Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

884 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.08.2026 um 09:19
Der zitierte Beitrag von 321meins wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Es steht ja unter den Fotos im Artikel, dass der Redakteur der Bild sie gemacht hat (kann man ohne Paywall sehen). Ansonsten würde dort z.B. "Foto: Privat" stehen. Ein Tatort bleibt ja nicht durchgehend über Monate "versiegelt". Die Art dieser Berichterstattung ist davon abgesehen halt typisch...

Screenshot 20260820-091046 Chrome

Quelle:
https://m.bild.de/regional/bayern/erschossen-mit-jagdgewehr-der-geheime-kult-keller-des-ermordeten-oeko-gurus-6a6b6f9f95262dd16278638e?t_ref=android-app%3A%2F%2Fcom.google.android.googlequicksearchbox%2F

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 09:37
Und selbst, wenn das Haus als Tatort noch versiegelt gewesen sein sollte, galt das anscheinend nicht für den Vorratskeller (vermutlich auch nicht abschließbar - siehe Foto aus dem Autarkia Video) oder das Gelände insgesamt. Da kennt die Bild dann halt auch nix... Soviel zum "geheimen Kultkeller"...

Screenshot 20260820-093033 YouTube

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 10:14
"Witziger" Hintergrund auch, den der Redakteur da hat... Wen wundert"s da...

Screenshot 20260820-101112 Chrome

Quelle:
https://m.bild.de/autor/hannes-kohlmaier?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

20.08.2026 um 10:54
Kohlmaier war übrigens 15 Jahre lang selbst Mitglied einer Freimaurerloge (bis zum Rang "Meister"). 2022 ist er ausgetreten. 2023 hat er das Buch veröffentlicht. Nur mal so als "Sidefact"...
Quelle:
Youtube: Wie Hannes Kohlmaier zur Freimaurerei kam I FRAG EINEN FREIMAURER
Wie Hannes Kohlmaier zur Freimaurerei kam I FRAG EINEN FREIMAURER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 11:13
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Kohlmaier war übrigens 15 Jahre lang selbst Mitglied einer Freimaurerloge (bis zum Rang "Meister"). 2022 ist er ausgetreten. 2023 hat er das Buch veröffentlicht. Nur mal so als "Sidefact"...
Under-cover-Mitglied?! Wie anders gelangt man an Insider-Infos aus verschwiegenden Zirkeln?

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 11:20
"Was der silberne Ziegenbock bedeutet"

Der Ziegenbock ist ein Widder.

Harhar, da hat der Herr Kohlmaier samt seiner BLÖD-Redaktion in Bio
nicht aufgepaßt. ;-)

melden

20.08.2026 um 11:52
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Under-cover-Mitglied?! Wie anders gelangt man an Insider-Infos aus verschwiegenden Zirkeln?
Wovon denn Undercover-Mitglied? Im geheimen Zirkel des "Öko-Gurus"?? Spaß beiseite, denn lustig ist das nicht; es zeigt lediglich, was für völlig "unvoreingenommene" und "frei" arbeitende Journalisten da eingesetzt werden. Und mehr sollte man dazu glaube ich auch nicht mehr sagen.

melden

20.08.2026 um 15:17
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Es steht ja unter den Fotos im Artikel, dass der Redakteur der Bild sie gemacht hat (kann man ohne Paywall sehen)
Ich hatte gedacht dass da auch stehen kann wer z.B. für die Fotos verantwortlich ist bzw. durch wen sie für den Artikel zur Verfügung gestellt wurden. Aber so hätte man ja dann bei Bedarf einen Verantwortlichen. Und könnte einfach einen DNA-Abgleich bei dem Redakteur machen bei fraglichen DNA-Spuren auf dem Hof.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und selbst, wenn das Haus als Tatort noch versiegelt gewesen sein sollte, galt das anscheinend nicht für den Vorratskeller (vermutlich auch nicht abschließbar - siehe Foto aus dem Autarkia Video) oder das Gelände insgesamt
Dazu steht im Artikel von thepik.de der ja vom 01.08.datiert ist
Am Zaun vor dem Tatort hängen Tierschädel. Die Kripo hat das Bauernhaus versiegelt
Quelle: https://thepik.de/der-verborgene-kultraum-des-getoeteten-oeko-gurus
Ich kann mir allerdings absolut nicht vorstellen dass nicht das Gelände um den Hof noch
abgesperrt sowie auch der Zugang zu diesem Vorratskeller, wo es für mich aussieht als sei rechts eine Tür, versiegelt war und die erneute Durchsuchung
Mehr als vier Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen 33-Jährigen hat die Kriminalpolizei das Anwesen des Getöteten in Kunzach im Unterallgäu erneut intensiv durchsucht.
Die Beamten untersuchten das Gelände rund um den abgelegenen Hof nochmals systematisch
Quelle: https://www.new-facts.eu/blaulicht/polizei/2026/08/14/mordfall-kunzach-soko-waldrand-durchsucht-hof-erneut/724635/

würde ja unter ganz anderen Voraussetzungen stattfinden wenn es Personen erlaubt gewesen wäre Gelände und z.B. diesen Keller zu betreten.

melden

gestern um 07:02
Der zitierte Beitrag von 321meins wurde gelöscht. Begründung: Ebenfalls diese Gedenkseite
Ja, das Herr Kohlmaier. Das Foto befindet sich allerdings im besagten Bild-Artikel hinter der Paywall.

