Hof die verglichen wurden.
Nach den jetzt vorliegenden Informationen fuhren Ermittler und Spurensicherung am Donnerstagmorgen erneut auf das Gelände. Im Mittelpunkt standen demnach wieder Fahrzeuge sowie die Werkstatt des 50-jährigen Tatverdächtigen
Quelle: https://www.new-facts.eu/blaulicht/polizei/2026/04/16/bedernau-kunzach-toetungsdelikt-kripo-durchsucht-nachbaranwesen-erneut/711013/
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Oder Angst, dass es mit der Ruhe bald gänzlich vorbei wäre.
Sollte sich tatsächlich irgendwann herausstellen dass dies ein Aspekt war hätte eine mehrköpfige Familie, die regelmässig Besuch empfängt eventuell mehr Lärm erzeugt als Herr Emminger mit seinen Besuchern. Ausserdem sieht man wie nah der Hof von Herrn Emminger an den Feldern liegt, auch er hat ja offenbar Lärm und Schmutz, eventuell auch Verwehungen von Düngemitteln auf sein Grundstück toleriert.

1x zitiertmelden

gestern um 20:36
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Erfolg kann auch Neid erzeugt haben. Oder Angst, dass es mit der Ruhe bald gänzlich vorbei wäre.
Ich glaube nicht, dass es der Erfolg war. Zumindest nicht bei dem Nachbarn. Mit dem Lärm, das sehe ich schon eher.

Bis 2018 lebte der Nachbar mit Familie dort ruhig und zurückgezogen. Dann zog dort eine kleine bzw.eine im werden begriffene Familie ein. Soweit so angenehm.

Zuerst gab es dann die Arbeiten, um das Haus bewohnbar zu machen. Das zog sich ja scheinbar ein paar Jahre hin, vielleicht hat man sich anfangs sogar gegenseitig geholfen. Daniel verkaufte Setzlinge oder Gemüse und arbeitete scheinbar auch noch außerhalb seines Hofs. Spätestens mit dem Beginn der Workshops usw. schaukelte sich das dann vermeintlich hoch.

Gerade bei diesen Lebensformen entwickeln sich Freund-/Bekanntschaften ziemlich schnell. "Nur" die Wochenenden waren vielleicht gar nicht das alleinige Problem.

Wer weiß, was da nach dem Auszug der Frau und dem Kind los war. Gerade im Sommer, ggf. über Gebühr Vans und Autos. Abends/Nachts im Garten sitzen und mit mehreren Leuten reden/diskutieren, trinken und grillen, Musik hören, während nebenan Kinder zur Schule und Erwachsene ihrer regelmäßigen Arbeit nachgehen mussten.

M.E. wurde es mit der Zeit gefühlt für den Nachbarn nicht mehr tolerierbar und ich schätze, das hat er auch überall kund getan, sei es beim Pachtgeber, in seinen Vereinen, Freundes- und Bekanntenkreis. Evtl. lagen sogar Anzeigen vor. Die Überprüfung ging auf jeden Fall sehr zeitnah in eine Richtung.

Das von dir benannte Neidmotiv, würde ich auch nicht ausschließen, sehe das aber eher bei anderen Leuten aus seinem Umfeld, die ggf. auch mit so einem Konzept liebäugelten. Das klassische Eifersuchtsmotiv käme ebenfalls in Frage.

1x zitiertmelden

gestern um 21:54
Zitat von 321meins321meins schrieb:Da hat mich gewundert dass offenbar Autos und Werkstatt im Mittelpunkt standen, vielleicht gab es ja Reifenspuren auf dem Hof die verglichen wurden.
Der Nachbar dürfte kaum mit dem Auto vorgefahren sein...? Die beiden Höfe liegen ja keine 100 Meter auseinander...

melden

gestern um 22:05
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Daniel Emminger lebte 2026 getrennt (geschieden?) von seiner Frau,
Nur für die Richtigkeit-er war wohl geschieden
Der 33-Jährige war geschieden
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juli-2026-selbstversorger-hof-daniel-emminger-erschossen-100.html
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:M.E. wurde es mit der Zeit gefühlt für den Nachbarn nicht mehr tolerierbar
Ich finde es wichtig erstmal weiter bei der Unschuldsvermutung zu bleiben. Die Tat ist erschreckend und furchtbar, aber ich fände es auch furchtbar wenn jemand der sich ab und zu über seinen Nachbarn beschwert, zusätzlich auch im Umgang mit Waffen erprobt ist, durch die Nähe zum Tatort verdächtig wird, von einem Tag auf den anderen des Mordes verdächtigt wird. Ob begründet oder unbegründet wird sich hoffentlich herausstellen.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Oder Angst, dass es mit der Ruhe bald gänzlich vorbei wäre.
Sicher konnte ein sich gestört fühlender Nachbar auf Grund der Terminplanung für 2026, online einsehbar, erahnen was auf ihn zu kommt.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Und wenn wir jetzt einmal annehmen, dass die Events auf dem Gelände das Wild in dieser einsamen Gegend gestört haben könnten?!
Auch das würde ich für möglich halten, allerdings denke ich die meisten Aktivitäten waren auf den Hof beschränkt, dass dies das Wild generell verscheucht oder stört so dass ein Jäger benachteiligt ist halte ich für unwarscheinlich
Aber alle diese Möglichkeiten in Bezug auf eine mögliche psychische Erkrankung des Täters können dann ganz anders wirken, 2 Beispiele dafür
Der Verurteilte hatte nach Überzeugung des Gerichts seinen 45 Jahre alten Nachbarn mit einer Schrotflinte getötet
Wie es im Prozess hieß, leidet der Täter seit Jahren an einer paranoiden Schizophrenie
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/balkon-nachbar-erschossen-stuttgart-zuffenhausen-mord-prozess-schrotflinte-abgesaegt-100.html
Als der Beschuldigte nach einiger Zeit die Tür öffnete, schoss er unvermittelt mit einer Pistole auf den Hauswart
Gestützt auf ein forensisch-psychiatrisches Gutachten leidet der Beschuldigte an schwerer paranoider Schizophrenie
Quelle: https://www.20min.ch/story/wohlen-ag-nachbar-erschoss-hauswart-staatsanwaltschaft-beantragt-stationaere-therapie-103615443

Ich denke in Verbindung auf eine mögliche psychische Erkrankung könnten auch Kleinigkeiten der Auslöser für die Tat sein.

1x zitiertmelden

gestern um 23:46
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich finde es wichtig erstmal weiter bei der Unschuldsvermutung zu bleiben. Die Tat ist erschreckend und furchtbar, aber ich fände es auch furchtbar wenn jemand der sich ab und zu über seinen Nachbarn beschwert, zusätzlich auch im Umgang mit Waffen erprobt ist, durch die Nähe zum Tatort verdächtig wird, von einem Tag auf den anderen des Mordes verdächtigt wird. Ob begründet oder unbegründet wird sich hoffentlich herausstellen.
Selbstverständlich richtig. Ich habe versucht die Schwierigkeiten mit seinem Nachbarn nachzuvollziehen, die es ja scheinbar gab, ansonsten wäre man bei ihm ja nicht so schnell vorstellig geworden. Ob er ihn deswegen getötet hat, steht auf einem anderen Blatt.

Auch Neid und Missgunst, sowie ein Motiv aus Eifersucht habe ich angemerkt.
Zeugenaussagen zufolge soll Emminger auch Affären gehabt haben – auch darin sehen die Ermittler ein potenzielles Motiv.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101366662/fall-daniel-emminger-bei-aktenzeichen-xy-mord-auf-selbstversorgerhof.html

melden

um 07:42
Zeugenaussagen zufolge soll Emminger auch Affären gehabt haben – auch darin sehen die Ermittler ein potenzielles Motiv.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101366662/fall-daniel-emminger-bei-aktenzeichen-xy-mord-auf-selbstversorgerhof.html

Genauer gesagt heißt es im XY-Beitrag durch die Ermittlerin: manche sagen, dass DE auch Affären oder kürzere Beziehungen geführt hat, während andere dies vehement verneinen! Wenn, dann waren diese "Affären" wohl einseitig gewesen, da DE ja offensichtlich Single war. Als Motiv natürlich möglich, für mich aber, Stand jetzt, das unwahrscheinlichste Motiv... Und wie gesagt: ob das überhaupt der Fall war, scheint ja gar nicht klar zu sein.