1x zitiertmelden

gestern um 07:49
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ja, das Herr Kohlmaier. Das Foto befindet sich allerdings im besagten Bild-Artikel hinter der Paywall.
Zumindest kann man anhand des Bildes glaube ich nicht feststellen wann es gemacht wurde. Das allerdings Herr Emminger einen Bild-Reporter auf seinen Hof bzw. in den Vorratsraum gelassen hätte wage ich zu bezweifeln. Ich hatte mich schon gewundert dass der Bürgermeister offenbar mit einem Reporter gesprochen hat, ich dachte jeder einigermassen vernünftige Mensch macht die Tür wieder zu wenn ein Reporter der Bild-Zeitung vor der Tür steht.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass Herr Kohlmeier eine versiegelte Tür öffnet denn
Siegelbruch ist ein unbefugtes Beschädigen, Ablösen oder Unkenntlichmachen eines dienstlichen, zum Verschluss, zur Bezeichnung oder zur Beschlagnahme von Sachen bestimmten Siegels
Die Tat ist in Deutschland nach § 136 StGB strafbar und wird mit einem Strafmaß durch Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft.
Quelle: Wikipedia: Siegelbruch
Laienhaft gedacht hätte ich angenommen dass alle Gebäude auf dem Hof versiegelt wären zumindest noch für einige Zeit auch in Bezug auf die Tatsache dass die Tatwaffe ja offenbar noch nicht gefunden wurde zumindest bis zum 13.08.26
Die verwendete Tatwaffe wurde bislang nicht gefunden.
Quelle: https://www.new-facts.eu/blaulicht/polizei/2026/08/14/mordfall-kunzach-soko-waldrand-durchsucht-hof-erneut/724635/

1x zitiertmelden

gestern um 08:29
Zitat von 321meins321meins schrieb:Zumindest kann man anhand des Bildes glaube ich nicht feststellen wann es gemacht wurde. Das allerdings Herr Emminger einen Bild-Reporter auf seinen Hof bzw. in den Vorratsraum gelassen hätte wage ich zu bezweifeln
Ziemlich sicher nicht! Welches Interesse hätte die Bild auch vor dem Mord daran gehabt haben sollen? Es war ein Vorratskeller, in dem ein autark lebender Mann anscheinend mal seinen Geburtstag gefeiert hat...
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass Herr Kohlmeier eine versiegelte Tür öffnet
Wird er auch nicht gemacht haben. Die Bild ist zwar dreist, aber keine Laien, die sich strafbar machen.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Laienhaft gedacht hätte ich angenommen dass alle Gebäude auf dem Hof versiegelt wären zumindest noch für einige Zeit
Das wird auch so gewesen sein. Allerdings galt das offensichtlich zwischen dem 29.7. (denn da fand die Ausstrahlung in XY statt und zeitgleich begann die öffentliche Fahndung mit Pressemitteilung an die Medien) und dem 31.7 zumindest nicht mehr für den Keller (da ist der Bild-Artikel erschienen). Das Haus als eigentlicher Tatort war vermutlich auch da noch versiegelt - sonst hätte Kohlmaier ja vermutlich auch Fotos aus dem Inneren des Hauses gemacht. Er wurde aufgrund der Ausstrahlung bei XY und der öffentlichen Fahndung auf den Fall angesetzt ("Fahr mal da hin und schau dich vor Ort um"). Das war imnerhin 4 Monate nach dem Mord. Natürlich war der Hof dann ab dem 13.8. wieder abgesperrt, als die neuerliche Absuche der Polizei stattfand. Was daran ist unlogisch?

1x zitiertmelden

gestern um 09:03
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Natürlich war der Hof dann ab dem 13.8. wieder abgesperrt, als die neuerliche Absuche der Polizei stattfand. Was daran ist unlogisch?
Für mich der ich kein Polizist bin wäre es unlogisch dass das Gelände nicht durchgehend bis zum 13.08.26 abgesperrt war und alle Gebäude versiegelt da der Täter noch nicht gefasst und die Tatwaffe nicht gefunden war. Der Hof stand ja bevor Herr Emminger dort wohnte auch 10 Jahre leer, ich wüsste nicht warum eine längere Absperrung Probleme gemacht hätte.An der erneuten Absuche am 13.08.26 erkennt man ja dass es offenbar noch Möglichkeiten für Hinweise zur Tat auf dem Hof hätte geben können. Wenn fremde Personen zwischendurch die Möglichkeit hatten sich da einfach mal umzusehen wundert mich dass. Wobei es natürlich ein Grundstück mit Eigentümern war welches man als normaler Mensch sowieso nicht ungefragt betritt.
Allerdings, nur weil es mich wundert muss es nicht ungewöhnlich sein.

2x zitiertmelden

gestern um 09:15
Der erste Artikel der Bild über den Fall erschien am 30.7., am Tag nach der Ausstrahlung bei XY. Ein paar regionale, kleinere Medien und u.a. "Die Zeit" berichteten zwar schon ab dem 10.4. darüber, als der Hof des Nachbarn durchsucht wurde, alle anderen großen überregionalen Medien (- eben auch die Bild) "sprangen" aber erst nach dem 29.7. auf.
Am 31.7. erschien dann der "Geheime Keller" Artikel. Ich bin selbst Redakteurin, daher schaue ich da vielleicht etwas anders drauf.

Quelle:
https://m.bild.de/regional/bayern/oeko-guru-im-allgaeu-erschossen-hinrichtung-auf-selbstversorger-hof-6a6ae26bdd06dd5ef2e3ef73?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

gestern um 09:15
Zitat von 321meins321meins schrieb:. Wenn fremde Personen zwischendurch die Möglichkeit hatten sich da einfach mal umzusehen wundert mich dass. Wobei es natürlich ein Grundstück mit Eigentümern war welches man als normaler Mensch sowieso nicht ungefragt betritt.
Ich glaube, dass da inzwischen ganz viele mal aus Neugier gucken gegangen sind (nicht, dass jemand ein Siegel aufgebrochen haette, aber bis an das Siegel rangehen kann man ja).

melden

gestern um 09:27
Zitat von 321meins321meins schrieb:Für mich der ich kein Polizist bin wäre es unlogisch dass das Gelände nicht durchgehend bis zum 13.08.26 abgesperrt war und alle Gebäude versiegelt da der Täter noch nicht gefasst und die Tatwaffe nicht gefunden war.
Und nun? Offensichtlich war dem ja nicht so. Aber auch ich bin kein Polizist. Es gab ja immerhin noch den Gemeinschaftsgarten. Oder Angehörige müssen dann eben irgendwann anfangen, das Gelände aufzuräumen. Der Hof war ja nunmal gepachtet... Nur weil der Mord dann nicht aufgeklärt ist, kann man ja nicht für ein Jahr oder länger alles sperren! Man stelle sich das mal bei einem ungeklärten Mord in einer Mietwohnung so vor...

melden

gestern um 09:50
Ist eine Spurensuche vorerst offiziell abgeschlossen, sind alle möglichen Spuren und Beweismittel sichergestellt und alles dokumentiert (z.B. heute auch oft durch 3D Scan) wird der Bereich auch wieder freigegeben. Da gibt es ja klare Regeln und die Freigabe wird durch die Staatsanwaltschaft genehmigt. Ergeben sich danach noch eventuelle neue Ansätze, geht man nochmal rein... Auch das muss ja begründet und genehmigt werden. Im Fall von DE wird leider vermutlich auch ein Tatortreiniger zum Einsatz gekommen sein aufgrund der Verletzungen durch die Tatwaffe... Auch das ist sicher längst passiert.

Quelle:
https://www.strafrecht-dr-peter.de/rechtsbeitraege/tatortreiniger-was-passiert-nach-einem-verbrechen/#05c_content_detail_opt1

melden

gestern um 10:01
....wobei das nicht Sache des Staates ist und die Kosten dafür nicht übernommen werden.

melden

gestern um 10:28
Abschließend kann man denke ich sagen, aufgrund der grundsätzlichen "Wohnumstände" und erst recht nach diesem Verbrechen: den Hof wird der Verpächter so nie wieder an den Mann oder die Frau bringen können! Da bleibt wahrscheinlich dann nur Abriss oder man erlaubt es den Angehörigen bzw Mitgliedern des Vereins, DEs "Vermächtnis" so fortführen zu dürfen. Aber das wäre nunmal ein "Fulltime-Job"... Und fraglich auch, ob sich der Verpächter überhaupt drauf einlassen würde, wenn es im Vorfeld schon Stress gegeben hat...

1x zitiertmelden

gestern um 10:45
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Abschließend kann man denke ich sagen, aufgrund der grundsätzlichen "Wohnumstände" und erst recht nach diesem Verbrechen: den Hof wird der Verpächter so nie wieder an den Mann oder die Frau bringen können!
Da frage ich mich jetzt allerdings, weil ich hier im thread gelesen habe, dass ein Pachtvertrag vererbt würde, ob er das dann überhaupt muss.
Es müsste ja dann die Erben eintreten und sich kümmern.

melden