4x zitiertmelden

um 07:55
Jedenfalls glaube ich nicht an das Szenario, dass der "Öko-Guru" sich an eine Bauerstochter "rangemacht" hat und Papa oder Ehemann das dann mit der Flinte "klären" mussten, oder dass eine verheiratete Frau beim Unkraut jäten im Gemeinschaftsgarten plötzlich ihren 2. Frühling entdeckte und sich trennen wollte für DE... Ist mir zu viel ZDF-Krimi und Schubladendenken...

melden

um 08:17
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wenn, dann waren diese "Affären" wohl einseitig gewesen, da DE ja offensichtlich Single war. Als Motiv natürlich möglich, für mich aber, Stand jetzt, das unwahrscheinlichste Motiv... Und wie gesagt: ob das überhaupt der Fall war, scheint ja gar nicht klar zu sein.
Er war ja von seiner Frau getrennt btw. geschieden. Er war eim gesunder junger Mann, der bestimmt Bedürfnisse hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zölibatär gelebt hat. Auch wenn er keine echte Beziehung eingegangen ist. Und auch sexuelle Beziehungen, seien sie noch so kurzweilig, können eine Menge Emotionen hervorbringen, die weitreichende Folgen haben können.

3x zitiertmelden

um 08:21
Auf der Gedenkseite der Eltern für DE gibt es die Möglichkeit für Menschen, die ihn kannten, Beiträge zu erstellen, die dann irgendwann gesammelt als Buch seinem Sohn übergeben werden sollen. Die Seite ging ja meine ich letzte Woche erst online.
Dort heißt es z.B. von einer Famile:
Beitrag von Christian und Familie - 09.08.2026

Liebe Familie von Daniel,
wir haben Daniel im Juni 2023 kennengelernt. Wir waren damals in einer schwierigen Phase, hatten ein schlechtes Mietverhältnis und wollten einfach nur raus und Ruhe haben. Bei ihm haben wir diesen Ort gefunden. Wir durften unser Zelt dort aufschlagen und kommen und gehen wie wir wollten.

Daniel hat uns - fremde Menschen - herzlich aufgenommen und war immer zur Stelle, wenn etwas war. Herrlich unkompliziert. Leider haben wir ihn nie wirklich tiefer kennenlernen können, trotzdem hat er viel von sich und seiner Vision geteilt. Auch seinen kleinen Sohn haben wir einige Male bei ihm gesehen - überall hatte Daniel Spielzeuge für ihn und wir sahen beide zusammen mit den Laufenten über den Hof gehen oder die Ziegen versorgen.

Als wir dann ein paar Monate später alles aufgegeben haben um Deutschland zu verlassen, haben wir ihm einige Sachen überlassen, da wir wussten, dass er dafür dankbar wäre.

2024 waren wir dann kurz nochmal in der Gegend und natürlich haben wir wieder bei Daniel ein Plätzchen gefunden. Über diese Zeiten reden wir oft und blicken mit großer Dankbarkeit darauf zurück.

Erst vor kurzem haben wir überlegt mal wieder zu Daniel zu fahren, dann aber von der Tragödie erfahren.

Wir sind unfassbar schockiert, wie jemand einem so friedlichen, offenen und hilfsbereiten Menschen das Leben nehmen kann.

Wir können es nicht verstehen und sind wirklich traurig darüber.

Wir wünschen euch, dass ihr Daniels Geschichte und Wirken so weiter tragen könnt und wisst, dass es so viele Menschen gibt, die Daniel im Herzen tragen.

Alles Liebe euch! Christian und Familie
Quelle: https://erinnerungen-an-dani.de/

melden

um 08:26
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Er war ja von seiner Frau getrennt btw. geschieden. Er war eim gesunder junger Mann, der bestimmt Bedürfnisse hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zölibatär gelebt hat. Auch wenn er keine echte Beziehung eingegangen ist. Und auch sexuelle Beziehungen, seien sie noch so kurzweilig, können eine Menge Emotionen hervorbringen, die weitreichende Folgen haben können.
Genau wie bei jedem anderen Menschen (egal ob Frau oder Mann übriges) ggf auch...! Weiß ich jetzt nicht, ob man daraus gleich etwas herleiten muss... Ich glaube aufgrund seines alternativen Lebensstils wird da eben schnell die "Schublade" aufgemacht...

3x zitiertmelden

um 08:36
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Genau wie bei jedem anderen Menschen (egal ob Frau oder Mann übriges) ggf auch...! Weiß ich jetzt nicht, ob man daraus gleich etwas herleiten muss... Ich glaube aufgrund seines alternativen Lebensstils wird da eben schnell die "Schublade" aufgemacht...
Stimmt, er hat sich verhalten, wie vermutlich die meisten jüngeren Menschen. Aber vielleicht hat er Pech gehabt. Ein kurzes Verhältnis mit einer Teilnehmerin, dessen Partner ausgeflippt ist etc....

1x zitiertmelden

um 09:03
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Stimmt, er hat sich verhalten, wie vermutlich die meisten jüngeren Menschen
Wie hat er sich denn verhalten?

2x zitiertmelden

um 09:08
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Genauer gesagt heißt es im XY-Beitrag durch die Ermittlerin: manche sagen, dass DE auch Affären oder kürzere Beziehungen geführt hat, während andere dies vehement verneinen
Also eher Gerüchteküche ("der hatte doch auch immer Weiber da bei sich")? ..... Der Thread hier ist ein plakatives Beispiel dafür, was mit einer solchen Lebensweise alles so an Vorurteilen assoziiert wird:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb: Ich glaube aufgrund seines alternativen Lebensstils wird da eben schnell die "Schublade" aufgemacht...
Jup. Von Cannabis über Satanismus bis zu den wilden Affären alles dabei. Da erkenne ich den erwähnten Neid, Hass und Eifersucht, gepaart mit einer Menge Unwissen.

Muss man ja nicht alles verklären, trotzdem:
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb am 07.08.2026:Es ist nur unglaublich schade, um all die schönen Dinge, die Daniel dort gebaut und angelegt hat. Auch wird im April schon einiges gesät worden sein.

Natürlich ist das alles erstmal nebensächlich, aber gewisse geschaffene Werte werden dort wahrscheinlich verfallen, auch die ideellen Werte.
Unangepasstheit, ganzheitliches Denken, Naturnähe – sowas wird gern aus der Ferne bewundert, in der Nähe aber oft dann nicht ertragen.

4x zitiertmelden

um 09:11
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wie hat er sich denn verhalten
Hatte ich schon ausgeführt, siehe oben.

1x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von soomasooma schrieb:Also eher Gerüchteküche ("der hatte doch auch immer Weiber da bei sich")? ..... Der Thread hier ist ein plakatives Beispiel dafür, was mit einer solchen Lebensweise alles so an Vorurteilen assoziiert wird:
Zitat von soomasooma schrieb:Jup. Von Cannabis über Satanismus bis zu den wilden Affären alles dabei.
Zitat von soomasooma schrieb:Unangepasstheit, ganzheitliches Denken, Naturnähe – sowas wird gern aus der Ferne bewundert, in der Nähe aber oft dann nicht ertragen.
Absolut so sehe ich es auch. Da ploppen dann bei vielen die Theorien auf. Von wilden Orgien im geheimen Keller bis hin zu Tantra-Sessions mit vorher sittsamen Ehefrauen usw...

melden

um 09:15
Zitat von soomasooma schrieb:Also eher Gerüchteküche ("der hatte doch auch immer Weiber da bei sich")? ..... Der Thread hier ist ein plakatives Beispiel dafür, was mit einer solchen Lebensweise alles so an Vorurteilen assoziiert wird:
Und genau aus diesen Vorurteilen heraus sehe ich eben das größte Motiv bisher.

melden